Geschwister

Hallo, bisher war unser Familienleben okay und schön. Ich bin 42, verheiratet. Unsere große Tochter ist 14, der Sohn 9, dann noch die kleine mit 4 Jahren. In letzter Zeit streiten sich die Kinder so arg. Ich kann damit irgendwie nicht umgehen, will immer Harmonie. Die große vergreift sich oft im Ton und verbündet sich mit der kleinen gegen den Bruder. Dieser ist allerdings sowie so unser Sorgenkind. Sehr ängstlich, in der Schule so lala, ... dir große hat keinerlei Empathie und sagt dann Sachen wie, kein Wunder dass dich niemand mag und so. Dann weint der mittlere. Mittlerweile streiten sich mein Mann und ich . Er sagt dass ich zu streng bin und die Kinder oft anschreie. Ich kenne mich selbst nicht mehr. Ich bin eigentlich normalerweise die Ruhe selbst... weiß mir keinen Rat mehr. Ich finde es so schlimm abends ins Bett zu gehen wenn sich alle gestritten haben. Gehts jemandem ähnlich oder hat jemand Tipps?

1

Erstmal: du bist auch nur ein Mensch. Es ist legitim, dass auch du als Mama an deine Grenzen stößt.
Du merkst, das ihr alle unglücklich damit seid. Ich würde dir raten, das ihr euch mal zusammen setzt und darüber redet. Und deine beiden großen vor allem das Zepter in die Hand nehmen zum Thema Regeln (wie verhalte ich mich gegenüber meinen Geschwistern). Nehm sie in die Verantwortung und redet zusammen als Familie über eure Last.

2

Danke!!! Das werde ich mal versuchen

3

Da würde ich mir die junge Dame aber mal zur Brust nehmen... vor allem auch das sie leider leider als große Schwester eben eine Vorbildfunktion hat und ihre kleine Schwester nicht zu so einem Mist anstacheln soll.

4

Unsere Kinder sind 15,13 und 9 und ich ersticke weitestgehend jede 2 gegen 1 Nummer im Keim. Es werden auch oft Krisengespräche geführt, wenn sich die Situation beruhigt hat.
Unser Haus hat 3 Etagen und daher höre ich erst was, wenn oben die Post abgeht.
Meist streiten sich der Mittlere und der Kleine. Völlig verhindern kannst du Streit unter Geschwistern nicht, aber halt immer mal wieder Gespräche führen.
Als die 3 mal eine ganz heftige Phase hatten, durften sich die 3 nicht mehr zusammen in einem Zimmer aufhalten oben auf ihrer Etage, sondern jeder nur in seinem eigenen Zimmer. Wer sich nicht daran gehalten hatte, bekam eine Konsequenz, die dann auch getroffen hat.
Danach hat sich die Situation deutlich entspannt.

5

Hallo,

ich habe auch zwei Streithähne zu Hause (11 und 9) die sich gerne und ständig gegenseitig provozieren.

Mach deiner Tochter klar, dass die Streiterei nicht nur die jüngeren Geschwister trifft sondern auch euch als Eltern. Es beeinflusst ja die Stimmung innerhalb der ganzen Familie. Vielleicht hat sie schon man mitbekommen, dass ihr euch als Eltern gestritten habt und das macht sie sicherlich auch wütend oder traurig.

Ansonsten hilft nur die Streitenden zu trennen. Wenn ich merke, dass sich meine anfangen zu provozieren, versuche ich sie zu trennen bevor es eskaliert. Jeden auf sein Zimmer schicken, Aufgaben im Haushalt zur Ablenkung.

6

Hallo
der Altersabstand ist ja recht gross bei deinen Kindern. 9 Jahre ist noch Kind, 14 ist schon (beinahe) erwachsen. Kannst du die Kinder mehr trennen? Mit der 14jährigen würde ich vermehrt Zeit allein verbringen und ihr in Gesprächen in Ruhe spiegeln, wie sie als grosse Schwester rüberkommt, wenn sie derart kaltherzige Dinge sagt. Dass solche Sprüche sich tief in ihren Bruder eingraben können. Im Streit, wenn sie wieder so etwas sagt, sofort reagieren. Du musst den Jungen schützen. Mit ihm könntest du oder dein Mann etwas zum Selbstbewusstein Aufbauen unternehmen. Eine Sportart, Selbstverteidigung, usw. Ihm beibringen, dass er zu seiner Schwester sagt: Stopp. Du tust mir weh.
Generell denke ich, ihr als Eltern solltet früher eingreifen. Vielleicht ist deine Grosse auch irgendwie frustriert und lässt es am Jüngeren aus?

7

Da würde ich mal mit einer Erziehungsberatungsstelle sprechen.

Wie es dir geht und wie du damit umgehen kannst.
Dampf ablassen und Möglichkeit zur Veränderung.


Wie definierst du Harmonie?

Nie streiten empfinde ich selbst als anstrengend und ungesund!
Vermeintliche Ruhe mit Herablassung, Beleidugungen etc. finde ich furchtbar.
Ich kenne eine Familie, in der nie der Ton erhoben wurde. Beleidigungen, Degradierungen, etc. trafen umso tiefer. Die Kinder konnten keine Wut entwickeln, weil im Ton alles gut war.
Auf du "blöde Kuh" kann man mit Wut oder kontern reagieren. Häufiges "wann glaubst du, dass du es jemals schaffen würdest" ging auf Dauer tiefer. Es klingt halb so schlimm, daher auch kein Grund wütend zu sein. Die Verletzung war aber da.

Streit kann gelernt werden.

Guter Streit: Ausdruck der Gefühle, reinigendes Gewitter. Klare Regeln. Keine Beleidigungen, persönliche Angriffe, keine körperliche psychische erpressende Gewalt.


Bevor es zum Streit kommt, warne ich andere jedoch vor, dass MEINE GRENZE nahezu erreicht ist.

Streit mit gleichstarken kann stärken, seine eigene Wortwahl, Durchsetzungsvermögen etc. kennen zu lernen und auszuprobieren.

Ist es dauerhaft ein Ungleichgewicht, sind klare Regeln wichtig, an die sich alle zu halten haben.