Von 2 Kinder auf 3 Kinder

Huhu,

mich würde Mal interessieren wie ihr den Sprung von 2 Kinder auf 3 empfunden habt.

War es eine große Umstellung?

Na klar, Babys bringen sowieso einiges durcheinander aber Mal davon abgesehen.

Wir haben zwei Kinder 1 und 2,5 Jahre und möchten wieder ein kurzen Abstand.

Liebe Grüße

1

Hallo,

also wir haben in 4 Jahren 3 Kinder bekommen, also auch einen engen Abstand (je 23 Monate).

Ich fand die Umstellung schon groß, aber machbar. Bei so einem Abstand ist ja nunmal auch das große Kind klein. Wem gibt man an einer viel befahrenen Straße die Hand? Alle drei wollen unbedingt immer (auch heute noch) neben Mama sitzen, ich hab aber bloß 2 Seiten. Überhaupt wollen alle drei beim Einkaufen und Co meine Hand.
Einkaufen war auch spannend... Baby im Maxicosi auf dem Wagen, Kind 2 im Wagen und Kind 3 schimpfte wie unfair das alles ist.

Jetzt wo sie größer sind (5,7,9) sind andere Sachen schwierig. Freizeitpark zB. Alle drei wollen mit Bahnen fahren, jeder braucht aber aufgrund der Größe einen von uns Eltern an der Seite. Selbst wenn die Große irgendwann die richtige Größe hat, ist alleine fahren doof.
Im Urlaub war Sessellift fahren nicht möglich usw.

Mein Bruder ist 8 Jahre von mir weg. Da war ich dann bei drei Kindern die Große, die vieles schon alleine konnte und durfte, fand ich blöd.

Aber das ist alles machbar und lösbar. Und ich finde den Abstand super toll!

2

Hallo


Wir haben zwischen Kind 2 und 3 einen großen Abstand. Es sah lange danach aus das es bei 2 Kindern bleiben würde.


Der Sprung von 2 zu 3 fand ich sehr anstrengend. ABER das liegt daran das mein Kind 5 Monate wie am Spieß gebrüllt hat. Ich war nur noch fertig und alle kamen hier schlicht zu kurz. Es war nur ätzend.

Aber das ist ja nicht Standard! Ich denke wäre sie "normal" gewesen, wäre mir alles viel leichter gefallen. Aber wenn man 14 Std gebrüll am Kopf hat liegen iwann die nerven einfach blank.


Auch mit geringem Anstand denke ich ist es machbar erfordert die ersten Jahre aber wohl viel Kraft.

Ich für meinen Teil bin froh wenn die kleinste in die Schule kommt.

Achso zwischen Kind 1 und 2, 20 Monate und zwischen 2 und 3, 35 Monate.


LG

3

Hi,
wir haben bewusst einen größeren Abstand, unsere Großen waren 8 und 6, als unser Kleiner kam, da ist das sicher nochmal was anderes. Da deine 2 noch so klein sind, vermute ich, wird die Umstellung nicht so groß, da du noch voll im Baby- und Kleinkindgewusel bist. Ich fand's schön, nochmal "neu" anzufangen mit viel Zeit und Ruhe. Für unsere 3 ist der Abstand so toll, der Kleine (jetzt 5) ist immer mittendrin statt nur dabei, jeder nimmt von jedem was mit, ich würde es wieder so machen.
Viel Spaß euch :-)!

4

Wir haben mittlerweile 4 Kinder (9,3,1 und 11 Tage)😍😍😍😍. Die Umstellung von 1 auf 2 Kinder fand ich am Schlimmsten, musste das „multitasken“ erst lernen/Struktur neu finden etc pp, seitdem läuft es 👍, trotz kurzem Abstand ab Kind 2.
Zur HH-Bewältigung haben wir jeglichen technischen Schnickschnack, welcher uns das Leben erleichtert und v.a. Zeit spart, die unseren Kindern zugute kommt.

6

Huch, da hab ich wohl was verpasst 🙃
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Was hast du bekommen und geht's euch gut?

8

Danke 😘😘😘
Nach unseren 3 Jungs haben wir nun - zur Abwechslung 😂😂😂 - eine kleine Schlumpfine bekommen 😍. Es war ja ein gewolltes Ü-Ei bis zum Schluss und die Überraschung war einfach riesig 😊. Wir konnten es lange nicht fassen nun auch eine Tochter zu haben....soooooo ungewohnt 😜.

weitere Kommentare laden
5

Huhu...ich klink mich mal ein und wäre auch über Erfahrungen dankbar. ☺️
Bei uns ist Nummer 3 unterwegs.
Der Abstand von Nr. 1 zu Nr. 2 waren 16 Monate und von Nr. 2 zu Nr. 3 werden nun 19 Monate sein (wenn alles gut geht 🍀)... 3 Kinder in knapp 3 Jahren werden sicher turbulent... Aber wir wollten auch gerne den geringen Abstand.
Ich bin auch schon gespannt. 🙈 Liebe Grüße

7

Hallo!

Ich persönlich fand die Umstellung von 1 auf 2 super da ein großer Abstand war und der Große schon sehr selbstständig.

Von 2 auf 3 war/ist eine andere Hausnummer. Beide Kleinen sind absolute Raketen und die Kleinste zusätzlich gesundheitlich angeschlagen......
Von mir aus dürften sie gern schon 5 Jahre älter sein🤣
Liegt aber hier einzig am Temperament der Kids, nicht an der Organisation o.ä.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

12

Hallo,

ich fand die Umstellung von 2 auf 3 Kindern irgendwie am einfachsten. Allerdings war der Abstand auch ein bisschen größer. Die Jungs waren fast 5,5 und fast 6,5 Jahre, als die Kleine geboren wurde.

Sie waren entsprechend selbstständiger und alles hat sich recht gut eingependelt. Natürlich merkt man den Unterschied. Morgens war plötzlich noch so ein hilfloser Wurm, der auch versorgt werden musste. Das war alles eine Frage der Organisation, damit die Kinder rechtzeitig fertig sind. Oder auch bei Ausflügen (gerade in Freizeitparks)... Die Jungs brauchten Begleitung, einer muss aber beim Baby / Kleinkind bleiben. Also muss abwechselnd gefahren werden.

Alles in allem war es aber für mein Empfinden eine recht angenehme Umstellung.

Mittlerweile sind sie zu viert (10, 9, 4 und 2 Jahre). ;-)

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (8+0)

13

ich hatte 3 unter 3 Jahren die Umstellung von 1 auf 2 Kinder fand ich am größten von 2 auf 3 war super entspannt

14

Also wir haben drei Mädels mit relativ kurzem Abstand.
So sind jetzt 4, knapp 3 und 1. Liegen jeweils 18 Monate dazwischen.

Den Sprung von 1 auf 2 empfand ich heftiger als von 2 auf 3. Beim dritten hatte ich das "mama Multitasking" schon viel besser drauf. Man organisiert sich schon ganz anders als damals beim ersten Kind.

Die dritte "lief" nach der Geburt zum Großteil einfach so mit.