Soll ich Familienurlaub bezahlen?

Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne Eure Meinungen hören.

Ich bin seit einem Jahr mit einem Wochendendvater zusammen. Wie bei vielen Geschiedenen Männern ist bei ihm durch Unterhalt ect. das Einkommen quasi weg. Ich dagegen bin monetär ganz gut aufgestellt.

Letztes Jahr haben wir traumhaften Paarurlaub auf Mauritius gemacht, zudem ich ihn gerne eingeladen habe.

Dann habe ich noch, weil ich es eigentlich eine schöne Idee fand, einen Urlaub gemeinsam mit seiner 9jährigen Tochter in einem tollen Familienclub in Ägypten bezahlt. Ich fand den Urlaub ehrlich gesagt eine schiere Katastrophe, es war ganz schwierig mit dem Kind. Mir hat es null Spass gemacht und es hatte null Erholungswert für mich.
Alleine könnte er sich niemals einen Urlaub mit Kind leisten.

Jetzt hat die Tochter am letzten Wochenende gefragt, ob wir denn dieses Jahr wieder in den Urlaub fahren und ob ich dann nicht zuhause bleiben kann. Aus Sicht des Kindes durchaus verständlich, dass sie ihren Vater für sich alleine haben möchte (das war auch das Problem im letzten Urlaub), aber ich bin eigentlich nicht gewillt, das zu bezahlen.

Wie seht ihr das?

1

Dein Partner kommt ja wohl hoffentlich nicht auf die Idee, sich von Dir einen Urlaub ohne Dich sponsern zu lassen. Ansonsten spart er ja schon, wenn er seinen Anteil vom Pärchenurlaub nicht zahlen muss.

2

Hallo.
Also ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Ich habe zwei Jungs und wir wohnen mittlerweile mit meinem Lebensgefährten zusammen. Bei uns ist es auch so das ich mir einen Urlaub nicjt leisten kann und er könnte es bezahlen. Aber das würde ich so nie wollen das er dann zu Hause bliebe. Geht gar nicht. Finde ich eine furchtbare Idee.

3

Ich finde nicht, dass du einen Urlaub für ihn und seine Tochter bezahlen solltest, wenn du das nicht sowieso machen möchtest. Kann der Papa denn gar keinen Urlaub machen? EIn paar Tage zelten oder etwas?

4

Nein, da liegt momentan wirklich gar nichts drin. Er hat sich gerade selbständig gemacht und läuft noch nicht in den schwarzen Zahlen. Alleine wäre nicht mal ein Wochenende zelten drin.

Ich zahle auch gerade den Kindsunterhalt und die Lebenshaltungskosten.

16

Dein Mann hat ja den 6er im Lotto...

Warum machst du das?

weitere Kommentare laden
5

Bitte suche Dir enden Mann ohne Kind!
Ehrlich gesagt mag ich garnicht schreiben was da bei mir hoch kommt

8

Teilst Du mir auch mit warum????

Weil ich das monetäre Auffangnetz bin, dafür sorge, dass das Kind Unterhalt bekommt und einen gesponserten Urlaub ohne mich für übertrieben halte????

11

Sehe ich genau so! Wenn man sich keinen Urlaub leisten kann, dann gibt es eben keinen. Hier geht es ja nicht um lebensnotwendiges Essen oder Schulbedarf.

weitere Kommentare laden
6

Mir wird auch ganz schlecht bei den Egoansichten der Antworten
Unglaublich!

20

Warum?

51

Die Antworten sind nicht egoistisch, sondern dienen der Selbsterhaltung. Ich bin doch nicht der Depp vom Dienst und zahle Leuten einen Urlaub, die mich nicht dabei haben wollen...

An Stelle des Vaters würde ich mich auch in Grund un Boden schämen, dass meine Freundin den Kindesunterhalt zahlt... Und ich würde mich nicht samt Anhang regelmäßig auf Urlaube einladen lassen, die ich mir selber nicht leisten kann...

weitere Kommentare laden
7

Ich würde den Urlaub auch nicht bezahlen. Finde es auch recht dreist von der Tochter, dich zu fragen, ob du zuhause bleibst.
Ich habe selbst einen Mann mit zwei schwierigen Wochenendkindern geheiratet und bin, wenn man den Unterhalt abzieht, der deutlich größere Verdiener.
Gemeinsame Urlaube bezahle ich selbstverständlich mit, aber wenn die ohne mich fahren wollen würden, müssten die drei zusehen, woher sie das Geld nehmen.

94

Es ist der Wunsch eines Kindes
🙈

105

Meine wünschen sich auch x und y. Und bekommen NICHT alles.

Gehört auch zum Leben dazu, dass man lernt, dass nicht alles so geht wie man grade will.

weitere Kommentare laden
9

Ich hoffe doch dein Partner hat die Idee gleich abgelehnt. Ich war letztes Jahr auch mit meinem Partner auf Mauritius zu zweit und er konnte aufgrund des Unterhaltes für seine Ex und den Kleinen nicht komplett bezahlen. Er hat einen Bruchteil angezahlt und stottert den Rest über Monate in Raten bei mir ab. Sich gar nicht zu beteiligen, wäre gegen seinen Stolz gewesen. Ich empfehle die Idee der Vorposterin: einen kleinen Urlaub mit der Tochter in Deutschland, Tschechische Republik oder Polen und wenn du magst nen separaten Pärchen Urlaub, wo es dir gefällt.🏝

12

Ich habe ihn da sehr gerne eingeladen, das passt schon.
Aber auf so einen Urlaub in Polen oder so etwas in der Richtung hätte ich gar keine Lust. Würdest du ihm so etwas zahlen, damit er mit seiner Tochter allein fahren kann?

21

Nein, natürlich nicht. Hat auch was mit "über seinen Verhältnissen Leben" zu tun.

weiteren Kommentar laden
10

Was war denn so schlimm in dem Urlaub?

Was hindert dich daran, in einem Familienclub mit Kind und Mann zu schwimmen, zu basteln, oder alleine im Liegestuhl zu lesen?

Urlaub ist mit Kindern halt anders als ohne ;-)

18

Nun ja, so etwas wäre gar nicht möglich gewesen. Das Kind möchte mich nicht dabei haben und das hat sie uns im Urlaub gezeigt.
Es gab jeden Abend Riesentheater, weil Sie beim Vater im Bett schlafen wollte und ich ins Nachbarzimmer sollte, sie wollte nichts unternehmen wenn ich dabei bin usw.
Ich kann das ja auch alles verstehen, das ist ja nicht einfach für das Kind.
Ich finde halt nur irgendwie nicht, dass ich für etwas zahlen soll, was mir null Spass macht oder wo ich dann gar nicht dabei bin.

24

Wusste die Tochter, dass sie DIR die Reise verdankt? Hat sie sich zumindest pro forma bei dir bedankt?

weitere Kommentare laden
13

Hallo, warum ist sein Gehalt "quasi weg"? Er zahlt Unterhalt für 1 Kind, fertig. Da stimmt doch was nicht....!
Ich würde genau meinen Teil vom Urlaub zahlen, also ein Drittel, wenn ihr zu dritt wegfahrt, dann wird's eben eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof, wenn er finanziell nicht so gut gestellt ist. Oder er fährt mit Tochter zum Camping für 14 Tage. Warum ziehst du in Erwägung, zuhause zu bleiben und den 2 ihren Urlaub zu finanzieren #kratz? Das kannst du unmöglich erst meinen.
Wie stellst du dir deine Zukunft mit dem Mann vor? In allererster Linie ist er Vater und wird es immer bleiben. Sein Kind wird immer Nr. 1 sein.
VG

22

Weil er sich gerade selbstständig gemacht hat und im Moment negativeinkünfte hat.

27

Und? Du bist aber zu nichts verpflichtet.
Ich sehe bei euch keine Zukunft, wenn das so weiter geht. Vor allem, wenn das Kind da so ständig gegen dich ist.

weitere Kommentare laden