12

Meine Kids sind 8,3 und 9 Monate alt. Mein Mann ist, wenn er nicht frei hat, abends entweder noch nicht da, oder schon weg. Die mittlere geht um 19 Uhr ins Bett, der kleinste danach und älteste gegen 20 Uhr. Aufräumen tue ich morgens, wenn der große zur Schule gebracht wurde und abends BEVOR alle ins Bett gehen. So kann ich mich nach dem Zubettgehemararhon gleich entspannen. Meist esse ich dann und guck fern, zum kleinen muss ich ca noch drei mal rein bis er fest schläft. Vielleicht räumst du einfach auf wenn die Kids wach sind? Oder erledigst am Tag so viel du kannst, damit du abends nur kurz alles weg räumen musst. Duschen mach ich nach Lust und Laune am Tag. Manchmal morgens eben alle schlafen, oder der kleine kommt im Maxi cosi mit ins Bad oder eben abends.

Lg

13

Ich stehe früh auf um duschen zu gehen. Jeglicher haushalt wird bei mir tagsüber erledigt. Abends ab 20 uhr will ich meine ruhe

14

Kenne ich, wir haben auch drei
Und ich bin von zuhause aus berufstätig
Ich mache eine Nacht die Woche durch und erledige komplett alles, ist aber auch mein Problem da ich es sehr gerne sehr sauber habe
Tagsüber mit arbeiten und mehreren Kindern ohne Betreuung komme ich zu nichts da ich auch meine Aufträge abarbeiten muss
Am nächsten Tag gehe mit den Kindern schon schlafen und bin fit
Mein Mann lässt sich auch nicht lumpen er trägt seinen Teil bei
So läuft es hier..

15

Hallo,
gerade im 3-Schicht-System ist doch dein Mann auch mal vor- oder nachmittags zuhause, da müsstet ihr doch soweit alles erledigt bekommen gemeinsam.
Meine Kinder sind älter, aber ab 19.30/20 Uhr spätestens ist hier Feierabend, das war auch früher schon so. Wir haben einen ähnlichen Altersabstand wie bei euch (inzw. 13,5 J., 11,5 J., frisch 5 geworden) :-). Mein Mann ist 6-19/20 Uhr außer Haus, teils länger. Ich dusche lieber morgens. Du bist noch zuhause, nehme ich an? Wäsche, aufräumen, Bäder etc. habe ich vormittags erledigt, nachmittags waren meist Termine, Verabredungen, Mama-Taxi. Abends noch essen und dann Ende Gelände. Hier war zu dem Zeitpunkt Zimmerzeit ab 19.30 Uhr, das Baby hatte so ab 4,5,6 Monaten auch einen Abendrhythmus drin, natürlich noch ohne durchschlafen *seufz*.
Wichtig: Die Kinder dazu anhalten, selbst ihre Spuren zu beseitigen...Teller in Spülmaschine, Tisch abräumen helfen, Tisch abwischen - und dann nach oben schicken zum Waschen und bettfertig machen. Nach dem Spielen direkt die Sachen wegräumen. Das entspannt auf Dauer vieles. Hier ist heute wieder der 1. Schultag und Alltag angesagt. Alles Gute!

16

Hallo,

ich habe auch 3 Kinder. Mein Mann ist unter der Woche nicht da. Hier ist schon immer um 20:00 Uhr Feierabend. Ab da habe ich "frei" und Zeit für mich. Mein Tagesablauf ist ziemlich durchgetaktet. Jedenfalls was den Haushalt betrifft. Ich stehe um 5:45 auf, gehe duschen und richte das Frühstück. Um kurz nach 6:00 wecke ich die Großen. Wenn diese frühstücken mache ich mich tagestauglich. Um 7:00 gehen die Großen aus dem Haus und die Kleine steht auf. In der Zeit, in der sie frühstückt und ins Bad geht, mache ich das andere Bad sauber, schließe die Fenster vom Lüften und mache die Betten. Sauge eventuell das Obergeschoss noch durch. Um 7:45 geht die Kleine aus dem Haus. Dann räume ich die Küche auf und mache mich fertig. Gegen halb neun gehe ich zur Arbeit. Gegen 14:00 Uhr komme ich nach Hause. Dann mache ich die Waschmaschine an, bereite das Abendessen vor und erledige Dinge, die täglich anfallen. Saugen, Staub wischen, wischen. Da ich täglich wasche, sind die Wäscheberge hier nicht groß. Nach dem Abendessen räume ich die Küche und das Wohnzimmer auf und um 20:00 Uhr ist Feierabend. Wenn man eine gewisse Routine drin hat, läuft das von allein.

LG
Michaela

18

Ich habe "nur" ein Kind, aber oft auch nicht vor 21 / 22 Uhr "Feierabend". Ich habe das große Glück, mir meine berufliche Tätigkeit einteilen zu können - die dann aber nicht selten auch noch in die Abendstunden fällt. Somit rückt der "Feierabend" auch oft weiter nach hinten.

19

Huhu.
Bei uns ist auch um 20 Uhr Feierabend. Max lege ich dann auf der Couch noch die Wäsche zusammen. Das wars aber auch.
Ich habe halt auch Glück, das ich 2 Tage frei habe und das der Haushalt dann an den 2 Vormittag erledigt wird.

20

hi,
deine Kids könnten doch prima helfen!
Die hrosse kann man suagen, Betten beziehen, Spülmaschine ausräumen, etc. Gerade in der Ferienzeit oder Wochenende eine super Entlastung.
Der Mittlere kann auch schon einiges machen und unterstützen.
Und das Baby schläft ja auch öfters am Tag, wo man Zeit zu Duschen, etc. hat.

Am Abend musste ich nichts organisieren, die Kids waren mit 6 /8 Jahren spätestens um 19.00/19.30 Uhr im Bett und ich auf dem Sofa.

Vielleicht einfach nur besser strukturieren, Krimskram wo man drunter staubwischen muss entsorgen, Dinge gleich weg räumen wenn man sie nicht mehr braucht.
Ich lege immer viel auf die Treppen, nach oben oder unten und jeder weiss „mitnehmen“ so spart man sich wieder Wege.

lg
lisa

24

Ich lege auch alles, was nach oben muss, auf die Treppe. Die Kids werden dazu angehalten, ihr Zeug (z.B. gefaltete Wäsche, Spielzeug) direkt mitzunehmen. Klappt (meistens).

25

Musst du auch immer wieder sagen, dass die Dinge auf der Treppe keine Dekogegenstände sind #schwitz
So langsam haben sie es begriffen, aber teilweise waren die echt wie Schlangenmenschen und haben sich an dem ganzen Kram vorbeigeschlängelt #rofl

weiteren Kommentar laden
22

Das kommt immer darauf an, wie fertig ich abends bin:-D Eigentlich mache ich schon abends immer alles fertig (aufräumen etc.) So vor dem Abendessen räume ich oft zusammen mit den Kindern eine Runde auf. Sie machen Ihre Zimmer und ich die Küche. Aber manchmal habe ich einfach nicht mehr die Kraft dazu. Dann lass ich alles liegen und lege mich auf Sofa und mach alles am nächsten Vormittag.

23

Hi,

meine Kinder hatten auch diesen Abstand und sind nun 15,13 und 9.
Mein Mann ist und war auch immer sehr mit seiner Arbeit verbunden und daher bin und war ich immer alleine für die 3 zuständig.
Die Großen sind doch in der Schule/KiGa? Da bist du doch zumindest bis Mittags alleine mit dem Baby. Da müsste doch duschen drin sein, aufräumen macht man doch mehr oder weniger ständig und die Wäsche läuft hier nebenher, wenn ich Zeit habe, lege ich sie zusammen.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, diese Arbeiten nach 20 Uhr erledigt zu haben--da hatte und habe ich nämlich Feierabend ;-)

lg