Schwiegermonster in spe, bitte helft mir

Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Problem.
Kurz zu mir : Ich bin 19 Jahre alt und studiere. Mit meinem Freund bin ich erst 2 Jahre zusammen.

Die Situation : ( Achtung LANG !! )
Durch ein paar Umstände in meiner eigenen Familie bin ich zu meinem Freund (22) gezogen, welcher noch bei seiner Mutter wohnt. Sie selber hatte mir das auch angeboten, da wir eigentlich immer ein richtig gutes Verhältnis hatten. Fast schon wie Mutter und Tochter, was ich am Anfang super fand und jetzt nur noch kotzen könnte. Seine Familie ist total lieb und ich verstehe mich mit allen super, auch mit seinem Bruder und dessen Freundin. Mütterlicherseits ist seine Familie aber einfach nur anstrengend wie ich jetzt merke. Ich bin nicht undankbar, ganz im Gegenteil. Ich wurde hier aufgenommen, dafür habe ich mich immer am Haushalt und anderen Dingen beteiligt. Ich bin mehr als froh im Grunde so nette Menschen in meinem Leben zu haben aber jede Medaille hat auch eine Kehrseite. Ich ziehe jetzt nächsten Monat in meine neue Wohnung und ich werde den Boden unter meinen Füßen küssen, wenn ich die Schreckschraube nicht mehr ertragen muss. Es fing damit an dass sie alles besser wusste und mir jede Entscheidung nahm. Angefangen beim Wohnort bis hin zur Einrichtung. (Dazu komme ich nochmal)
Ich bin nicht auf den Mund gefallen aber ich würde für ein gutes Verhältnis zu ihr, alles geben und deswegen schweige ich (noch). Schon zu Beginn hat sie seine Exfreundin so dermaßen schlecht geredet auf eine asoziale Art und Weise die mir Gänsehaut verursacht. Wie sie wohl über mich spricht? Alle meine finanziellen Sorgen habe ich wegen ihr, weil sie unter meinem Namen Dinge kauft und vereinbart, mich ständig drängt und meint ALLES besser zu wissen. Sie hat sich schon als ICH ausgegeben um an Informationen vom Jobcenter zu kommen bezüglich der Übernahme meiner Wohnung und als das nicht klappte kam sie um 8 Uhr morgens in unser Schlafzimmer gestürmt, mit dem Telefon in der Hand. Ich solle bestätigen, dass sie ihr Informationen geben dürfen. Ich dämliche Person, komplett im Halbschlaf eingewilligt. So fing es an, dass sie sich immer mehr einmischte, mich nur noch auf unangenehme Weise ausfragte und zu allem drängte und zwang. Sie verplant mein geringes Einkommen von meinem Nebenjob und kauft in meinem Namen irgendwelchen Mist für meine Wohnung. Ständig, selbst wenn ich dusche, klopft sie an die Tür um mir irgendwas zu zeigen. Der halben Weltgeschichte erzählt sie meine Sorgen und Probleme und verteilt meine Nummer wie Bonbons für den Fall dass irgendwer mal irgendwas gammliges abzugeben hat, was ich dann für meine Wohnung haben kann. Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass ich meine Wohnung so einrichte, wie ich das möchte aber das ist ihr komplett egal. Von meinem Geld kaufte sie dann ein blaues Bigsofa, nahm sich meine Schlüssel und stopfte einen kleinen Teil davon in meine Wohnung. Das Sofa blieb im Flur stecken, verfärbte die Wände und machte eine Tür komplett kaputt. Dass das komplett bescheuert von ihr war, sieht sie nicht ein. Wir mussten dieses Sofa mit einer Stichsäge und einer Axt zu 4!!!!!!! zerlegen, um das Ding wieder aus meiner Wohnung zu schaffen. Geld weg, Wände im Ar*** und ich einfach nur entsetzt und sauer. Ständig reißt sie mich früh morgens aus dem Schlaf um mit mir irgendwohin zu fahren um meine Angelegenheiten zu klären. Ich bin erwachsen, ich kann das selbst und Bearbeitungsgebühren von weiß der Geier was, dauert eben. Sie nervt mich einfach nur noch. Abgesehen davon pflegt sie ein komplett krankes Verhältnis zu meinem Freund und ist der Meinung sich auch einzumischen was unser gemeinsames Leben betrifft. Zum Beispiel wann wir heiraten dürfen, wann wir Kinder bekommen dürfen und wann wir zusammen ziehen dürfen. Ihn nervt das auch, er ist aber auch ein Muttersöhnchen vom Feinsten. Seinen Vater (geschieden) redet sie auch in einer Tour schlecht. Ihre Eltern, seine Oma und sein Opa sind übrigens genau so schlimm und nerven mich auch in einem unbeschreiblichen Ausmaß. Die neuste Akion ist, dass sie im Internet eine Küche rausgesucht hat, die ich mir dann so halb unter der Dusche wieder ansehen musste. Sie wollte dann unbedingt mit und wir haben uns diese Küche in der letzten Messi Butze angeguckt. Von oben bis unten dreckig. Sie wie blind und komplett begeistert von diesem Haufen Müll, “oh ja die nehmen wir heute noch mit und das Sofa (welches Brandlöcher hatte und komplett vollgepinkelt!!!! Ohne Witz!!!!!) auch. In dem Moment ist mir der Ar*** geplatzt und ich habe sie noch vor den Verkäufern zur Rede gestellt. Auf dem Rückweg haben wir dann kein Wort mehr gesprochen. Zuhause hat sie mich dann in einer Tour heruntergebuttert, ich solle keine Ansprüche haben und die Küche plus Sofa wird heute noch geholt. Zur Unterstützung hat sie sich dann noch Oma und Opa gekrallt. Wie ein Häufchen Elend saß ich dann dort. Später habe ich mich dann bei meinem Freund ausgeheult (er war zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit) und der hat dann ein paar Takte mit seiner Mutter gesprochen, weil ich selber einfach nur noch perplex war. Diese Küche hat sie hinter meinem Rücken jetzt übrigens gekauft und ich darf den Müll dann die Tage abholen. Ohne mein Wissen hat sie auch für mich fremde Personen beauftragt dabei zu helfen. Also die Frau hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun und mir platzt jetzt bald der Allerwerteste. Diese aufgezählten Dinge hier sind nichtmal 50% von all dem, was vorgefallen ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte das ganze unterbinden ohne es bei ihr zu vermasseln, obwohl mir das nach all dem eigentlich egal sein könnte. Seine Exfreundin hat sie gehasst und vergrault und ich habe den Verdacht, dass sie das selbe auf eine komplett kranke Art und Weise bei mir versucht. Mein Freund ist da anderer Meinung und erzählt mir immer wie sehr mich ja alle lieben und wie toll mich alle finden. Ehm ja, alle außer seiner Mutter wahrscheinlich 😂
Ich bitte um Tipps, Ratschläge und eure persönlichen Schwiegermonster Storys! 😩

2

1. Wie kommt sie überhaupt an dein Geld?
2. Wieso schließt du das Bad nicht ab?
3. "wieso gibst du ihr auch noch Wohnung
Schlüssel??. Sorry aber so richtig glauben kann man das nicht

4

Das Bad schließe ich ab, sie klopft und ich öffne ihr dann. Meistens Schminke ich mich oder föhne meine Haare, also sie kommt nicht rein wenn ich da nackig stehe

Ich habe ihr die Schlüssel nicht gegeben, sie hat sie sich ohne mein Wissen genommen. Wenn ich den ganzen Tag lang für die Uni lerne dann bekomme ich das nicht mit. Vorallem weil meine Wohnungsschlüssel und deren Hausschlüssel getrennt voneinander aufbewahrt sind

Und mein Geld von meinem Nebenjob bekomme ich immer in Bar und das zahle ich nicht auf mein Konto ein, da sie das für eine schlechte Idee hält, was die Kostenübernahme meiner Wohnung angeht

15

Hallo

Hast du den Job dem Jc nicht gemeldet oder wie kommt sie auf die Idee mit der Kostenübernahme?

1

Zu dick aufgetragen!

6

Denken hier wirklich alle das wäre ausgedacht?!

3

Also,

Wie kann sie in deinen Namen Sachen kaufen? Hat sie deine EC Karte mit Pin oder wie? Und wieso hat sie den Schlüssel für deine Wohnung? Ich gebe doch niemanden den Schlüssel der in meinen Namen schon Sachen einkaufen will 🤔

Egtl wäre das ziemlich einfach das zu regeln: die Sachen die sie bestellt halt nicht bezahlen, die Küche nicht abholen und den Schlüssel wieder an dich nehmen. Und zukünftig das Bad abschließen. Fertig aus.

Irgendwie denke ich dass die Geschichte nicht stimmen kann, sorry 😅😅

5

Also, ich lagere mein Gespartes und meinen kleinen Lohn hier zuhause, weil sie das für eine bessere Idee hält wegen der Kostenübernahme der Wohnung. Sie bezahlt die meisten Dinge auch selber und fordert dann im Nachhinein das Geld von mir ein. Pakete werden an meine Adresse geschickt, in die Wohnung in der ich mich ja noch nicht aufhalten kann, trotzdem schon dafür zahlen muss

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie kommt nicht ins Bad wenn ich gerade Dusche, natürlich schließe ich ab. Aber wenn ich geduscht habe und mich danach zb fertig mache ergreift sie die Chance mich wieder zu belabern, klopft an und legt los. Ich kann auch schlecht nein sagen oder nicht öffnen, schließlich ist sie meine zukünftige Schwiegermutter und es ist ihr Haus

Meine Schlüssel hat sie sich einfach genommen. Ohne mein Wissen!

Jetzt im Nachhinein ist das alles wahrscheinlich wirklich unglaubhaft weil man sich so etwas gestörtes eigentlich echt nur ausdenken kann aber der Albtraum ist wahr und diesen Albtraum hab ich noch mindestens 30 Jahre an der Backe

7

Okay, du bist junge 19Jahre und kannst vielleicht noch nicht ganz so für dich einstehen, aber wenn das echt alles wahr ist, dann zieh bitte jetzt schnellstens die Notbremse! Und selbst wenn sie danach ein Groll gegen dich hegt, dann sei froh, dann hast du vielleicht etwas Ruhe 😅

Sie weiß anscheinend dass sie es mit dir machen kann und finde es von deinem Freund auch eine Nullnummer dass er sie nicht zurecht weist.

Aber wie dem auch sei, tu dir den Gefallen und räume schnellstens dein Erspartes weg und sollte sie zukünftig etwas kaufen und danach Geld von dir einfordern, dann sag im ruhigen Ton dass du das leider nicht haben wolltest, dir es nicht gefällt, sie also am besten nichts ohne dein Einverstandis einkaufen sollte und sie es nun zurückbringen muss wenn sie das Geld wieder haben will, du zahlst dafür leider nicht. Dann verlässt du bitte das Haus, eher sie dich wieder rund macht und du einknickst.
Du musst da jetzt einmal durch eher sie es immer weiter so macht.

Des Weiteren wirst du direkt morgen zu ihr gehen und dir den Schlüssel holen. Sag ihr dass du den brauchst, wenn sie fragt warum, dann sagst du entweder klipp und klar dass du nicht möchtest dass sie weiterhin einfach deine Wohnung betritt, denn dass ist deine privates Reich oder, wenn du eh weißt dass du es nicht schaffst, dann sag dass du den Schlüssel einer Freundin überlassen musst weil die die Tage öfter in deine Wohnung muss, sie hat Zuhause Ärger oder streicht für dich was... Oder sonst was. Aber hol dir den verdammten Schlüssel wieder!!

Wenn du das geregelt hast, rede bitte mit deinem Freund. Sag ihm klipp und klar dass das so nicht geht, du dankbar für die Hilfe bist, aber seine Mutter eine Grenze überschreitet.

Meine Schwiegereltern haben übrigens auch einen Schlüssel für unser Haus, für den Notfall. Sonst für nichts!
Als wir mal spontan über Nacht weggefahren sind, waren die ohne Erlaubnis bei uns im Haus, habe es nur aus Zufall mitbekommen, sie hätten es uns auch nicht gesagt dass die drin waren.
Wir sind direkt am nächsten Tag zu denen und habe mit den gesprochen dass dafür der Schlüssel nicht gedacht ist und wir das auch nicht möchten. Schwiegermutter hat sogar geweint... Aber ganz ehrlich. Das war in dem Moment ihr Problem. Auch sie hat sich wieder beruhigt, nun ist das Gespräch ansich vergessen, aber einfach in unser Haus sind die nie wieder. Klare Regeln aufstellen, immer im ruhigen und sachlichen das Gespräch suchen wenn wirklich persönliche Grenzen überschritten werden.

Wünsche dir viel Erfolg und steh für dich ein!

weitere Kommentare laden
9

Wenn diese Geschichte wahr sein sollte, dann verstehe ich aber nicht, warum du selber nichts sagst? Du kannst sie ja freundlich aber bestimmt und direkt auf den ganzen Kram ansprechen. Sie hat deinen Schlüssel, kauft irgendwelche Sachen in deinen Namen und du sagst es zu nichts, weil sie deine Schwiegermutter in spe ist? Das ist doch auch nicht Sinn der Sache.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

10

Ziemlich unglaubwürdig.

Viele Dinge wären oder sind einfach zu regeln. Nimm deinen Schlüssel immer mit, du weißt doch wie sie tickt.
Zahl dein Geld aufs Konto ein (du weißt doch wie sie tickt) und schon kommt sie nicht mehr dran.
Zahl ihr das Geld nicht zurück, wenn sie Dinge für dich kauft die du nicht möchtest und sie verlangt Geld.
Schick Dinge zurück, die an dich gesendet werden.

Und rede verdammt nochmal Tacheles. Mit deinem Muttersöhnchen (der so bleiben wird, herzlichen Glückwunsch) und seiner Mutter.

11

Hä? Sorry, ich verstehe jetzt nicht genau, ob ihr noch zusammen seid. Wieso ziehst du von deinem Freund weg? Bzw. Wieso kommt der jetzt nicht mit?

Ansonsten: Ich kenne eine solche Person auch (aber von meiner Familienseite aus 😂). Nett gemeint, scheiße umgesetzt. Als mein Mann und ich mit 17 zusammengezogen sind hat die ähnliches probiert. Auch jetzt mit Baby macht sie gerne noch so was. Allerdings liegt das nicht am Alter, meiner Mutter ist über 40 und da probiert sie das auch. Ich kann dir da keinen Rar geben, aber sagen: Ich verstehe dich! Und was anderes als klare Grenzen setzen wird dir nicht übrig bleiben. Da muss dein Freund auch klar sagen, dass seine Mutter das zu lassen hat.

14

Dir ist schon klar, dass wenn die Story stimmen sollte da einige strafrechtlich relevante Sachen drin sind?
als erstes: dein Nebenjob ist ja bestimmt beim Amt angemeldet. von daher gibt es da keine Probleme mit der Berechnung. Pack das Geld aufs Konto und fertig. sollte der Job nicht bekannt sein hol das schleunigst nach und ab dann nur noch sauber über das Konto. am Ende machst du dich wegen Sozialbetrug strafbar und deine Schwiegermutter hat damit ein Druckmittel gegen dich in der Hand.
Bestellungen in deinem Namen untersagst du ihr. macht sie es weiter teilst du den Shops mit, dass du nicht bestellt hast und bezahlst davon gar nichts. macht sie das weiter zeigst du sie wegen Betrug an.
Untersage ihr Geld von dir zu nehmen ohne zu fragen. strafrechtlich ist das Diebstahl.
Wenn du schon für die Wohnung zahlst, dann schnapp dir eine Matratze und deine Klamotten und zieh da ein. fertig.
verhindere das sie einen Schlüssel bekommt. hat sie doch einen fordere ihn zurück. wenn sie ihn nicht rausrückt fährst du in den Baumarkt, kaufst ein neues Schloss und tauscht es aus. das alte bewahrst du dann bis zum Auszug einfach auf.
zu so Menschen die sich so benehmen gehören immer Menschen die das mit sich machen lassen. ziehe deine Grenzen und Sorge dafür, dass sie eingehalten werden.

25

Also hier schüttel ich echt nur den Kopf: Sie bestellt auf deinen Namen, das ist Betrug. Sie gibt dein Geld aus, das ist Diebstahl. Sie verlangt das du von ihr bestellte Sachen abholst. Nein das musst du gar nicht sie hat sie gekauft und du wolltest sie nie. Mädchen bei aller Liebe, werde erwachsen. So ganz klappt das wohl nicht wenn du dir diese Sachen doch ständig bieten läßt!

Ela

28

Es ist kein Betrug wenn sie die Sachen auf den Namen der TE für die TE bestellt. Die TE sagt ihr ja nicht, dass sie das zeug nicht haben möchte sondern zahlt und nutzt es.

30

Es wäre einer, wenn sie eindeutig etwas dagegen hätte und es auch eindeutig mitgeteilt hätte. Per Brief oder ähnliches. Und die Mutter es dann weiter tun würde.

weiteren Kommentar laden
26

Wow, Hut ab vor deiner Geduld! Denn musst du echt lieben...
Kenne das auch wenn nicht in dem Ausmaß. Muttersöhnnchen würden es nie zugeben einer zu sein, es ist ja bloß eine innige Beziehung usw. Ob er sich löst, wenn sie ihn nicht gehen lassen will, ist ziemlich unwahrscheinlich. Erst muss sie ihm das komplette Leben versauen, bis es bei ihm evtl klingelt. Du kannst mit ihm/ihr darüber reden, daß es alles viel zu weit geht und zu nix Gutem führt. Aber vielversprechend ist es nicht. Hilft nur Koffer packen und rennen so weit du nur kannst. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Ich hab meinen damals verlassen, hab aber dafür 7 Jahre gebraucht. Vergeude deine kostbare Lebenszeit nicht, du wirst einen selbständigen Mann kennenlernen, der nicht fremdbestimmt lebt.
Alles Gute!