13

Ach naja, ich finde es gibt schlimmeres. Schief gehen kann ja immer was... Ärgere dich kurz darüber und dann versucht es mal mit Humor zu nehmen. Für mich wäre das absolut kein Grund einen Streit anzufangen.

Manchmal ist sowas doch auch schneller über die Lippen, als man will bzw. man plaudert es unbedacht aus, weil man nicht dran denkt, dass es ein Geheimnis ist - und dann ist es ja eh egal ubd die stolzen Großeltern verbreiten es weiter...

Mir z.B. ist das Verkünden überhaupt nicht wichtig. Vielleicht noch am ehesten bei meinen Eltern. Für den Rest würde ich am liebsten auch auf Mundpropaganda setzen 😅

14

Ja. Bleib locker . Mei die freuen sich halt. Warum so ein geheimgetue ?

15

Ich verstehe gut dass du dich ärgerst! Für mich wäre der hauptgrund gewesen dass ich es gerne selbst meiner omi gesagt hätte! Aber wenn du es ihr am telefon beiläufig erzählt hast war das wohl nicht der schlimmste punkt bei dir?!

Versuchs gelassen zu nehmen, sag deinen eltern einfach nochmal kurz dass du dich geärgert hast weil du sie um stillschweigen gebeten hattest und lass gut sein für diesmal! Freut euch alle zusammen über die schwangerschaft und freut euch des lebens!!

Ich hatte damals mit meiner 92 jährigen omi ein sehr schönes langes neujahrs telefonat. Ich wollte ihr aber noch nichts über meine erste schwangerschaft erzählen weil ich auch das gefühl hatte es wäre zu früh gewesen. Sie hatte zwei tage (!) danach einen herzinfarkt. Naja. Vielleicht sagt man da eher altersschwäche, sie hatte lange medikamente fürs herz genommen. Obwohl sie von meinen geschwistern schon enkeln hatte, bin ich noch immer traurig darüber es ihr nicht gesagt zu haben. Für ihr leben hätte es natürlich nichts geändert. Es geht wohl immer nur um sich selbst und seine eigenen gefühle?!

16

Ich versteh Dich, aber da meine Mum sowieso schon immer alles ausgeplaudert hat, was man ihr im Vertrauen erzählt hat, hätte mir das nicht passieren können. Ich hätte ihr auch was von Pilzinfektion, Antibiotika, fieser Durchfall erzählt - ohne rot zu werden. Weil es die einzige Option ist, wie ich meine Privatsphäre schützen kann.

Merk es Dir für zukünftige Ereignisse und pass Dich an.

19

Das ist halt jetzt die Frage. Seine eigenen Eltern kann man normalerweise dahingehend gut einschätzen. Und es gibt vertrauenswürdige Eltern und eben keine vertrauenswürdigen Eltern wenn es um Geheimnisse behalten geht. Meine Mutter hatte mir oder anderen Gegenüber immer den Anstand. Meine Schwiegermutter könnte zwar vieles für sich behalten, aber definitiv keine Schwangerschaftsnews... da sie ne Vollblutoma ist und ihr Glück sofort in die Welt rausschreit bzw. rausschreien würde. Wenn einem die Menschenkenntnis (sofern man dafür Antennen besitzt, das hat auch nicht jeder) besitzt und weis, die Person der man das anvertraut tut sich sehr schwer damit und es ist sehr unwahrscheinlich das sie sich länger als 24 Stunden dran halten würde/könnte. Dann darf ich das der Person nicht sagen und sie zur Not anlügen - bis ich bereit bin, dass es jeder weis. Denn wie du richtig sagst. Es gibt zich ausreden das man kein Alkohol trinken möchte. Bei mir wäre das jetzt auch nix utopisches das Grundlos abzulehnen. Da würde schon reichen "weis nicht, hab nen komischen Bauch am Ende wird mir wieder nur schlecht von dem Zeug." Was nebenbei auch gleich mal etwaige Schwangerschaftsübelkeit und spontanes Erbrechen kaschieren würde.^^

17

"Was denkt ihr? Sollte ich das lockerer sehen? "

Ja, solltest du.

Du hast angefangen es etlichen Leuten zu erzählen, hast sogar schon Bilder verschickt, was das ganze ja noch offizieller erscheinen lässt. Da brauchst du dich doch nicht wundern, wenn es dann noch ein paar Menschen mehr wissen. So wirklich geheim war es ja offensichtlich nicht.
Und eigentlich ist es doch auch nicht weiter schlimm. Ob die Omas jetzt zwei Wochen früher oder später Bescheid wissen und mit deren Nachbar hast du ja eh kaum was zu tun, denke ich...

18

Überreagieren tust du nicht. Ihr habt deutlich gesagt, dass es unter ihnen bleiben soll und sie haben es vermutlich bejaht. Geh ich mal von aus oder? Das hat einfach auch was mit Vertrauen zu tun, dass wenn ich jemandem etwas verrate mit dem Hinweis, aber bitte noch nichts xyz sagen. Das die Person sich auch daran hält. Das es diverse Gründe gibt das vielleicht noch warten zu lassen. Natürlich gibts immer das Risiko das sich wer verquasselt - aber das ist ja kein verquasseln gewesen so "ups ist mir rausgerutscht" wenn ALLE bereits breit davon erfahren haben. Dabei gehts einfach ums Prinzip. Vielleicht wolltet ihr es den anderen genau wie deinen Eltern persönlich sagen und nicht nur als Anruf, da hat ja jeder andere Vorstellungen. Bei den Freunden und Nachbarn deiner Eltern würde ich das jetzt allerdings weniger Eng sehen, weil es keine deiner Freunde und Nachbarn ist und in der Regel keine engen Bekannten von einem selbst darstellen. Aber innerhalb der Familie oder es EIGENEM Freundeskreises, hat jeder selbst zu entscheiden.

Meine Mutter hat mich bei jeder Schwangerschaft immer gefragt "darf ich es xyz sagen" und hat sich stehts daran gehalten. Beim 2. hab ich alle nahezu Zeitgleich bzw. Zeitnah abtelefoniert und mitgeteilt. Aber auch mir ist es wichtig, dass solche doch nicht gerade bagatellen Informationen über mich persönlich verstreut werden. Wie peinlich ist das bitte in der Familie, wenn meine Omas über meine Schwangerschaft durch den Buschfunk erfahren. Da würde man mir selbst ja voll das schäbige Gefühl mit eintrichtern. Denn nix sieht mehr nach "dich geht das nix an deswegen hab ich es dir nicht gesagt" aus, als wenn solche Information durch Gerede verbreitet werden. Ist im Job wie in der Familie beides bescheuert. Ich hab dann immer meiner Mama gesagt, dass ich die Personen (z.b. meine Oma) z.b. am Folgetag anrufen wollte um es ihr zu sagen, danach dürften sie sich aber gerne ausgiebig darüber unter sich unterhalten wenn sie das möchten.

Bei meiner Schwiegermutter wars z.b. bei der 1. Schwangerschaft so, dass ich am 11.7. positiv getestet habe, am 17. oder 18. 11 war ich das erste mal beim Frauenarzt und sie hat am 23.7. Geburtstag. Da hab ich meinem Mann z.b. ausdrücklich gesagt "Bitte sag deiner Mama noch nix, ich möchte eine Geburtstagskarte machen mit Ultraschallbild um es ihr am Geburtstag zu verkünden." Er fand die Idee super und hat sich dran gehalten obwohl es strenggenommen SEINE Familie ist und nicht meine. Da wär ich auch mega pissig geworden, wenn er sich vorher geäußert hätte. So wars ihr bestes Geburstagsgeschenk was sie je hatte (sagt sie) und hat Rotz und Wasser vor Freude geheult. Hätte sie zwar auch wenn es lieblos zwischen Tür und Angel verkündet worden wäre. Aber ich fand die zeitliche Nähe zu ihrem Geburstag einfach Abwartenswert.

20

Hallo,
Ich kann dich gut verstehen.
Meine Mutter hat meine erste Schwangerschaft auch ausgeplaudert. Im Freibad bei uns im Dorf.
So musste ich unseren Freunden eine WhattsApp Nachricht schreiben, damit sie es so wenigstens von uns selbst erfahren. Eigentlich wollten wir es persönlich sagen.
Ein Drama draus gemacht habe ich nicht. Meine Mutter fand es auch nicht schlimm, dass sie es erzählt hatte, obwohl wir um stillschweigen gebeten hatten. Sie hat sich einfach so riesig gefreut.

21

War ähnlich hier. 1. Kind. Nur Eltern wussten Bescheid, es gab die klare Ansage, es nicht weiterzutratschen. Dann Familientreffen mit Onkel, Tante, Cousinen, Cousins. Mein Mann hatte sich eine kleine Rede überlegt, war total stolz. Alle freuten sich. 3 Wochen später kam heraus, dass ALLE es schon gewusst hatten, meine Mutter konnte ihren Mund einfach nicht halten. Ich fühlte mich/uns so gedemütigt, so bloß gestellt. Ich fragte meine Mutter um Rat. Ich hätte eine Freundin, der ich etwas anvertraut hätte, sie hätte es weitergeplaudert, wie würde sie damit umgehen. Sie meinte, diese "Freundin" wäre für sie gestorben. Dann klärte ich auf, dass SIE diese "Freundin" gewesen ist. Da war sie ganz still. Ich habe meiner Mutter danach nie wieder Wichtiges anvertraut, nur Dinge, die alle wissen dürfen. Das ist auch jetzt, 10 Jahre später, so. Wenn ich einen Charakterzug hasse, dann das Ausplaudern und Weitertratschen von persönlichen Dingen. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Tut mir leid, dass es bei euch ähnlich war. Eine schöne Schwangerschaft für dich!

22

Ja, du solltest es lockerer sehen!
Oder ist es dir das wirklich wert, dir damit die Laune zu verderben?
Oder Krach in der Familie zu haben?
Doch nicht wegen so was.
Die Eltern haben sich gefreut und es weiter erzählt, ist zwar doof, aber hey, sie haben es getan vor Freude und nicht um dich zu ärgern.
Also reg dich ab und genieße den Tag.
Das ist es nicht wert mit mieser Laune rum zu laufen.

23

Ich finde es echt erschreckend, wie schnell die Menschen heutzutage über Nichtigkeiten sauer oder eingeschnappt sind, nur aus Prinzip und Trotz.

27

Ich find es gut. Das zeigt, dass diese Menschen keine echten Probleme haben und folglich sehr glücklich sein dürften.

29

Was für wen ein "echtes Problem" darstellt, kannst du doch gar nicht beurteilen. Nur für dich selbst oder dein Umfeld kannst du das einschätzen, nicht jedoch für die TE! Nicht immer alle über einen Kamm scheren und lieber einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen. Das eröffnet neue Perspektiven.

weitere Kommentare laden