26

Ich habe nur 2 Kinder, aber ich würde an Deiner Stelle dringend etwas daran ändern, so spät abends noch den Haushalt zu machen. Wieso machen Dein Mann und Du (er ist ja auch oft tagsüber da) die Wäsche nicht tagsüber? Und aufräumen kann man doch auch tagsüber bzw. die großen Kids räumen ihre Sachen ja selbst abends weg, bleibt ja nur noch das Spielzeug von dem Baby.
Also für mich wär das nichts, so spät abends noch rumzuräumen. Da hat man ja das Gefühl, dass man nie wirklich fertig wird. Ab 20/20:30 Uhr will ichin Ruhe lesen oder fernsehen oder mich mit meinem mann unterhalten und keine Wäsche mehr zusammen legen. Ein bißchen Pause braucht jeder. Achte da besser auf Dich, spann die beiden größeren Kinder und vor allem Deinen Mann mit ein!

27

Hallo 😁

Wir haben momentan 3 Mädels im Alter von 13/8 und fast 6 und nr.4 ist unterwegs.
Unsere Kinder haben immer ein wenig zu helfen.
Z.b. Abends Tisch decken und abdecken.
An den Wochenenden flitzen wir alle zusammen durch die Wohnung und jeder hat etwas zutun sodass man mehr Zeit miteinander hat
Zum Glück machen es unsere auch gerne.

Ist es nicht die Aufgabe der Eltern Kinder auf das Leben vorzubereiten??
Der Haushalt z.b. macht sich nicht von allein. Somit bringen wir auch das schon unseren kindern von vornherein bei.


LG

30

Hallo,

Meine drei sind 6 Jahre, 17 Monate und 6 Wochen alt.

Mein Mann ist i.d.R. von 7:30 bis ca 17 Uhr außer Haus (manchmal kommt er früher, manchmal auch später. Bis 18 Uhr ist er immer da).

Die Kinder sind bis 19:30 alle im Bett bzw die Kleinste schläft noch bei uns im Wohnzimmer solange wir auf sind.

Ich mache abends hier nichts mehr. Wenn die Kinder im Bett sind ist Feierabend, maximal kleiner Bürotätigkeiten erledigen wir dann noch.

Ich sehe zu dass ich vor dem Abendessen alles fertig und in einem akzeptablen Zustand habe. Den Abwasch machen wir direkt im Anschluss ans Abendessen und so haben wir abends wenigstens noch 1,5 bis2 Std Paarzeit und Ruhe für uns/jeder für sich.

Der Große kann sich ja abends weitestgehend selbstständig bettfertig machen, da muss man nur ein Auge drauf haben dass er an alles denkt. Die Kleinen machen wir zusammen bettfertig. Mein Mann bringt dann die Mittlere ins Bett während ich dem Großen noch vorlese und ihn dann ins Bett bringe. Dann machen wir noch die Kleinste bettfertig und treffen uns dann gemütlich im Wohnzimmer. Dann ist es i.d.R. kurz vor halb sieben und wir sind heilfroh wenn hier Ruhe eingekehrt ist!

Das ist meine Oase am Tag und die ist mir heilig :-)

Zwischen 21 und 22 Uhr gehe ich ins Bett, muss morgens immer um 6 Uhr aufstehen.

Liebe Grüße

31

Ohne es jetzt böse zu meinen: aber was machst du tagsüber, besonders vormittags wenn die beiden Großen in der Schule bzw. Kindergarten sind?
Das Baby dürfte ja auch noch hin und wieder ein Nickerchen machen.

Ich habe "nur" 2 Kinder, ein Kiga Kind und eine 1 1/2 Jährige mit der ich noch zuhause bin. Ich hab zwar jeden Tag auch das Gefühl nichts zu schaffen, wenn ich eine Ecke aufräume und die nächste wird wieder unordentlich gemacht.
Aber so die täglichen Sachen kriege ich tagsüber alles hin, da hätte ich keine Lust mehr abends Wäsche zusammen zu legen.
Auch mein Mann muss da nichts mehr machen.
Bis 13 Uhr muss ich die Große abholen, koche vorher noch. Viel Zeit hab ich da vormittags auch nicht.

Mein Mann ist jeden Tag so um 17.30 Uhr zuhause, dann spielt er noch kurz mit den Kindern , dann gibts Abendbrot, Sandmann und ab ins Bett.
Außer Küche aufräumen und meist Spülmaschine anstellen, läuft da abends nichts mehr.
Ich will auch "Feierabend" haben.
Duschen tue ich morgens schnell, da hätte ich abends keine Lust mehr. Das würde mich nur munter machen, außerdem schlafe ich auch oft auf dem Sofa ein.

#winke

33

Kannst Du nicht tagsüber duschen? Das jüngste Kind im Hochstuhl mitnehmen, und die 6 und 8 Jahre alten werden ja 10 Minuten alleine überleben?!