Spielkonsole für Dummies, bitte um Empfehlung!

Hallo, bei uns sind Spielkonsolen nicht so wirklich vertreten...wir besitzen eine uralt PS 2, diese wird ab und an zum spielen der damaligen "Buzzer-Spiele" benutzt, das sind mehrere Minispiele, die man bis zu 4 Personen mit einem Handgerät, auf dem 4 Farbtasten und ein Buzzer sind spielen kann und die man zu einem kurzen, mittleren oder Marathonspiel aneinander hängen kann...dies zur Erklärung, was bei uns vorhanden und gern gespielt wird.
Nun ist dieses Möhrchen kurz vorm Aufgeben, läuft nur noch, wenn wir gut zureden...also haben wir überlegt, uns eine aktuellere Konsole zuzulegen...nur welche wäre dann dann für uns interessant? Gibt es so etwas Ähnliches in aktueller Form?
Diese sogenannten "Ballerspiele" wie Fortnite o.ä. brauchen wir nicht (interessiert unsere Mädels nicht), es geht eher um so Dinge, die man gegeneinander spielen kann, auch gern mal mit 4 Personen, die nicht so ewig dauern (also auch nicht so Aufbau spiele wie SIMS oder so), die man also spontan mal für 1 oder 2 Stündchen aufbaut, spielt und gut ist!
Wäre dankbar für Tips und Erfahrungen!
Dankeschön!!!

1

Ich kenne mich auch gar nicht aus 😂 aber mein Sohn hat zu Weihnachten eine Nintendo Switch bekommen und dazu Mario Party, das sind auch viele mini spiele oder man kann Brettspiele spielen oder pm einen Tanz Wettbewerb mitmachen. Ist so ähnlich wie die Wii glaub ich. Auf jeden Fall habe ich jetzt noch Monopoly (für Urlaub) und Lust Dance gekauft 😂 das macht echt Spaß. Es können bis zu 4 Spieler mitspielen, wobei bei der Switch erstmal nur 2 Spieler dabei sind, die Dinger (wie heißen die eigentlich) kann man aber auch einzeln kaufen.

2

Statt Lust sollte da eigentlich just stehen 🤣

3

Hallo,
wir haben eine PS4 und eine Nintendo Switch. Für die Switch gibt es, so wie ich es beurteilen kann, mehr familiengerechte Spiele. Sie ist sehr klein und handlich und kann auch mal ohne Fernseher genutzt werden. Oder auch unterwegs....eigentlich sehr praktisch.
LG
Elsa01

4

Wir hatten bisher eine ps3, die wurde aber nie so richtig angenommen, jetzt haben sich die "Kinder" zu Weihnachten auch die Switch gewünscht, da hocken sie jetzt täglich dran, mal einzeln, mal zu zweit, mal mit uns, mal ohne. Wir haben noch Go vacations, ist auch ganz pfiffig mit sportspielen etc.

5

Huhu 😀
Ich kann hier definitiv die Nintendo Switch empfehlen. Wir haben eine große Auswahl an Konsolen, und die ist wirklich sehr gut für Mehrspieler geeignet.
Das bereits erwähnte Mario Party ist um Welten besser als alle Teile davor, wir haben richtig viel Spaß damit! Ein ebenso tolles wie kreatives Spiel ist SnipperClips - da muss man geschickt Formen nachbauen. Wenn es etwas aufregender sein darf, empfehle ich auch Overcooked - das ist teilweise super lustig absurd uns funktioniert auch nur, wenn man zusammenarbeitet.
Es gibt einen Banjo-Kazooie-Abklatsch, den mein Mann jetzt mit unserem Sohn spielen will.
Es mangelt also auch nicht an Titeln, und es gibt auch wahnsinnig schöne RPGs, die zwar Einzelspieler sind, aber durch tolle Grafik, super Geschichte und atemberaubende Musik sehr lohnenswert sind.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen 😊

6

Eindeutig die Switch.

Wir haben wirklich jede erdenkliche Konsole hier, aber für solche Art Spiele die du dir wünschst, ganz klar die Switch!

7

Für gesellschaftsspiele sind Konsolen von Nintendo super geeignet! Sprich die Switch, aber auch ältere Modelle wie die Wii oder der Nintendo 64.
Ich kann euch empfehlen, in einen gamestop (laden für gebrauchte Konsolen und Spiele, gibt's eigtl fast überall in Deutschland) zu gehen. Die Leute dort spielen selbst und können euch sehr gut beraten, was das beste für euch und eure Kinder ist.

8

Dankeschön euch allen! Dann kristallisiert sich ja ganz klar die Switch raus, die werden wir uns mal anschauen!
LG