Schwiedermutter plaudert SS aus, Schwägerin ihre wird verheimlicht

Hallo Mädels?
ich hoffe ich kann meinen Fall gut schildern.
Also bin momentan bei 9+2 und es ghet eigenltich eher nicht direkt um die SS.
Vor ca. 1 Woche haben wir unseren Eltern gesagt dass wir schwanger sind. Eltern+Schwiedereltern. Parallel zu meiner SS ist meine Schwägerin aktuell in der 14.SSW nach 5 Jahren Kiwu und einigen Behandlungen und Fehlgeburten hats endlich auch bei ihr geklappt.

Meine Schwiegermutter erzählt jedem dass ich schwanger bin, obwohl wir das ausdrücklich erst nach dem 3. Monat verkünden wollten, und die SS meiner Schwägerin wird verschwiegen und geheim gehalten weil ja was passieren könnte. Ich habe ihr schon 2 mal gesagt dass wir es nicht so wollten aber sie versteht es einfach nicht und wird außerdem laut und richtig gemein.

Ich bin so verzweifelt ich finde es einfach gemein.

Was sagt ihr dazu? Denke ich falsch?
An der Sache kann ich nichts mehr ändern aber das geht so eigentlich nicht.

Ganz liebe Grüße

2

Darf ich ehrlich fragen? Was ist den so schlimm daran..ja dann wissen es halt alle 2 Wochen eher ..eine ss kann auch nach 3 Monaten enden ..davor ist niemand geschützt ..freu dich lieber über die ss..denke positiv und stehe drüber 💪🏻

3

Mir ginge es da eher um das ignorieren von Wünschen bzw Forderungen!

1

Huhu,
Ich kann dich da voll verstehen, finde es auch nicht richtig von deiner Schwiegermutter, und es steht ihr auch nicht zu.
Vlt kann dein Mann nochmal mit seiner Mutter reden, dass ihr es nicht wollt.
Wünsche dir ne schöne Schwangerschaft
Liebe Grüße Tina

4

Wie muss sich da die Schwägerin fühlen, deren frohe Botschaft nicht verkündet wird, falls wieder was passiert.
Impliziert ja, dass man von einem Unglück ausgeht und vorsichtshalber mal den Mund hält.#schock

5

Ich kann dich sehr verstehen. Klar kann immer was passieren, aber das gibt niemanden das Recht eure Entscheidung zu übergehen! Ihr habt es so gewollt und drum gebeten und erwartet dann natürlich auch, dass man das respektiert.

Ich würde auch nochmal mit ihr sprechen... allerdings wird es je nachdem wer nun alles davon weiß wohl leider schon die Runde machen. Würde ihr dennoch klar machen, dass man mehr von ihr erwartet hätte und ihr in Zukunft scheinbar keine Geheimnisse mehr anvertrauen kann...

6

Hallo,

Manchen Leuten muss man es direkt sagen: du darfst es noch keinem erzählen oder erstmal gar nicht vorab verkünden😑

Aber wenn es passiert ist dann musst du deswegen nicht verzweifelt sein, denke positiv und lass dich von solchen Kleinigkeiten nicht runterziehen 😉

7

Hallo,

ich kann deinen Ärger verstehen, deine Schwiegermutter aber auch ein bisschen. Sie wird sich einfach wahnsinnig freuen, dass sie endlich Oma wird, da es ja bei deiner Schwägerin so lange nicht geklappt hat. Entsprechend möchte sie ihr Freude wohl auch teilen. ABER sie hätte euren Wunsch respektieren sollen bzw müssen. Ich finde es ist auch Sache der werdenden Eltern die Schwangerschaft zu verkünden. Man freut sich ja darüber und möchte auch entsprechend die Reaktionen der anderen sehen, wenn man es ihnen erzählt. Dass deine Schwiegermutter nun auch noch böse reagiert, kann ich nicht verstehen. Der "Fehler" liegt bei ihr und nicht bei euch. Ich würde ihr wohl nochmal deutlich zu verstehen geben, dass ihr Verhalten nicht richtig war und man ihr unter diesen Umständen wohl auch keine "Geheimnisse" mehr anvertrauen wird, wenn sie das nicht einsieht. Für deine Schwägerin tut es mir übrigens sehr leid, denn es sieht ja ganz so aus, als würde man auch an diese Schwangerschaft nicht glauben und wieder mit einer Fehlgeburt rechnen..

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (26+6)

8

"Ich habe es ihr schon 2 mal gesagt, dass wir es nicht so wollten, aber sie versteht es einfach nicht und wird außerdem laut und richtig gemein."

Da wäre sie bei mir bei der Richtigen.
Sie respektiert Euren persönlichen Wunsch nicht, plaudert EURE Schwangerschaft aus und wird dann auch noch laut.
Da würde ich auch laut werden und sehr deutlich!
Das geht so nicht. Freude hin oder her.

Ich würde das jetzt klarstellen, wie geht das sonst weiter, wenn sie sich derart über Eure Wünsche stellt, wenn erst das Kind da ist?!
Lass das nicht mit Dir machen.

Alles Gute#klee

9

Oh ich kann dich so gut verstehen. Meine Schwiegermutter hat 5 Minuten, nachdem sie es erfahren, alle angerufen.
Es ist nicht in Ordnung. Es geht nicht nur darum, dass noch etwas passieren könnte, sondern auch darum, dass die Eltern ganz alleine die Entscheidungsgewallt darüber haben sollten, wer von der schwangerschaft erfahren soll und wer nicht. Die ganze Freude war weg. Ich wollte die Gesichter sehen, wenn sie von der schönen Nachricht erfahren. Stattdessen wussten alle schon Bescheid, als hätten wir Leuchtreklame über unser Haus montiert.
Ich war so enttäuscht. Mein Mann hat sie mehrmals drauf hingewiesen und ist am Ende wirklich laut geworden aber sie sagte nur, dass wir nicht verlangen könnten, dass sie diese wunderbare Nachricht für sich behält. Dann müssten wir den anderen schon selbst direkt bescheid geben. Meine Mama hat mich gefragt, ob sie es ihrer besten Freundin erzählen darf, da sie unbedingt mit jemanden darüber sprechen möchte. Das war auch alles okay. Aber meine Schwiegermutter hat damit echt mein Vertrauen zerstört!
Wir wollten an Weihnachten ein Paket mit Babykleidung unter den Baum legen, dass dadurch alle auf einmal von der schwangerschaft erfahren. Leider hat sich das dann erledigt.

10

Ich kann dich verstehen und finde es absolut unmöglich von deiner Schwiegermutter. Es ist allein eure Entscheidung, wann ihr wem etwas verkündigt. Insbesondere wenn ihr diesen Wunsch explizit erwähnt habt. Und selbst wenn nicht, finde ich es normal, dass sie von selbst auf die Idee käme, zu warten oder euch zumindest danach zu fragen. Ich finde das geht gar nicht und ist einfach nur respektlos.

Aber: spare dir deine Nerven, jetzt ist es eh passiert. Gespräche mit ihr scheinen nichts zu bringen.