Kosten für Lebensmittel immer höher?

Hi Mädels,

geht's nur uns so, oder gibt es unter euch auch Familien, die unfassbar viel für Lebensmittel ausgeben?

Wir kaufen immer bei Rewe oder Edeka ein, für kleine Einkäufe laufe ich mit dem Wägelchen zum Netto. Ich kauf kein Bio und versuche teure Marken zu vermeiden. Allerdings kaufe ich sehr viel Obst und Gemüse (versuche auch hier regional und saisonal zu kaufen), moderat Fleisch, Milchprodukte, Käse- Wurstprodukte, Saft, mineralhaltiges Wasser (ist leider teurer), Nüsse, Fisch, Olivenöl. Ich versuche, billige, ungesunde Kohlenhydrate zu vermeiden, z. B. Mehl, Zucker, Nudeln. Lege mehr Wert auf Haferflocken, Vollkornbrot usw. Aber mehr und mehr werde ich dazu genötigt, diese ungesunden Dinge zu kaufen, da uns echt das Geld ausgeht :-(

Ich will auf die Gesundheit achten und den Fokus auf vitaminhaltige Lebensmittel legen. Aber das ist echt teuer! Z. B. würde ich gerne mehr bio kaufen oder bei der Milch die gute Weidemilch. Das ist aber absolut nicht drin.

Vor 10 Jahren, als mein Mann und ich noch zu zweit waren, haben 50-80 Euro pro Woche locker gereicht. Jetzt haben wir 3 Kinder und wir wissen nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Wir geben mittlerweile 150-200 Euro pro Woche für Lebensmittel aus. Irgendwie geht alles für die Existenzerhaltung drauf. Und ich gucke gerade echt, wo ich bzw. wir sparen können. Windeln, Butter, Kaffee und andere Sachen kaufen wir immer, wenns im Angebot ist.

Ist das bei euch auch so ähnlich?

LG Coco

4

Mhm... dann tauscht doch mal: Großeinkauf beim Discounter und kleine Einkäufe im Rewe...

Rewe und Edeka sind schon teurer zumindest wenn man nicht nur nach Angeboten guckt.

Aber ja: Lebensmittel sind teurer geworden, allerdings wart ihr ja früher auch schon bei bis zu 40€ p.P.

1

Hast du die Möglichkeit, Obst und Gemüse auf dem Markt zu kaufen? Milch vielleicht direkt beim Erzeuger? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man gerade beim Obst und Gemüse viel sparen kann, wenn man den Wochenmarkt nutzt und am besten erst kurz vor Schluss geht, weil dann einiges günstiger verkauft wird.

Brot selber backen? Ich kaufe das Mehl direkt bei der Mühle und back 2 mal die Woche mein Brot selbst, jeweils 2 kg und friere dir portionsweise ein.

2

Wir kaufen auch keine Zigaretten. Alkohol hält sich in Grenzen. Drogeriefans sind wir auch nicht... Makeup kauf ich da auch nicht. Nur meine Monatsbinden, Zahnbürsten, Zahnpasta, Shampoo, Badezusatz und Klopapier, Küchenrollen...

8

Zahnbürste Hygiene etc bei DM kaufen.
Alle Artikel von "denk mit' sind günstig, gut und zudem Tierversuchsfrei!

Klopapier und Küchenrolle von Aldi!

3

Hallo,

Wir sind zu viert. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Und ich würde sagen, ich gebe in der Woche ca 100 Euro zum einkaufen aus.

Und da sind hauptsächlich bioArtikel und auch frische Weidemilch etc drin.
Obst / Gemüse kaufe ich gern bei Aldi oder Lidl und den Rest bei Rewe/ Edeka.

Ich habe Mir angewöhnt, einen Essensplan zu erstellen und danach einzukaufen. Und auch wirklich nur das, was wir in einer Woche verbrauchen können / würden. Ich bin kein Fan von Lebensmitteln wegschmeißen.

Brot / Fleisch kaufe ich dann frisch , wenn ich es benötige. Joghurt kaufe ich im Angebot gerne mal, da dieser relativ lange haltbar ist. Und sonst gilt, erst verbrauchen, dann neu.

Gruß , Apfelbirne

5

Ja, insgesamt ist alles teurer geworden. Aber man könnte auch zum Discounter gehen, REWE und Edeka sind 3x so teuer.
Obst und Gemüse sind beim Discounter sogar frischer, weil dort immer Nachschub benötigt wird aufgrund der hohen Nachfrage.
Dinge, die Du dort nicht bekommst, kannst Du ja bei REWE & Co. kaufen.

24

Und ich weiß zumindest von Aldi sicher (hab verwandte die da tätig sind)... die überprüfen zb stichprobenartig ihr Obst... sind Pestizide zu hoch... wird alles zurückgehen gelassen! Die können und wollen keine Skandale. Und ne bekannte meint. Das sie sich früher die Hände mit sakrotan kaputt gemacht hat und zb bei Orangen sofort Ausschlag an den Händen bekommt von der Schale. Nur nicht beim Aldi und Lidl. Bei anderen Läden sofort.

49

Edeka ist lange nicht so teuer wie vermutet.
Man sollte auf Angebote und Eigenmarken achten .
Aldi hat einfach viele Dinge nicht und darum kann man die Preise nicht vergleichen.
Das Obst und Gemüse frischer sind halte ich jetzt mal für eine Vermutung deinerseits.
Ich habe sowohl bei Aldi als auch bei Edeka gearbeitet.
Edeka bekommt genauso wie ALDI jeden Tag frische Ware ,die bei Edeka noch durch Verkäufer den ganzen Tag gepflegt und sortiert wird .

6

Rewe und edeka sind ja auch nicht grad günstig.
Wir kaufen (fast) nur gesund -ich achte da sehr drauf!- und das klappt auch bestens bei Lidl und Aldi ;-)

7

Wir kaufen mittlerweile weniger bei Rewe und edeka.
Eine Zeitlang haben wir das aus Bequemlichkeit sehr oft gemacht und an der Kasse immer einen Schock bekommen.
Wir kochen gerne und viel.
Nur Bio Fleisch. Und Bio Milchprodukte. Und auch Alpro Produkte.

Bei Aldi, Lidl, Penny kommen wir gut klar.
Ausgewähltes von Edeka und Rewe.

Kosten für Lebensmittel ca 400-500euro für 2.
Gleiches bei nur Rewe und edeka über 500 euro!

Probier's Mal aus

9

Edeka, Netto und Rewe sind nicht wirklich in allen Bereichen preiswert. Dinge wie Mehl, Zucker, Klopapier und vieles mehr sind bei Aldi/Lidl/Norma schon billiger, kannst Du dort nicht einkaufen, evtl. einmal im Monat auf Vorrat? Das Vollkornbrot von Aldi ist auch nicht schlecht und auch das Obst/Gemüse-Angebot ist nicht schlecht. Ich schaue auch drauf, dass es nicht um die halbe Welt geflogen ist. Du kriegst bei Aldi auch Vollkornnudeln, wesentlich billiger als bei Rewe.
200 Euro in der Woche erscheint mir sehr viel. Bei Wasser kannst Du sehr viel sparen. Du weisst schon, dass unser Leitungswasser in Tests meist weitaus besser abschnitt als manches sauteure Vogesenwässerchen, womöglich auch noch still? Ich habe einen Wassersprudler mit Glasflaschen - perfekt. Was Du hier einsparst, kannst Du für den Einkauf beim Metzger oder Markt verwenden. Milch kostet beim Bauern 50 ct der Liter, frischer geht nicht. LG Moni

10

So ganz verstehe ich dich nicht.
Früher habt ihr 50-80 Euro (im Mittel 65 Euro) für zwei Personen ausgegeben für Lebensmittel. Macht pro Person und Tag ca 4,60 Euro.

Jetzt seid ihr zu fünft und gebt 150-200 Euro aus, im Mittel 175 Euro, macht pro Person und Tag ca 5 Euro.

So enorm groß sehe ich den Unterschied nicht.