Silopo was tun ?

Hallo,

Ich habe leider nicht die richtige Rubrik gefunden.

Ich bin aktuell im siebten Monat und habe eine sieben Monate alte Tochter. Bin seit sechs Jahren in einer Beziehung und wir wohnen zusammen.

Nun haben mein Partner und ich uns gewundert wieso sein Gehalt noch nicht auf unserem Konto ist. Mein Freund rief beim Personalchef an und dieser meint dass er zurück verbucht wurde. Wir können uns das nicht erklären.

Die Nase die das bearbeitet, ist bis 02.01 nicht da! Das heißt wir haben bis dahin kein Geld! Das kann es doch nicht sein! Ich sitze da weine seit Stunden und bin fix und fertig! Wir können uns das nicht erklären und außerdem ist sein Lohnzettel auch komplett falsch.

Mein Partner versucht mich zu beruhigen, gelingt ihm leider nicht. Ich habe solche Unterleibsschmerzen und seit Stunden nichts gegessen oder getrunken. Was bitte sollen wir jetzt machen ? Unsere kleine merkt dass was mit mir nicht stimmt und ist auch ganz komisch. Die doofen Feiertage sind halt dazwischen und wir können nichts machen.

Ja ich weiß ihr könnt mir nicht helfen. Mir ist grad bewusst geworden, dass der Beitrag total Silopo ist.

5

7 Monate altes Kind und im 7. Monat schwanger?
Das ging schnell.

Möglichkeiten:
-Familie um Unterstützung bitten
-Vermieter um Verständnis bitten, dass Miete ein paar Tage später kommt.
Und für die Zukunft:
Etwas Rücklagen bilden, so dass ihr nicht verhungern müsst wenn das Geld 5 Tage später kommt.

1

Ich versteh jetzt nicht ganz so dein Problem ist. Fehlt euch das Gehalt so sehr dass du deswegen so ein Drama machen musst oder woran liegt es?
Vielleicht wurde einfach nur so ein Fehler gemacht, auch Buchhalter sind nur Menschen 😉

2

Ähm ja !!! Ich muss von diesem Gehalt Miete und die laufenden Kosten zahlen! Schön für dich wenn dein Monatsgehalt dir für ein paar Monate reicht !

3

D.h. du bist mit dem zweiten Kind schwanger aber ihr habt keine Rücklagen um mal 4 Wochen zu überbrücken?

Na herzlichen Glückwunsch. Ich bin nur 3 Jahre älter als du aber scheinbar sind wir Einstellungstechnisch Jahrzehnte auseinander.

weitere Kommentare laden
7

Keine Freunde oder Verwandte die helfen können?!

Sorry aber eine Miete oder auch anderes kann auch mal ein paar Tage später bezahlt werden. Das ist doch kein Drama? Du kannst ja informieren, dass ihr ein Problem habt und das Geld bald kommt.

Und ehm ... du hast keine Reserven wegen der Beerdigung. Oke. Aber dein Mann?

10

Ja mein Freund hat Rücklagen. Die würden auch reichen aber trotzdem ärgert es mich einfach. Ich meine das kann es ja nicht sein. Fehler passieren ok. Aber dann den Arbeitnehmer hinhalten das geht nicht! Er kann ja auch nicht sagen: hey im Arbeitsvertrag steht ich muss um acht anfangen komme aber mal um zwölf.

13

Sorry aber jetzt wirst du affig. Und deswegen so ein Drama machen. Unglaublich.

weitere Kommentare laden
8

Versuch dich unbedingt zu beruhigen. Trinke etwas und iss etwas. Da wird sich doch noch was finden? Keinem ist geholfen, wenn du verzweifelst...
Habt ihr wirklich keine Rücklagen?
Für Nahrungsmittel reicht es aber, oder? Sonst schleunigst Familie und Freunde informieren. Wenn ihr unverschuldet in einer Notlage seid, wird euch doch jemand helfen?
Vermieter und Stromanbieter am besten morgen früh noch kontaktieren. Ihr werdet nicht gleich obdachlos, wenn ihr nicht zahlen könnt.
Nächste Woche muss dein Freund das klären und dann bekommt ihr sicher schnell das Geld.
Jobcenter, Caritas, Tafel, ... (?) wären sonst auch noch Anlaufstellen...

Bitte denkt aber unbedingt darüber nach, wenigstens eine kleine Rücklage zu bilden. Es kann immer was passieren...

9

Warum überzieht ihr nicht eure Konten? Ist zwar ärgerlich wegen den Zinsen, aber..kann es sein, dass dein Freund lügt? Warst du dabei beim Telefonat?

11

Nein ich war dabei und habe zugehört!

12

Es geht mir vielmehr ums Prinzip!

weitere Kommentare laden
14

Morgen ist Freitag, die Banken haben offen. Frag wegen einem Dispo. Ruf den Vermieter an und entschuldige dich und erklär die Situation.
Soweit ich weiß müssen Arbeitgeber bei verspäteter Zahlung finanzielle Nachteile ausgleichen. Theoretisch muss also der AG von deinem Mann die Zinsen für den Dispo zahlen. Ob das aber einen guten Eindruck beim AG hinterlässt, dass man so blank ist, dass es nicht einige Tage reicht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich glaub die Hormone gehen etwas mit dir durch. Atme tief durch, das wird schon :)

20

Im ersten Beitrag klingst du verzweifelt und es macht den Anschein, dass du nicht weißt, wie ihr die nächsten Tage überlegen sollt. So verzweifelt, dass du nur noch weinst, nichts essen und trinken kannst und unterleibsschmerzen hast.

In deinen Nächsten Beiträgen klingst du eher trotzig und wütend.
Ja, ist blöd gelaufen, aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das Geld kommt etwas später, das ist normalerweise kein Drama.

23

Ganz ruhig, das wird sich alles klären lassen. Zurück gebucht wurde es vermutlich von eurer Bank, frag doch morgen schon mal dort an.
Die dringenden Rechnungen, da würde ich morgen mal rumtelefonieren oder Mails schreiben, 5 Tage Zahlungsaufschub sollte ja kein Problem sein.
Um mit Essen usw. über die Runden zu kommen, würde ich mal schauen was sich noch zusammenkratzen lässt, Pfandflaschen, Kleingeld, vielleicht noch irgendwelche Weihnachtsgeschenke, Gutscheine?
Ist der Personalchef denn da? Soll die Firma einen Vorschuss auszahlen, 100 Euro würden ja wohl reichen bis zum 2.1., dies einzufordern sollte kein Ding sein, schliesslich wird ja im Vertrag drin stehen, bis wann die Lohnzahlung zu erfolgen hat.

24

Also ich fange ab Januar an zu arbeiten, und wurde beim Vertrag unterschreiben darauf hingewiesen das Fehler wie Zuviel Lohn, zu wenig Lohn oder gar kein Lohn passieren können! Ist äußerst selten aber kann passieren und man soll sich sofort an die Personalabteilung wenden! Denn das kann psssieren und man sollte dann nicht den Kopf in den Sand stecken und ruhig bleiben!
Die angebliche Nase der es passiert ist , ist auch nur ein Mensch!

Außerdem finde ich man sollte mit solchen Beiträgen vorsichtig im Internet sein😷 klar du schreibst anonym, allerdings weis man nie wer hier unterwegs ist und evtl. was rauslesen kann aus deinem Post!
Passiert vielleicht unglaublich selten aber es gibt nichts was es nicht gibt!
Morgen ist ein normaler Arbeitstag, dann auf auf und alles klären damit ihr nicht noch zusätzliche Probleme habt!

Kriegt Ihr hin!

Top Diskussionen anzeigen