Fühle mich unverstanden

Hi, seit längerem bin ich schon stille Mitleserin und suche nun selbst Rat. Ich bin eine 26 Jährige Mutter von einem 11 Monate alten Sohn :), mein Problem besteht darin dass ich meinen Sohn ungern abgebe sprich zu Oma und Opa oder zur Schwester meines Mannes. Ich hatte auch ziemliche Probleme als Luca noch ganz klein war, dass er herum gereicht wird. Für mich war es so schlimm, dass ich oft zu weinen anfing wenn jemand einfach mein Kind weitergegeben hat. Die Eltern meines Freundes haben es iwann kapiert und fragen seitdem ob es denn okee sei wenn sie dies oder jenes machen, bei seiner Schwester stosse ich leider auf vollstes Unverständins. Laut ihr müsse Luca alle Leute kennen lernen und sich daran gewöhnen. Aber ich kann das nicht, ich habe auch ihr gegenüber kein Vertrauen , da sie macht was sie will und meine Wünsche nicht respektiert. Vor ein paar Wochen wollte sie unbedingt aufpassen, aber ich habe ihr mein Kind nicht gegeben, und habe ihr auch gesagt dass ich kein Vertrauen habe zu ihr ( sie hat damals obwohl sie wusste wie hart es für mich ist, Luca einfach ihrer besten Freundin (die fremd ist für mich) in die Hand gedrückt und auch ihrem Freund, ich wollte da aber nichts sagen da ich eigl den Familienfrieden beibehalten wollte... Aber jetzt ist es so, dass mich die Schwester von meinem Freund nicht mal mehr anschaut, aber ich habe doch nur gesagt was ich fühle.... habe ich Überreagiert? Mache ich etwas falsch ? Um es vll besser nachvollziehen zu können, sollte ich noch meine Kindheit erklären. Ich hatte nie ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern, meine Mama war oft handgreiflich mir gegenüber, meine Papa hat sich nicht mehr viel bemüht um mich als er eine neue Frau hatte. Ich wurde auch oft von a nach b geschoben bis ich auch zu Oma und Opa gezogen bin bis ich 18 war , habe bis heute keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern . Ich möchte einfach soviel Zeit wie möglich mit meinem Kind verbringen und kein so gestörtes Verhältnis wie ich zu meinen Eltern. Er darf auch oft Samstag für 1-2 Std zu Oma und Opa da ich auch will dass er Kontakt zu ihnen hat, aber länger ist eine Qual für mich. Wsl denkt ihr jetzt ich bin eine Helikoptermama, was ich nie sein wollte , sondern ich will einfach dass das wohl von meinem Kind an erster Stelle steht, er eine glückliche Kindheit hat usw.... bin wirklich ich das Problem? Mache ich alles verkehrt? Bitte um ehrliche Meinungen. DANKE :)

2

>>>sondern ich will einfach dass das wohl von meinem Kind an erster Stelle steht, er eine glückliche Kindheit hat usw....<<<

Das erreichst du aber nicht durch extremes Gluckenverhalten.

>>>bin wirklich ich das Problem?<<<

Ich denke, ja.

Aber gegen deine Gefühle kannst du derzeit nicht an.
Meiner Meinung nach schleppst du zuviel Negatives aus deiner Kindheit/Jugend mit dir herum. Daran solltest du was ändern.

4

Ich möchte einfach dass man mit Zeit gibt, tut man das, gehe ich auch einen Schritt auf sie zu. Zudem kenne ich alle erst seit ca 2 Jahren. Aber wenn mir jemand immer dagegen redet mache ich dicht. Sind meine Freundinnen hier, ist es für mich überhaupt kein Problem dass Luca zu Ihnen geht oder dass meine beste Freundin kurz mal aufpasst, aber bei der Schwester von meinem Freund kommt null Akzeptanz. Und ich arbeite auch an mir, aber ich kann ihn ihr nicht geben da sie *immer* macht was *sie* will. Und danke für deine ehrliche Antwort:)

1

hallo
also ich dachte lange das es nur mir so geht wie dir. ich habs bei mir auf den kaiserachnitt geschoben und unseren miesen start aber nein! meiner freundin - traum schwangerschaft und traum geburt - geht es genau so.
mir ist meine babyzeit einfach zu heilig und zu bedeutend als das sie jemand anderes mit ihm verbringen soll, und dann vielleicht noch leute die es nicht "verdient" haben. und dieses einfach bany an sich nehmen umd dann noch weiterreichen - geht gar nicht - da könnte ich aus der hose fahren. es ist dein/euer kind - lasst dir da nicht reinpfuschen - du musst dich genauso wohl fühlen mit situationen wie dein kind!
ich habe bei mir gemerkt - wenn mir zeit und freiraum gelassen wurde und ich nicht mehr bedrängt wurde - dann fiehl es mir nach und nach einfacher meinen kleinen aus der hand zu geben. und er kann jetzt auch zeigen wenn er zu jemandem möchte - das ist auch schöner furs gefühl.
lass dich nicht unter druck setzen 😊
und helikoptern tu ich deswegen auch nicht!
ich finde deine gefühle legitim! vorallem wenn vertrauen fehlt!
lg

3

Danke dir dass ich nicht alleine bin :) ja Luca zeigt jetzt auch was er will und was nicht, dann ist es auch kein Problem für mich, oder wenn mir jemand das Gefühl gibt er gibt mir die Zeit, wenn ich mich bedrängt fühle nehme ich Reiss aus:/

5

Hallo.
Ich lese hier im Forum eigentlich immer nur still mit aber in Deinem Fall möchte ich doch etwas sagen.
Meine erste Frage: Hattest du eine Therapie bezüglich deiner Kindheit? Oder die Chance das anderweitig aufzuarbeiten, was dir wiederfahren ist?
Wenn nicht möchte ich Dir den gut gemeinten Rat geben, das auf jeden Fall mal in Angriff zu nehmen.
Meine zweite Frage: Stört es Deinen Sohn? Weint er? Hast du das Gefühl er fühlt sich unwohl? Möchte er aktiv weg von diesen Personen und zeigt Ablehnung?

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen! Bei fremden Leute. finde ich es ebenfalls ein No-Go und wenn du einem Familienmitglied nicht vertraust, ist es auch dein gutes Recht das zu äußern.
Aber du sagst, du möchtest für dein Kind eine bessere Kindheit als du sie hattest. Daher noch folgende Frage: Was gibt es Schöneres für ein Kind als mit vielen Menschen aufzuwachsen die es lieben/ gerne haben? Du bist die Mama und wirst immer der wichtigste Mensch für deinen Sohn sein, aber versuche ihm auch zu zeigen, dass er auch anderen Menschen vertrauen kann und es andere Menschen gibt, die dür ihn da sind. Stell dir mal vor du bist krank und musst eine Weile ins Krankenhaus oder ähnliches und dein Sohn hat sonst keine Bezugspersonen. Das wäre nicht nur für Dich sondern auch für deinen Sohn schlimm. Wenn du doch die Nähe zu den Großeltern hast ist das wirklich ein Geschenk.
Wie gesagt bei der Schwägerin ist es dein gutes Recht „Nein“ zu sagen, aber du sollste vielleicht einfach auch mal schauen ob es deinem Kind wirklich schadet. Wenn er lacht, fröhlich ist und einen positiven Eindruck macht, sollte das Gefühl deines Sohnen vielleicht wichtiger sein, als deine eigene Angst „nicht genug“ zu sein.
Ich vermute du hast Angst, dass er jemand anderen vielleicht lieber haben könnte, weil du jemand anderen lieber hast als deine eigene Mama. Aber das hat andere Ursachen.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du deine Vergangenheit irgendwann ausarbeiten kannst.
LG

6

Hallo,

ich kann dir nur raten, der Schwester deines Freundes keine Vorwürfe zu machen ("du tust ja eh nicht das,was ich gesagt habe") sondern dein Verhalt so zu erklären, wie du es hier tust.
Sag ihr, dass du (noch) nicht über deinen Schatten springen kannst und erklär ihr deine negativen Erfahrungen soweit du dich ihr eben öffnen kannst.

Nur dann hast du eine Chance, später anders mit ihr umzugehen. Bedenke: dein Kind wird größer, du lernst sie zwangsläufig immer besser kennen... Versuch zu vermeiden, dass sie sich für dein Kind nicht mehr interessiert, wenn es erst 3 oder 5 oder 7 ist und nach seiner Tante fragt. Nicht, dass sie sich bis dahin frustriert zurückgezogen hat...

LG!

7

Hi,

machst du alles verkehrt? Nein, sicher nicht.

Zu Oma und Opa klappt ja für 1-2 Stunden, das reicht doch auch völlig.
Und wenn jemand meine Wünsche und Regeln nicht respektiert, der bekommt meine Kinder auch nicht alleine.
Bei meiner Mutter habe ich da auch kein gutes Gefühl, würde meine von mir aus auch nicht hingeben.
Der Große hat es mir einfach gemacht, der fing mit 3 Monaten an zu fremdeln und ist bis heute schüchtern und lieber bei Mama und Papa.
Selbst bei meinen Schwiegereltern hat er noch nie geschlafen, obwohl er das dürfte wann immer er will.
Länger als einen halben Tag waren wir trotzdem nie weg bisher. Allerdings wohnen die Schwiegis auch nebenan und wir sehen uns täglich.
Er wird jetzt 4, die Kleine ist fast 8 Monate.
Meine Schwiegis machen aber auch nix was mich groß stört, außer das es immer Schoki gibt 😂 aber das ist ok.

Du hast bei seiner Schwester einfach etwas zu ehrlich gesagt, dass du sie für verantwortungslos hälst und nicht als Betreuungsperson geeignet empfindest.
Falls sie selbst schon Kinder hat, ist das ziemlich heftig. Stell dir Mal vor, du kümmerst dich um das Kind einer Freundin, nach deinem besten Wissen und Gewissen und dann kommt so ein Satz.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich zu entspannen, er ist noch klein, aber nicht aus Zucker. Und gerade am Anfang als Baby ist ihnen meist eh egal, wer sie auf dem Arm hat. Jetzt kann er sich ja auch langsam bemerkbar machen.

Ich würde dir vielleicht noch empfehlen, dir in der freien Zeit, wenn er Samstags bei Oma und Opa ist, was schönes vorzunehmen. Friseurbesuch, Kosmetik, Wellness zu Hause usw.
So vergeht die Zeit schneller und du kannst Kraft tanken. Spätestens in der Trotzphase wirst du die brauchen 😉😂

8

Hallo .
Erstmal zu deiner Situation . Eine solche Kindheit müsste ich auch erleben . Bin mit 16 ausgezogen ..
Sicherlich kann ich deine Ängste nachvollziehen .. aber denk bitte aber mal an die Bindung deines Kindes zu dir . Wie soll es einmal laufen wenn dein Sohn in den Kindergarten kommt . Oder gar in die Schule? Es gibt dann einen gewissen abnabelungsprozess und der wird um so schwieriger wenn dein Kind NUR dich hat. Ich muss sagen dass ich meinen Sohn auch nur Menschen gebe denen ich vertraue . Aber ich bin froh wenn ich Oma und Opa sehe wie sie einfach nur glücklich sind weil sie Zeit mit unserem Sohn haben . Und das von Anfang an . Es sind eben Oma und Opa .
Das ein Kind nicht rum gereicht wird wie ein Gegenstand finde ich auch verständlich . Und wenn du kein Vertrauen zu gewissen Personen hast auch, aber wie gesagt dein Kind muss auch die Welt entdecken können . Und sowohl du als auch dein knirps werden später Probleme bekommen wenn es ans Thema Schule oder Kindergarten geht . Nichts ist schlimmer wie ein schreiendes und weinendes Kind wenn die Mama es im Kindergarten abgibt ..

9

Hi

Ich finde du macht nichts verkehrt weil du als Mutter so fühlst.
Es ist dir überlassen wem du dein Kind anvertraust.
Bei mir ist es dasselbe.
Alleine lasse ich ihn nirgendwo außer mal ne Stunde bei meinen Eltern wenn ich zum Arzt muss oder so. Das wars aber auch. Freunde oder die Schwester von meinem Mann möchten meinen Sohn auch mal mitnehmen.
Ich sage immer direkt nein tut mir leid aber das möchte ich nicht. Mein Mann steht hinter mir mit der Entscheidung und ist selber fast so wie ich. Langsam haben sie alle dran gewöhnt.
Bin jetzt mit dem 2 schwanger und es wird auch so laufen. Ich habe lieber meine Kinder bei mir und mehr Stress als sie abzugeben und. Ich finde das Respekt für all die Mamas.

Obwohl ich eine schöne Kindheit hatte und alles in Ordnung war geht es mir so.


Also bleib so wie du bist und tuh das was du für richtig hälst.
Wenn unsere Kinder mal in Kindergärten gehen wird wohl alles ein bisschen lockerer.

Viele liebe Grüße
Claudi mit 💙💙