Was tun wenn der Mann zuviel zockt?

Hallo Leute,
ich bin echt mit den Nerven am Ende.
Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren zusammen und er liebt seinen Pc über alles. Er ist ein richtiger Medienkonsum Mensch. Entweder sitzt er andauernd vorm Handy vor dem Tv oder am Pc. Ich bin im 9 Monat schwanger und habe echt Angst....

Mein Mann ist 41 Jahre alt und wenn er sich an den Pc setzt, bleibt er dort locker 3-8 Stunden sitzen und zockt Counter strike oder irgendwelche anderen Spiele.
Wenn ich etwas sage, fühlt er sich so angegriffen, dass er sich immer am liebsten trennen will und was ich überhaupt von ihm will, wenn es mich stört kann ich dich gehen.
Er sagt auch teilweise, Schatz wäre es in Ordnung wenn ich heute eine Stunde zocke, sitzt aber dann die 7 Stunden vorm Pc.
Ich höre dann die ganze Zeit die scheiss Maus und seine dummen Kommentare wenn er verliert. Das ist so nervig .Vor allem sitzt er jetzt wieder, weil wir gestern Abend gestritten haben ( hat er extra provoziert um sich an den PC zu setzen) seit heute morgen um 10:20 Uhr bis jetzt am Rechner und zockt. Gestern Abend von 22 Uhr bis 2:20 Uhr und vor 2 Tagen auch von 15:30 Uhr bis 23:30 uhr. Ist das normal ??????

1

Das er sich ändert wenn das Kind da ist, erwartest du jetzt aber nicht oder?

Er würde sich sogar von dir trennen um in Ruhe weiter zocken zu können. Jackpot würde ich sagen.

2

ich erwarte nichts mehr.
Thats Life

15

Wenn du es akzeptierst, warum schreibst du das alle dann?
Was hält dich da?

3

'wenn es mich stört kann ich dich gehen. '

Einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht. Dein Mann hat seine Prioritäten deutlich gemacht, worauf wartest du? Das mag jetzt hart klingen, aber das wird nicht besser. Eher noch schlimmer. Stell dir selbst mal die Frage, wie das in zwei, drei Monaten aussehen wird. Steht er nachts auf, wenn das Kind weint? Oder fühlt er sich durch das Weinen eher belästigt? Wird er Rücksicht auf dich und das Kind nehmen und seinen Spielkonsum einschränken? Ich denke nein, weil er das vermutlich gar nicht mehr kann.

Könntest du eventuell vorübergehend zu deinen Eltern, Geschwister, Freunde? Dann mach das und lege ihm eine Therapie nahe.

13

Sowas ist echt schade... trotzdem verstehe ich nicht, warum manche Frauen nicht ernst nehmen, was ihr Partner sagt? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

4

Hallo,

klingt, als ob Dein Mann süchtig (=abhängig) ist und selbst nicht mehr steuern kann (und will- das bedingt sich irgendwie gegenseitig), seinen Medien-Konsum einzuschränken.

Zu so einer Haltung gehören allerdings immer Zwei- er zockt und Du lässt ihn mehr oder weniger, weil er Dich unter Druck setzt mit Trennung.

Von allein wird sich an Eurer Situation nichts ändern. Da ist ein ruhiges, aber von Deiner Seite auch sehr direktes Gespräch längst überfällig. Er sollte in Eurem Interesse- vor allem auch in Anbetracht der bevorstehenden Geburt Eures Kindes- seinen Medien-Konsum DRASTISCH reduzieren. Sehr wahrscheinlich wird es das jedoch nicht (mehr) aus eigener Kraft schaffen (vor allem nicht dauerhaft), dann sollte er dringend entsprechende fachliche (therapeutische) Hilfe in Anspruch nehmen. Tut er das nicht, wird Eure Beziehung und vor allem auch Euer Familienleben mit großer Wahrscheinlichkeit an seiner Sucht scheitern.

Wichtig ist, dass Du das Ganze nicht weiter mit "trägst", sondern Dich deutlich positionierst. Hobbies haben und Zeit für sich allein verbringen, sollte Jedem zustehen, auch in einer Partnerschaft und mit Familie. Das zeitliche Verhältnis sollte jedoch stimmen und dazu kommt, dass es natürlich andere Freizeit-Beschäftigungen gibt, die nicht abhängig und/oder aggressiv machen... .

Ich wünsche Euch alles Gute!

Viele Grüße,

Kathrin

5

Hallo,

ich kenne beides, ich meine mein Mann und ich haben vor dem Kleinen auch fast jeden Abend gespielt, und auch schon Wochenenden einfach durchgezockt wenn das Wetter mies war und wir nix anderes vor hatten, seit der Kleine da ist spielen wir beide wirklich nur mal ne Stunde zwischendrin oder Abends mal ne Runde, ansonsten sind wir mit dem Zwerg unterwegs oder werkeln am Haus oder im Garten.

Was hättet ihr denn sonst gerade zu tun? Wir haben hier eigenes Haus, Garten, Kind, da bleibt auch gar nicht viel Zeit zum Spielen, hockt man statt dessen nur in ner 50 qm Mietwohnung ... was soll er sonst tun, Haushalt wird erledigt sein nach den Feiertagen, ich denke wenn Du im 9. Monat bist wirst du jetzt auch keine Bäume mehr ausreißen wollen ... Meckerst Du nur dass er zuviel am Rechner sitzt oder hast Du echte Alternativen zu bieten was ihr machen könntet?

8

Sie soll ihrem erwachsenen Partner der Vater wird, Alternativen bieten?
Ist das Dein Ernst?

18

Hallo!

Ist doch nicht für ihn verantwortlich. Wir hatten als unser erstes Kind kam auch keine große Wohnung. Also wir wussten immer was wir machen können. Raus in die Natur, sich mit Freunden treffen, etc. Aber sicherlich nicht stundenlang an der Kiste sitzen.

Er ist selber für sich verantwortlich. Setzt auch noch ein Kind in die Welt. Will er das Baby neben dem PC wickeln?

Gabi

weitere Kommentare laden
6

Nö, ist nicht normal, schon gar nicht in dem Alter. Was willst du von so einem Mann? Will er überhaupt etwas von dir oder reicht ihm das flackernde Rechteck? Ich würde nie auf die Idee kommen, mit so jemandem eine Familie zu gründen. Ihr seid 2 Jahre zusammen, ich wäre schon 1 Jahr, 11 Monate und 30 Tage weg, weit weg.

7

Hallo,

tolle Wahl als Vater für dein Kind. Super!

Er wird sich nicht ändern. Was willst du jetzt tun?


vg
novemberhorror

9

So leid es mir tut.
Trenne Dich jetzt.
Wenn ein erwachsener Mann der Vater wird, seinen eigenen Spielkonsum nicht mehr unter Kontrolle hat,kann er sich selbst nicht mehr kontrollieren.
Der sich trennen will statt Rücksicht zu nehmen.
Du wirst Mutter.
Hast deinem Kind gegenüber Verantwortung.
Nimm sie wahr und setze diesen verantwortungslosen Menschen vor die Tür.

10

"Ist das normal??????"

Nein, das ist leider nicht mehr normal, sondern hört sich schon sehr nach einer Spielsucht an.
Er sollte im Hinblick auf die Tatsache, dass er bald Vater wird, dringend eine Therapie machen!
Sonst zieht sein wahres Leben an ihm vorbei und er versinkt in seiner virtuellen Welt!

11

Ich hatte selbst mal einen Partner, der phasenweise gerne komplette Tage verzockt hätte.
Nur war dieser erst Mitte 20 und wir hatten Gott sei dank kein gemeinsames Kind.
Es war nicht so krass wie bei dir, denn er hat schon versucht die Daddellei nicht ausarten zu lassen, denn er wusste wie ich dazu stehe.
Getrennt haben wir uns dann aber eigtl wegen ganz anderen Dingen. Aber diese hatten auch alle mit seiner fehlenden Reife zu tun. Und da sortiere ich dann doch auch irgendwie wieder das Daddeln ein...

Prinzipiell denke ich schon, dass jeder seine Hobbys haben sollte, auch wenn der Partner nicht unbedingt was damit anfangen kann!
Ist doch schön wenn jeder noch so ein bisschen seine eigen Bereiche hat.

Hier scheint es wirklich auszuarten und er dich vor die Wahl zu stellen.

Nimm ihn Dir mal zur Seite. Setzt euch zusammen und teile ihm ganz genau mit was du erwartest. Und signalisiere ihm vor allem
Deutlich, dass du kein Problem haben wirst ihn zu verlassen. Ich denke, dass er Dir das nämlich nicht zutraut. Macht Regeln aus zu dem weiteren Computer-Konsum und schau dir an ob er sich daran hält.
Wenn er es nicht schafft, dann geh. Dann hat er größere Probleme als er zugeben will.