Schwiegermutter und Schwägerin

Meine Schwägerin (Tochter meiner Schwiegermutter) lebt mit Ihrer Familie und meinen Schwiegereltern in einem Haus. Die beiden Frauen halten zusammen und integrieren gegen mich, wann immer sie die Gelegenheit dazu haben. Ich habe im Laufe der Jahre einem richtigen Hass gegen die beiden Damen aufgebaut. Das Gute ist, dass mein Mann, ich und unsere zwei Söhne ca. eine Autostunde von meiner Schwiegerfamilie entfernt wohnen. Meine Söhne sind 11 und 14 Jahre alt. So richtig hat das Mobbing angefangen, als mein erster Sohn auf die Welt kam. Egal was ich tat, ich habe alles falsch gemacht. Wenn mein Mann alleine bei den Schwiegereltern war, haben sie über mich gelästert und mein Mann hat mir hinterher alles erzählt. Das gab dann viel Streit, weil mein Mann mich bei den Schwiegereltern nicht verteidigt hat. Mittlerweile habe ich ihm gesagt, dass er mir solche Dinge gar nicht mehr zu erzählen braucht, weil es mich nicht interessiert. Habe meine Schwiegerfamilie das letzte Mal vor zwei Jahren gesehen und vermisse nichts. Meine Söhne fragen auch nie nach den Schwiegereltern, da sie sie so selten gesehen haben, dass keine Beziehung dä ist. Trotzdem quält mich das schlechte Verhältnis und ich habe auch das Gefühl, dass die ganze Sache meine Ehe belastet. Seit mein Mann mich bei diesen Übergriffen nicht verteidigt hat, habe ich auch das Gefühl dass er mich und die Kinder nicht beschützt. Was soll ich tun?

1

Bin wahrscheinlich jetzt keine große Hilfe, aber sie lästern in Anwesenheit deines Mannes, dein Mann hört einfach stumpf zu (keine Reaktion, kein hinter dir stehen?!) und erzählt dir im Nachhinein einfach stumpf alles?
Also der hätte was von mir gehört, aber Holla die Waldfee.

2

Also, bei mir ist es (zum Teil) ähnlich! Meine Schwiegereltern und meine Schwägerin mit Familie wohnen auch in einem Haus. Keine 5 km weit weg.
Anfangs taten sie immer super nett zu mir, aber als sie merkten, dass mein Mann es mit mir ernst meint, wendete sich das Blatt! Ich bekomme und bekam ordentliche Spitzen, böse Worte, gesagt ich sei eklig, Frauen dürfen keine eigene Meinung gegenüber Schwiegereltern haben usw. Das waren die netteren Dinge.
Wenn mein Mann nicht von Anfang an hinter mir gestanden hätte, mich verteidigt hätte (er wollte den Kontakt abbrechen, das fand ich blöde, sind ja doch seine Eltern), immer wieder Gespräche mit Ihnen gesucht hätte wären wir sicher nicht verheiratet und hätten drei Kindern.

Mich belastete das auch ordentlich. Ich hätte so gerne eine Schwiegermutter gehabt, die mich mag. So gerne eine Schwägerin, die keine Konkurrenz sieht usw. Ich bin jedes Mal mit Bauchschmerzen hin, bekam Tage vorher Migräne.
Mittlerweile gehen wir nur noch an Geburtstagen hin, oder Weihnachten. Alles immer nur kurz. Zu den Geburtstagen meiner Kinder, zu Taufen, Einschulungen und Co unserer Kinder kommt mein Schwiegervater nicht mal mehr. Auch das hat mich vor wenigen Jahren ordentlich belastet.

Ich gehe da mittlerweile ruhig dran. Mir kann nichts passieren - ich habe eine super Kernfamilie! Ich gehe hin, lächle, antworte freundlich,...& freu mich ein Loch in den Bauch wenn wir wieder im Auto sind. Ich kann mir nichts vorwerfen.

Bei euch sehe ich deinen Mann als das größte Problem! Welcher Mann lässt es zu, das über die Frau gelästert wird? Belastet ihn das gar nicht, das seine Kinder keinerlei Interesse an Oma und Opa haben (meinen belastet das ordentlich)? Sehr komische Einstellung!
Hast du dich mal mit ihm hingesetzt und ihm gesagt was du davon hältst? Was das mit dir macht? Gefragt wieso er dich nicht verteidigt? Was du anders machen musst damit seine Eltern glücklich sind? Gefragt warum er nicht einfach mal Arsch in der Hose hat und mit denen spricht?
Das muss doch nicht immer in Streit ausarten. Tut es das doch ist das ein Armutszeugnis für ihn.

4

Ich kann dich gut verstverstehen. Das ganze Mobbing ist losgegangen, als wir eröffnet haben, dass wir heiraten wollen. Als wir dann unseren ersten Sohn bekommen haben, waren alle Besuche nur mehr ein Albtraum für mich. Die Schwiegereltern rufen bei uns nie an oder kommen uns besuchen. Wenn mein Mann sich nicht meldet, gibt es jahrelange Funkstille und ich bin sehr froh und erleichtert darüber. Früher war ich schon zwei Wochen vorm Besuch angespannt und zwei Wochen nach dem Besuch depressiv. Ein Kontaktabruch war die einzige Lösung.

6

Ja, so ungefähr fing das auch bei uns an. Zum ähnlichen Zeitpunkt!

Ein Kontaktabbruch kam für mich nicht in Frage. Mein Mann hatte es vor Jahren mal vorgeschlagen, aber das fand ich auch nicht okay. Es sind immer noch seine Eltern, und ich glaube er hätte darunter irgendwann dann doch gelitten (zumindest damals). Ich selber hätte mich ebenfalls nie rausgezogen. Mein Mann und ich sind eine Einheit! Wir treten zusammen auf, egal wo. Und es waren ja Kinder geplant. Ich hatte immer die Hoffnung, dass meine Schwiegereltern wenigstens tolle Großeltern sind. Tja, sind sie nicht. Sie haben zB bei unserem Mittleren Kind gesagt „endlich ein echter Enkel, vorher waren es ja nur Mädchen, die zählt man nicht“. Oder mein Schwiegervater (Jäher) erzählt meinen aufgeregten, damals noch sehr keinen Kinder, der Osterhase sei tot. Von ihm aufgehängt und erschossen in der Garage. Wow! Bei sowas fragt mein Mann dann nach seinem Verstand!
Na ja, auch die Kinder kommen dort zu den 3-4 Gegebenheiten im Jahr mit langem Gesicht mit. Sie haben da auch nicht groß Lust drauf. Ist aber irgendwie Anstand. Und wenn das die andere Familie schon nicht hat, dann haben eben wir den. Wir sind freundlich, lächeln, können uns nichts vorwerfen!

So gechillt bin ich aber nur, weil mein Mann ist wie er ist. Das letzte Gespräch bei seinen Eltern hat immerhin gebracht, dass sie nicht ständig sticheln. Mein Mann ist hin und hat lange und ernsthaft Tacheles geredet. Und angedroht, dass sie uns dann eben gar nicht mehr sehen. Das ist Ihnen so nämlich zu wenig.
Ich hatte damals tatsächlich auch Gespräche mit meiner Schwiegermutter, die sind aber leider in einer Katastrophe geendet, und waren ziemlich unehrlich wie ich raus fand.

Ich sehe da nur deinen Mann am Zug. Nur er kann dafür sorgen, dass seine Eltern mal in sich gehen, oder einen Dämpfer bekommen. Nur er kann dafür sorgen, dass es dir gut geht.

Eins kann ich dir sagen: du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!

weitere Kommentare laden
3

Du schreibst, dich interessiert nicht, was deine Schwiegerfamilie sagt.
Wovor sich dich dein Mann dann schützen? Du hast doch sowieso praktisch keinen Kontakt zu diesen Leuten.

5

Nimmt dein Mann eure Söhne denn nicht mit
wenn er zu seiner Familie fährt?
Oder woher kommt deren schlechtes Verhältnis zu der Familie ihres Vaters?

8

Er war mit unserem älteren zweijährigen Sohn einmal alleine dort. Mein Mann hatte frei und dachte sie würden sich freuen den Enkel wieder einmal zu sehen. Das war der legendäre Besuch, wo meine Schwägerin meinem Mann ins Gesicht sagte, dass sie sich eigentlich nicht mehr über unsere Besuche freuen würden. Meine Schwägerin ist übel über mich hergezogen. Für unseren Sohn haben sie sich nicht interessiert. Mein Mann hat nichts dazu gesagt und mir zu Hause dann alles erzählt. Seitdem möchte ich nicht mehr, dass meine Schwiegereltern meine Söhne ohne meine Gegenwart sehen . Da habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

9

So würde ich es auch machen. Oma und Opa hin oder her. Sie sind nicht die Welt. Egal wer was sagt. Man beschützt seine Kinder vor verlogenen Menschen (auch wenn das die Schwiegelelten sein sollten).

11

Nicht nur dir ergeht das so! Ich finde noch schlimmer ist, wenn die so nett zu dir sind und danach hinter dein rücken reden wie die Weltmeister. Schade eigentlich ich will gar nicht mehr hin aber werde wegen den Kindern gezwungen. Schlimm dazu, sie mischen sich alle ein, nur weil die mehr Erfahrung haben und älter sind. Keines von deren Kinder ist Arzt oder sonst was geworden damit ich wenigstens sagen ok ich orientiere mich an das was sie sagen aber LEIDER fast alle arbeitslos, kriminelle und einer ist Casino abhängig. Was soll ich dazu noch sagen, ich nehme das mit Humor und denk mir meinen Teil ansonsten müsste ich mich einweisen lassen ;) don’t worry be happy meine Liebe!

12

Meine Schwiegermutter hat mir auch ständig vermittelt, dass sie als Mutter alles richtig gemacht hat. Sie war Hausfrau, ich bin berufstätig. Andererseits hat mir mein Mann einmal erzählt, dass die Schwiegermutter nie bei seinen Aufführungen in der Musikschule teilgenommen hat. Ich habe für meine Söhne immer Zeit. Sorry, es tut einfach gut sich den Frust von der Seele zu schreiben. Ich muss für mich selbst damit abschließen. Schreiben könnte ich ein ganzes Buch.

18

Na siehst du, daran hapert es schon! Es gibt einfach keine „perfekte“ Mutter außer die, die immer das Beste für ihre Kinder macht. Das geben dir dann deine Kinder später zu vermitteln. Wenn du das für dich weißt, dann reicht das, halte dir das immer vor die Augen! Auch wenn die jetzige Situation manchmal mehr als Migräne und Herzinfarkte auslösen könnten 🤗 ich drücke dich

weiteren Kommentar laden
13

Jackpot so eine Schwiegerfamilie! Fühl' Dich gedrückt - Du bist nicht allein. Könnte Dir soviel Absurdes berichten, aber damit könnte ich inzwischen ganze Bücher schreiben. Von Anfang an spielt meine Schwiegerfamilie ein Spiel mit mir, dass ich nur verlieren kann. Mein Mann hat das zum Glück sehr schnell selbst gemerkt und lässt sich nun dort auch nicht mehr blicken. Ich bin mir sicher, dass sie ihrem Sohn, Bruder und Schwager das nicht zutrauen und nun mich dafür verantwortlich machen, dass er sich rar macht. Dabei ist er es, der sagt, dass wir uns das nicht geben brauchen. Er sagt klipp und klar, dass Menschen, die nicht Teil unseres Lebens sein wollen es auch nicht brauchen - auch wenn es hart ist. Mir tut es leid, dass es so gekommen ist, aber mein Mann weiß, dass ich alles für ein gutes Verhältnis getan habe und daran nicht Schuld bin. Hätte alles ganz entspannt sein können, aber sie wollen es offensichtlich anders. Kann man nichts machen. Ich lass das Thema nicht mehr an mich heran und das empfehle ich Dir auch. Sei glücklich mit Deiner Familie und blende den Rest aus. Das ist das einzig Richtige was man tun kann!

14

Das Kommentar "ein Spiel, dass man nur verlieren kann" trifft es genau. Mein Mann hat nämlich einen Bruder. Dessen Frau ist es ganz genau so ergangen wie mir. Die Sticheleien waren sehr ähnlich. Unterschied: Die beiden sind inzwischen geschieden.

15

Na sieh' mal einer an...da hat man es doch schwarz auf weiß, dass es nicht an einem selbst liegt. 😉 Traurig sowas, aber ob Du es glaubst oder nicht, mein Mann hat kurz nachdem wir zusammen gekommen sind gesagt: "Jetzt geht das schon wieder los..." Auf meine Nachfrage hin hat er mir dann gestanden, dass das bei seiner Familie wohl so üblich ist! Meinen Vorgängerinnen ist es wohl auch so ergangen, nur mit dem Unterschied, dass er es sich dieses Mal nicht kaputt machen lässt. Daran haben sie jetzt wohl am Meisten zu knabbern. Verstehe das nicht. Wir sind so happy zusammen - endlich angekommen und das passt ihnen nicht. Wie kann man seinem Sohn (Bruder, Onkel u. Schwager) sein Glück nicht gönnnen?!? 🤔

weitere Kommentare laden