Bei wie viel Grad schlaft ihr so?

Guten Abend 😊

Mich würde interessieren, wie viel Grad in euren Schlafzimmer und die eurer Kinder sind. Hintergrund ist, dass wir vor einigen Monaten umgezogen sind (Altbau) und es schon ziemlich kalt bei uns ist. Der Vermieter ist ein Freund, sagte, dass es wohl ein bisschen kälter als im Neubau ist, was natürlich klar ist.

Jedenfalls bekomme ich die Schlafräume trotz Heizung auf höchster Stufe nur auf aktuell 13 Grad im Elternschlafzimmer und 14 Grad im Kinderzimmer (bibber😱)..In den nächsten Tagen soll es ja noch kälter draußen werden, bin mal gespannt wie sich das dann auf die Schlafräume auswirkt, ich mags ja grundsätzlich warm 🙈

Empfohlen wird ja 16-18 Grad, mein Kleiner ist 1 Jahr alt, kann sich das genauso wie übermäßiger Wärme, negativ auswirken?

Ganz liebe, kalte Grüße 😁

1

Wir wohnen in einem Haus aus den 60.ern ca. Der Dachboden ist schlecht Ausgebaut und nicht gut Isoliert.

Im Sommer hatten wir häufig Nachts 30° grad im Schlafzimmer.

Jetzt im Winter haben wir es gemütlich zwischen 16°-18° .

13° wären mir wirklich zu kalt und ich würde definitiv ein eindringliches Gespräch mit dem Vermieter führen...

3

Ja, irgendwie sind wir ja auch selbst schuld, wir haben nicht nach einem Energieausweis gefragt. Uns genügte die Aussage, dass es einfach ein bisschen kälter als im Neubau ist. Die einzige Möglichkeit bestünde wohl darin, die Isolierung zu modernisieren oder... auszuziehen..

2

Bett kalt...

Wir haben nachts 17/18 °C sowohl im Kinderzimmer als auch im Schlafzimmer. Zum Glück können wir die Temperatur konstant halten. 16 °C finde ich kühl und alles da drunter ist für mein Empfinden kalt. Dafür haben wir tagsüber meist 20°C.

5

"Kalt" beschreibt es ganz gut🤯🙈

4

Hallo,

also 13-14 Grad finde ich schon weit entfernt von "ein bisschen kälter". Wir haben auch mal in einer sehr schlecht isolierten Altbauwohnung (Dachgeschoss) gewohnt, es hat gezogen wie Hechtsuppe und in einem Winter sind uns die Wasserleitungen eingefroren #schock. Aber wir konnten immer auf 20 Grad heizen. Das ist auch jetzt im Neubau meine bevorzugte Temperatur. 16-18 Grad wären mir persönlich schon zu kalt, auch zum schlafen.
Ob es schädlich ist - keine Ahnung, ich vermute mal, dass der Durchzug bei euch vor allem schädlich sein wird. Und die Lebensqualität leidet doch auch. Ihr könnt doch nicht Unsummen an Heizkosten bezahlen, damit ihr auf 13-14 Grad kommt....
Wie ist es mit der Schimmelgefahr? Meiner Meinung nach muss der Vermieter dringend was machen lassen!

Viele Grüße!

6

Bei höchster Heizungsstufe sollte man es schon warm kriegen, hört sich bei Euch an, als wäre die Heizung falsch dimensioniert. Allerdings ist das Bedürfnis nach Wärme sehr unterschiedlich. Wenn es Euch also stört, würde ich mich an den Vermieter wenden, denn diese Raumtemperatur ist nicht gesund und hinnehmbar.

Ich heize unser Schlafzimmer bewusst nicht (Heizung auf Frostschutz), ich bin es gewohnt, kalt zu schlafen und mich unter eine warme Decke zu kuscheln. Im Moment sind es um die 13 Grad im Schlafzimmer, zum Aufhalten natürlich viel zu kalt, aber für mich zum schlafen perfekt. Unsere zweijährige Tochter schläft meist in meinem Bett mit, sie ist es auch gewöhnt. Sie trägt einen Nicki-Schlafanzug, einen Schlafsack mit Ärmeln und hat eine Decke oder schläft mit unter meiner Decke.
Nur in dem Winter, in dem sie geboren wurde, haben wir etwas im Schlafzimmer geheizt - das war für mich kaum zu ertragen. Mein Partner schläft in kalten Nächten im warmen Wohnzimmer 😉.

13

Hallo,

"Im Moment sind es um die 13 Grad im Schlafzimmer, zum Aufhalten natürlich viel zu kalt, aber für mich zum schlafen perfekt."

Perfekt für Schimmelbildung. Beim Atmen entsteht Kondenswasser. Warme Luft kann das aufnehmen. Bei Kälte kondensiert das Wasser an den Wänden --> Schimmel.

"Das Mietrecht verbietet, die Heizung zu kalt einzustellen. Die sogenannte Heizperiode gilt vom 1. Oktober bis 30. April....dass eine Mindesttemperatur in der Wohnung von 20 bis 22 Grad Celsius erreicht werden kann... Nach dem Mietrecht kann die Heizung mit einer Nachtabsenkung versehen werden. Zwischen 23:00 bzw. 24:00 und 6.00 Uhr, reichen dann auch 18 Grad Celsius aus..."
Quelle: https://www.vermietet.de/mietrecht-heizung

"Als Mieter muss man daher bei Gefahren von Feuchtigkeitsschäden, wie Schimmelbildung, die zu einer Verschlechterung des Wohnklimas und des Mauerwerks führen können, dafür sorgen, dass alles erdenklich Mögliche unternommen wird, um diese zu vermeiden...
Zur Vermeidung dieser Schäden hat der Mieter tatsächlich die Pflicht ordnungsgemäß zu lüften und zu heizen."
Quelle: https://www.mietrecht.org/mietvertrag/heizen-lueften-mieterpflicht/

LG
Affäre

20

Sind die Zitate alle auf meinen Kommentar bezogen? Dass eine Mindesttemperatur erreicht werden muss (also das mittlere Zitat), richtet sich an Vermieter, nicht an Mieter!

Und ja, mir ist es durchaus bekannt, dass die Raumluft bei niedrigen Temperaturen weniger Wasser aufnimmt und die Feuchtigkeit an Fenstern oder Wänden kondensiert. Dafür nutze ich aber Temperaturlogger, die mir tagsüber die Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigen, tagsüber wird das Zimmer ausreichend gelüftet (nicht gekippt). Ich schlafe seit fast zwanzig Jahren bei solchen Temperaturen im Winter und hatte noch nie Schimmel im Schlafzimmer.

7

21-22 Grad tagsüber und nachts im energieeffizienten Neubau-Eigenheim (2018).

Alles unter 19 Grad gilt hier als bibberkalt.

Wir schlafen auch ganzjährig unter dünnen Sommerbettdecken. Die schweren Winterdecken sind aussortiert.

8

Boah, das ist ja wirklich bitter kalt 🥶
Wir haben bei uns und im Kinderzimmer so um die 18 grad...und da fröstelt es mich auch erstmal und ich muss mich gut einpacken.
Aber schlafen tun wir eben gerne „kalt“.
Hat die Heizung wirklich ordentlich Leistung?
Wohnen da noch mehr Leute in dem Haus?
Ich würde da echt mal nachfragen, denn abgesehen von der Eiseskälte wird das ja auch ne echt teure Angelegenheit für euch.
Und über lang oder kurz wird es ja auch tagsüber auskühlen 😱
Viele Grüße

9

Wir haben tatsächlich (laut Babyphone) nur 13-15 grad im Schlafzimmer. Bei uns ist das Fenster viel offen - wird erst zugemacht wenn die Kinder ins Bett gehen (wir schlafen alle zusammen).

Bei uns stört das keinen. Die Große (3) hat eine dicke flauschige Decke und die kleine (knapp 2) ist auch warm eingepackt.

36

Genauso ist es bei uns auch.

Schlafen zu 4 und das Fenster ist sehr viel offen (find ich auch wichtig bei so vielen Personen)

Unser Babyphone zeigt immer zwischen 13 und 16 Grad an

10

Hallo,

Wir leben in einem Neubau und haben zur Zeit nachts etwa 18 Grad im Schlafzimmer. Wir schlafen allerdings ohne Heizung und bei gekipptem Fenster.

Im Kinderzimmer von meinem Sohn sind es knapp 20 Grad, da ist das Fenster aber zu.

13 Grad wäre mir viel zu kalt!

Liebe Grüße

11

Hallo.

Also bei uns im Schlafzimmer sind momentan so 18 Grad. Im Kinderzimmer wird es bei uns nachts auch ziemlich kalt, da es am Balkon liegt und über die großen (alten) Fenster sehr viel Wärme verliert. Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und schläft schon mit Decke (oder eben ohne). Daher geht das für uns nicht und wir haben uns zu Beginn des Winters so eine Art Heizlüfter mit Temperaturregelung gekauft. Den nutzen wir nachts. Er hält die Temperatur konstant auf 21 Grad. Kostet natürlich mehr Strom, aber bei 13 Grad könnte ich nicht schlafen und würde das auch meinem Kind nicht zumuten.

Liebe Grüße

15

Ja, zu der Anschaffung riet mir eine Freundin, werde ich uns auch zulegen, da ja auch einfach anzusehen ist, dass es noch kälter werden wird.

18

Ich kann es nur empfehlen. Vor allem wenn sich an dem Grundproblem / der Wohnsituation in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Bei uns würde wohl nur ein Austausch der Fenster helfen und das geht momentan einfach nicht. Selbst wenn euer Vermieter bereit wäre was zu machen wäre Wärmedämmung sicher auch nicht von heute auf morgen erledigt.

Also das Ding ist wirklich super praktisch. Viel leiser als die Heizung und sie hat es immer angenehm warm. Wie teuer es am Ende wird werden wir wohl erst nächstes Jahr sehen, November und Dezember haben sich aber nicht wesentlich auf unserer Stromrechnung bemerkbar gemacht.