Vater meldet sich nach über 30Jahren

Hi all,

Ich würde gerne Eure Meinungen hören.

Meine Eltern haben sich 1978 scheiden lassen, da war ich 4. Ich hatte eine schwierige Kindheit, meine Mutter war Prostituierte, später dann selber Bordell Besitzerin. Zu meinem Vater bestand nie wirklich Kontakt, er hat auch kaum und nur sporadisch Unterhalt gezahlt, was wiederum Riesentheater mit meiner Mutter gab. So halbherzig hat er bis ich ca. 13 war, immer wieder versucht Kontakt aufnehmen. Mir war aber dann ehrlich gesagt das Theater mit meiner Mutter zuviel, die Kontakt an Unterhalt geknüpft hat.
Es haben sich in meiner Kindheit beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zu meiner Mutter habe ich ein okay Verhältnis, nicht sehr innig, aber okay.

Ich habe mir alles alleine erarbeitet, habe studiert, Karriere gemacht und stehe heute sehr gut da.

Jetzt hat tatsächlich mein Vater nach über 30(!) Jahren Funkstille Kontakt zu meiner Mutter aufgenommen, mit der Bitte doch den Kontakt zu mir herzustellen, da er sein Leben aufräumen würde. Geht es noch?!? Wenn er es gleich besser gemacht hätte, müsste er jetzt nichts aufräumen.

Ich bin skeptisch, zumal mir der Sinneswandel komisch vorkommt und ich befürchte, dass er mehr Interesse an meinem mittlerweile vermögenden Status hat.

Was meint ihr?

4

Ich würde spontan sagen, dass du ihm eine Chance geben solltest. 30 Jahre sind eine lange Zeit. Was weiß du denn über ihn? Vielleicht hat er sich geändert, hat selbst eine Familie, vielleicht ist er schwer krank oder ...
Hör dir an was er zu sagen hat. Ihr könnt euch an einem neutralen Ort treffen. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du den Kontakt weiter haben möchtest.
Aber letzendlich sollte dein Bauchgefühl entscheiden was für dich richtig ist.

1

Weiß er von deinem "Status"?
Wenn ja, könnte er mir wahrscheinlich sonst wo vorbei gehen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, wobei ich mit meinem Job stark in der Öffentlichkeit stehe. Ich warte auf den Tag, wo meine Mutter sich auf einen Zeitungsartikel hin meldet... Und Geld braucht oder so.
Aber nein, wer nicht will, der hat schon......

5

Ja, er weiss darüber Bescheid. Finde es halt komisch, dass er sich plötzlich wieder meldet.
Das macht mich schon misstrauisch, ob da plötzlich der familiäre Altruismus der Grund ist...

24

Ich kann dich schon verstehen, aber bin der Meinung jeder hat eine Chance verdient. Es KANN sein, dass er dich um Geld anpumpen möchte, es KANN aber auch sein, dass es ihm gesundheitlich schlecht geht und er dich . seine TOCHTER, endlich kennenlernen möchte. Du bist Mitte 40, dann gehe ich davon aus, dein Vater ist auch schon mind, über 60, evtl. auch schon zwischen 70 und 80 JAhre alt.

und bedenke: als du Teenager warst, wollte er ja Kontakt: Aber deine Mutter hat den doch verhindert, weil sie das Recht dich zu sehen mit der Zahlung von Alimenten verbunden hat. In ihren Augen die Möglichkeit, das Geld z bekommen, aber sie hat nicht beachtet, dass sie damit verhindert hat, dass sich Vater und Tochter kennen lernen.
So wie deine Mutter Anrecht auf den Unterhalt für dich hatte, hatte dein Vater immer ein Recht, dich zu sehen,. Da ist auf BEIDEN Seiten was falsch gelaufen!

Ich würde mich mit ihm Treffen, erst einmal alleine und auf neutralen Boden wie im Cafe. Ob er es auf dein Geld abgesehen hat, wirst du wahrscheinlich schon beim 1. Gespräch mitbekommen. Dann oder auch wenn er ein unsympatischer Typ ist, kannst ihm ja dann sofort sagen, dass du unter diesen Umständen keinen Kontakt haben möchtest.
Aber vielleicht ist er ein netter Mann und es wird eine Bereicherung, ihn als Vater und Opa in der Familie zu haben.

Und da du ja mit negativem Gefühl, also nicht voller Euphorie, zu em Treffen mit deinem Vater gingest, wäre es ja sicher nicht die riesen Enttäuschung, wenn er sich als Ekelpaket oder Bittsteller zeigen sollte.

2

Hör Dir doch erstmal an, was er Dir zu erzählen hat. Vielleicht ist er schwer erkrankt und möchte Dich noch kennenlernen.

3

Hi,
das ist natürlich schwierig...
Du wirst nie erfahren was er „will“, wenn du ihm nicht die Möglichkeit gibst auf dich zuzukommen.
Natürlich kann das emotional total nach hinten los gehen, es könnte enttäuschend usw. werden, aber du hörst dich sehr stark und selbstbewusst an!
Daher würde ich ihm wohl die Chance geben und sehen was kommt.
Liebe Grüße

6

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass ich mittlerweile 800KM weit weg im benachbarten Ausland wohne.
Ich kann ergo nicht mal rasch auf einen Kaffee vorbeikommen.

Aber vielleicht hat er tatsächlich die Chance verdient, wobei ich schon verstehen möchte, was er sich davon verspricht. Er ist ein fremder für mich und ich habe keine emotionale Bindung.
Ich finde so ein Verhalten einfach seltsam. Ein Leben lang null Interesse für meine Belange und plötzlich ist Kontakt gewünscht.

21

Du weisst ja nicht warum er keinen Kontakt zu dir hatte. Vielleicht hat deine Mutter wo du ja nun auch kein tolles Verhältnis zu hast es auch unterbunden. Und sie erzählte es nur so das er nicht will.
Du wirst es vielleicht bereuen wenn du es nicht machst. Fahr hin oder er kommt zu dir. Höre es dir an und würde ihn auch ohne deine Mutter treffen
Was hast du denn zu verlieren?nichts

25

Jetzt mal stop! Er wollte dich kennenlernen, das wurde verhindert; von deiner Mutter.

Und ihn quasi bestrafen, weil er 800 km weit weg im Ausland lebt ist kindisch. Du mußt ja nicht EXTRA für ihn in die Heimat zurück kommen, aber ihr besucht doch sicher auch mal eure Familien hier in Deuschland. Wenn das dieses Jahr nicht so sein sollte, dann sag ihm, ER soll in euer Nähe Urlaub machen und ihr beide könnt euch treffen.

7

Was fühlst du?
Was möchtest du?
Hast du Begleitung?


Er hatte früher Kontaktversuche gemacht? Deine Mutter hat abgeblockt?
Das kann alles sein.
Er wollte nicht / wollte nur ihr Geld. Er hatte wirklich Interesse und sie wollte nicht.

Hat er wirklich nie Unterhalt bezahlt oder hat sie dir das so erzählt?

Gibt es andere Verwandte, die du fragen könntest?

Leben aufräumen kann alles heißen:
- er ist pleite und will Geld von dir / braucht einen finanziellen Versorger

- er hat es früher schon ernst gemeint, wusste aber nicht, wie er es hätte machen können.

- er ist krank oder sieht im Leben einiges anders

Da ich ihn nicht kenne, kann ich es nicht einschätzen.


Dass du wütend bist, ist verständlich in jeder Art!

Wenn du handelst, würde ich mir Begleitung suchen.
Sowohl wenn du dich für Kontakt entscheidest (erst mal nur kennen lernen und die Option neu zu entscheiden)
als auch, wenn du dich gegen Kontakt entscheidest.

So oder so löst es sehr viele Gefühle aus!
Das kann eine Chance sein, aber auch sehr fertig machen, verwirren usw.
Daher der Vorschlag dir Begleitung zu suchen. Beratungsstelle oder so.

Falls Kontakt evtl. eine Freundin mitnehmen, der du vertraust.
Sorge für dich und entscheide, was dir wirklich gut tut.

Spiele ggf. verschiedene Szenarien durch. Jetzt, später und bleibe nicht alleine mit der Situation. Nur weil du bisher alles alleine gemacht hast, heißt das nicht, dass du da jetzt auch alleine durch musst.

Im Gegenteil.
Auch du darfst dir Hilfe suchen. Das muss nicht bei den Eltern oder Verwandten sein.
Sondern kann/darf auch Hilfe sein um mit der Situation mit deinen Eltern/Verwandten klar zu kommen.

Auch dann, wenn noch andere alte Gefühle platzen und dich in deinem Leben jetzt durcheinander bringen. Das kann auch ohne Kontakt passieren. An dem Schorf der Wunde wurde jetzt gekratzt.

9

Erstmal ganz lieben Dank, für Deine ausführliche Antwort.

Es ist zum Glück weniger dramatisch für mich.
Da ist keine Wunde mehr.
Vielleicht etwas Neugier, kein sonderlich grosses Interesse, aber auch keine Wut mehr.

Das er keinen Unterhalt bezahlt hat, weiss ich sicher, da die 2 ihre Streitigkeiten derartig eskalierend ausgetragen haben, dass ich ab meinem 5. Lebensjahr regelmässig vor Gericht zitiert wurde.

Zudem wurde mir das Bafög verweigert, weil ich Anspruch auf den Unterhalt gehabt hätte.

Begleitung mag ich nicht wirklich, möchte weder meine Freunde, noch meinen Partner belasten.
Ich finde aber den Vorschlag zu einem Treffen gut, mit der klaren Ansage, dass ich danach entscheide, ob ich weiter Kontakt möchte.

Ich will da gleich die Erwartungshaltung bremsen.
Aus den Erzählungen meiner Mutter machte es den Eindruck, als ob er es jetzt passend finden würde, eine Tochter zu haben.
Aber die Erzählungen sind halt auch nicht ganz objektiv...

17

👌🏼👌🏼👌🏼

8

Hallo,

Ich würde mich mit ihm treffen....
Vielleicht ist er krank und möchte dich noch mal sehen.... um Frieden zu haben.

Oder es war ihm damals zu viel mit deiner Mutter und er sich deswegen zurück gezogen hat.

Mein Mann wollte gerne seinen Vater Wiedersehen.... hatte leider nicht den Mut.... nun ist er tot.

Gib ihm eine Chance, ihr habt doch nichts zu verlieren.
Trefft euch an einem neutralen Ort oder bei ihm....

Lg und alles gute!

10

Lustig, mir passiert gerade genau das Gleiche. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 3 war. Jetzt bin ich 41 und tadaaa, der Herr Vater meldet sich bei Verwandten mit dem Wunsch, meine Adresse zu erhalten.
Ich habe mich dagegen entschieden, diesem Kontaktwunsch nachzukommen. Ich bin noch nicht einmal neugierig, ihn kennenzulernen. Außerdem traue ich seinen Motiven ebenfalls nicht. Er war damals medikamenten- und alkoholabhängig und hat uns auf einem riesigen Schuldenberg sitzen lassen, ich glaube irgendwie nicht, dass er eine Wende vom Saulus zum Paulus gemacht hat.
Falls es so ist: Schön für ihn. Aber ich möchte auch den geläuterten Vater nicht kennen lernen. Und sollte er irgendwie für irgendetwas Absolution haben wollen, soll er das bitte mit seinem Gewissen klären.
Horch halt in dich rein. Ich habe mir ausführlich Zeit gelassen, zu prüfen, was ich will. Ich wollte mir z.B. sicher sein, dass ich es nicht bereue, ihn nicht getroffen zu haben, falls er jetzt stirbt. Aber bei mir sind da keine offenen Fragen, da ist nichts zu klären. Da ist keine Wunde, nur eine Leerstelle und mit der kann ich ganz sicher besser leben als mit einem verkorksten Vater, der irgendetwas klären will.

14

Bei mir eigentlich auch nicht.
Bin lediglich neugierig, aber ich habe eigentlich auch nichts zu klären.

15

Du bist nicht moralisch verpflichtet ihn zu treffen. Wenn wirklich keine Wunde da ist und Du neugierig bist, hast Du nicht viel zu verlieren. Wenn ich mich treffen würde, dann mit Null Erwartungen an ihn. Vielleicht, aber nur vielleicht wirst Du positiv überrascht.

11

Deine Mutter hat Kontakt an Unterhalt geknüpft, den er nur sporadisch zahlen konnte/ wollte.
Wenn deine Mutter womöglich, eventuell somit den Kontakt unterbunden hat????
Oftmals ist es dann besser den ganzen Kontakt abzubrchen, wie das ewige hin und her.
Du bist erwachsen hör dir seine Seite an und entscheide dann, Und ja, Eltern machen Fehler. Du kannst voller Stolz von Dir erzählen dass du Deinen Weg womöglich alleine geschafft hast.

lg
lisa