"Darf" man heutzutage noch ein viertes Kind bekommen?

Guten Abend ihr Lieben,

ich lese hier eher still. Stell mich aber mal kurz vor, ich bin 39 Jahre alt und habe 3 Kinder (2 Jungs: 15 und 11 Jahre und ein Mädchen fast 8 Jahre alt).
Mein Mann und ich waren uns eigentlich einig, dass wir irgendwann noch ein viertes Kind möchten. Und da ich ja nunmal nicht jünger werde, wäre wohl nun die Zeit gekommen sich zu entscheiden.
Allerdings stoßen wir, wenn wir das mal erwähnen bei vielen Leuten auf Unverständnis.

Irgendwie konnten alle Nr. 3 verstehen, klar, nach 2 Jungs hofft man auf ein Mädchen aber dann sollte es doch auch reichen. Die Möglichkeit das wir uns tatsächlich noch ein viertes Kind wünschen ist für einige völlig unverständlich.

Die Argumentation reicht von ihr habt doch jetzt schon kaum Platz im Auto, Geldmangel, Platzmangel bis hin zu "4 Kinder, um Gottes Willen das machen die Nerven doch gar nicht mit".
Aber dadurch, dass wir bewusst zwischen unseren Kindern relativ grosse Abstände haben sind die zwei Jungs schon sehr selbstständig. #kratz
Es ist ja nunmal nicht so, dass ich 3 Kleinkinder habe und noch ein 4. möchte. #zitter

Wie steht ihr dazu?


LG #herzlich

2

Das kann doch jeder selbst entscheiden. Wir haben vier Kinder.

Ich hätte aber niemals so viele Kinder bekommen, wenn wir dadurch finanzielle Probleme bekommen hätten oder ich meinen Job hätte aufgeben müssen. Kinder muss man sich, meiner Meinung nach, leisten können. Natürlich kann auch jeder alg2 Empfänger so viele Kinder bekommen, wie er mag, aber das wäre für mich nicht der Idealfall. Ist aber nur meine Meinung.

Bei uns dachten alle, das wir nur so viele Kinder bekommen haben, weil wir unbedingt ein Mädel wollten. Das stimmt aber nicht. Wir wollten einfach vier Kinder haben. Das alle vier jungen sind, ist halt so:)

1

Hallo,

ich würde mich von solchen Kommentaren nie irritieren lassen, ich bekomme in 10/12wochen mein 5.Kind, es ist meine/unsere Entscheidung sowie unser Leben, also wieso nicht, Geld spielt da denke ich schon eine rolle aber dennoch ist das nicht alles für ein Kind, so sehe ich es wenn es dir hilft.


LG wir201801
27+5

3

Hi du! Also ich hab nur 1 Kind und dabei wird es auch bleiben, aber du darfst soviel Kinder kriegen wie du willst. Mein Mann war übrigens der 7. von 7 und ne Freundin von mir hier hat auch 7 Kinder! So what. Ich finde es geht in erster Linie euch was an wieviele Kinder ihr wollt wenn ihr sie euch leisten könnt und gut behandelt. Die Anderen haben hier gar nicht mitzureden.

Ich dachte mir nämlich schon bei deiner Frage das sich wohl in erster Linie die anderen Leute dran stören und meistens nicht die, die es betrifft ( nämlich ihr/euch).
Keiner hat euch Vorschriften zu machen wenn ihr euch für Nr. 4 entscheidet. Klar kostet es Nerven aber woher wollen die anderen wissen wieviele ihr habt?

Ela

4

Wir sind momentan in einer ähnlichen Situation und sind Vor- und Nachteile am Abwägen. Aber da kommt man irgendwie auch nicht weiter...
Schlussendlich entscheidet sowieso das Herz, denke ich jedenfalls.

Unsere Tochter ist 7 Jahre alt, unser Sohn 4 Jahre und die zweite Tochter 2 Jahre alt.

28

Wir sind auch am überlegen ob ein 4. Kind ja oder nein. Sind aber auch eher bei Ja. Wir haben ein haus , die finanziellen Möglichkeiten und wünschen es uns einfach . Nicht in diesem Jahr. Aber im nächsten bestimmt :) das stand eig schon immer fest bei uns :) was die andern sagen kann uns eig egal sein. Letztenendes ist es unser Leben :)

Aso meine Kids sind jetzt fast 9 und die zwillinge 2 :)

5

Also ich finde es auch bei drei Kleinkindern nicht dramatisch, noch ein viertes zu wollen ...

Dieses Phänomen, dass mehr als 2 oder 3 Kinder die gesamte Familie in Armut und Überforderung stürzen würden, habe ich auch schon häufiger mitbekommen.
Nachvollziehen kann ich das nicht. Klar, sollten die Finanzen in Ordnung sein, aber ich denke, dass das bei der "normalen Mittelklasse" der Fall ist.

Ich habe selber 4 Geschwister, wir haben einen sehr geringen Altersabstand (insg. 6,5 Jahre ohne Zwillinge). Meine Eltern waren nicht überfordert, noch haben wir am Hungertuch genagt. Mein Vater war Alleinverdiener. Klar hatten wir weniger zur Verfügung als die Doppelverdiener mit Einzelkind, aber auch wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren - nicht in teure Resorts, sondern Ferienwohnungen, aber wir hatten nicht weniger Spaß;-)

Für mich wären Negativargumente in eurem Fall eher Dinge wie:
- Alter
- jetzt noch mal Windeln, etc.?
- Nachzügler-Dasein des Nesthäkchens

Und dann ist es eine Frage der persönlichen Kraft, wie die Kernfamilie zusammenhält, etc.

Ich persönlich habe ungemein von meinen vielen Geschwistern profitiert;-)

6

Diese Fragen gibt's hier im Forum öfter... Meine Meinung: solang die Kinder ein warmes, herzliches Zuhause bekommen und nicht in Armut leben müssen, ist es völlig "egal", wie viele es sind.
Jedes Kind sollte genug Aufmerksamkeit bekommen können und es sollte an materiell Notwendigen nicht mangeln. Alles andere dürfte andere Leute nicht im geringsten interessieren....

LG

PS: lasst doch die anderen reden...

8

#pro

7

In meinem Umfeld (Großstadt) gibt es sehr viele Familien mit 4 oder 5 Kindern! Es sind ganz normale Leute. Lass dich nicht beirren!

9

Hallo

Habt ihr genug Platz in der Wohnung/ im Haus ?
Genug finanzielle Mittel ein 4. Kind aufzuziehen?
Ein Auto das groß genug ist das ihr alle zeitgleich mal wohin könnt auch wenn die großen zunehmend ihre eigenen wegen gehen oder die finanziellen Mittel für ein solches?
Und habt ihr noch genug nerven nochmal schlaflose Nächte und was zum Baby und Kleinkind sein dazu gehört?


Wenn ja? Dann warum warten? Der Wunsch ist offenbar schon lange da. Und man wünscht sich ja ein Kind und nicht zwangsläufig ein bestimmtes geschlecht.

Wir haben 3 Kinder und dabei bleibt es.
Natürlich hätte ich mich nach 2 Mädchen vll etwas mehr über einen jungen gefreut. Aber nun sind es 3 Mädchen wir sind glücklich und nich ist alles koordinierbar. Ein 4. Kind würde ich nicht mehr unter bekommen im Sinne von Hobbies, Freunden, Kurse etc. Das wäre bei uns einfach verantwortunglos jetzt noch ein Kind zu bekommen obwohl wir lange 4 Kinder wollten und ich auch gerne einen lebenden Sohn gehabt hätte. 🤷‍♀️
Aber ich bekomme jetzt nicht so lange Kinder bis ich einen Sohn habe.


Lass nicht so sehr das Umfeld wirken. Es ist eure Entscheidung. Wenn ihr es wollt und die Rahmenbedingungen passen dann macht es. Es gibt immer Leute die alles "schlecht reden" weil sie es nicht anvollziehen können oder es selbst nicht so umsetzen konnten obwohl sie gern gewollt hätten...

Bespricht dich mit deinem Mann und trefft eine Entscheidung.


Alles gute

10

Man darf, solange man den anderen Kindern gerecht wird.