?Update? Zu “Hunde zerstören Beziehung“

Hallo,
Vor einiger Zeit gab es hier einen anonymen Beitrag mit diesem Titel.
Es ging um 2 Beagle und eine bevorstehende Geburt.

Ich wollte mich mal erkundigen ob es bereitS eine Lösung für die Probleme gibt?

1

Das würde ich auch gerne wissen... Aber ich befürchte, wir werden es nie erfahren 😂

2

Hallo, dass war damals meine Frage bzw. mein Beitrag!🙂

Inzwischen hat sich die Situation etwas entspannt. War anstrengend und etwas anders als gedacht.

Da ich kurz nach dem Beitrag einfach nicht mehr konnte, haben wir beide Hunde für eine Woche in eine Hundepension gebracht. Dort war vor allem die Hündin sehr ruhig und hatte wohl arg Heimweh. Als sie wieder da war, haben wir folgendes im Verhalten mit ihr verändert:
- Beide Hunde schlafen nicht mehr mit im Schlafzimmer, sondern in ihrem eigenen 2x2 Meter Raum. (Wir haben einen Abstellraum ausgeräumt und anstatt der Tür ein hohes Babygitter davor gemacht.) Der Raum ist für die beide nun auch der Ruheraum, wenn wir nicht da sind. Da dort nichts ist, können die auch nichts kaputt machen.
- Ich ignorieren die Hunde morgens völlig, bis ich gefrühstückt habe und fütter sie erst dann.
- Wenn sie mich arg anspringen, mich anrempeln etc. bringe ich sie Wortlos zurück in ihren Raum.
- Wir haben neue Mülleimer und einige Türsicherungen geholt, sodass

3

Zu früh losgeschickt...der Rest kommt gleich.

4

- ... sodass sie nicht mehr überall rankommen bzw. nicht mehr ohne uns in alle Räume reinkommen.

Und auch wenn es doof klingt....aber dadurch, dass ich beide weniger beachte bzw. die Hündin sogar noch weniger als den Rüden, kommen wir in der Zeit die wir zusammen verbringen besser klar.
Ich glaube, ich hatte mich vorher einfach zu sehr auf den Machtkampf mit ihnen eingelassen. Jetzt bestimme ich, wie viel Zeit sie mit mir bzw ausserhalb ihres Raumes verbringen dürfen.
Die beiden haben schnell gemerkt, dass sie dann wieder in ihren Raum kommen, wenn sie zu viel Mist bauen. (Ein bisschen Chaos in Maßen ist bei der Rasse ja normal...😉)

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen