Stiefkind macht Familienleben unmöglich

Hallo liebes Forum,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin mit meinem Partner jetzt schon seit fast 3 Jahren zusammen. Vor kurzem, ca 3 Monate, haben wir seine 3 jährige Tochter bei uns aufgenommen, da ihre Mutter einfach total überfordert mit ihr war.

Vorher war sie nur ab und an mal am Wochenende bei uns, da mein Partner beruflich viel Stress hatte und sie also eher unter der Woche für ein paar Stunden besucht hat.
Auch war sie regelmäßig alle 14 Tage fürs Wochenende bei den Großeltern.
Die Mutter der kleinen kam schon früh mit ihrer Tochter nicht klar, sei es materiell oder eben emotional.
Die Kleine hat jedesmal bitterlich angefangen zu weinen wenn wir gegangen sind, wollte ihren Vater und mich nicht gehen lassen etc.
Das Verhältnis zwischen ihr und mir war immer sehr gut, zwischen ihr und ihrem Vater sowieso.

Nur seid sie bei uns ist, hat sich das komplett gedreht. Sie meckert nur rum, dirigiert uns, schreit und weint wie am Spieß wegen jeder Kleinigkeit.
Besonders wenn sie ihren Willen nicht bekommt.
Sie wird aggressiv und frech, deutet ein spucken an uns gegenüber und ihr Tonfall ist total herablassend.
Grenzen kennt sie eigentlich kaum, da ihre Mutter einfach nur ihre Ruhe haben wollte und ihr deswegen alles hat durchgehen lassen.
Ich komme nur mittlerweile einfach mit ihren ausrastern nicht mehr klar.

Auch will sie immer nur dass Papa alles macht, Papa zieht mich an, Papa soll singen, Papa dies Papa das... Und mein Partner macht es mit!
Er setzt ihr konsequenzen, die er aber selten einhält. Wenn ich dann konsequent bin, bekomme ich nur zu hören "so vertreibst du sie nur" oder "sie ist doch noch ein kleines Kind".
Aber ich kann mir doch von einem 3 jährigen Kind nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Wenn mein Partner dann mal weg ist und ich mich alleine um sie kümmern muss, dann ist sie meistens total lieb, bei ihm genauso, aber wenn wir alle 3 gemeinsam sind, dann rastet sie komplett aus... Wegen wirklich jeder Kleinigkeit....

Dazu kommt auch noch, dass die Mutter sich sporadisch meldet, jedoch wenn sie es tut, dann die Übermutter spielt, die daran kaputt geht, dass ihr Kind nicht mehr bei ih ist (obwohl sie von sich aus den Wechsel zum Vater wollte) und wir die Bösen sind, die ihr das Kind vorenthalten.

Ich bin gerade mal Anfang 20,mitten in der Ausbildung, mache unseren Haushalt größtenteils alleine und jetzt auch noch Vollzeitmutter von einem Kind, das garnicht mein eigenes ist.
Versteht mich nicht falsch, mir tat die kleine so unendlich leid und für mich war klar, dass wir sie bei ihrer Mutter rausholen mussten,aber ich fühle mich einfach so allein und weiß nicht wie ich damit umgehen soll...
Ich gehe an dem Verhalten der Kleinen einfach total kaputt, da ich mache und tue und dennoch bin ich der Buhmann.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

1

Hi schwierig für euch alle .
Das Kleine Mädchen ist wohl auch total überfordert mit der Situation, ihre Mama ist plötzlich weg meldet sich nur sporadisch (sehr traurig).
Das ganze Leben dieses Kleinen Mädchen steht wohl auf dem Kopf.
Es wäre bestimmt eine große Hilfe für euch alle eine Familientherapeutin um Hilfe zu bitten.
Versuche so viel Liebe wie möglich zu geben , auch wenn es schwer fällt.
Ihr schafft das sicher 🤗. Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort, ich versuche auch wirklich alles, in der Kita nennt sie mich immer öfter auch Mama und so komisch es klingen mag, ihre eigene Mutter scheint sie kaum zu vermissen...
Wenn da nicht dieses unmögliche Verhalten mir gegenüber in Gesellschaft der anderen wäre...
Äußere Hilfe zu holen wäre für meinen Partner leider undenkbar, er ist da ziemlich eigen...
Er geht davon aus, dass Problem mit ihrem Verhalten würde sich mit zunehmendem Alter von alleine bessern, aber ich denke eher das es schlimmer wird...
Manchmal verstehe ich es einfach nicht...

4

Rede nochmal mit ihm , es ist ganz wichtig .
Da die kleine bei der Mutter alles dürfte , haubsache sie stört nicht , ist ihr Verhalten wohl Normal . Sie kennt ja keine richtige Mutter-Kind -Beziehung.lg

weitere Kommentare laden
3

Herzlich willkommen im Leben eines kleinen 3 jährigen Mädchens ! Die Welt steht gerade absolut Kopf für sie! Natürlich muss man Grenzen setzen, aber man muss auch verstehen können! Sie ist 3 und keine 30! Klar versucht sie ihren Willen durchzusetzen, wäre ja auch traurig wenn nicht;)
Für dich und deinen Partner ist es natürlich auch eine neue Situation: von ein paar Std in der Woche zu Vollzeit Eltern! Ihr müsst miteinander reden und an einem Strang ziehen! Die Kleine braucht eine gute Struktur und klare Grenzen, da ihre Welt ja scheinbar etwas aus dem Ruder läuft! Ihre Eltern trennen sich und dann lebt sie die ersten 3 Jahre bei ihrer Mama und nun bei euch! Das ist sich nicht gerade einfach!

Viel Erfolg,
Rosa

5

Hi,

ich kann nachvollziehen, dass das eine harte Umstellung für euch alle bedeutet, aber ihr habt es selbst so gewählt und du kannst die Verantwortung nicht auf das tatsächlich noch so kleine Mädchen abwälzen. Für sie ist es am schwierigsten.
Ihr seid erwachsen und habt bereits Problemlösestrategien gelernt. Das Mädchen ist in einem Alter, in dem Trotzanfälle normal sind... Noch dazu wird sie einfach verwirrt und verängstigt sein wegen der Veränderungen. Und ich glaube auch, dass sie ihre Mama trotzdem vermisst. Nicht die Kindesmutter ist nur überfordert, ihr seid es gleichermaßen und solltet euch wirklich mal beraten lassen.
Dass ihr euer bestmögliches tut, ist euch dabei ja gar nicht abzusprechen, das glaube ich.
Eine dreijährige kann auch noch nicht in einem "herablassenden Tonfall" mit dir sprechen. Ihr passt einfach etwas nicht und sie kann es nicht anders ausdrücken.
Das arme Mädchen ist hier Opfer, nicht du. Es kann nicht wählen.
Hier meine Tipps für dich:
- entweder Hilfe von außen holen und schauen, dass ihr das geregelt bekommt. Es muss auch ein klarer Umgang mit der Kindesmutter geklärt werden.
- oder du möchtest das alles nicht, weil du selber überfordert bist, trennst dich und suchst dir einen Mann, mit dem du eine Familie gründen kannst, wenn auch du soweit bist.

Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest.

PS: wieso machst du im Haushalt alles alleine? Deinem Freund gehört Mal der Kopf gewaschen!

6

'Ich bin gerade mal Anfang 20,mitten in der Ausbildung, mache unseren Haushalt größtenteils alleine und jetzt auch noch Vollzeitmutter von einem Kind, das garnicht mein eigenes ist.'

Das geht gar nicht. Du machst dich kaputt und setzt deine Zukunft aufs Spiel. Gib dich nicht auf! Dein Partner ist hier gefragt.

14

Ich kann es nicht mehr hören!
WARUM machen Frauen immer den gleichen Fehler
Haushalt= fast alleine
Mein Mann schüttelt da auch den Kopf...
Wo findet Ihr nur immer so Männer

30

Dein Beitrag war sicherlich nicht an mich gerichtet?

7

Zündstoff Thema 🙈und du bist ein Frischling 🤔- willkommnen erstmal 😉. Tja sollte alles so sein wie du schreibst empfehle ich dir Lektüre zum Thema Trotzphase und ein klärendes Gespräch mit deinem Partner. Wenn die Welt so Kopf steht im Kleinkindalter ist es nicht ungewöhnlich das Verhalten des Kindes. Erziehungsberatung aufsuchen ..

9

Hallo!

Also ich glaube das die Kleine in der Trotzphase ist, die kann tatsächlich genau so sein. Meine Tochter war genauso in dem Alter. Dann natürlich noch die Umgewöhnung, das macht es auch nicht einfacher.
Du bist noch sehr jung und da denke ich auch das du Überfordert bist. Da braucht man gute Nerven und eine gewisse Art von Gelassenheit, die du wohl nicht hast. Das wird nämlich noch eine Weile so weitergehen, bis sie in ein Alter kommt, wo sie ihre Gefühle besser kontrollieren und sich richtig Ausdrücken kann. In dem Alter lernen sie auch mit Frust umzugehen, bzw. erstmal kommen sie damit gar nicht klar und dann hat man auch Theater. Für mich ehrlich gesagt ein normales Verhalten. Bei dem einen ist das mehr ausgeprägt, bei dem anderen weniger.
Ich würde erstmal sehen da mehr Ruhe reinzubringen. Das heißt das man schon ein wenig nach dem Kind geht. So das nicht dauernd Ausraster provoziert werden. Das ist nämlich auch für das Kind anstrengend und wenn es halt Ausrastet, ruhig bleiben und bestimmt. Schreien usw. bringt gar nichts, eher das Gegenteil. Das Kind macht das nicht mit Absicht. Es reagiert einfach auf Dinge die ihr nicht passen auf ihre Weise. Anders kann sie sich noch nicht ausdrücken...…. So richtig Konsequent sein kann man in dem Alter nicht. Das versteht ein kleines Kind noch nicht richtig....
Ein fester Tagesablauf kann auch helfen. Das sie einfach weiß was passiert und nicht unsicher wird. Mit der Mutter würde ich auch feste Zeiten vereinbaren an die sie sich zu halten hat.

Die Frage ist auch, ob du das Kind leiden kannst und wie liebevoll du mit ihr umgehst. Das merkt ein Kind auch und reagiert da drauf.
Familienhilfen gibt es auch, so man sich Rat und Hilfe holen kann.

LG Sonja

10

Guten Morgen,

Oh man, da hat man sich ja schön ins kalte Wasser geschmissen! Ein Stück weit kann ich dich beruhigen.. ich habe auch ein Kind in dem Altern und diese reagieren auf Veränderungen oft mit trotz! Nicht weil sie ärgeren wollen, sie können es eben noch nicht anders verarbeiten.. dieses kleine Wesen weiß gerade garnicht wie ihm geschieht und die bisher missglückte Beziehung zur eigenen Mutter und die ausbleibenden regeln sind auch nicht hilfreich! Ich finde es toll, dass du dich dieser Aufgabe stellst aber Rate auch dazu, dass ihr euch Hilfe holt! Ich als leibliche Mutter habe bereits 3 Jahre lernen und Erfahrungen sammeln können und tue mich manchmal immer noch schwer damit die Welt der kleinen Wesen zu begreifen und ruhig zu bleiben! Den richtigen Weg aus regeln einhalten/durchsetzen oder mal Kompromisse einzugehen! Du bist da von heute auf morgen mit konfrontiert.. das ist schwer, zumal du auch noch sehr „jung“ bist.. (im Vergleich zu mir! 30) auch wenn du dafür sehr reif schreibst!

Also wie gesagt.. versuche deinen Freund zu überzeugen, dass du noch etwas Unterstützung brauchst um die kleine zu verstehen.. und zu Beginn würde ich vlt. Mit der kleinen erstmal 3 Grundregeln aufstellen.. also quasi klein anfangen! Mal ein Bild oder drückt etwas aus.. Bild 1 - nicht spucken Bild 2 - nicht schreien Bild 3. nicht hauen!!! (Nur als Beispiel.. Sicht euch erstmal 3 Dinge aus, die euch wichtig sind) diese Bilder klebt ihr an einer deutlich sichtbaren Stelle auf und sie gelten für alle!! Wenn sie dann mal schreit, kniest du dich auf ihre Höhe und erinnerst sie an eure regeln! Wichtig ist auch immer zu erklären, WARUM es diese Regeln gibt! Außerdem könnt ihr eine Konsequenz bei Nichteinhaltung festlegen... den Tag keinen Fernseher, für 5 Minuten ins Zimmer etc.. je nachdem.. das ist immer variabel nach dem Kind zu bestimmen! Diese Konsequenzen MUSS dein Freund dann aber auch einhalten! Da müsst ihr euch einig sein!

Wenn das bei euch funktioniert (sei geduldig.. es braucht Zeit und sie wird sie auch immer mal wieder brechen- ganz normal für ein Kind in ihrem alter.. aber es sollte irgendwann besser werden) könnt ihr vlt. Stück für Stück neue Regeln hinzufügen!


Bzgl den Punkt „Papa soll das machen“.. das ist bei uns auch so, nur, dass es hör heißt „Mama soll Zähneputzen.. Mama soll die Schuhe anziehen... mama soll mit mir aufs töpfchen!“ und ja, auch ich gebe manchmal nach.. :) auch wenn es nicht richtig ist.. je nach Situation will ich einer Diskussion oder einem trotzanfall damit einfach aus dem Weg gehen! Ist vlt nicht richtig aber niemand ist perfekt und manchmal ist es glaube ich auch erlaubt den Weg des geringsten wiederstandes zu gehen.. vlt. Könnt ihr auch da erstmal ein paar sahen einführen die ganz eindeutig NUR du machst.. Nur du schmierst ihre Brote, nur du darfst Zähne putzen oder sie baden... auch das Wetter ich vorher mit ihr absprechen und ihr erklären, dass du auch Zeit mit ihr verbringen möchtest weil du sie lieb hast etc.

Das waren nun nur ein paar Ideen von mir, die mir so einfallen würden... alles nur ein Versuch den man evtl. mal wagen könnte... ich wünsche euch viel Erfolg, eine Menge Geduld und alles gute! Ich finde ihr habt schonmal die richtige Grundeinstellungen und gewiss ein großes Herz! Damit lässt sich schon einiges machen! Nicht jeder würde das wuppen, also seit nicht zu hart zu euch wenn es man nicht so gut läuft! Toi toi toi :)

11

Ich halte Dich für zu jung für so eine Situation,dies lässt sich nicht ändern....
Du machst die Mutter sehr schlecht,bist aber selbst sehr überfordert.
In dem Alter würde sich auch Dein leibliches Kind auch ohne diese Lebensgeschichte teilweise genau so benehmen.
Es ist nichts was der Vater mitmacht...so ist es eben.
Wir haben mehrere Kinder und eines meiner Kinder hat mich bis heute bei jedem Entwicklungsschritt an meine absoluten Grenzen gebracht,wir lieben Ihn und es ist teilweise harte Arbeit...
Solltest Du nicht bereit sein dies zu tragen so trenne Dich bitte und lasse dem Kind den Vater...

31

"Trenne dich bitte" - das finde ich zu vorschnell nur mal eben so aus den paar Aussagen. Und mit dem Alter hat die Reife nichts zu tun.
Zur TE: Respekt vor deinem Mut diese Herausforderung anzugehen! Ich war mit meiner eigenen Tochter damals am Rande der Verzweiflung: immer unter Strom, es könnte gleich wieder los gehen, denn bereits wenn die Sauce auf der "falschen" Seite der Wurst war oder die Enden des Schals beim Binden nicht gleich lang waren schmiss sie sich wutentbrannt auf den Boden für eine halbe Stunde. Es half nichts, Einreden, Ablenken, in den Arm nehmen, alles machte es nur noch schlimmer, also blieb es nur abzuwarten, ruhig bleiben und lieb zusprechen. Nicht ignorieren, einfach liebevolle Präsenz im Hintergrund.
Eure Kleine macht eine schwere Phase durch. Recht hast du, denn Grenzen setzen ist es jetzt gerade wichtig. Dein Mann muss mitziehen, sonst wird sie euch immer wieder gegeneinander ausspielen. Mit ganz viel Liebe und Geduld ist es zu schaffen. Als erstes würde ich Gespräch mit dem Partner suchen. Einigt euch auf die Regeln und Strategien. Nur zusammen werdet ihr erfolgreich.
Viel Kraft und alles Gute!

12

Und,ich bin absolut keine Freundin von Büchern an dem Punkt da ich finde der gesunde Menschenverstand und eine große Portion Liebe und Konsistenz reichen aus.
Aber gehe bitte in Eure Bücherei und leihe Dir Bücher über Kleinkinder aus und versuche so dieses KLEINE Mädchen zu verstehen!

13

Konsequenz