14

Zunächst würde ich die Fakten klären.

Bsp. könnte es auch möglich sein:

Schwiegereltern haben ein Polster.
Von diesem Polster haben die den Skiurlaub gebucht.

Dann geht die Heizung kaputt.
Für eine neue Heizung ist erst mal nicht möglich den vollen Betrag aufzubringen.

Buchung stornieren würde nichts bringen, weil die Stornogebühren annähernd genauso hoch wären.

Polster für die Heizung ist auch weiterhin da, nur eben nicht für den vollen Betrag.


Nun möchte er seinen Eltern unter die Arme greifen
- mit einem Teilbetrag
- oder mit einer Vereinbarung, dass er JETZT aushilft und seine Eltern es ihm nach und nach zu zurückbezahlen. Vielleicht nicht den vollen Betrag, aber langfristig doch das meiste.


Als meine Eltern Pflegefälle wurden, hatten sie Polster. Jedoch gebunden. Die Kündigungsfristen einzelner Verträge dauerten etwas. Eine schnellere Kündigung hätte das Polster direkt aufgefressen.

Sie haben dann beratschlagt. Zum einen hat meine Mutter noch etwas dazu verdient, was für den Alltag reichte, zum anderen haben sie gebundene Verträge nach und nach gekündigt. Für den Notfallplan z.B. wäre die Heizung kaputt gegangen oder ähnliches, haben sie mit den bereits berufstätigen Kindern gesprochen.

Ein unter die Arme greifen hätte dann so ausgesehen, dass die erwachsenen Kinder einen Teilbetrag vorstrecken und die Eltern es nach und nach zurückbezahlen, sobald sie an ihr Polster herankommen.


Allerdings wären meine Eltern auch nie auf die Idee gekommen den vollen Betrag als Unterstützung anzunehmen und zu erwarten, dass die Kinder die Heizung bezahlen, das Geld nie zurückbezahlt werden würde.


Von daher würde ich erst mal die Fakten klären.
Wie stellt sich dein Partner das vor?
Wie sieht sein Kostenplan aus?
Kann er handwerklich unterstützen?

Und dann würde ich erst urteilen.

16

Hallo,
was wäre denn Deine Lösung? Sollen die Eltern frieren und die Heizung bis auf weiteres defekt bleiben?
Sicher gibt es Stornogebühren, würde der Skiurlaub abgesagt werden und sicher, kostet ein Skiurlaub nicht so viel, dass man von diesem Geld die Heizung erneuern könnte.
Es ist das Konto Deines Mannes, Du weißt über Eure finanziellen Möglichkeiten nicht Bescheid. Organisiert Euch einfach anders. Er scheint ja durch seine berufliche Tätigkeit so für euch zu sorgen, dass alles läuft.
Ich an Stelle Deines Mannes würde ebenso handeln, wenn ich meine Verpflichtungen gegenüber Frau und Kindern erfülle.

19

Für eine neue Heizung in einem mittleren Einfamilienhaus wird man schon um die 15.000-20.000 Euro veranschlagen müssen, für modernste Varianten auch mehr.
So liegen die Preise heute.

Interessant, dass die Schwiegereltern als Hausbesitzer hier nicht vorgesorgt haben, obwohl JEDER (!!!!) Hausbesitzer weiß, dass eine Heizung nach einigen Jahren neu benötigt wird.
Fachleute kalkulieren ungefähr eine Lebenszeit pvon 20 Jahren.
Da kann man für Reparaturen am Haus schon bisschen im Voraus auf die hohe Kante legen, vor allem wenn Mann im abbezahlten Haus ohne Kreditraten oder Miete lebt! Gleiches gibt für Reparaturen am Dach und Wasserleitungen, etc.

Stattdessen wird die gesparte Miete von den Alten für den „guten Lebensstil“ mit Skiurlauben verkonsumiert und dann bei einem Familienvater mit Kindern die Hand aufgehalten. Unsäglich!

20

Hallo
Es kamen ja schon jede Menge Tipps, dass ihr erstmal miteinander reden solltet und da für Trandoarenz gesorgt werden sollte.

Zusätzlich haben mein Mann, meine Eltern und ich, in ähnlicher Form auch mit den Schwiegereltern, auch ehrlich über die Zukunft gesprochen: Was ist, wenn meine Eltern das Haus nicht mehr „schaffen“, welche Hilfe gibt es? Wie sehen ihre Rücklagen aus? Das ist ja auch wichtig, falls mal einer längere Zeit ins Krankenhaus muss....
Ich bin dasurch sehr beruhigt, dass ich weiss, was sie sich wünschen (betreutes Wohnen,...) und auch entsprechend Vorsirge getroffen haben (Finanzpolster, Warteliste,...).
Alles Gute!

21

Interessieren würde mich erst mal, wie getrennte Konten bei einem Alleinverdienermodell funktionieren. Auf seinem ist alles und auf deinem nichts?

Und warum er Alkeinverdiener ist, ob du zuhause bist, um dich um Haushalt und Kinder zu kümmern und er das so gut findet, oder ob er gern hätte, dass du arbeiten gehst aber du keine Lust dazu hast.

In ersterem Fall geht es dich sehr wohl was an, wie viel Geld er so verdient und was er so spart und wofür er das ausgibt.
Und, nein, ich hätte so überhaupt kein Verständnis, wenn Hausbesitzer statt ein Polster für Reparaturen und Renovierungen anzusparen das Geld für Reisen ausgeben um es woanders zu erbetteln.
Leihweise okay, wenn sie es gerade nicht flüssig haben. Aber geschenkt fände ich es unsäglich, wenn ihr nicht im Geld schwimmt.

Aber wie gesagt, mit einem Mann, der getrennte Konten will, heimlich spart und seine Finanzen geheimhält, würde ich mich auch nicht auf ein Alleinverdienermodell einlassen.