Konterspruch gesucht

Hey, Schwiegervater hat die s**blöde Angewohnheit, nie, nie, nie Komplimente zu machen. Das höchste der Gefühle, wenn ihn etwas gut schmeckt ist "Joa, kannnnn man essen!". Schwiegermutter lacht daraufhin hysterisch-verlegen. Das ärgert mich jedesmal sehr und empfinde seinen Spruch als Beleidigung und Frechheit, mir fällt aber nie etwas Passendes zu sagen ein.
Habt ihr was auf Lager? Er selbst hört übrigens äuuuußerst gerne Komplimente....
Also bitte kein "ärgere dich nicht", sondern Kontersprüche! Danke!

7

Hat mein Vater auch gerne gesagt. Daraufhin hat meine Mutter mal gesagt "... muss man aber nicht, wenn mans nicht so mag." Hat ihm den Teller weggenommen. 😂 Das Gesicht meines Vaters war super!! Da hat er erst gemerkt, dass der Witz gar nicht witzig ankommt. 😊

10

Finde ich super #pro!
Teller wegnehmen würde ich natürlich nicht, aber der Spruch ist gut. Danke!

11

Aber gerade , dass mit dem Teller finde ich super. Damit rechnet niemand .

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht schmeckte ihm das Essen nicht und er wollte nicht unhöflich sein? Vielleicht gefällt ihm nichts wirklich gut und er ist einfach ein ehrlicher Mensch?

2

Thema verfehlt. Es geht nicht um Analyse, sondern um einen Konterspruch. Danke trotzdem :-).

15

Ich persönlich analysiere bevor ich kontere, insofern finde ich die obenstehende Bemerkung durchaus relevant.

weiteren Kommentar laden
3

Warum muss man denn immer kontern und es jemandem „heimzahlen“?

Wenn es dich so sehr stört, koche halt nicht mehr für ihn.

Mach dir doch nicht das Leben umsonst so schwer.

4

Leider auch keine Antwort auf meine Frage #kratz....trotzdem danke für deine Zeit.

13

Die Damen haben nicht das Thema verfehlt. Sie blicken etwas weiter und durch solche Antworten kannst Du Deinen Horizont erweitern.
Warum ist das keine Antwort auf die Frage?
Was hilft es Dir einen schnippischen Spruch zurückzugeben? Das ist albern. Die Antwort auf die Frage "habt ihr einen Spruch?" ist daher "wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst, solltest Du keinen Nutzen."

weitere Kommentare laden
5

"Schön, dass es dir schmeckt!" mit einem Lächeln dazu

8

Ha, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin....so simpel. Danke! Ich hatte sowas wie "Danke für das liebe Kompliment" vor Augen - aber wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen - ihn aber schon wissen lassen, dass "kann man essen" NICHT witzig oder gar nett ist! Dann lieber gar nichts sagen!

6

Wie alt bist du?

9

Du bist die Dritte, die das Thema verfehlt...hm ;-).

14

Wieso hast du bei deinem Schwiegervater nicht so eine große Klappe wie hier? Da brauchst du doch bestimmt keine Hilfe einen frechen Spruch zu finden.

Und nein, spar es dir! Ich habe das Thema nicht verfehlt.

LG

weiteren Kommentar laden
17

also, die besten Kontersprüche sind meistens die, die spontan, aus der Situation heraus entstehen. Alles andere hört sich doch sehr... gekünstelt / "auswendig gelernt" an. Daher - streng mal Deine grauen Zellen an 😉

LG

18

Geht es um essen, das du gekocht hast?

Ich würde vermutlich etwas sagen wie "oh, ich glaube Günther hat gerade angeboten, dass er beim nächsten Mal für uns kocht."

Gerade wenn im Kontext von Familienfeiern eine Person die Hauptarbeit für Vorbereitungen übernimmt finde ich schon, dass man andere da auch mal dran erinnern kann, wenn die das von sich aus nicht honorieren.

21

"Joa, kannnnn man essen!"

Das IST ein Kompliment, du verstehst es nur nicht. An dem Spruch ist nichts lustig oder sarkastisch, ironisch, oder frech; das ist ganz sicher absolut nur positiv und nett gemeint. Wahrscheinlich kommst du aus einer anderen Ecke als dein Schwigervater.

Mit einem freundlichen "Danke" oder "Schön, dass es dir schmeckt" reagierst du angemessen.

22

„Oh wie schön, dass es dir geschmeckt hat! Dein Feedback ist mir immer das wichtigste!“

Top Diskussionen anzeigen