13

Puh, ehrlich gesagt, ich fände das schon wieder viel zu anstrengend. Ich tische gerne mega auf, aber dann halt zu einem Anlass. Ich habe z.B. unsere Hochzeitstorte selbst gebacken und auch die zum 60. Hochzeitstag meiner Großeltern - 6stöckig auf nem Wendelgestell jede mit einem Foto aus einem Jahrzehnt, mit echtem Flieder aufwändigst verziert. Die war der HAMMER! Also, es ist jetzt nicht so, dass ich es nicht könnte.

Aber weil ich mich mit den Nachbarinnen auf nen Kaffee treffe? Ich nehme da gern auch nur was vom Bäcker mit #schein bzw. bei uns kommen die Leute oft einfach spontan vorbei und werden selbstverständlich mit an unseren Tisch gebeten - notfalls gibt's noch ne schnelle Suppe vornweg und es reicht für alle. Aber so ein Brimborium, das wäre mir viel zu viel.

Allerdings gibt es halt auch Leute, die das wahnsinnig gern machen, aber nicht so oft die Gelegenheit dazu bekommen. Ich hab auch mal eine Bekannte angesprochen, die für eine kleine Theaterprobe (es war echt nur ein kurzer Sketch und wir haben halt bei ihr geprobt) eine Prinzregententorte gebacken hatte. Und da sagte sie: Du, ich back halt einfach total gern, aber meine Männer essen kein Süßes und für mich allein bringt es eine Torte nicht. Also back ich immer aufwändig, wenn sich endlich die Gelegenheit bietet. Ach so. Das ist natürlich was anderes.

Ich selber z.B. kann mit "verschiedenen Wassern in Karaffen mit Etikett dran" null anfangen, sorry. Dafür hab ich Spezi, Limo und Radler im Haus. Jeder, was er mag. Und genau davon lebt es auch, find ich.

Ich würd für 5 Leute einen Kuchen backen, dazu ein wenig Obst, vielleicht bietest du einen schönen Likör an (z.B. warmen Amaretto mit Sahne oder sowas) oder du machst ein wenig Punsch (ich mag z.B. sehr gern einfach Früchtetee mit Orange/Mango-Saft, schnippelst noch ein paar Orangenstücke ggf. Zitronen mit rein und Bingo). Oder du backst Waffeln mit dem Eisen - ist auch was anderes. Ich würd mich da gar nicht in einen "Wettkampf" begeben.

15

Hallo,

es wurde ja schon fast alles beschrieben.... aber... mein Mann z.B. mochte überhaupt nichts Süßes, ganz besonders keine Kuchen/Torten oder Kekse, den konnte man am Besten mit einer Platte toll belegten Broten (Meterbrotscheiben z.B.) nachmittags zum Kaffee eine Freude machen und ich selber wäre da auch nicht abgeneigt obwohl ich durchaus auch Kuchen/Torten/Kekse mag. Das würde ich evtl. berücksichtigen.

LG

16

och, kaufe die leckersten Cup Cakes Eurer Stadt ein, dazu ein paar leckere Pralinen, dekoriere mit frischen Blumen, hübschen Servierten....

mir wäre es egal, was andere machen....mit wäre es auvh egal, ob man selber backen kann oder nicht, es geht um das gemütliche beisammensein.
Wenn nicht, wäre ich da weg . .bei höher, weiter, besser mache ich nie mit.

lg
lisa

17

OK im Vergleich zu deiner Runde ist unsere ja mega peinlich. Treffen uns öfter mit unseren Kindern. Für die Kinder gibt's Süßes und Knabbereien für uns Kaffee und wenn der für die Nerven nicht reicht steigen wir um auf Prosecco😂Der Tisch sieht aus wie immer ohne viel Firlefanz. Dafür sieht die Wohnung hinterher aus wie Sau von den Kindern. Im Gegensatz dazu sieht der banale Tisch toll aus😂

18

Super 😂👍

19

Mach und back wie du kannst und es wurde sicher sehr lecker. bleib du selbst, alles andere funktioniert meistens nicht.

Mein Treffen würde ich die Sorgen ansprechen. Vielleicht geht es anderen genauso, nur traut sich niemand etwas zu sagen.

Gutes gelingen und lasst es euch schmecken :-)

20

Ich würde mir treu bleiben und nicht so groß auftischen. Auch ich lade gerne ein und backe dann auch gerne mal was, zu aufwändige Gebäcke darf man aber wirklich nicht erwarten. Nun kenne ich die Erwartungshaltung der anderen Frauen nicht. Dennoch würde ich einfach das machen, was ich sonst auch mache und wenn sie dann nicht mehr wiederkommen wollen, steht ihnen die Entscheidung frei.

Bei der türkischen Nachbarin glaube ich, dass ihr Gastlichkeit und Mütterlichkeit vielleicht viel mehr im Blut liegt. Ich kenne es auch, dass man selbst bei einem Spontanbesuch bewirtet wird, als gäbe es kein Morgen mehr.

Sei natürlich und gehe die Sache entspannt an, dann wird die Runde auch gut bei den Nachbarinnen ankommen.

21

Ich tische auch ganz gerne auf :-) hehe... Was ich aber ganz wichtig dabei finde, ja sich selbst treu bleiben, aber mit paar frischen Blümchen am Tisch ist es immer schonmal liebevoller. Wenn meine Mädels kommen halte ich prinzipiell alles in rosa :-D find ich einfach toll... Wenns passt noch n süßes Teelicht und hält immer zum Kaffee noch Tee und Wasser...

LG und viel Spaß!

23

Voll süß von dir, aber jeder ist anders und ich persönllich würde es dir niemals übel nehmen wenn du einen Kuchen backst und Kaffee. Bin selber Türkin und ja wir tischen bisschen grosszügiger auf aber wenn ich zu meiner Freundin gehe und sie mir Kaffe und Plätzchen anbietet freue ich mich auch. Die türkische Nachbarin hat vielleicht auch so viele Dinge vorbereitet um euch die türkischen Köstlichkeiten mal vorzustellen weil viele kennen die Spezialitäten auch nicht. Mach dir nicht so viele Gedanken. Mach einfach das worauf du Lust hast und was du gerne backst. LG!

24

Hallo,

ja, manche haben ein Talent dafür. Wenn ich bastle, sieht es aus wie von einem 6jährigen, der mit verbunden Augen und zwei linken Händen gebastet hat, die in Gips stecken. #schwitz
Mach es so wie du kannst. Ich bin da raus andere übertrumpfen oder beeindrucken zu wollen. Es zählt doch das Zusammensein, oder?

LG
Affäre

25

Waffeln mit heißen Kirschen (aus dem Glas ;) ) plus Eis und heiße Schokolade wär doch bei dem Wetter was feines. Ansonsten Stimme ich den anderen zu: sich selbst treu bleiben! Später kannst du ja etwas "imposanteres ausprobieren" , wenn ihr euch gut kennt aber am Anfang geht's ja bestimmt auch ums gemeinsame kennenlernen, oder ? Und da find ich's mehr als sympathisch,wenn jemand schlicht bleibt und ehrlich :) ich selbst bin mit dem Bienenstich vom Bäcker und Tee mehr als zufrieden

Manno, jetzt hab ich auch Appetit 😆

26

Tolle Idee, herzlichen Dank! Ich lade explizit zu heißen Waffeln ein!!!! Gefällt mir! Dazu heiße Kirschen, heiße Himbeeren, Schokosoße, Sahne und Kaffee, Tee, Wasser. Fertig!
Würdest du vorbacken und im Ofen warm halten oder frisch machen, also in der Küche stehen mit Blick zum Esszimmer?

28

Ähm da ich selbst nie Waffeln selbst mache, sondern nur bei anderen verköstige, kann ich's dir nicht sagen 2😂