Kinder und der Weihnachtsmann

Guten Morgen ihr Lieben,

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann oder ab welchem Alter habt ihr das aufgeklärt?

Mein großer Sohn ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat mich vor 2 Wochen gefragt ob es den Weihnachtsmann den wirklich gibt. Ich war dann ehrlich und habe versucht es ihm zu erklären, da ich nicht wollte das er am nächsten Tag in den Kindergarten rennt und allen anderen Kindern sagt das es eben keinen Weihnachtsmann gibt. Mein mittlerer Sohn (3 Jahre alt) glaubt steif und fest daran. Ich finde das schön und wegen mir darf das auch so bleiben.
Mein großer hat sich bis jetzt an die Abmachung gehalten und seinem kleinen Bruder nichts verraten, was ich wirklich toll von ihm finde.

Wie handhabt ihr das? Seid ihr ehrlich bei dem Thema oder lasst ihr eure Kinder in dem Glauben?

Schöne Weihnachten euch allen, egal ob mit oder ohne Weihnachtsmann 🎅

13

Meine Kinder sollen so lange glauben wie sie möchten.
Ich werde sie nicht aktiv aufklären und finde das auch herrlich gesagt nicht schön.
Das Leben kann hart und gemein sein. Warum sollte man den Kindern das bißchen Magie verweigern. Sie stellen früh genug fest, dass das Leben eben nicht so nett und behütet ist. Dafür braucht es keine Aufklärung von den Eltern. Das Leben klärt sie früh genug allein auf.

Und diese "ich will meine Kinder nicht anlügen" - Argumente sind mE völlig überzogen und heuchlerisch. Denn jedes Kind wird ab und an "angelogen". Und zwar nicht um ihm zu schaden sondern um es zu beschützen.
Niemand sagt auf die Frage , wo die tote Oma jetzt ist "liegt im Grab und verwest." Jeder wird versuchen mit Himmel, Engel oder sonst was zu erklären , was passiert ist. Und niemand erklärt den kleinen Kindern haarklein wo die Babys herkommen . Und vor einer OP sagt man auch nicht zu dem Kind "es wird richtig wehtun und eventuell wachst Du gar nicht wieder auf."

Man nimmt den Kindern ein tolles und wunderbar magisches Stück Kindheit wenn man sie nicht an s

14

...nicht an solche Kleinigkeiten glauben lassen kann.

Fast jeder weiß noch wie schön es war, als man noch glaubte. Die wenigsten wissen noch ob sie traurig waren als ihnen "die Wahrheit" deutlich wurde

15

Also ich hab weder an den Weihnachtsmann, noch ans Christkind, noch an den Nikolaus geglaubt.
Bei uns war immer klar, dass die Geschenke von Mama und Papa kommen.
Ich habe nie das Gefühl, dass mir dadurch irgendetwas fehlt.
Weihnachten war genauso spannend - wir wussten nicht, wie das Weihnachtszimmer aussah, als wir reinkamen, lagen Geschenke unter dem Baum, Kerzen haben gebrannt, etc.
Die "Magie" liegt für mich nicht darin, dass irgendeine Gestalt Geschenke bringt, sondern in der Weihnachtsgeschichte;-)

Ich werde selber meinen Kindern auch nichts von Weihnachtsmann und Co. erzählen.
Dass man dem Kind ein Stück Magie nimmt, halte ich für genauso überzogen wie du das Lügenargument;-)

weitere Kommentare laden
1

Mir wurden als Kind nie die Geschichten vom Weihnachtsmann, Osterhasen und was auch immer aufgetischt. Aber ich wurde von meinen Eltern dazu angehalten Kinder nicht aufzuklären oder zu korrigieren, die daran glauben.
Für mich sehr stimmig, entsprechend habe ich es bei meinen sechs Kindern gehalten. Alle bestätigen, dass die Adventszeit und Weihnachten für sie auch ohne Weihnachtsmann immer spannend und zauberhaft war.
Ich finde es toll von deinem Sohn, dass er sein Wissen nun nicht rausposaunt.

2

Ich glaube es liegt eher daran das er es toll findet mit Mama ein Geheimnis zu haben 😂😂 egal, Hauptsache er behält es für sich und lässt die anderen Kinder daran glauben.

3

Meine Kinder ( fast 6)glauben ans Christkind.
Das haben sie noch nie hinterfragt.
Beim Nikolaus haben sie glaub einen Verdacht u haben einmal gefragt. Ich hab dann gefragt, was sie denn glauben und sie haben gesagt, daß sie denken , es gibt sie. Von demher hab ich es so stehen lassen.

Wenn sie aber mal näher hinterfragen und schon etwas ahnen, dann werd ich es ihnen auch sagen

7

Genau das war auch meine Antwort auf die Frage, als sie bei meiner Tochter (7) aufkam!

Was glaubst du?

Genau so handhabe ich es mit Fragen nach Gott etc. Ich möchte sie nicht davon abhalten, an etwas zu glauben, nur weil ich es nicht tue.

Aber eben auch nicht belügen.

11

Sehr schön. Der Nikolaus basiert allerdings auf einer realen Person, die an Arme Geschenke verteilte. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Bei uns kommt auch das Christkind ;-)

Unsere Tochter ist 8 und ich denke, dass sie so mit 6 Jahren angefangen hat zu zweifeln.
Heute ist ihr klar, dass es Christkind und Co nicht gibt.

Aber wir sprechen immer noch vom Christkind, Nikolaus etc , nach dem Motto „was das Christkind an Weihnachten wohl so bringt?“
Offiziell wurde nie ausgesprochen, dass das alles nicht gibt 😀

5

Natürlich glaubt meine Mausi dran :), ist aber erst 2,5 und wir werden es noch lange erhalten. Ob sie es irgendwann ihrem Bruder verrät, werden wir sehen. Der kommt ja erst im März zu uns

6

Ich glaube auch jetzt noch mit 30 an den Weihnachtsmann 😉 - zumindest erzähl ich das allen Kindern. Richtig aufgeklärt habe ich diesbezüglich noch nie ein Kind aber die Geschichte korrigiert und gesagt, dass Eltern und andere eben mit den Geschenken helfen müssen. Mit spätestens 9/10 Jahren ist der Zauber dann aber für die meisten vorbei...

8

Hier gilt das Motto "Jeder glaubt, woran er glauben möchte" - unabhängig vom Alter und unabhängig davon, ob auch Kinder Erwachsenen und Erwachsene Kindern etwas schenken :-). Damit bleibt der Zauber erhalten. Unsere Kids sibd 13, 11 und fast 5.
VG

9

Hallo, meine Tochter ist 9 und will noch glauben also glaubt sie auch. Als das Thema aufkam ob es ihn , den Osterhasen usw wirklich gibt wurde hier nur mit der Gegenfrage geantwortet : was glaubst du?

Ich habe das Aufklären nie verstanden.

Gruß Sol

10

bei uns kommt wenn dann das christkind. und vom christkind (und osterhase, nikolaus...) weiss mein kind schon immer, dass das schöne geschichten sind aber nicht die wahrheit.

ich wollte meine kinder nie anlügen (wenns irgendwie geht) und möchte, dass sie zwischen realität und märchen/geschichte/fantasie unterscheiden können.