Wie viele Geschenke bekommen eure Kinder zu Weihnachten.

Hallo ihr Lieben, Weihnachten steht vor der Tür. Und irgendwie finde ich, dass unser Sohn 6 viel zu viel bekommt. Also von uns als Eltern bekommt er: Ein Spiel, einen tollen Pullover, eine elektrische Zahnbürste, ein Fahrad (gebraucht, sieht aber aus wie fast neu, da selten benutzt). Von den Omas und Opas bekommt er ein Zahlenschloss, eine tolle Hose, diverse (kleinere) Legosachen. Wie ihr seht, legen wir Wert darauf, dass auch nützliches verschenkt wird wie Kleidung und nicht nur Spielzeug unterm Baum liegt.Ich finde es trotzdem zu viel. Wie seht ihr das und was bekommen eure Kinder so?

3

Hallo,
Wenn du es zu viel findest kannst du doch die Kleidung und Zahnbürste weglassen. Oder warum ist es dir wichtig dass es auch was nützliches gibt?

1

Es läppert sich ;-)
Sohnemann hat ein sehr auseinander gezogenes Weihnachten.
Es gibt 3 Geschenke vom Weihnachtsmann (Playdoh, Playmobil, Buch) und eines von mir (Fotobuch), meine Schwestern schenken zusammen ein Legoset, meine Eltern haben zwei Sachen.
Beim Papa wird sehr darauf geachtet, dass es nicht zuviel wird. Keine Ahnung, was es gibt.
Ich muss sagen, ich habe nicht allzuviel Geld ausgegeben, aber eben die Wünsche erfüllt.

2

Wir schenken relativ viel und auch nur Spielzeug. Kleidung, Zahnbürste usw würde ich jetzt nicht unter dem Baum legen.

Es gibt dieses Jahr u.a Puppe plus Ausstattung, Tonie, Bücher, xxl Schaumstoff Klötze, Dreirad, Lego...
Was von Onkel und Tanten usw kommt weiß ich nicht. Ich denke Gesellschaftsspiele.

Unsere beiden sind 1,5 und 3 Jahre.

4

Bei uns gibt es eine große Sache zusammen (Kaufladen) und für jeden noch eine Barbie, und einen Paw Patrol Schlafanzug. Zwei Geschenke pro Kind werden noch von Freunden unter dem Baum liegen und das war es. Ich finde bei uns ist das genau die richtige Menge.
Letztes Jahr war es ähnlich, eine gemeinsame Sache plus ein Geschenk für jeden.

LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

5

Von uns Eltern : ein Spielzelt .
Von Oma 1 :Holzpuppenhaus.
Von Oma 2 :CD Player + Hörspiel.
Von Opa : Playmobil.
Von Tante: Kleidung.

Ich finde es bei uns schon reichlich genug 🤐. Ich habe zumindest gesagt was Spielzeug betrifft jeder nur eine Sache schenken. Lg

6

Meine Kinder bekommen von mir jeweils 3 Geschenke von Oma und Opa gibt es für jedes Kind 2 Geschenke. Von der Tante gibt es Silvester dann noch für jedes Kind eine Kleinigkeit. Es wird dieses Jahr nicht nur Spielzeug unterm Baum liegen der große hat sich ein fußballtrikot gewünscht.

7

Unser Sohn sahnt dieses Jahr ordentlich ab, nützliches ist meiner Meinung nach schon dabei und die Geschenke sind von Nachbarn, Omas & Opas (5 Personen), Tanten, Onkel und uns.

Er bekommt einen Roller bei dem die Räder leuchten, die neue Kiddie Zoom Kamera, ein Ferngesteuertes Auto, Walkie Talkies, 2 Gesellschaftsspiele, den Furyiel Friend T-Rex und eine Racing Bahn.

Da die Geschenke von insgesamt 11 Personen (uns Eltern eingeschlossen) sind und er der momentan einzige Nachkomme in meiner und der Familie meines Mannes ist, fällt es so üppig aus.

Die Kamera und den Roller halte ich für nützlich, mir persönlich ist es wichtig schöne Erinnerungen festzuhalten, mein Sohn darf meine Kamera nicht nehmen und daher bekommt er jetzt eine eigene. Der Roller ersetzt jetzt erstmal das inzwischen zu klein gewordene Laufrad.

8

Für mich ist wichtig, dass unterm Baum für jeden ein zwei Geschenke liegen. Da meine Eltern unserem Sohn (3 Jahre) gerne etwas schenken (haben uns von ihnen Teile für seine Holzeisenbahn gewünscht), haben wir nichts zusätzlich gekauft. Glaube mein Bruder hat auch noch etwas, aber das wars dann aber auch.
Ich freue mich hauptsächlich auf das Fest und die Zeit mit meiner Familie :-)

Wenn du es zuviel findest, dann schenk doch einfach weniger #sorry

9

Wir haben auch jedes Jahr bezüglich der Geschenkemenge eine Diskussion. Wir suchen für alle eine Kleinigkeit aus, aber den meisten ist es nicht ausreichend, weshalb nochmal 2-3 Sachen dazu geholt werden 😑 Prinzipiell ja nicht problematisch, allerdings hat Sohnemann 3 Omas, 3 Opas, 3 Uromas, 1 Uropa und zwei Patentanten. Da summiert sich der Haufen an Geschenke und wir wären um nützlicheres (z.B. Kleidung etc) dankbarer.

Für die kleine (jetzt 7 Monate) ging dir Diskussion auch schon los, da sie aber im naher Zukunft einen Reboarder bekommen soll, haben wir uns Beteiligung daran gewünscht. Mal schauen, ob nicht die meisten doch mit irgendeinem Mist ankommen.... wenns denn noch wenigstens sinnvolle Dinge wären.