Verlange ich zu viel von meinem Partner?

Hallo ihr lieben,

meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und hat Abends/Nachts zurzeit immer mal eine Phase wo sie viel schreit. Manchmal gibt es so Tage wo ich dann auch fertig bin, da Müdigkeit und das Schreien der Kleine mir zu viel werden... letztens erst hat sie die Nacht druchgemacht. Nun ist es so, dass mein Freund arbeitet und ich aus Rücksicht auf ihn mit der Kleinen runter ins Wohnzimmer gehe damit er genug schlaf hat um fit für die Arbeit zu sein. Nur würde ich ihn am liebsten (nicht immer) wach machen damit er vielleicht mal kurz übernimmt damit ich etwas Kraft tanken kann. Das habe ich einmal gemacht.. nur hält er mir dann am nächsten Tag vor wie müde er sei und das er ja arbeiten muss und ich ja sogesagt nicht. Meint ihr ich soll ihn lassen... ist das falsch von mir?
Selbst am Wochenende wo er nicht arbeiten muss hilft er mir da nicht wirklich.

Wir wohnen noch momentan mit seiner Mutter zusammen, ziehen aber aus sobald die Kleine etwas älter ist. Und da ist das so, dass wenn ich ihn bitte kurz auf die Kleine aufzupassen weil ich duschen möchte oder sonstiges... er die Kleine direkt bei seiner Mutter "abschiebt". Er kommt dann meist mit der Aussage "das die Kleine auch mal bei der Oma sein soll"... was ja auch richtig ist aber ich finde es wichtiger das er als Papa die Kleine öfter nimmt. Gerade jetzt wo sie immer aktiver wird und länger wach ist wünsche ich mir, dass er mehr mit ihr macht. Aber entweder ist er am Zocken oder am Handy. Und das einzige was ihn beschäftigt ist, dass er mal wieder Sex bekommt... wofür ich momentan absolut keinen Kopf habe gerade da die Kleine einen Nachts auf Trapp hält und ich warten will bis ich wieder die Pille nehme. Verlange ich zu viel von ihn... gerade weil er ja arbeitet und ich nicht? Wie läuft das bei euch ab?
Habe ihn bereits darauf angesprochen aber ändern tut sich nichts.

2

Also unter der Woche würde ich es schon grundsätzlich so machen dass er schlafen kann.
Er ist ja dann den ganzen Tag außer Haus und du könntest dich ja noch tagsüber schlafen legen, das Baby wird ja tagsüber vermutlich noch paar Schläfchen halten.

Wenn du allerdings an einem Punkt bist, wo du nicht mehr kannst, dann solltest du ihn wecken damit er übernimmt.
Das wird ja nicht jede Nacht so sein.

Und dass er am Wochenende nachts mithilft wäre für mich selbstverständlich.

Ok er kann dann nicht ausschlafen ...aber dass kannst du ja auch nicht 🤷🏻‍♀️ Und dein Job ist gerade vermutlich anstrengender als seiner ...

Ich glaube aber, dass das eigentliche Problem der egoistische Charakter Deines Freundes ist.
Jeder normale Mensch würde von sich aus mithelfen, auch nachts.

Er scheint wenig Interesse an seinem Kind zu haben und scheut wohl Verantwortung wie der teufel das Weihwasser.

Allein die Tatsache, dass er in eurer aktuellen Situation auch noch ständig sex einfordert sagt schon viel über ihn aus.

Ich würde ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen und überleben, ob das wirklich der richtige Partner ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten : Kopf hoch !!! Das mit dem schreien wird besser! Du musst noch ein paar Wochen durchhalten.

Vielleicht kann deine Hebamme auch helfen ?

Liebe Grüße

1

Hallo lulu,
DU arbeitest auch!!! Ein kleines Baby zu versorgen, es zu stillen etc. ist ein 24h Job! Dein Partner "geht in die Arbeit" & hat dann Feierabend - bei Dir ist das nicht so! ...stell Dir vor, dein Kind ginge in die KiTa - soll dann die "Ausrede" der Erzieherin sein, dass sie die letzte Nacht schlecht geschlafen hat & sie sich deswegen nicht um Dein Kind kümmern kann??? ...dasselbe bei euch! Ja klar, er braucht seinen Schlaf & etwas freie Zeit für sich - DU aber auch! DU trägst gerade viel mehr zur Gesellschaft bei als er - dummerweise bekommt er ein ordentliches Gehalt dafür... Das ist aber auch dafür da, damit DU dich um euer Kind kümmern kannst!!
Also ja, Du hast absolut Recht, dass er gefordert ist!

50

Das Kind ist 7 Wochen alt und geht nicht in die Kita, sondern verschläft den halben Tag. Zeit, in der die TE wahlweise chillen oder den HH machen kann. Ihr Mann hat keine Chance, während seiner Arbeitszeit den Schlafmangel zu kompensieren.

51

Sehe das genauso. Und wenn ich höre, dass ein Baby ein 24Stunden-Job sein soll - also bitte! Ja, es mag durchaus Kinder geben, die unglaublich anstrengend sind, aber doch bei weitem nicht alle. Und das der TE ja anscheinend auch nicht über alle Massen.

Ich habe Mühe mit der Einstellung, dass der Mama-Job der anstrengendste Job dieser Welt sei und der Mann, der sich ja den ganzen Tag auf Arbeit nur ausgeruht hat, sofort zu Staubsauger und Besen zu greifen hat, wenn er die Schwelle übertritt, wohlgemerkt mit dem Säugling im Arm.

Wie soll jemand, der am nächsten Tag voll konzentriert arbeiten muss, in der Nacht noch ein Baby betreuen? Bei allem Respekt, mit einer Matschbirne nach schlaflosen Nächten ist es gewöhnlich gut möglich, den Baby-Alltag zu bestreiten, nie und nimmer hätte ich damit aber arbeiten können. Es gibt diverse Jobs, bei denen vollste Konzentration gefordert ist und davon Menschenleben abhängen. Ich würde das nie von meinem Mann verlangen und er nicht von mir.

In schlimmen Nächten schauen wir, wer am nächsten Tag wichtige Dinge im Job anstehen hat; es ist völlig klar, dass derjenige die Nacht macht, der den Familientag hat.

Am Wochenende ist Familienzeit angesagt - und zwar für beide; beide haben gearbeitet, jeder auf seine Weise. Wenn dann der Mann lieber einfach zockt oder rumhängt, lässt sich wohl einiges auf den Typ Mann schliessen.

weitere Kommentare laden
3

hi,
unter der Woche würde ich ihn schlafen lassen aber am wochenende dollte er schon nachts helfen.
duschen (...) kannst du auch mit Baby, warum nicht.? da gibt es Wipoen, Maxi Cosi, etc wo du das baby reinlegen kannst, im Notfalll auch anschnallen....

lisa

4

Hi,

fühl dich mal gedrückt!
Dein Freund braucht mal echt eine Ansage, er verhält sich respektlos gegenüber dir.
1. Warum schläft er nicht im Wohnzimmer?
2. Du hast einen Fulltime-Job, gegen eine Säuglingspflege ist fast jeder andere Job Urlaub!
3. Spätestens am Wochenende würde ich Mal verlangen, dass er sich mehr einbringt und auch du Mal zu Schlaf kommst!
4. Binde seine Mutter mit ein, wenn sie möchte. Während sie einen Spaziergang mit dem Baby macht, könntest du etwas Schlaf nachholen.

LG

5

Zu 2.: Kann ich überhaupt nicht so bestätigen.
Hängt natürlich vom Kind ab...

6

Dass der Part der Vollzeit arbeiten geht unter der Woche mit aufstehen muss empfinde ich als Frechheit. Klar , ist mein Mann auch mal aufgestanden als unser Kind krank war. Aber die Regel war das nicht.
Am Wochenende steh auch meistens ich auf aber dafür hab ich mich dann vormittags oder nachmittags viel und oft hingelegt.

17

Als Frechheit???? Wenn Mann nicht gerade schwere Maschinen führt oder am offenen Herzen operiert, fällt das für mich eher unter Selbstverständlichkeit, dass er das auch mal macht. Ich rede ja nicht von jeder Nacht 5x.

Gottlob sind die jungen Väter bei mir im Job da anders gestrickt und unterstützen ihre Frauen. Sind ja auch ihre Kinder. Und die Frauen sollten ja auch fit für eine aufmerksame Betreuung sein.

LG

20

Ich verlange das nicht jede Nacht... es geht wirklich nur um die Nächte die mich echt fordern. Das kommt höchstens 1 mal innerhalb 2 Wochen vor. Und ich verlange dann auch nicht, dass er die ganze Nacht wach bleibt sondern höchstens eine halbe Stunde... da die Kleine bei ihn etwas schneller runterkommt gerade wenn ich selbst so angespannt bin. Ansonsten lasse ich ihn immer schlafen da ich es grundsätzlich so sehe wie du.🙂

weitere Kommentare laden
7

Verzeih ich kann es nicht mehr hören
Wo finden Frauen immer sollche A....... und wundern sich auch noch
Da gruselt es mir vor solchen Typen
Mein Mann schüttelt auch den Kopf

8

Hi!

Ich hab 4 Kinder und beim Letzten haben wir getauscht- ich arbeite voll.
Wenn ich nachts nicht schlafen könnte, würde ich vermutlich einen Unfall bauen und meine Arbeit schlecht erledigen. Schlaf ist echt wesentlich.
Ich stille, so dass ich nachts natürlich gefragt bin, aber für alles andere springt mein Mann ein.
Er legt sich gern mittags mit dem Kleinen nochmal hin und lässt den Haushalt Haushalt sein.
Das macht er gut.

Und wir hatten auch sehr früh wieder Sex. Ich begreife nicht, warum viele Frauen es als selbstverständlich erachten, dass ein Mann hier monatelang warten muss und das toll finden soll.
Sex gehört für mich dazu. Ich liebe Sex! Es ist etwas so Schönes, Inniges mit so viel gutem Gefühl zwischen uns. Es ist ein sehr, sehr schöner und für uns beide wichtiger Teil der Beziehung. Nach ein paar schönen Stunden zu Zweit ist das Gefühl für den Partner doch gleich wieder ein Anderes.

Ihr solltet dringend mal reden. Wer erwartet hier was vom Anderen. Und dann sucht Kompromisse. Sein Bedürfnis nach Sex, Nähe, Dir als Frau und nicht nur Mutter ist auch okay. Und dein Bedürfnis nach ihm als Vater und Unterstützung auch.
Wenn ihr euch da entgegen kommt, werdet ihr gute Wege finden.

Liebe Grüße!

26

Also ich verlange das nicht jede Nacht... es geht wirklich nur um die Nächte die mich fordern wo ich selbst so aufgebracht bin, dass die Kleine nicht runterkommen kann. Und das kommt selten vor aber in diesen Nächten brauche ich einfach Hilfe. Er ist ja dann auch nicht die ganze Nacht wach da er sie schneller beruhigt bekommt als ich in dem Moment.

Und jetzt zum Sex... ich will erstmal warten bis ich die Pille wieder nehme und allgemein die Untersuchung beim Frauenarzt abwarten. Und wenn mir momentan einfach nicht danach ist, weil die Kleine die Nächte durchmacht und viel Schreit dann bringt ihn das auch nichts. Was bringt es ihn wenn ich mit ihm schlafe obwohl ich keinen Kopf dafür habe?
Ich meine das wird ja nicht immer so bleiben... wir werden demnächst wieder Sex haben. Klar gehört das dazu aber ich habe zum Teil auch echt Angst vor dem ersten Mal nach Geburt. Und wie oben schon geschrieben will ich warten bis ich mit der
Pille verhüte da wir mit Kondome immer Probleme hatten.

44

Ich glaub ja, dass kein Sex oft was mit Schlafmangel zu tun hat. Wir hatten immer schnell wieder Sex, vielleicht, weil meinem Mann immer klar war, dass das auch seine Kinder sind.
Wenn ich müde bin mag ich nämlich nicht.

9

Hallo!

Also ich finde in der Woche ist das einfach deine Aufgabe für das Baby zu sorgen. Du hast einfach mehr die Möglichkeit dich Tagsüber auszuruhen, wenn das Baby schläft.
Dein Mann sollte sich allerdings am Wochenende auch beteiligen.
Bei uns hat das immer gut geklappt.

Es gibt Männer die können mit einem Säugling einfach noch nicht viel anfangen, gerade wenn es viel Schreit. Mein Mann wirkte da auch immer etwas planlos, so das ich dann wieder übernommen habe. Er konnte das Schreien auch gar nicht deuten. Ich war dauernd mit ihr zusammen und kannte sie dann sehr gut. Die Kleine hat sich damals auch einfach nur von mir richtig beruhigen lassen.

Ich habe nicht gestillt und die Flasche hat mein Mann ihr auch Abends gegeben. Auch wenn ich dann Abends duschen war, oder so, hat er aufgepasst. Das kann er auf jeden Fall mal übernehmen. Er muss ja auch lernen mir der Kleinen umgehen zu gehen. Mein Mann konnte alle Wichtige. Wäre ich weg gefallen, hätte er es übernehmen können. Oma und Opas waren immer weit weg.....Hilfe gab es da keine.

Er hat mehr mit der Kleinen unternommen, als sie älter wurde und dann auch laufen konnte. Da wurden dann auch mal Vater-Kind-Ausflüge gemacht.

LG Sonja

10

Zu viel verlangen? Jein.

Ich kann schlecht mitreden. Mein Mann arbeitet im Dauerradl mit Tagdienst Nachtdienst Tagdienst. Da hilft er mir schon in den Nächten wo er mal nicht raus muss am nächsten Tag. ABER jammern kann er dann auch wie ein Weltmeister. Er schläft dann am Vormittag oder Nachmittag auch zusammen mit ihr. Das ist auch das, was er am besten kann. Schlafen mit ihr am Bauch.
Ich kann tagsüber nicht schlafen. Die Hormone halten mich einfach wach, weshalb ich einfach ausgeruhter bin für die Betreuung.

Mit 7 Wochen konnte er auch noch nicht viel mit ihr anfangen. Sie hat grad zaghaft soziales Lächeln gelernt. Jetzt mit 12 Wochen spielen sie mal gut eine halbe Stunde gemeinsam. Weil auch mehr von ihr zurückkommt.
Aber auch dann bekomme ich sie für mehrere Stunden zurück. Er macht aber den Haushalt hier. Töchterlein mag nämlich nur an der Schulter hängen und einhändig gehen viele Arbeiten einfach nicht.

Ich finde es kommt nicht auf die Quantität oder Qualtiät an. Ob beim Spielen oder dir aushelfen. Aber jede Familie ist anders.

lg lene