Ab wann eigenes Kinderzimmer?

Hallo zusammen :-)
Wir haben derzeit in unserer Wohnung 80qm mit ziemlicher guter Aufteilung, kleine Küche, kleines Bad. Großes Schlafzimmer 20qm, mittelgroßes Büro 15qm, großes Wohnzimmer 25qm, Esszimmer 10qm. Sohnemann ist jetzt 9 Monate alt. Er schläft bei uns. Wir haben kein Wohnzimmer mit Fernseher und Couch sondern ein "Spielwohnzimmer", was Kindersicher ist und er herumtoben kann und nur seine Spielsachen beeinhaltet und Platz zum Krabbeln und Herumlaufen ist.
In 3,5 Jahren (bzw. eher mit Umbau/Neubau 4,5-5 Jahre) werden wir in ein eigenes Haus ziehen, was deutlich größer ist und mit genügend Platz. Da wir beide sehr viel von Zuhause arbeiten müssen ist das Büro eigentlich essenziell. Vermutlich könnte man aber das Büro in unser Schlafzimmer in 2-2,5 Jahren integrieren, dann wäre das Büro frei aber im Schlafzimmer auch kein Platz für Wickeltisch und Gitterbett vom Sohnemann.
Und wer sich den Text jetzt bis zum Ende durchgelesen hat bekommt jetzt meine Frage:
Ist es möglich, mit 1 Kind, evtl. ca. ab Sommer 2020 2, in dieser Wohnung wohnen zu bleiben? Also bis Kind 1 vier Jahre und das derzeit nicht existente Kind 2 1,5 Jahre ist? Und dann ein gemeinsames Kinderzimmer für beide bis sie ca. 6 und 3,5-4 Jahre alt sind? Oder ist das unrealistisch und wir müssen nochmal vor dem Hausbau umziehen (was finanziell natürlich sehr ungünstig ist)?

1

Natürlich ist es möglich.

Wir haben ähnlich gewohnt, bis unser Sohn 5,5 Jahre alt war (und unsere Tochter geboren wurde). Wir hatten sogar nur 65qm, aber die Aufteilung war wohl ähnlich.

Unser Sohn schlief bei uns im Schlafzimmer (erst in unserem Bett, später im eigenen), seine Spielsachen waren im Wohnzimmer, das dritte Zimmer nutzten wir als Büro.
Eigentlich war geplant, daraus irgendwann mal ein Kinderzimmer zu machen, aber da es nicht notwendig war, aben wir das Büro behalten, so konnte sich auch mal einer von uns zurückziehen.

8

Das hört sich super an, danke!

2

Es geht alles, wenn man will. Und nie Nerven hat.

Das liegt ja an euch, ob ihr so leben könntet. Ich könnte es nicht.

12

Keine Ahnung. Ich kann eher auf eine große Wohnung verzichten als auf die Kinder.

20

Das stimmt, auf Kinder würde ich auch nicht verzichten wollen - deswegen habe ich drei Aber ich würde lieber nochmal Geld ausgeben und in eine größere Wohnung ziehen. Ist ja scheinbar noch was hin bis zum Haus.

3

Möglich ist alles, es kommt darauf an was man möchte. Irgendwie geht alles.

Für uns wäre das keine Option. Selbst meine 3jährige zieht sich schon in ihr Zimmer zurück um in Ruhe mit ihrer Eisenbahn zu spielen zb ohne das die kleine Schwester die Schienen zerstört. Uns war es wichtig den Kindern den Rückzugsort zu geben sobald sie ihn brauchen.

4

Könnte man das Esszimmer auflösen und einen Esstisch mit ins Wohnzimmer stellen?
Und dann aus dem Esszimmer ein kleines Zimmer für euer 1. Kind machen?
Das zweite kann ruhig noch bis zum Umzug bei euch bleiben.
Aber ich würde nicht mit kindergartenkind und Baby in einem Zimmer schlafen wollen, da sie sich vermutlich gegenseitig stören.

Alternativ das Büro in euer Schlafzimmer integrieren und wickeltisch etc mit ins Kinderzimmer vom großen.

Nochmal umziehen vorm hauskauf würde ich nicht, irgendeine Lösung wird sich finden.

13

Leider nicht :-( Esszimmer und Wohnzimmer sind miteinander verbunden, man kann sie zwar durch eine Schiebetür trennen, muss aber immer durchs Esszimmer um ins Wohnzimmer zu kommen.
Vermutlich hast du recht. Mein Mann meint auch, "kommt Zeit, kommt Rat. Unser Sohn kann derzeit nichtmal ohne deine Brust einschlafen, wieso denkst du daran wo er in 3 Jahren schläft?" Aber irgendwie stresst mich das schon :D

21

Dann macht doch da das Büro rein und das Kinderzimmer ins jetzige Büro.

5

Hallo,

natürlich ist das möglich. Ich habe mir ein Kinderzimmer mit meinen beiden kleinen Brüdern geteilt bis ich 6,5 Jahre war und meine Eltern gebaut haben. Als wir umgezogen sind war ich wie schon gesagt 6,5 Jahre, der Mittlere 3,75 Jahre und er Jüngste 1,5 Jahre alt. Wir haben sowohl im Kinderzimmer als auch im Wohnzimmer gespielt.
Kinder passen sich an das an was sie kennen. Ich glaube, dass die Eltern eher das Problem haben bzw. sich zuviele Gedanken machen, was die anderen über sie und ihre Situation denken.

LG Morgain

14

Vermutlich war das genau der Beitrag, den ich insgeheim hören wollte. Dass enge Wohnverhältnisse nur die Eltern stören :D Danke!

6

Hallo,

es kommt auch auf die Kinder/ das Baby an.
Wir brauchen selbst im Urlaub 3 Schlafzimmer, weil sich die Kinder sonst gegenseitig stören. Bei euch sind ja genug Zimmer, ich würde auch die Verteilung ändern wenn es nicht mehr passen sollte.

15

Also zumindest unser Sohn ist derzeit extrem personenbezogen (egal ob Mama, Papa, Oma, Opa), der ist noch nicht aus unserem Schlafzimmer wegdenkbar. Aber er ist eben 9 Monate und nicht 5 Jahre :D.
Leider haben wir nicht so viele Zimmer, Esszimmer und Wohnzimmer sind eigentlich eines, was sich nur durch eine Schiebetür zwischendrin abtrennen lässt. Faktisch als Wohnräume sind also nur Büro und Schlafzimmer nutzbar. Und das Büro müsste eben aufgrund der Zettelwirtschaften, die sich nicht vermeiden lassen, eine absolute No-Go-Zone für Kinder sein.

7

Hallo, mit 1 Kind auf jeden Fall, mit 2 finde ich es nicht mehr so optimal.
Liebe Grüße

16

Ja, 1 Kind wäre vermutlich besser. Aber ich will ja auch nicht aufs 2. Kind verzichten (dann wäre ja auch der Hausbau dämlich :D) bzw. einen dann sehr großen Altersabstand haben (will ungern Baby, Arbeit, Hausbau parallel haben). Aber du hast Recht, mit einem Kind wäre das fehlende Kinderzimmer weniger ein Problem.

9

Hallo,

ich würde das Esszimmer räumen und daraus ein Kinderzimmer machen. Das Wohnzimmer ist groß, da würde ich einen Essbereich rein machen.

LG
Michaela

17

Das geht leider nicht, weil man um ins Wohnzimmer zu kommen, den Essbereich betreten muss. Wo zudem, da unsere Küche sehr klein ist, noch Geschirr und Kühlschrank drin stehen. So ganz wohl ist mir also nicht, dass (was auch die Überlegung war), das Wohnzimmer dann das Kinderzimmer wird. Aber es ist halt auch doof das Kinderzimmer als Durchgangszimmer zu haben, zumal man auch Gemüse schneiden etc. auf dem Esstisch machen muss, weil in der Küche schlicht kein Platz ist.

10

Möglich ist so ziemlich alles.

Nachbarn von mir haben 2 Kinder (3 und 9 Monate) und haben, bis sie vor ein paar Monaten hergezogen sind, gemeinsam in einem Zimmer geschlafen - wäre eine Möglichkeit, wenn ihr Arbeits- und Schlafzimmer getrennt halten wollt.
Ansonsten kann das zukünftige Baby auch mit dem großen Bruder in einem Zimmer schlafen - so haben meine Eltern es mit uns damals gehandhabt.
Ich habe mir mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt, bis ich gerade 6 und sie fast 8 war. Zeitweise haben wir uns auch zu viert (also vier Kinder) ein "Schlafzimmer" und ein "Spielzimmer" geteilt, bis meine älteste Schwester ca. 6 war.
Solange das ältere Kind noch nicht zur Schule geht und kein zu großer Altersunterschied herrscht, sehe ich kein Problem darin, wenn sie sich ein Zimmer teilen.

Eine Dauerlösung wäre es sicher nicht, Arbeits- und Schlafzimmer in einem zu haben (deshalb würde ich diesen "Umbau" möglichst lange hinauszögern), bzw. ein Familienschlafzimmer und ein Familienspielzimmer zu haben, aber es geht hier ja auch nur um eine Übergangslösung und da finde ich das in eurer Situation vollkommen in Ordnung.

11

Wohn- und Esszimmer in einem wäre eine andere Alternative. Mit 3 oder 4 Leuten braucht man ja keinen sehr großen Tisch.

18

Ja, du streichelst mir die Seele und fasst meine Gedanken in Worte - es ist nur eine Übergangslösung, das sollte man sich wirklich bewusst machen. Wir bleiben da ja nichtmal bis ins Schulalter wohnen. Das sollte ich mir selbst auch hin und wieder ins Gedächtnis rufen. Und deine Idee mit Familienschlaf- und Spielzimmer ist eigentlich ziemlich gut, danke!