15-jährige Tochter und neuer Freund...

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr das fändet:

meine gerade 15 Jahre alte Tochter hat einen gleichaltrigen Freund. Ist noch sehr frisch, bedingt durch die Feiertage haben sie sich auch nicht so oft treffen können...

Ich habe den Knaben heute zum 2. Mal zu Gesicht bekommen - sie kennen sich aber schon länger von der Schule. Sie hat ihn ganz offiziell vorgestellt und es schien ihr wichtig, wie ich ihn finde... Ich finde ihn nett, er ist sympathisch und sie scheinen sehr verliebt. Nachdem sie am Nachmittag zuerst artig einen Film im Wohnzimmer geschaut haben, sind sie nun seit mehreren Stunden in absoluter Geräuschlosigkeit im Kinderzimmer verschollen... ohne Licht - man könnte fast meinen sie schlafen... Tun sie vielleicht sogar, das mehrstündige Telefonieren abends und nachts fordert möglicherweise seinen Tribut...

Dieses vertraute Abhängen im dunklen Zimmer stört mich jetzt aber doch - finde ich zu früh, zu intim - sowohl was das Alter als auch was die Dauer der Beziehung angeht... Um Sex geht es aktuell nicht, so habe ich sie verstanden und glaube das auch, ich mache mir aber ein bisschen Sorgen dass sich die Beziehung in ausschließlich aufeinander hocken entwickelt. Finde das in dem Alter überhaupt nicht gut.

Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten ansprechen soll. Ich bin selbst sehr streng erzogen worden und habe meinen ersten Freund erst mit 17 vorgestellt, da wäre es aber undenkbar gewesen, stundenlang im Zimmer zu verschwinden...

Auch dass er jetzt, wie es aussieht, offenbar öfter kommt und dann so lange bleibt - weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll. Wenn ich was sage, werde ich als spießig betitelt und in Diskussionen verwickelt - angeblich ist das alles ganz normal, ihre Klassenkameradinnen haben auch Freunde, die zum Teil älter sind und auch bei ihnen übernachten - diesen Zahn habe ich ihr erst mal gezogen.

Sie hatte 2x einen Freund, das waren kurze und irgendwie harmlose Sachen und schien mir nicht so intensiv. Seine Eltern haben wohl auch schon gemeckert, dass er jetzt so lang unterwegs ist... bin also nicht die einzige Spießerin wie es scheint.

Andererseits muss ich das denn hinnehmen, wenn ich mich damit unwohl fühle?
Ich weiß auch gar nicht so recht, wie ich es ansprechen soll. Als es um die grundsätzliche Übernachtungsfrage ging, wurde sie total wütend, kann das gar nicht verstehen . das Ganze gipfelte dann in der Unterstellung, ich sei ja bloß neidisch!

Ich bin leider auch so eine Person, die erstmal nix sagt, solange ich für mich selbst nicht klar hab, wie ich was finde - aber die Situation jetzt gerade gefällt mir nicht.

Wie würdet ihr das ansprechen? Ich habe Sorge, dass sich die Beziehung zu schnell zu exklusiv entwickelt. Er hatte vorher eine Freundin, die er aber eher selten gesehen hat, wohl auch wegen der strengen Eltern...

Für Tipps bin ich dankbar.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Lass das mal ihre Sache sein. Sprich sie auf Verhütung an und gut ist.

2

Hiho, ich persönlich finde es nicht schlimm was du ansprichst, ich würde es etwas im Auge behalten und mich nicht weiter einmischen. Du musst das so sehen, besser bei dir im Haus, als wenn sie sich draußen irgendwo runtreiben und sich womöglich auch noch betrinken oder sonst was.
Auch wenn sie sagt, dass es nicht um Sex geht, würde ich ihr dennoch nahe legen, daß wenn es ernst werden sollte, sie Kondome benutzten soll.
Lg

3

Mit Alkohol haben beide nix am Hut. Das "Weggehen" scheint auch eher selten zu sein, anders als bei uns damals, ihre Freundinnen und sie treffen sich immer nur bei Leuten zu hause oder gehen höchstens mal ins Kino oder zum Shoppen.

Verhütungstechnisch ist sie sehr reflektiert und hat gute und strikte Vorstellungen (inkl. HIV-Test..., den sie "fordern" würde).

5

👍 👍 👍 👍, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen 😉

4

Ich würde die Verhütung nochmal ansprechen und gut ist. Es ist doch total normal, dass man frisch verliebt erst mal nur aufeinander hockt.
Meine Cousine ist auch 15, hat seit 1,5 Jahren ihren ersten Freund (18) und hing auch sehr viel mit ihm zusammen, allein im Zimmer stundenlang. Und die hatten/haben definitiv Sex. Und wenn sie nicht zusammen waren, dann hing sie am Handy, um mit ihm zu schreiben. Ihr Status bei WhatsApp ist dauerhaft mit 💕💖💗 versehen und sie hat ständig Pärchenfotos drin.
Ich halte das alles für normal. Manche fangen eben früher an, andere später.

6

Ich finde du solltest sie ihre Erfahrungen machen lassen.Ich würde ihn auch da schlafen lassen.Auch wenns zu schnell zu intensiv ist und es doch schnell n Ende haben würde...dann ist es halt so und sie hat eine Erfahrung mehr in ihrem Leben.Sei stolz auf dich dass sie im Thema Verhüttung so gut informiert ist.
Ich hatte immer Angst oder Scham einen Freund mitzubringen und hab immer gesehen wie locker es bei meiner Freundin alles war,da war ich sehr neidisch drauf und auch etwas traurig drüber das es nicht so locker bei mir war als ich 15/16 war.

7

Sprecht miteinander. Du über deine Gedanken die du dir machst und frage sie, ob sie interessiert ist, sich beim Fa die Pille verschreiben zu lassen. Da wird auch nochmal aufgeklärt.

Lieber so als irgendwas unterbinden... Denn dann schläft man halt bei der "besten Freundin"... Lg

8

Hallo
Sie sind frisch zusammen und konnte sich länger nicht sehen. Auch im Alltag wird weniger Zeit sein, einfach mal ruhig länger miteinander abzuhängen. Auch dass sie tatsächlich schlafen, finde ich überhaupt nicht abwegig. Ich war jünger als ich das erste Mal verliebt war und fand das toll. Auch dass das mit 15 schon erwachsener ist, finde ich normal.
Ich denke, dich überfordert die Tatsache dass dein Kind nun doch schon recht groß ist gerade einfach und deshalb fühlst du dich unwohl. Mit deinem Kind reden kann nie schaden. Aber erst würde ich meine Gedanken sammeln.
In meinem Fall waren gerade seine Eltern ebenfalls sehr streng. Auch jünger hat uns das aber vor nichts abgehalten und auch ohne Übernachtungen habe ich es geschafft, mit 17 ein Kinder zu bekommen.
Bei dir sehe ich gerade zwei glückliche Jugendliche und deine Sorge um ungelegte Eier „könnte sich so und so entwickeln“. Kinder hängen oft gerne häufig mir den besten Freunden zusammen. Hast du da die gleichen Sorgen? (Immer die gleichen Freunde, immer zusammen,...).
Bleibt im Gespräch. Es schadet auch nicht, einfach mal zu sagen „Du, du bist so schnell gross geworden und das ist für mich gerade nicht so leicht“. Ihr wollte beide verstanden werden und sie ist einfach kein Kind mehr. Das hätte ich mir damals sehr gewünscht.

LG

9

Hallo,
Wäre es dir lieber wenn sie sagt sie trifft sich mit Freundinnen, und trifft sich dann heimlich mit ihm und kuschelt mit ihm im Kino weil die beiden nicht wissen wo sie sonst hinsollen?

10

Sie ist 15 und keine 13 mehr...frisch Verliebte nutzten jede Gelegenheit der Zweisamkeit.
Suche mit ihr ein offenes und vertrautes Gespräch und biete ihr einen Frauenarztbesuch an.....wenn es soweit kommen soll, wirst du es nicht verhindern können. Die beste Verhütung ist, wenn man als Mutter und Tochter sich anvertrauen kann und über alles Reden kann. Schraube deine Ängstlichkeit, Strenge und Spießigkeit etwas herunter und wandle es in mehr Vertrauen um. Das zahlt sich für die Ehrlichkeit und Vernunft aus.

11

Hi,

Kannst du sie da gar nicht verstehen?
Ich war bei jeder Beziehung anfangs ganz genau so drauf. Ok ich war bei der ersten richtigen Beziehung 17 aber das Gefühl der Schmetterlinge und der Wunsch nur noch mit dem Freund zusammen sein zu wollen, kenne ich noch sehr gut. Ich bin jedes Mal so gut wie direkt bei meinen Freunden eingezogen.
Lass sie doch einfach. Das wird ganz von allein wieder weniger. Sie scheint doch sehr vernünftig für Alter zu sein. Außerdem ist es doch sehr schön dass es sich bei euch treffen als irgendwo anders.

Wenn du dich einmischst, kannst du nur verlieren.

LG