Familien mit drei Kindern... Wann ist bei euch Feierabend?

Hallo!

Mich würde mal interessieren wann bei euch Feierabend ist?!

Wir haben drei Kinder. 8 Jahre, 6 Jahre und 9 Monate. Ich bin in Elternzeit und mein Mann arbeitet in Drei-Schicht.

Abends mache ich eigentlich überwiegend alles alleine. Entweder geht mein Mann früh schlafen weil er um 3 Uhr nachts aufstehen muss, oder er kommt um 22 Uhr von der Spätschicht oder er muss um 20 Uhr los zur Nachtschicht. Soweit kein Problem. Nur frage ich mich immer was ich falsch mache bzw anders machen könnte. Wenn alle Kids zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr schlafen, muss ich noch aufräumen, Wäsche machen, duschen... Oft ist es dann 22 Uhr oder auch später bis ich fertig bin. Dann noch kurz aufs Sofa und ins Bett.
Wie läuft das bei euch? Lasst ihr abends vielleicht alles liegen? Oder wie organisiert ihr euern Abend?
Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße

17

Ich habe zwar nur zwei Kinder (5) aber ich bin grad echt etwas geschockt, wieviel hier alle im Haushalt jeden Tag machen.

Bei uns ist zwischen 19 und 19.30 Ruhe.

Niemals hätte ich dann Lust, noch was im Haushalt zu machen.Ich arbeite 4 Tage die Woche.
Wäsche waschen geht nebenher. Meistens am Wochenende 3-4 MAschinen nacheinander, daß reicht dann wieder für eine Woche.

Gut, die Küche wird jeden Tag nach Benutzung wieder aufgeräumt, aber das macht meistens mein Mann (aber auch ich wäre da nach ca 15 Minuten fertig).

Bei Bedarf sauge oder fege ich, so alle 2 Tage.
Nass gewischt wird höchstens einmal die Woche.
Ich habe aber auch nicht den Anspruch, daß es bei uns wie geschleckt aussieht, dafür ist mir meine Freizeit zu wichtig.

Mein Tip für alle:
mal fünfe grade sein lassen und mehr auf euch achten !

21

Ich habe ein Kind und bin noch aktuell in Elternzeit.Und habe mich auch beim lesen gefragt,wie die Mamis das alles schaffen.Mit drei Kindern,Haushalt und Job😳😳
Ohne es böse zu meinen aber wieso macht man sich so kaputt?!?!?!
Möchte dann bald gerne wieder schwanger werden und habe schon Respekt davor das alles zu wuppen mit zwei Kindern dann.

32

Ich mache mich garnicht kaputt, sondern bin sehr zufrieden mit meinem Alltag...
Jeder wie er möchte
Die Belastbarkeit ist eben unterschiedlich und Freizeit habe ich sehr viel
🤷🏼‍♀️

1

Meine Kinder sind 5,7 und 9. In der Woche gehts um 20 Uhr ins Zimmer. Die Jüngste schläft dann sofort ein,...oder ziemlich zügig. Die beiden Großen brauchen länger. Meist lesen sie im Bett bei gedämmten Licht, oder puzzeln oder sowas.

Aber eigentlich heißt es außerhalb der Ferien schon immer bei uns, das um 20 Uhr Ruhe ist.

Das heißt auch für mich (oder uns), ab auf die Couch. Im Haushalt mache ich mach 20 Uhr auch nichts mehr.

2

Hi, unsere Kids sind 15,12 und 3 und wenn der Kleine abends ca.19:30im Bett ist, ist für mich Feierabend. Entweder wir gucken mit den Großen noch zusammen fern oder ich lese ect.
Ich hab das Glück nur 2 Vormittage zu arbeiten und somit erledige ich alles morgens oder Kleinigkeiten(Waschmaschine be-bzw.entladen und aufhängen) nachmittags.

3

Also meine Mädels sind 4, 2,5 und 1.
Mein Mann arbeitet auch drei Schicht.
Tagsüber mache ich den Haushalt soweit es geht.
Wäsche, aufräumen, putzen, Küche. Das meiste vormittags.

Die Kinder gehen selbstbestimmt ins Bett, haben also keine feste Zeit zu der sie dann "weg" sind.
Abends mache ich dann nur noch das nötigste. Und Räume grob zusammen. Und dann noch etwas entspannen aufm Sofa.
Dusche mich wenn mein Mann zuhause ist.
Seit ich wieder dreimal die Woche arbeiten bin hilft mit ein kleiner putzplan etwas mich zu organisieren und den Überblick zu haben.

Jeden Tag einen Raum gründlich, und eben so Sachen wie Küche, Toilette.
Alles abends machen möchte ich nicht. Da ist mir. Meine freie Zeit aufm Sofa zu wichtig 🙈

28

Was meinst du mit selbstbestimmt ins Bett?

4

Hallo,

unsere drei Kinder gehen (meist nacheinander) zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Bedingt durch die Dienstzeiten meines Mannes bin ich abends auch teilweise mit ihnen allein, was jedoch aufgrund ihres Alters inzwischen absolut entspannt ist.

"Alles" lassen wir abends bezüglich des Haushaltes nicht liegen, aber vor allem ich je nach Uhrzeit durchaus mal "Fünfe gerade sein" ;-). Derjenige von uns, der vor- oder nachmittags frei hat, erledigt so viel wie möglich im Haushalt. Nachmittags bleibt dafür allerdings oft wenig Zeit.

Irgendwann so ab 21.30 Uhr (nach einem 16-Stunden-Tag) "fällt" bei mir meist der berühmte "Hammer" und ich erledige möglichst nichts mehr im Haushalt. Es bleibt zwar keine Wäsche in der Maschine, keine Essensreste herum stehen o.ä. #zitter, aber die fertige Trockner-Wäsche oder ~ Spülmaschine kann auch bis zum nächsten Tag warten. Läuft ja bekanntlich nicht weg ;-). Da ziehe ich es dann vor, noch ein Stündchen meine Freizeit (bzw. gemeinsame mit meinem Mann) zu genießen, anstatt bis zum Schlafen gehen im Haushalt herum zu wuseln. Mein Mann sieht das sehr ähnlich, ist zwar etwas "unermüdlicher" als ich bzgl. Hausarbeit #schein, aber irgendwann am späteren Abend freut er sich dann auch über etwas freie Zeit, wenn er zu Hause ist.

Viele Grüße,

Kathrin

5

Unsere Kinder sind 2, 3 und 6 Jahre alt. Ich bin gerade in Mutterschutz, da wir in Kürze das 4. Kind erwarten, arbeite aber ansonsten Vollzeit. Für Haushalt tagsüber bleibt daher normalerweise keine Zeit und vieles fällt dann in den (oftmals schon späten) Abend. Trotzdem habe ich immer noch so eine Stunde für mich, die mir dann auch reicht. Mein Mann macht normalerweise auch viel; da wir aber schon seit Längerem in Eigenleistung sanieren, fällt die Hilfe im Haushalt eher gering aus. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Einstellung "die Musik" macht - bei einer größeren Familie fällt einfach mehr Arbeit an. Entweder ich akzeptiere das oder ich kann so gelassen sein und den Haushalt auch mal liegen lassen. Ich bin eher der Typ für Ersteres - und fahre mit dieser bewussten Entscheidung ganz gut ;-)

6

Ach so: Noch die konkrete Uhrzeit - mein Feierabend beginnt so zwischen 22 und 23 Uhr.

7

Hallo,

warum musst du so spät abends noch Wäsche waschen oder Aufräumen?
Erledige das doch im Laufe des Tages.

Mein Mann arbeitete damals auch im 3-SChicht-System. Den Haushalt hab ich immer Vormittags gemacht. Putzen und Aufräumen kann man auch machen, wenn die Kinder dazwischen wuseln. Dann müssen sie sich eben mal eine Weile allein beschäftigen. Die großen können dir beim Aufräumen auch helfen. Alles in Allem hat der tägliche Hausputz vielleicht 30 bis 60 Minuten gedauert. Ich hatte also massig Zeit für mich. (So viel Zeit, dass ich mir aus Langeweile einen Mini-Job und eine ehrenamtliche Tätigkeit gesucht habe)

Freitags hab ich Großputz gemacht. So zwischen 2 und 4 Stunden, je nachdem. So hatten wir alle das ganze Wochenende Zeit für uns. Das heißt, nach 18 Uhr und am Wochenende wird bei uns nicht geputzt.

Wichtig ist, gerade mit vielen Personen, dass immer sofort alles wieder weggeräumt wird, was nicht mehr gebraucht wird.

Abends war ab 20 Uhr Bettzeit. Dann hatte ich meine TV-Zeit. Duschen bin ich kurz vorm SChlafengehen gegangen. Dauert ja nur 5 Minuten. Und man spart sich das Anziehen von Kleidung. Von der Dusche direkt ins Bett....

8

Hallo
Bei mir ist es mit 2 Kindergartenkindern so ähnlich wie bei dir.
Gute Nacht

9

Hallo


Ich bin dir vermutlich keine Hilfe.
Ich bin Grad dabei meinen Haushalt zu machen 😁
Hab Grad gewischt und gleich warten noch 2 wäschekörbe.

Mein Mann ist von 6.40/6.45uhr - 17.30/18 uhr außer Haus.
Danach Abendbrot und kinderzeit.


Unser "baby" (15 monate) geht zwischen 7 und halb 8 ins Bett.
Die mittlere (4j) geht um halb 8 /8 hoch je nachdem wie lange das spielen dauert und die große ( fast 6j) um halb 9 nach.
Bis 9 dürfen sie noch spielen oder Bücher gucken. Dann geht Papa hoch ließt noch was und macht Licht aus.


In der Regel haben wir dann bis 22 / 22.30 am we auch mal bis 0 Uhr Paarzeit.
Dann geht mein Mann ins Bett und uch kümmer mich um all das was ich von, nach dem Abendessen bis 21.15 Uhr nicht geschafft habe.

Wäsche zb fange ich in dem Zeitraum garnicht an.
In der Regel bin ich bis 1 halb 2 fertig.
Bis 3 genieße ich dann die Ruhe und mache was für mich. Egal ob nähen oder bei urbia lesen. Wonach mir halt grade ist.


Ich arbeite jedoch nur auf 450 € Basis an 2 Tage in der Woche.
Ich gucke das ich dann um 2 fertig bin und schlafen kann. Ich muss um 6 aufstehen.

An Tagen an denen keine Termine Anliegen und ich nicht arbeite schlafe ich aktuell bis 9 oder halb 10 ☺
Dann brauch ich noch ne halbe Std um in die Gänge zu kommen.

Ab 10 Uhr kümmer ich mich um das was ich erledigen kann. Sprich die am Abend zuvor gebügelte Wäsche in den Kinderzimmer verteilen und die Kinderzimmer saugen.


Sonntag Abend mache ich den essensplan und kaufe ein (online).


Ich habe allerdings von klein auf einen nachtaktiven Rhythmus anerzogen bekommen.
Aktuell steckt unsere Mini offenbar im Schub und wacht nachts mehrfach auf.

Ich brauche mind. 4 Std schlaf und die am Stück. Daher ist es praktisch das ich nachts eh wach bin.
Um 3 kriegt sie ihre letzte Flasche und dann geh ich schlafen.



LG

10

Wer kümmert sich dann morgens um die beiden Grössen? Der Papa bevor er zur Arbeit fährt ? Oder legst du dich wenn die Kinder aus dem Haus sind nochmal hin ?

Kann mir das gar nicht vorstellen. Bin auch gerade wach, kann aber nix machen, ohne dass mein Mann durch die Geräusche wachwerden würde.

11

Mein Mann steht um 5 auf macht sich fix fertig und frühstückt. Das kriege ich nicht mit um halb 6 weckt er die großen Kids und und hilft fix beim zähneputzen und waschen um 6 weckt er die kleinste und macht sie in ruhe fertig.
Halb 7 dann Jacken, Schuhe, Mützen etc an so das alle um 6.45 Uhr angeschnallt im Auto sitzen. Er bringt sie um 7 in die Kita. Fährt dann weiter zur Arbeit. Er fängt um 8 an.


Ich suche abends Kleidung raus und bereite Brote vor etc. Es ist bis auf Zähneputzen alles soweit vorbereitet das er "nur" die kleine fertig machen muss und dann alles in die Taschen packt und los.
An Tagen an denen ich arbeite verlasse ich noch vor ihnen das Haus (6.20 uhr) aber helfe dann den großen im Bad so das mein Mann sich ausschliesslich um die kleine kümmern muss.


Wenn mein Mann schläft dann schläft er ich hab Grad Wohnzimmer gesaugt und gewischt. Er schläft nebenan und registriert nix.
Schlafen könnte ich bei seinem geschnarcht eh nicht.


LG