Wenn der Ehemann ständig vor die Mutter steht...

Hallo zusammen
Bei mir war heute wieder einmal so ein Fall, dass mein Ehemann sich wieder vor die eigene Mutter stellte. Ich finde das so unglaublich! Egal wie es der eigenen Familie gerade geht, wenn das Mütterchen pfeifft, lässt er alles stehen und liegen. Es hat vorhin wieder mächtig gekracht wegen dem. Soll er doch die eigene Mutter heiraten! Ich erklärte ihm anständig, dass sowas nicht geht. Da ich aktuell auch noch eine Grippe habe, habe ich mich nun ins Zimmer verzogen und sagte, er könne sich nun selber den Rest des Abends um die Kindern kümmern. Jetzt liege ich im Bett und er pfeifft im Wohnzimmer fröhlich vor sich hin. Will er mich provozieren?
Gibt es hier noch andere Frauen, welche so einen Mann haben, an der die Mutter immer noch an erster Stelle steht. Wie geht ihr damit um? Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

1

Wenn du keine Beispiele machst kann dir niemand sagen ob du objektiv gesehen recht hast oder ob du übertreibst.
Wenn du deinem Mann gegenüber auch so unsachlich und unpräzise sprichst wie du hier schreibst sind Missverständnisse vorprogrammiert.

5

Nein genau deshalb mache ich das nicht. Es geht nicht um einzelne Beispiele sondern um die Sache an sich. Wer hier bei Urbia Beispiele macht kommt nicht weit, da die Meinungen immer auseinander gehen.

96

Doch wer Beispiele sagt, der muss zwar auch mit rechnen, dass er Dinge hört die er nicht hören möchte (nämlich das z.b. dann der SM recht gegeben wird und nicht dir)... aber man kann besser einschätzen um was es geht.

Da gibts kein im Prinzip das generell gilt.

Dein Mann ist prinzipiell eine Erwachsene Person und du kannst ihm weder den Kontakt mit seiner Mutter verwehren noch regeln wie dieser zwischen den beiden abzulaufen hat. Du kannst nur deine Grenzen zwischen ihr und dir abstecken. Sprich die Regeln in deinem Haushalt. Du darfst erwarten, dass wenn dich deine SM angreift und das vielleicht echt nur aus Nichtigkeit oder purem gemein sein wollen, dass er sich logisch hinter dich stellt. Aber wenn meine SM und ich selten aber wenn heftig aneinander geraten, schaut sich mein Mann IMMER die Situation an, hört sich die Standpunkte beider an und manchmal vermittelt er (wenn wir beide Mist bauen) oder er bezieht Stellung (wobei er sich hier immer auf meine Seite gestellt hat, einfach weil die Argumentation von ihr Banane war). Aber sollte es mal vorkommen das er meine Einstellung für nicht so korrekt hält und ihre für nachvollziehbar - würde er auch klar vor seiner Mutter stehen und mir den Kopf waschen.

2

Mein Mann macht auch viel für seine Mutter, aber sie ist alleine in einem alten Haus und wenn z. B. die Heizung streikt oder es ein Strom Problem gibt ist klar, dass er hinfährt und nach sieht.
Klar manchmal braucht sie ihn auch nur für Kleinigkeiten bzw. Dinge, die grad nicht so dringend sind, aber er machts halt. Ich halte mich da raus wie er das handhabt. Es ist seine Mutter und ich hab da kein Problem damit.

6

Ja das ist schon klar. Seine Mutter ist auch alleine in einem Haus und es ist auch kein Problem, wenn er ihr dort mal hilft. Aber hast du auch kein Problem damit, wenn er das zum Beispiel macht, wenn er aber gleichzeitig was für die eigene Familie machen muss?

27

Das kommt doch darauf an, was wichtiger ist
Also was genau soll er für euch machen und was für seine Mutter
Wenn das für euch warten kann, warum nicht erst der Mutter helfen (umgekehrt ebenso)
Also ich finde das kommt auf die einzelne Situation an, und ich würde nicht pauschal sagen, dass der Wunsch der Ehefrau immer wichtiger ist......
LG Silke

weitere Kommentare laden
3

Er will dich nicht provozieren, er denkt da halt anders drüber. Es ist und bleibt seine Mutter und wenn was ist, ist er für sie da. Ohne Konkretes Beispiel ist es schwierig zu urteilen.

7

Aber wir sind ja auch seine Familie und wenn was ist, sollte er in erster Linie für uns da sein. Eigene Mutter hin oder her...

10

Was ist Senn, wofür du ihn jetzt brauchst?

4

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Kinder mal Partner finden die mehr Verständnis haben wie du wenn du dann mal was brauchst.
Du keifst und willst, dass sich dein Mann entscheidet. Es ist seine Mama.......
Sei froh, dass es sie noch gibt.....

8

Ja klar muss er sich entscheiden, wenn beide was von ihm wollen. In erster Linie soll er dann doch für die Familie da sein. Die Mutter hat auch noch zwei andere Kinder. Und ich würde ja nichts sagen, wenn es nur ab und zu mal so wäre...

11

Klar ist es nicht einfach. Mein Mann hat auch oft alles stehen und liegen lassen um seinen Eltern zu helfen. Manchmal hat mich das auch geärgert. Er hat noch vier andere Geschwister und immer wirklich IMMER wurde er angerufen.
Und jetzt. Beide sind viel zu früh gestorben und ich bin froh, dass ich ihn dabei unterstützt hab und er immer für sie da war. Das schlimmste war, dass er an Heilig Abend wegen einem unguten Gefühl 500 km gefahren ist, weil er dachte es stimmt was nicht. Und es war tatsächlich was. Seine Mutter lag ganz plötzlich im Sterben und niemand hat uns Bescheid gegeben. Natürlich war der Tag gelaufen aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ihn aufzuhalten oder sein ungutes Gefühl zu ignorieren nur weil wir als Familie feiern wollten.
Also sei bitte nachsichtig mit ihm. Es ist und bleibt seine Mama und damit eine sehr wichtige Person in seinem Leben.

weiteren Kommentar laden
9

Hört sich blöde an, aber so einen Mann hätte ich gar nicht erst - schon erst recht keine Kinder mit ihm. Sofern es denn wirklich so schlimm ist.
Das merkt man ja irgendwann, wie der Mann (mit der Mutter) so tickt.

Bei uns ist es leider extrem, meine Schwiegermutter hat fiese Dinge gemacht und gesagt (wofür mein Mann am liebsten den Kontakt abgebrochen hätte - ich finde aber, da muss und kann ich drüber stehen - also ist der Kontakt eben miniminimal). Hätte mein Mann nicht zu mir gestanden, dann wäre er nicht mein Mann.

Die Frage ist, ist das denn wirklich immer so? Also springt er bei jedem bißchen - egal was mit euch ist? Machen seine Eltern für ihn vielleicht auch viel? Sind es Dinge die für andere selbstverständlich sind?

Und ist deinem Mann bekannt wie es dir geht? Ich gehe eher von einer Erklärung aus als von einer Grippe (sonst würdest du hier nicht schreiben können), also brauchst du da wirklich deinen Mann? Er ist doch jetzt da, ist doch alles prima?

Die Sache hat ja nun immer zwei Seiten. Bist du einnehmend oder nicht? Gönnst du deiner Schwiegermutter deinen Mann oder nicht? Wie ist euer Kontakt sonst so? Uvm.
Aus dem
Was du im Eingangsthread schilderst erkenne ich erstmal nichts schlechtes.

12

Herrje... Du möchtest, dass er sich für dich bzw eure Familie und seiner Mutter entscheidet. Das finde ich unfair von dir. Eine Mutter ist nun Mal idR eine wichtige Person im Leben, auch im Erwachsenenalter.
Sind deine Anliegen denn wichtiger als die der Mutter? Was soll denn dein Mann andauernd für euch machen?
Ich weiß nur, dass ich meinen Mann niemals vor die Wahl stellen würde.... Du machst deinen Mann zum Spielball deiner Probleme.
Ansonsten finde ich es ohne irgendwelche Beispiele auch schwierig, noch etwas dazu zu sagen.

15

Und wir sind nicht wichtige Leute in seinem Leben?
Die Frage ist eher: was muss denn mein Mann andauernd für seine Mutter machen?

19

"Eine Mutter ist nun Mal idR eine wichtige Person im Leben, auch im Erwachsenenalter."

Da kann ich dir nicht zustimmen, solange man Singel ist und keine Kinder hat es das in Ordnung, aber sobald man verheiratet ist und Kinder hat sind diese die wichtigesten Personen im Leben, denn diese Personen bilden die Kernfamilie.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wir haben ganz klare Regeln dazu aufgestellt. Wir sind die Kern-Familie (Ich, mein Mann und der Krümel in meinem Bauch) und wenn wir etwas haben bzw. machen oder fix geplat haben, dass hat das Priorität. Ausnahem sind: medizinische Notfälle; Todesfälle oder Katastrophen (Hausbrant, Unfall o.ä.), ansonsten können unsere Eltern und Geschwister warten.

Zusätzlich halten wir es so, dass wir in der Öffentlichkeit (auch in der Familie) immer zum Ehepartner halten, auch wenn das heißt sich gegen die Eltern zustellen. Und Meinungsverschiedenheiten werden zu Hause ausgetragen und solbald man die Wohung verlässt ist man eine Einheit.

Für meinen Mann war dies zu Beginn unserer Beziehung (über 18 Jahre her) sehr ungewohnt, dass mir das Wünsche. Mein Wunsch kommt daher, dass meine eltern mir dies so vorgelebt haben und ich die dafür immer bewundert habe. Wir haben zu Beginn darüber oft gesprochen und sind zu diesem Konsenz gekommen. Und wir halten und fest daran.

Ich kann verstehen, dass dich das nervt, würde mich auch nerven. Und es hat nichts mit entscheiden zu tun, sondern mit Prioritäten setzten. Du verlangst ja keine Entscheidung entweder deine Mutter oder ich bin weg, sondern lege deine oberste Priorität auf mich und unsere Kinder. Ich finde, dass die eine legitime Forderung ist.

LG Morgain mit Krümel (19+1) in Bauch

16

Wie toll dass ihr das könnt! Das würde ich mir so wünschen.
Wie hast du denn dein Mann dazu gebracht, wenn es für ihn ungewohnt war?

18

Hallo,

wir waren jung (er 21 und ich 19) wir führten eine Wochenendbeziehung, da ich für meine Ausbildung 35 km weg gezogen bin. Wir hatten nur die Wochenenden und wenn ich dann bei ihm war rief immer sein Vater an wegen Rasen mähen oder Gartenarbeiten. Ich habe immer gesagt, dass mich das stört, doch er hörte nicht auf mich. Es hat zu einen riesigem Streit geführt, der auch zu eine kurzzeitigen Trennung (er 24 und ich 21) führte. Als wir wieder zusammen gekommen sind war klar, dass die freien WEs nur für uns waren (Ausnahme: Geburtstage, Hochzeiten etc.) und als wir dann zusammen gezogen sind (er 27 ich 25) sind dann die Punkte Betreff Kernfamilie und Zusammenhalt hinzugekommen. Und zu unserer Hochzeit 2011 ( er 31 ich 29) haben wir diese Punkte zu Teilen unserer Eheversprechen gamacht.

Mein Mann kannte solche Dinge nicht von zu Hause, hat sie aber bei meiner Familie mitbekommen als ich noch zu Hause wohnte (sind zusammen gekommen als ich 17 war und er 19). Nach unserer Trennung haben wir zusammen ein langes Gespräch mit meinen Eltern über all die Punkte gehabt. Ich habe erklärt warum sie mir wichtig sind und meine Eltern haben einige Dinge ergänzt. Und sie ahben ihm erklärt, was sie für ein Familienbild haben. Was wir haben ist keine1:1 Kopie, aber die Eckpfeiler sind die gleichen und Teil unserer Abmachung.

Ich liebe meine Eltern und mein Mann seine Eltern. Ich würde meinen Mann wie vor die Wahl stellen deine Eltern oder ich bin weg. Ich würde meinem Mann auch nie verbieten seinen Eltern zu helfen, solange er dafür gegen unsere Absprachen hält.

LG Morgain mit Krümel (19+1) im Bauch

weitere Kommentare laden
14

Wenn Du bockig in Dein Zimmer gehst wie ein kleines Mädchen brauchst Du Dich nicht wundern, dass es ihm egal ist. Das ist lächerlich.

Und : wenn Du mich zwingen würdest mich zu entscheiden, würd ich mich gegen Dich entscheiden. Denn es ist absolut unfair und dumm jemanden zu einer Entscheidung gehen die eigene Mutter zu zwingen.

17

Erstens bin ich nicht bockig sondern habe die Grippe. Da denke ich mir, darf ich es mir erlauben, nach einem anstrengenden Tag mit Baby und Kleinkind ohne Pause mir nun etwas Ruhe zu gönnen.
Zweitens zwinge ich ihn nicht sich zu entscheiden, sondern die Prioritäten anders zu setzen.
Drittens hat dein Text nichts mit meiner gestellten Frage zu tun.

23

Naja, ach so krank kannst Du ja nicht sein, wenn Du Dich noch so aufregen kannst. Vor allem Grippe wird es nicht sein, denn dann hat man ganz andere Probleme. Aber seis drum.

Ich habe geantwortet auf:
"Jetzt liege ich im Bett und er pfeifft im Wohnzimmer fröhlich vor sich hin. Will er mich provozieren?"
"Aber wir sind ja auch seine Familie und wenn was ist, sollte er in erster Linie für uns da sein. Eigene Mutter hin oder her..."
"Ja klar muss er sich entscheiden, wenn beide was von ihm wollen. In erster Linie soll er dann doch für die Familie da sein. "

Du willst also sehr wohl eine Entscheidung. Schreibst Du ja sogar wörtlich.

Und warum soll er nicht Pfeifen, wenn Du in Deinem Zimmer und sauer bist? Es ist ihm herzlich egal und das zu Recht.

21

Hallo,

Ich kenne es indirekt.
Wenn es hart auf hart kommen würde, würde er immer hinter mir stehen und zu mir halten.

Mein Mann hat auch noch eine Schwester und einen Bruder, er ist jedoch immer der erste der von Schwiegereltern angerufen wird wenn etwas ist. Ansich schätze ich das sehr an ihn, er ist immer hilfsbereit und versucht alles in seiner Macht stehende. Was mich eher aufregt ist, daß Schwiegereltern nicht fragen, sondern bestimmen. Da wird quasi angerufen und gesagt "Hallo XY, kommst du mal rüber und machst XY" und er fährt direkt hin. Da fällt kein bitte oder Danke.
Verdrehe innerlich die Augen aber im Endeffekt muss er wissen ob er so mit sich umgehen lässt, da mische ich mich nicht ein.

Selbst als wir unser Haus gebaut hatten und immer Stress hatten, haben die noch angerufen wegen Rasen mähen etc... Da hatte ich wohl gesagt "Ruft doch bitte meine/n Schwester /Bruder an"... Nein er ist brav hingefahren obwohl wir im Haus beschäftigt waren 😅

Aber wie gesagt, mische mich da nicht ein würde ich darüber meckern, würde er die Situation nicht besser machen. Atme tief durch und sei froh dass dein Mann ein hilfsbereite Mensch ist 😅👆