Eltern haben Schwangerschaft ausgeplaudert

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es soweit, ich brauche mal eine zweite Meinung, ob ich überreagiere.
Ich bin aktuell in der 9. Woche mit unserem zweiten Kind schwanger. An Weihnachten, da war ich in der 7. SSW, haben wir es unseren Eltern und meiner Schwester erzählt, da sonst dumme Kommentare gekommen wären, weil ich keinen Alkohol getrunken habe. Wir haben sie darum gebeten, es nicht weiterzuerzählen.
Letzte Woche hatte ich den ersten Arzttermin und es war alles gut. Ich schickte das US-Bild in unsere Familiengruppe (Eltern, Schwester, ich) und dachte mir nichts dabei. Heute rief mich meine Oma an und erwähnte nebenbei meine Schwangerschaft. Ich war verblüfft, dass sie davon weiß. Da meinte sie, mein Vater hätte es ihr erzählt und sagte auch stolz, sie hätte es schon allen Nachbarn und Freunden erzählt. Und sie wusste, dass meine anderen Großeltern auch schon Bescheid wissen, die dann wohl von meiner Mutter informiert wurden.
Daraufhin rief ich meinen Vater an und sagte ihm, dass ich es nicht okay finde und darum gebeten hatte, es nicht weiterzuerzählen. Von ihm kam nur, sie würden doch auch dazugehören und außerdem hatte ich doch schon den ersten Termin. Auch als ich sagte, dass es unsere Sache ist und wir das selbst den Großeltern erzählen wollten, reagierte er mit völligem Unverständnis.
Obwohl es ja nun schon unser zweites Kind ist, bin ich darüber gerade total enttäuscht. Ende des Monats habe ich Geburtstag und habe da auch den nächsten Termin. An diesem Tag wollten wir dann die Großeltern informieren. 😕
Hauptsächlich stört mich an dieser Sache die Uneinsichtigkeit meines Vaters und dass er sich da völlig im Recht sieht. Ich wette, er hat es inzwischen auch schon allen Kollegen und Freunden erzählt.
Ich freue mich ja, dass meine Eltern sich über Nachwuchs freuen, aber ich bin einfach so enttäuscht über dieses verständnislose Verhalten.
Was denkt ihr? Sollte ich das lockerer sehen?

5

>>>da sonst dumme Kommentare gekommen wären, weil ich keinen Alkohol getrunken habe.<<<
Das ist doch kein Grund, etwas zu erzählen, was man eigentlich lieber noch einige Wochen für sich behalten möchte.

Wieso stehst du da nicht drüber?
Wenn ich keinen Alk trinken will, sehe ich überhaupt nicht ein, mich dafür zu rechtfertigen.
Du hättest immer noch was von einem "unruhigen Magen" o.ä. erzählen können.

Kann es sein, dass du es selber nicht abwarten konntest, die Neuigkeit zu verbreiten?

Jedenfalls weißt du jetzt, dass du deiner geschwätzigen Familie nichts anvertrauen solltest.

1

Huhu,

bei mir lief es ganz genauso - kaum musste ich es meinen Eltern sagen (wegen nicht trinken und der Bauch war sehr früh schon sehr groß etc), wussten es eigentlich gleich alle.
Das ich es selbst erzählen wollte, spielte nie eine Rolle.

Bei den ersten beiden SS habe ich mich noch darüber aufgeregt, inzwischen ist es mir egal. Ich kann ehe nichts daran ändern, die Katze wurde aus dem Sack gelassen und sich nun zu ärgern kostet nur Energie, aber ändert nichts am Ergebnis.

Von daher: ich verstehe dich total, aber versuche es einfach anzunehmen wie es ist, da du nichts ändern kannst.

LG

2

Ich verstehe dich total gut und ich wäre auch sauer. Es ist euer Kind und ihr solltet entscheiden wer es wann erfährt und dann sollte es, vor allem die Familie, von euch selbst erfahren und nicht über die Stille Post.
Ich find es auch unmöglich wenn man nicht mal der engsten Familie "trauen" kann.
Meine Konsequenz daraus wäre, nichts mehr zu sagen was nicht jeder wissen darf und das würde ich meinen Eltern auch ganz klar so sagen.

3

Hallo,

ich würde mich nicht ärgern. Sieh es doch so: Deine Eltern haben sich so gefreut, das sie die Freude teilen wollten und nicht für sich behalten konnten.

Etwas erzählen und verlangen das es geheim bleibt ist immer schwierig. Du hättest auch Antibiotika/ Magen verdorben o.ä. vorschieben können, um Alkohol abzulehnen.

Wenn es eh schon die halbe Familie weiß, ist es kein Geheimnis mehr. Es ist schade für dich, das du es nicht allen selbst erzählen konntest, aber Hauptsache die Familie freut sich für euch!

41

Naja die eigenen Eltern wegen sowas a lügen, ist doch Kindergarten... Die Ansage "Ich bin vermutlich frisch schwanger, war aber noch nicht mal beim Arzt, fix is nix, darum bitte für euch behalten" sollte doch alle Fragen klären...

65

Ich bin eher der Typ: entweder ich rede über sowas (und dann mit allen die es interessiert, bzw die ganze Familie) oder ich behalte es für mich. Wenn klar ist das Alkohol getrunken wird, kann man auch zu Hause bleiben.

Nichts für ungut.

4

Hey du, ich kann dich sehr gut verstehen und du hast ein Recht darauf enttäuscht zu sein.

Dennoch versuche bitte nicht allzu bös auf deine Eltern zu sein. Sie wollten dich sicher nicht ärgern, haben nicht nachgedacht und sind bestimmt mega stolz.

Auch wenn es nicht richtig gewesen ist, nicht bös sein.

6

Ich finde das absolut nicht schlimm.

7

in der 7 SSW hätte ich es niemanden erzählt, da wäre es eindeutig zu frisch.
Nur weil man keinen Alkohol trinken will....meinst du nicht, das du es genauso gerne erzählt hast wie dein Vater seiner Mutter, die Oma den Nachbarn....und den Alkohol nur als Vorwand genutzt hast?


lisa

8

Naja das finde ich eigentlich zweitrangig. Wenn ich meinen Eltern etwas im Vertrauen sage und möchte dass sie es nicht weiter sagen, dann erwarte ich dass mein Wunsch respektiert wird.
Schließlich sind es die Eltern und nicht die Nachbarin mit dem losen Mundwerk von der man nichts anderes erwartet...

10

Ach so, wärt ihr auch so verständnisvoll wenn nicht die Eltern sondern die beste Freundin es rum erzählt hätte?

weiteren Kommentar laden
9

Ich verstehe dich. Bei mir ging es soweit das meine Mutter schon geplant hat wie sie es meiner Oma erzählt. Ich wollte das eigentlich selber an Weihnachten 2015 tun. Meine Mutter erzählte mir dann wie sie es meiner Oma am Nikolaustag sagen will. Da bin ich dich zu vor gekommen und habe sie vorher angerufen. Da war ich in der 9.o 10. Woche. Meine Mutter war dann doch tatsächlich sauer auf mich und machte mir Vorwürfe das sie ja immer Verständnis haben muss und zurück stecken. Da bin ich fast ausgerastet. Es war meine Schwangerschaft und es war meine Entscheidung. Sie hat dann bestimmt 2-3 Tage nicht mit mir geschrieben (wohnen weiter weg).

12

Ich nehme an, dass deine Eltern so stolz, dass sie es erzählen "mussten". Aber das ist natürlich keine Entschuldigung, wäte an deiner Stelle auch sauer.