Magendarmgrippe / allgemeine Waschmaschine

Hallo zusammen
Ich habe eine etwas komische Frage. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnparteien und haben für alle nur eine Waschmaschine. Nun sind zwei Familien im Haus an der Magendarmgrippe erkrankt und waschen, waschen und waschen... ist ja klar, was da gewaschen wird, beide Familien haben kleine Kinder!! Nun ekle ich mich total davor meine Familienwäsche in dieser Maschine zu waschen. Bei mir türmen sich schon die Berge, weil ich dachte, dass geht bei denen mal vorüber. Ist aber leider nicht so und nun komme ich nicht mehr drum herum. Als die Nachbarin mir gestern auch noch erzählte, dass ihre Wäsche auch nach dem Waschen noch dementsprechend stinke und es wohl daran lag, dass sie die Wäsche gar nicht mehr richtig ausgewaschen hat, sondern lediglich noch die Stückchen aus der Wäsche entfernt hat, hat es mir noch ganz abgelöscht. Hat das auch schon jemand gehabt? Kann man die Maschine irgendwie desinfizieren? Man kann ja nicht alle Wäsche 60 Grad oder heisser waschen.
Ich weiss voll doof, aber ich ekle mich so....

4

Hallo
Eine Waschmaschine für 9 Wohnungen #zitter? Das stelle ich mir generell etwas anstrengend vor.
In deiner Situation würde ich erst einmal einen Waschsalon aufsuchen oder mal bei Familie/Freunden waschen um den Wäschenatzen wegzubekommen und dann klären, was die anderen Familien schon gemacht haben zur Reinigung.

LG

1

Hey,

Oh man, eine Waschmaschine für 9 Parteien ist aber schon wenig. Vor allem, wenn da auch noch Kinder wohnen.

Naja, das tut ja nichts zur Sache.

Um eine Waschmaschine von Schmutz und Gerüchen zu entfernen, kann man 1-2 Spülmaschinentabs in die Trommel geben und auf 90 Grad waschen lassen. Versuch es mal, vielleicht hilft es. Bei 90 Grad wird ja auch alles abgetötet.

Grüße K4ssio

2

Es gibt Maschinenreiniger, den könntest du durchlaufen lassen. Oder du stellst die Maschine einmal leer an, ohne Wäsche.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Wäsche nach dem Waschen noch nach Erbrochenem riechen soll - entweder es wurde nicht richtig gewaschen (z.B. Maschine zu voll) oder sie hat den Geruch einfach noch in der Nase und alles riecht so - ging mir auch so, als meine Tochter zu Weihnachten MD hatte 🙄

3

Hallo,

während unserer Mutter-Kind-Kur gab es eine Mutter mit einem Kind, die unter Erbrechen und Durchfall 2-3 Tage geleidet haben. Die Kurklinik hätte da ganz klare Hygienevorschriften. Die ganze Wäsche der Betroffenen musste bei mind. 60 Grad und einem Hygienewaschmittel (bekommt man in jeder Drogerie) gewaschen werden.

Mich würde es an deiner Stelle auch ekeln...ich würde die Maschine einmal im Leerlauf bei 90 Gard mit Hygienemittel laufen lassen, und danach deinen Waschmarathon starten.

Viel Spaß und guten Rutsch

5

Ich würde mich auch ekeln.

Fahrt zu einem Waschsalon. Vielleicht ist daa eine Alternative.

Und dann würde ich drüber nachdenken mir eine eigene Waschmaschine zu kaufen...

6

Mit Hygienespüler bei 90 Grad leer durchlaufen lassen und auch eventuell das Fuselsieb reinigen.

Und im Moment vielleicht bei Freunden etc waschen, wenn es dich im Moment zu sehr ekelt.

LG

7

Hallo,

ich würde wohl Putzlappen und andere unempfindliche Dinge bei 95°C mit Hygienereiniger waschen und erst danach den Rest meiner Wäsche.

Für die Zukunft: Kauf dir eine eigene Waschmaschine!

Wie kommt man eigentlich dazu, keine eigene Waschmaschine zu haben? Allein der Gedanke, dass ich nicht genau dann waschen kann, wann ich will, würde mich extrem stören. Ich kenne solche Gemeinschaftsmaschinen ehrlich gesagt auch gar nicht für Privathaushalte. Das liest man bei Urbia ja aber doch häufiger.

LG

10

Hallo,

klar gibt's sowas :)

Ich hab mir mal eine Wohnung in einem 6-Parteien Haus angeguckt mit Gemeinschaftswaschmaschine und Trockner. In der Wohnung gab es keine Anschlussmöglichkeit, auch im Keller nicht - da hätte eine eigene Maschine also nichts geholfen.

Habe mich aber damals tatsächlich deswegen gegen die Wohnung entschieden.

An die TE: Würde auch einmal bei 90 Grad leer laufen lassen, Flusensieb reinigen und dann meine Wäsche waschen (und hoffen, dass die Maschine frei bleibt nach dem Reinigen) oder zu Freunden/Familie zum waschen fahren.

Viele Grüße

11

Ja du bist ja lustig :-)
Zum Beispiel wenn man keinen Wasseranschluss hat für eine Waschmaschine und/oder schlichtweg keinen Platz hat in der Wohnung. Glaub mir, wenn es nur die kleinste Möglichkeit geben würde, würde ich das sofort machen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Aus Sicherheitsgründen würde ich meine Wäsche woanders waschen.
Als meine Waschmaschine ne Weile nicht ging, habe ich mit der Hand gewaschen. Sicherlich wird das dann nicht so sauber wie in einer Waschmaschine, aber im Notfall geht das schon. Ansammeln von Dreckwäsche kommt für mich nicht in Frage. Dann wasche ich lieber mit der Hand kleine Mengen.

LG Sonja

9

Wie wäre es mit einem Leerwaschgang mit Sagrotan Waschmaschinenpfleger und zusätzlichem Hygienespüler für euere Wäsche?

20

Und dann kommt die ferkelige Nachbarin und stopft bei kurzwaschgang und 40 grad die vollgegöbelte und verschmierten Laken und unterbuxen wieder in die Trommel!

21

Risiko bei Gemeinschaftsmaschinen 🤷‍♀️