Neid, Sorge oder Eifersucht auf Sohn?

Guten Morgen Forum,

irgendwie macht mich mein Sohn (18) seit er eine Freundin (16) hat verrückt.

Versteht mich nicht falsch, er ist ein wunderbarer Kerl, hat nie Probleme gemacht und ist immer für jeden da, wenn mal was brennt.

Auch seine Freundin ist wie ich sie bisher kenne ein richtig ruhiges und liebes Mädchen. Sie ist laut seiner eigenen Aussage auch seine erste Beziehung, und auch der erste nähere Kontakt mit allem drum herum. Bei ihr ist es genau so.

Da sie jetzt seit 4 Monaten zusammen sind, habe ich das Mädchen relativ oft um mich und irgendwie packt mich ein Gefühl, das ich nicht ganz zuordnen kann. Es könnten Neid, Sorge oder Eifersucht sein.

Es ist einfach seltsam zu sehen, wie er langsam ein eigenes Leben beginnt in dem nichtmehr immer nur die selben Leute eine Rolle spielen.

Besonders wenn sie ihn vor mir küsst ist sogar irgendwie eine Wut in mir.

Am schlimmsten war es aber letztens, als ich nachts auf die Toilette wollte und eindeutige Geräusche aus seinem Zimmer gehört habe. Das stört mich eigentlich nicht, da es bei uns nicht all zu hellhörig ist und sie sich wohl sonst sehr zusammenreißen. Aber dennoch hat es mich irgendwie verletzt und ich kann wenn sie hier übernachtet (Wie heute) nicht richtig damit schlafen ohne in Hab Acht Laune zu sein.

Mit meiner eigenen Mutter kann ich wenig darüber reden, da sie meinen Sohn seit sie sein Tattoo auf dem Arm gesehen hat absolut ausblendet, als hätte es ihn nie gegeben. Das lief als ich ihr erzählte dass er eine Freundin hat schon nicht gut, da sie generell von ihr als Schlam** abgestempelt wurde.

Ist vielleicht jemand unter euch, der mir einen Rat geben kann, wie ich das ganze überwinden kann? Ich will ungerne meinen Sohn damit belasten. Er tut ja nichts Unrechtes.

1

Ich kann dir da leider keinen konstruktiven Rat geben. Möchte aber noch hinterlassen dass ich es völlig normal finde was du empfindest und ehrlich gesagt finde ich solche Dinge vor den Eltern nicht schön.
Das hat nach meinem Verständnis etwas mit Respekt zu tun , allein " laute aus dem Zimmer " 😲
Da bin ich etwas anders gestrickt als andere für mich gehört sich sowas einfach nicht.
Es ist dein Zuhause du musst nicht einfach alles ertragen .Liebe Grüsse

3

Und wo soll er bitte hin für „solche Dinge“ (warum schreibst du nicht sex?)

4

Hallo,
naja es wird wohl auch sein Zuhause sein. Ich nehme nämlich mal an, dass er noch bei den Eltern lebt.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Hm, da hast du wohl ablösungsprobleme. Dass dein Sohn zuhause sex hat finde ich vollkommen normal (wo soll er sonst hin?). Du solltest, wie du schon schreibst, auf keinen Fall deinen Sohn damit behelligen! Was ist mit dem Vater? Freundinnen ? Evtl eine Beratungsstelle?

5

Hallo,
ich glaube, ich würde genauso reagieren wie du. Ich habe den Eindruck, dass dir jetzt erst richtig klar wird, dass er nicht mehr der Kleine ist, sondern schon ein gestandener Mann, der wohl in absehbarer Zeit seine eigenen Wege gehen wird. Er braucht dich nicht mehr. Er ist groß und nabelt sich von der ab.
Ich finde das ein Stück weit normal. Wenn es dich aber zu arg belastet, dann würde ich mir Hilfe suchen.

Lg

10

Neid?weil er ein aktives Sexualleben hat?
Der Bub ist so wie sich gehört in dem alter und du solltest das akzeptieren!

11

Versucht sie doch?! Wieso muss man sie so angiften? Sie stellt nur fest, dass es ihr eben nicht leicht fällt und fragt um Rat....!

12

Wo ist das bitte angiften?

14

Na ja, Du entwickelst dich Richtung "Schwiegermutter à la urbia". ;-)
Du weißt, dass dein Sohn nichts Unrechtes tut und das solltest Du dir 100x am Tag sagen. Wenn es mit der Zeit nicht besser wird, würde ich eine Therapie beginnen.

Frohe Feiertage!