Schwiegerfamilie

Hallo Zusammen.

Heute wende ich mich anonym an euch und erhoffe mir einige Tipps, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Und zwar geht es um meine Schwiegerfamilie. Ich hab Anfang Januar mein Kind entbunden. Meine Schwiegerfamilie besonders meine Schwiegermutter machen mir seit her das Leben schwierig. Ich meine Sie haben sich schon immer in meinen Leben eingemischt, aber seit der Schwangerschaft ist es alles noch extremer geworden. Abgesehen von guten Ratschlägen, sind leider auch unschöne Dinge vorgefallen. Beispielsweise wurden Krankheiten der anderen Enkelkinder verheimlicht, die für mich in der Schwangerschaft gefährlich sein können. Zu Geburtstagen von den anderen sind wir kurz vor der Geburt nicht mehr hingegangen, weil alle Krank waren. Ein oder zwei Tage später kommt die Schwiegermutter mit den kranken Kindern an und sagt hier pass mal auf und haut dann ab. Natürlich bin ich dann kurz vor der Geburt krank geworden, dass wollte ich verhindern. Das sind nur kleine Ausschnitte aus meinen Leben. Ein weiteres Problem, meine Schwiegermutter ist jeden Tag bei uns.
Jetzt wo ich entbunden habe, geht das Chaos weiter... ich bin natürlich nicht den ganzen Tag Zuhause. Das regt sie tierisch auf, das Sie sogar weint. Es gibt Zeiten, da steht Sie morgens um 8 Uhr bei uns in Schlafzimmer, um einfach mal Hallo zu sagen. Sobald sie die Tür aufschließt, schreit sie durch das ganze Haus. Falls ich und der Kleine geschlafen hätten wäre es dann vermutlich gewesen. Ich habe absolut keine Privatsphäre. Mein Mann ist ein großes Mamasöhnchen. Er versteht mich zwar, kann seiner Mutter aber auch nichts sagen. Ich weiß langsam echt nicht weiter.
Sie hört einfach nicht auf sich in mein Leben einzumischen.
Wie kann ich die Situation am besten Regeln, ohne gleich alles eskalieren zu lassen.

Liebe Grüße

1

Warum hat Deine SM einen Schlüssel zu Eurer Wohnung???? #schock#schock#schock

13

Habe ich auch, finde das auch nicht weiter schlimm. Allerdings würde ich niemals um 8 Uhr morgens im Schlafzimmer stehen, und auch sonst nicht ohne Bescheid zu geben, mit dem Schlüssel reinkommen. Wenn ich hinfahre, frage ich, ob ich klingeln soll oder selbst aufsperren.

2

Gegenfrage: -Wie kommt sie einfach bei euch rein? Und wenn dein Mann hier bei den massiven Übergriffen nicht eingreift, tu du es. Ich weiß das ist nicht einfach aber bei solcher Rücksichtslosigkeit würde ich ihr längst einen vor den Latz klatschen!

Ela

3

Hallo,

hört sich nervig und anstrengend an.

Als 1. Maßnahme würde ich ihr den Schlüssel für euer Haus abnehmen. Damit sie nicht morgens um 8:00 Uhr in eurem Schlafzimmer stehen kann.

Dein Mann scheint die Situation nicht weiter zu stören. Also musst du das regeln.
Ich bin ein Freund klarer, aber natürlich respektvoller, Worte. Sage ihr, dass ihr euch gern treffen könnt, sie aber auf jeden Fall vorher kurz durchrufen soll, wenn sie kommen möchte. Mach ihr klar, dass du deine Privatsphäre brauchst.
Die Frage ist, ob deine Schwiegermutter so empfindlich ist, dass deine Worte für ihr Empfinden die Situation zum eskalieren bringen. Wie gesagt: immer sachlich freundlich und nicht emotional werden. Ich denke, in gewisser Weise wirst du ihr auf jeden Fall "auf die Füße" treten müssen.

Warum deine Schwiegermutter allerdings weint, weil du zu Hause bist, erschließt sich mir gerade nicht.

Alles Gute

Nici

4

"Ein weiteres Problem, meine Schwiegermutter ist jeden Tag bei uns.
Jetzt wo ich entbunden habe, geht das Chaos weiter... ich bin natürlich nicht den ganzen Tag Zuhause. Das regt sie tierisch auf, das Sie sogar weint. Es gibt Zeiten, da steht Sie morgens um 8 Uhr bei uns in Schlafzimmer, um einfach mal Hallo zu sagen. Sobald sie die Tür aufschließt, schreit sie durch das ganze Haus. Falls ich und der Kleine geschlafen hätten wäre es dann vermutlich gewesen. Ich habe absolut keine Privatsphäre. Mein Mann ist ein großes Mamasöhnchen. Er versteht mich zwar, kann seiner Mutter aber auch nichts sagen. Ich weiß langsam echt nicht weiter."

Rede mit ihr Tacheles. Und zwar nett und freundlich. Wenn sie vorbeikommen möchte, möchte sie bitte vorher anrufen und nicht einfach ins Haus oder Wohnung schneien. Wenn nicht, ist der Schlüssel weg. Sag ihr, du hast nichts gegen sie, aber es wäre nett wenn sie die Privatsphäre respektiert. Und deinen Mann, den würde ich auf den Pott setzen, dass es so nicht geht.

Herrje, wie alt ist denn deine Schwiemu? Arbeitet sie? Soll sich ein vernünftiges Hobby zulegen oder etwas ehrenamtliches arbeiten. Dann würde man nicht auf so doofe Gedanken kommen. Kommt mir vor, als ob sie Langeweile hat.


LG Hinzwife

5

Meine Schwiegermutter hatte unseren Schlüssel für ein paar Tage und schrieb dann per SMS, ob es ok sei, wenn sie den Schlüssel nachmachen würde.

Ich habe daraufhin geantwortet, dass es mir nicht recht wäre. Sie meinte, das würde sie respektieren.

Hinter meinem Rücken wurde dann böse gelästert. Ich hätte kein Vertrauen etc.
Und mein Mann wollte mich überreden, dass wir ihr doch einen geben.

Ich war allerdings komplett dagegen, da mir meine Privatsphäre heilig ist.
Seither ist das Verhältnis etwas kühler, aber das war mir meine Privatsphäre wert.

6

Hallo,

puhhhh, das klingt ja beim lesen schon total anstrengend! Ich kann verstehen warum dich das - zurecht - nervt! Ich bin ein absoluter Familienmensch aber DAS wäre mir auch absolut zu viel!

Das sie an eurem Leben und dem ihres Enkels teilhaben möchte ist ja selbstverständlich und normal. Aber in dem Ausmaß würde ich das auch nicht weiter hinnehmen.
Er ist ein Mamasöhnchen, kann ihr nichts sagen, sie weint weil ihr nicht immer daheim seid und auf sie wartet, sie bringt dir ihre anderen Enkel und du sollst ohne Absprache auf sie aufpassen? Und dann auch noch krank? Sie kommt einfach so mit Schlüssel rein - zu jeder Uhrzeit!
NEIN DANKE! Zunächst würde ich da mal ein absolut ernsthaftes Gespräch mit meinem Mann führen! Er sollte da jetzt absolut hinter dir stehen. Es kann doch nicht sein, dass deine Schwiegermutter sich da alles rausnehmen kann was SIE möchte und deine Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche etc. werden vollkommen ignoriert? Und in meinem Augen ist dein Bedürfnis/Wunsch nach Privatsphäre völlig NORMAL!

Und dann folgt eben ein Gespräch mit deiner Schwiegermutter, wo ich auch den Schlüssel zurückfordern würde. Und vorbeikommen nur noch nach Absprache. Wenn sich dass dann (hoffentlich) mit der Zeit alles beruhigt und auf einer normalen Ebene einspielt, spricht ja auch nichts gegen spontane Besuche.

Alles Gute!

7

Um Gottes Willen, was würde ich meinen Mann auf den Pott setzen... bis er nicht mehr weiss, welchem Geschlecht er angehört und ob er überhaupt existiert.
Als nächsten Schritt würde ich nicht diskutieren, sondern Schloss austauschen, kostet irgendwie 35€ und gut ist und dann gibt es einfach keinen Schlüssel mehr.
Und dann kann Schwiegermama anrufen oder sie wird feststellen, dass man Wege auch umsonst machen kann. Du kennst ja ihre Zeiten und kannst genau dann einfach nicht da sein.

Aber all das funktioniert nur, wenn Dein Mann mitmacht - und wenn er so ein Mamasöhnchen ist, musst Du nur nerviger und penetranter als Mutti sein, dann wird er tun was Du sagst, denn meistens ist es doch nur Vermeidung von Stress, ergo musst Du ihm mehr Stress machen - oder ihn mit dem hausgemachten Stress stehen lassen und Dir das Kind schnappen und gehen und ihn mit Mutti sitzen lassen - wieder und wieder, anders wird das nix.

8

Hallo.

Wohnt ihr im Haus der Schwiegereltern???

9

Du kanntest deinen Mann, er war sicher vorher schon ein Muttersöhnchen. Das kam also nicht plötzlich mit der Schwangerschaft, sondern war schon immer so. Sehenden Augens... - im Prinzip selber schuld.

Das ein oder andere lässt sich lösen. Umziehen - von der Schwiegermutter weg. Und vor allem: Schlüssel wegnehmen.

Dann solltet ihr mit der Frau reden und einiges besprechen, wie Uhrzeiten, Privatsphäre,...und was dir sonst so auf dem
Herzen liegt. Ohne reden wird sich nichts ändern - aber bei so einem Mann, wird sich auch mit reden nichts ändern.