29

Ich denke es liegt a) an der Distanz, 15 Min ist nichts, 45 min überlegt man sich schon eher.. und dann b) sind es doch häufiger die Frauen die nicht voll berufstätig sind und daher mehr Zeit mit den Kindern verbringen.. Und dann ist es halt naheliegender die eigenen Eltern zu besuchen als die Schwiegereltern..

30

Also bei uns ist es schon so, dass die Schwiegereltern da (unbewusst!!) Unterschiede machen.

Obwohl meine Schwägerin (ihre Tochter) eine Stunde entfernt wohnt, sehen sie sie und ihre Kinder einmal die Woche während sie uns 1 bis 2 mal im Monat sehen.

Gründe gibts wohl mehrere:

Zum einen fühlt sich meine SE bei ihrer Tochter sicherlich wohler als bei uns. Dort werkelt sie in der Küche herum, bei mir nicht, würde ich auch nicht wollen. Meine Mutter macht das aber bei mir und es stört mich nicht.

Zum anderen ruft meine Schwägerin meine SM sehr oft an. So wie ich meine Mutter Anrufe. Würde aber nicht auf die Idee kommen meine SM anzurufen um zu erzählen wie mein Tag war...

Also bei uns liegt es wohl daran, dass das Verhältnis zu mir natürlich viel kühler ist als zu ihrer Tochter und sich das auch auf die Besuche auswirkt.

31

Hallo, zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Unser Sohn ist bisher der einzige Enkel meiner Eltern und Schwiegereltern.

Aber wenn du in konkreten Situationen Hilfe (bei der Betreuung etc) brauchst, dann würde ich das bei den Schwiegereltern doch mal direkt ansprechen. Du schreibst ja, dass ihr ein gutes Verhältnis habt.
Meine Eltern bieten auch nicht ständig von sich aus ihre Hilfe an (Warum auch - wir sind jung und agil und managen unseren Haushalt und unseren Alltag (!) selbstverständlich (!!!) alleine, aber für sie ist es ebenso selbstverständlich, in konkreten Situationen zu helfen. ZB wenn sich bei meinem Mann und mir wichtige Abendtermine überschneiden. Oder wenn,so wie diese Woche, unser Sohn recht krank ist, dann nimmt ihn meine Mutter, wenn ich an drei Tagen die Woche arbeite. Ich bin da sehr sehr dankbar, da es für uns nicht immer zu realisieren ist, einen Kind-Kranktag zu nehmen. Im Gegenzug helfen und unterstützen wir aber auch unseren Eltern, wo immer es nötig ist, oder ich zB habe im Herbst selbstverständlich die Masterarbeit meine Schwester Korrektur gelesen.
Im täglichen Leben sind die Omas und Opas aber nicht zur Betreuung etc eingebunden, warum auch?
WARUM betreuen deine Schwiegereltern mehrmals wöchentlich die Enkel am Abend? Arbeiten da die Eltern? Werden sie zur Betreuung gebraucht? Oder ist das eher Privatvergnügen?
Wie auch immer - wenn bei euch Not am Mann ist und ihr Hilfe etc braucht, dann würde ich das sachlich äußern. Wie dann deine Schwiegereltern reagieren bzw wie sie dann mit den anderen Enkeln verfahren, ist ja dann ihre Sache. Aber du weißt dann wenigstens, woran du bist.

LG

33

Meine Schwiegermutter hat nur Söhne.. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Sie ist eine tolle Oma für uns, ob es sonst anders wäre? Wahrscheinlich nicht..

35

Hallo,

bei uns ist es anders rum. Meine Mutter opfert sehr viel Zeit für die Kinder meines einen Bruders. Sie betreut deren Kinder täglich. Das liegt aber nicht an meiner Mutter, sondern an mir. Mein Bruder bzw. meine Schwägerin haben meine Kinder von Geburt an schon täglich bei meiner Mutter abgegeben. Für sie war das normal und meine Mutter hat das auch liebend gern gemacht. Ich finde das auch gut. So hat sie was zu tun und bleibt fit. Mein anderer Bruder und ich haben längere Zeit mit unseren Familien weiter weg gewohnt und waren es gewöhnt ganz anders zu planen was die Kinderbetreuung betrifft. Wir hatten in der Ferne keine Großeltern. Als wir wieder in der Heimat waren, haben wir das hier so weiter gelebt. Wir haben nur im Notfall gefragt ob sie mal die Kinder nimmt. Natürlich hat sie nie Nein gesagt, aber von selbst wäre sie auch nicht darauf gekommen. Sie kann ja schließlich nicht riechen wann wir Stress haben und wer nichts sagt, der bekommt auch nicht geholfen. Eventuell liegt euer Problem auch darin, dass du nicht um Hilfe bittest. Vielleicht denkt deine Schwiegermutter, dass ihr keine benötigt.

LG
Michaela

36

Hallo!

Auf gar keinen Fall. Alle werden gleich behandelt. Wenn ihr Hilfe brauch bitte die Menschen ansprechen und nicht erwarten dass sie sich anbieten. Redet miteinander dann kommt auch sicherlich Hilfe.

Gabi

38

Huhu,

ja das glaube ich auf jeden Fall. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Ich merke es ja bei mir selber.
ICH - Tochter, gebe meine Kinder viel lieber meiner Mama als der Schwiemu.
Zum Ersten, weil ich da eher um Hilfe bitten kann ( ist natürlich mein Problem...) und zweitens, weil wir uns halt grundsätzlich eher einig sind. Meiner Mama fühle ich mich eben näher.

Bei uns kommt noch dazu das auch meine Schwiegermutter, die zwar selbst zwei Söhne hat, die zwei Töchter des Schwagers lieber hat. Da kann sie den ganzen Mädchenkram machen. Wir haben auch nur Jungs.

Ich bin mittlerweile zwar sehr froh über jede Hilfe, merke aber schon, das es durchaus Unterschiede macht, wer selbst der Mutter näher steht und auch ob die Enkel eher der Oma entsprechen.

Viele Grüße

39

Bei uns ist es tatsächlich so. Meine Schwägerin hat zwei, wir ein Kind. Wenn wir alle zusammen sind ist Schwiegermutter hauptsächlich beim zweiten Kind der Schwägerin, das ist das kleinste der 3. Unsere ist die mittlere, sozusagen. Unsere Maus geht dann meistens zum Opa der das große Kind der Schwägerin auch beschäftigt. Sie fahren auch öfter zu ihnen als zu uns. Den Partner meiner Schwägerin behandelt, besonders Schwiegermutter, auch anders als mich. Aber ehrlich gesagt ist es mir egal. Die Kleine holt sich ihre Aufmerksamkeit und wenn sie die da nicht bekommt holt sie sich die bei meiner Mama. Da ist sie nämlich das einzige Enkelkind.

40

Man merkt es auch oft bei Gesprächen. Da werden Sachen bei uns kritisiert die sie beim großen meiner Schwägerin nicht kritisiert haben. Aber auch das ist mir egal.

41

Hallo!

Ich denke nicht, dass es mit den Enkeln was zu tun hat, sondern, wegen der Tochter-Mutter Beziehung. Bei uns ist es auch so, dass meine Eltern uns immer viel mehr geholfen haben, als die Schwiegereltern. Das lag aber nicht an den Schwiegereltern, sondern daran, dass ich mich immer darum gekümmert habe.

Ich habe meine Mutter auch schon mal um 5 Uhr morgens angerufen und gesagt, dass sie bitte um 8 bei uns ist, weil mein Mann beruflich weg war und ich mit dem Magen-Darm-Infekt im Bett lag und mich dazu nicht in der Lage fühlte zwei Kleinkinder zu versorgen.

Meine Schwiegermutter hätte ich nicht angerufen. Das müsste schon mein Mann tun. Für mich ist es auch immer einfach meine Eltern um Unterstützung zu fragen als meine Schwiegereltern und das obwohl wir uns gut verstehen.

Im Allgemeinen erlebe ich das sehr viel in meinem Umfeld, dass die Eltern der Frau, mehr unterstützen und mehr Kontakt zu den Enkelkindern haben.

Habe aber durchaus andere Beispiele. Die Schwiegereltern von einer Bekannten wohnen im gleichen Ort und betreuen die Enkelkinder sehr oft und gern. Ihre Eltern wohnen etwas weiter weg und haben dazu einfach nicht die Möglichkeit.

42

Hey,

Meine Schwiegermutter behandelt alle enkel gleich egal ob bei feiern oder im Alltag oder was Betreuung betrifft.

Sie hat 4 Kinder und daraus 6 enkel. Und egal ob es die ihrer eigenen Töchter oder die ihrer Söhne, sie macht absolut keinen Unterschied und ich kann mich absolut auf sie verlassen.

Ich würde das nächste mal einfach fragen 'xy könntest du uns an Tag x vielleicht die kinder für ein paar Std abnehmen das wäre uns eine große hilfe'

Alles Gute