Nachbarinnenkaffee....was tun

Hallo! Ab und an gibt es hier ein sog. "Nachbarinnenkaffeetrinken". Wir sind zu fünft. 2 x war ich bisher eingeladen und fand es total nett. Beide Male dachte ich "gut, Kaffee, 1 Stück Kuchen, quatschen". Aber Nachbarin 1 & 2 haben dermaßen aufgetischt - wow. Nix Kuchen. Meine türkische Nachbarin hat aufwendige Köstlichkeiten gemacht, eine irre Auswahl, dazu Herzhaftes, Süßspeisen, Tees, Cremes, Obstsalat mit Rosenwasser....es war absolut köstlich. Nachbarin 2 hat ein Händchen für Deko, alles ganz toll und liebevoll durchdacht. Es war eine total nette Runde. Nun würde ich (sind dazugezogen) gerne die 3-4 anderen mal einladen.......klar, ich kann 1-2 Kuchen backen, Kaffee kochen....hm....und sonst? Deko-Queen bin ich auch nicht. Ich will ja nicht übertrumpfen oder so, glaube auch nicht, dass das so angestrebt war von den Beiden (die Runde gibt's schon länger), aber ich will auch nicht "platt" dastehen, versteht das einer?? Wie würdet ihr das lösen?? Bitte nur nette Antworten, die mir helfen. Dankeeee

1

Richte Deinen Marmorkuchen doch auf einem gut gebauten jungen Mann an, der nur mit einem Sahnehäubchen an der entscheidenden Dtelle bekleidet ist. DAS müssen die erstmal toppen!#rofl

Ne, mal im Ernst: Ich würde einladen, ganz normal auftischen und dann ansprechen, dass Du total beeindruckt von den beiden bisherigen Einladungen warst, dass Deine Talente da nicht so ausgeprägt sind und Du deshalb befangen warst, ob denn Dein "Angebot" überhaupt ausreichend ist, dass Du aber hoffst, es fühlen sich bei Diir alle wohl, auch wenn es nur nen Kastenkuchen und einen Obstboden gibt.

2

Hallo,

ich würde mir selbst treu bleiben. Tische auf, was deiner Meinung nach angemessen ist und verstelle dich nicht. Das fällt dann eh auf.
Ich habe auch viele Nachbarn und Freunde, die Dinge können, die ich im Traum nicht hinbekomme. Dafür habe ich andere Qualitäten, ebenso wie du wahrscheinlich.
Für 5 Leute würde ich zB nur einen Kuchen backen, evtl. noch ein paar Kekse und Pralinen dazustellen, Kaffee (oder andere im Hause befindliche Getränke) und gut ist.

LG und viel Spaß

3

Genau meine Art...Kuchen, paar Kekse, etwas Obst, fertig. Wäre ich die Erste in der Runde gewesen, hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht...nun denke ich aber, ich müsste da irgendwie mitziehen, eigentlich Quatsch, weiß ich ja auch. Trotzdem schiebe ich die Einladung so vor mir her irgendwie. Schön doof.

22

Mit der türkischen Nachbarin mitzuhalten wird schwer. Die Küche ist einfach toll und sehr aufwändig und Türken sind (fast immer) sehr gute Gastgeber. Warum suchst du dir nicht ein paar Rezepte aus dem Internet und bereitest einfach ein paar Leckereien zu?

4

Hallo,

ich finde, wenn es ausdrücklich ein "Kaffeetrinken" ist, machst du mit Kuchen und Kaffee nichts falsch. Ein liebevoll gedeckter Tisch mit Servietten, vielleicht einem Sträußchen Blumen etc. finde ich völlig ausreichend. Wenn du unbedingt dekomäßig auffahren möchtest, gibt es bestimmt viele Anregungen im Internet.

Ich persönlich mache zu solchen Gelegenheiten gern noch Canapees. Ich habe mir mal ein Buch hierüber gekauft, wie man diese herrichtet und so garniert, dass sie ziemlich raffiniert ausschauen. Außerdem gibt es oft noch ein Glas Sekt für meine Damen nach dem Kaffee.

Ist zwar nett, dass deine türkische Nachbarin so aufgefahren hat, das war aber bestimmt nicht als Messlatte für euch anderen gedacht. Setz dich nicht unter Druck, genieße lieber die nette Unterhaltung mit deinen Nachbarinnen.

LG

Nici

5

Hallo,

das klingt in der Tat "beeindruckend" #mampf ;-)!

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle meine eigene "Kaffee-Tafel" so gestalten, wie ich das für richtig halte/gewohnt bin. Ich selbst bin z.B. keine "Meisterin großer Torten", aber die paar Kuchen, die ich ganz passabel backen kann, kommen auch immer ebenso an.

Bei einem ganz "normalen" Kaffeetrinken gibt's bei uns nette Servietten und eine Kerze, je nach Jahreszeit auch ein paar Blümchen o.ä., aber darüber hinaus kein "Brimborium". Bisher haben sich alle Gäste damit scheinbar wohl gefühlt und sind gern wieder gekommen.

Als "Gimmick" zusätzlich zum Kuchen könntest Du ja etwas Obst hinstellen (Weintrauben o.ä.), Pralinen (z.B. auch auf jeden Teller eine besondere als Deko) oder Kekse. Reicht m.M.n. völlig aus.

Und an türkischen (asiatischen, aramäischen, ...) Familien darf man sich da auch echt kein Beispiel nehmen- sie sind in den allermeisten Fällen EXTREM gastfreundlich und zeigen dies durch eben solche wie von Dir beschriebenen opulenten Mahlzeiten :-). Eine gute Freundin von mir ist Vietnamesin, bei ihr zu Hause war es damals immer so ähnlich wie bei Euren türkischen Nachbarn. Ihre Mutter spricht bis heute schlecht Deutsch, hat uns aber vor zwanzig Jahren schon immer ganz begeistert aufgefordert, "Essen viel! Essen alles auf!" #huepf #danke.

Ich bin sicher, dass das auch bei Dir/Euch zu Hause ein nettes Beisammensein wird :-)!

Viele Grüße,

Kathrin

6

Vielleicht tut es der Damenrunde ja gerade gut, wenn die große Show wieder etwas eingedampft und auf normales Maß zurück gestutzt wird.

Was sollen dann Teilnehmerin 4 und 5 tun? Drei Veranstaltungen überbieten?
Und was ist wenn es wieder reihum geht und für alle die zweite Runde beginnt? Nochmals steigern?

Finde es für einen Kaffeeklatsch stark überambitioniert, auf Dauer kann es die nette Runde sprengen wenn da so ein Konkurrenzkampf entsteht und jede die Vorgängerinnen ausstechen möchte.

7

Ich denke, dass es da gar keinen Konkurrenzkampf gibt. Diese treffen sind ziemlich spontan und es gibt sie schon Jahre. Wir sind ja die Neuen.
Ich denke auch, ich bleibe mir treu, mache 2 schöne Kuchen, ein paar gekaufte Kekse, Sahne, etwas Obst, Kaffee/Tee und gut ist es :-). Bei mir stehen z.B. auch einfach unsere Glasflaschen (Wasser) auf dem Tisch. Nachbarin 2 hatte 4 verschiedene Wasser, alle umgefüllt in Karaffen, mit Bändchen dran und beschriftet....ich habe nichtmal 4 Karaffen #rofl. Ich würde 1 x Sprudel in der Flasche und 1 x Leitungswasser (gute Qualität) in einer Karaffe hinstellen...eiiiiigentlich kommt es ja auf das Treffen und den netten Plausch an und nicht auf das, was es zu futtern gibt ;-). Na trotzdem mache ich mir Gedanken...

8

Huhu,

was gab es denn bei Nachbarin 2 ?

In erster Linie sollte man sich selbst treu bleiben, sich verstellen ist doof und sowas wirkt auf Dauer ehr abschreckend. Man will ja den Menschen selbst kennen lernen.

Bei Türkischen Familien ist das tatsächlich einfach so gang und gäbe😊
Und wird nicht erwartet, dass der andere das genau so macht. In manchen Kulturen gehört das zu ihrer Gastfreundlichkeit dazu.

Meine Schwägerin ist Türkin, sie selbst fährt nicht so viel auf, aber zum Geburtstag meiner Nichte, kommt natürlich viel Verwandtschaft, also die Türkische, die bringen dann suchen Haufen Köstlichkeiten mit und ihre Mutter und Tante stehen dann bei ihr in der Küche und bereiten noch vieles Frisch zu.
Also auch Mengen, die niemals geschafft werden 😆

Ich würde eine schöne Tischdecke drauf tun, evtl ein paar Blümchen, schöne servierten. Einen Kuchen backen, evtl ein paar Plunderstücke dazu, paar Plätzchen, vielleicht noch paar Pralinen. Oder frische Waffeln backen. Kann man dann auch anbieten mit verschiedenen Extras, Sahne, Eis, Puderzucker etc zur Waffel dazu.

Ist ja auch doof, wenn man hinter her ewig viel über hat.

9

Google doch mal Fingerfoods. Ich finde das simple und sieht immer gut aus. Dann 2-3 Gerbera‘s mit Stiel auf den Tisch gelegt, ne coole Serviette und fertig. VG

10

Hallo,

ich stimme denn anderen zu, sei einfach du selbst und biete an was du für passend hältst.;-)

Ich persönlich würde wahrscheinlich einen Kuchen, ein paar Cupcakes (sind ja eigentlich nix anderes als simple Muffins mit Creme draufgespritzt) und ein paar herzhafte Schnittchen anbieten (da hol ich mir immer hier Anregung https://lekkerei.de/feine-schnittchen/;-))
An Getränken Kaffee, Tee, Wasser, Säfte oder Schorlen.
Tisch schön eindecken, hübsche Servietten, Kerzen, paar Blümchen. Fertig ist der Lack.
Wer was anderes will muss es selbst machen.😛

LG

11

Der Link funktioniert wohl nicht richtig. Hier nochmal
https://lekkerei.de/feine-schnittchen/

14

Na toll, jetzt kriege ich richtig Appetit und will abends (eigentlich) nichts mehr essen... aber was lese ich auch abends so einen Thread :-[

Aber im Ernst, coole Seite und Superideen, danke dafür, auch wenn ich nicht die TE bin. Bei uns droht wieder der Februar mit drei "auszurichtenden" Geburtstagen ;-)

12

An muslimischen Gastgebern darf man sich niemals messen... Die sind in unseren Augen übertrieben gastfreundlich, aber das ist einfach deren Kultur... Dort steht niemand vom Tisch auf und ist noch hungrig, das gibt es einfach nicht...

Ich würde auch einfach eine nette Tafel herrichten, mit einer Kerze, ein paar tollen Servietten, alles ein bisschen farblich aufeinander abgestimmt... Dazu einen Kuchen und/oder eine tolle Torte (da gibt es bei Chefkoch viele, die wahnsinnig einfach, aber mega lecker sind) und Kaffee, Wasser, vielleicht wirklich eine Flasche Sekt oder einen Likör, wie schon jemand schrieb...

Fahr einfach das Level etwas runter, bleib du selbst, versuch nicht, jemand anders zu sein und andere zu übertrumpfen... Ich könnte mir vorstellen, dass du dich dann auch nicht wirklich wohlfühlen würdest an dem Tag...

LG