3 Kinder mit geringen Altersabstand

Huhu,

hat denn jemand von euch 3 kinder mit einem kleinen Altersabstand?
Wie würdet ihr es beschreiben? Anstrengend oder auch total cool? Wie bringt ihr alles unter einen Hut?

Unsere kleinen sind 27 Monate und 10,5 Monate und wir spielen mit dem Gedanken es nochmal drauf anzulegen;)

1

Wir haben drei Kinder (5,4 und 2 Jahre).
Es ist beides. Super schön, aber teils auch sehr anstrengend. Momentan gehen wir mit den Kindern ins Bett, aber auch diese Zeit wird vorübergehen. 😉

2

Wir haben in 4 Jahren 3 Kinder bekommen. Ja es ist anstrengend , wobei ich das in der Kleinkind- und Babyzeit fand ich tatsächlich gar nicht anstrengend. Das wurde es erst später, wo alle ihre eigenen Sport und sonstige Verabredungen hatten bzw. haben.

Die hilft nur hier kein Erfahrungsbericht. Ich finde es toll (hab keinerlei Unterstützung), Bekannte haben in 6 Jahren 3 Kinder bekommen, permanent Oma und Opa zum betreuen da, jedes Wochenende Kinder weg und finden es ziemlich anstrengend.

Jedes Alter der Kinder, und jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile. Das ist eher Einstellungssache.

3

Guten Morgen,

wir haben drei Kids (5, 3, 1). Ich bin den ganzen Tag auf Arbeit, meine besser Hälfte daheim. Sich gegenseitig unterstützen ist wichtig und es kann auch helfen den Tag am Abend davor durch zu planen.

Ob man das anstrengenden findet hängt von den Kindern, sowie von der eigenen Mentalität ab. Es gibt ruhige Kinder, oder auch total aufgedrehte. Eltern die in der jeweiligen Rolle total aufgehen, aber auch andere die sich dann auch irgendwann gestresst fühlen. Das muss jeder selber wissen.

Hör auf dein Gefühl. Wenn dir dein Bauch sagt da geht noch was, na dann los. ;-)

4

Hallo.

Menschen sind verschieden.

Ich würde durchdrehen. Mir wäre das viel zu viel Stress und cool finde ich da garnix.
Das wichtigste ist das IHR beide die Menschen seid. Darin aufgeht, es euer ding ist!..... Dann wird alles gut klappen!

5

Seh ich auch so 😅

Ein „bedürftiges“ reicht mir auch vollkommen.
Ich glaube, man ist dann ganz schnell „nur noch“ Mutter und hat keinen Raum für weitere Entfaltung.
Auch den Stress könnte ich nicht gebrauchen.

Bin eher der Fan von größeren Altersabständen :)

6

Ja ich Ticke da ähnlich. Unsere große ist 14 und der kleine 3. Zum kleinen noch ein baby.... Quasi eine Horror Vorstellung hihi. Andere gehen da völlig darin auf 24/7 Mutter zu sein. Ich freu mich total wenn wir mal ein Wochenende für uns haben hihi

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Meine jüngsten 3 (Zwillinge und Einling) haben kein ganzes Jahr Abstand. Das ist natürlich etwas anderes, als mit 3 Einlingen. Sie sind dieses Jahr 2 und 3 geworden. Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh drüber. Für mich persönlich, ist es diese erste Zeit mit Babys, die ich am anstrengendsten finde. Man funktioniert aber schon recht gut und damals kam es mir nicht so anstrengend vor, wie ich das jetzt rückblickend finde.
Bewusst geplant, hätte ich eine Konstellation mit kleinem Altersabstand nicht.
Eins der Kinder hat nun kleinere Beeinträchtigungen, die einiges an Zeit, Aufmerksamkeit und 1:1 Zeit beanspruchen. Das wäre deutlich einfacher, wären die 2 anderen schon etwas älter. Aber das ist wie vieles auch, einfach eine Frage der Organisation. Generell empfinde ich die Zeit jetzt aber als sehr schön bis immer schöner werdend.

LG

9

Huhu,

wir bekamen 3 Kinder in knapp 4 Jahren und Nummer 4 wird das dann auf 4 Kinder in knapp 6 Jahren vervollständigen.

Anstrengend?
Sicherlich Tageweise. Zum Beispiel wenn alle zusammen krank sind, man selbst auch betroffen ist und kaum noch Schlaf nachts bekommt und am Tage dennoch funktionieren muss. Manchmal stapeln sich auch die Termine am Tage, so dass man nur von A nach B nach C, D hetzt.

Schön?
Überwiegend :-)
Die beiden älteren spielen so schön miteinander und schaffen mir dadurch auch Freiräume. Die Kleinste ist inzwischen immer wieder mittendrinnen zwischen den Größeren und genießt das sehr. Ich denke, je älter sie wird, desto mehr wird sie dann auch mit den Großen spielen - jetzt ist sie halt noch nicht sehr feinfühlig, wenn die Großen etwas gebaut haben und sie schmeißt es um.

Es ist halt anders das Leben mit mehreren Kindern. Bist du der Typ, der sich gut organisieren kann, dann wirst du es schon packen. Bist du eher chaotisch, wirst du häufiger an deine Grenzen stoßen, denn die Kinder machen halt nicht immer das, was sie sollen - je mehr Kinder, desto größer das Risiko, dass einer quer schlägt. Wobei sich die Kinder auch gegenseitig helfen, wenn man von Anfang an entsprechend erzieht.

Ich plane immer mehr Zeit ein, lieber gehen wir vor einem Termin noch schnell auf den Spielplatz als das ich gestresst die Kinder antreiben muss, weil es sonst zeitlich zu eng wird.

Hilfe haben wir im übrigen keine.
Meine einzige Pause derzeit ist die Kitazeit (ca. 4h am Tage) und dann erledige ich den Haushalt oder ruhe mich auch aus, was in der Schwangerschaft auch nötig ist.
Freizeit nehme ich mir dennoch - ich spreche mich mit meinem Mann ab, wer wann wohin möchte. Dabei werden Treffen mit Freunden oder Sport eher auf den Abend gelegt, wenn man allein gehen möchte, da die Kinder dann ohnehin schlafen.

LG

10

Viele Dank für deine Antwort.

Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind?
Würdest es also wieder so machen oder?

Im Prinzip bin ich schon sehr gut organisiert. Es kommt selten vor, dass wir Mal zu spät kommen oder irgendwas aus dem Ruder läuft. Andersrum stell ich es mir wirklich sehr anstrengend vor wenn zwei Kinder in der Trotzphase sind und ein Baby noch nebenher bespaßt werden will 😁

Im Moment läuft es so sehr gut und einen größeren Abstand kann ich mir im Moment nicht vorstellen aber dennoch hab ich Angst dass dann alles aus dem Ruder läuft 🙈

12

Die Kinder sind inzwischen 5 Jahre, 4 Jahre und die Jüngste ist 1,5 Jahre.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre der Abstand zwischen 2 und 3 kleiner gewesen, aber es sollte leider nicht in meiner Hand liegen, dass es vorher nicht klappte.

Ja ich würde es genauso wieder machen mit den kleinen Abständen.
Am Anfang mag es etwas schwieriger sein, aber es zahlt sich jetzt bereits aus. Die beiden Großen spielen so schön miteinander - bauen ganze Landschaften auf und leben sich voll aus in ihrem Spiel. So hatte ich immer genug Zeit für die Kleinste (damals waren die Großen knapp 4 und keine 2,5 Jahre als sie kam).

Trotzphase finde ich eher niedlich, wenn sie sich vor Wut auf den Boden schmeißen und den Frust raus schreien. Mir macht das nichts aus, ich warte ab bis der Ärger weg ist und dann gehen wir weiter. Im Job muss ich ganz anderen Frust aushalten (der unzufriedener Erwachsener ;-) ), da ist das völlig okay.

Je mehr Kinder man hat, desto mehr lernt man auch, was wirklich wichtig ist.
Klar schreien hier auch mal alle 3 - aber da gehe ich nach Priorität vor. Frust kann warten, Verletzung nicht usw. Baby bespaßen … ich glaube die war schon sehr zufrieden im Tragetuch die ersten Monate. Viel mehr ist da gar nicht gelaufen und sie dankte es mit wirklich sehr seltenem Schreien.

Wem natürlich wichtig ist, dass das Baby auch täglich in Pekip, Babyschwimmen und Co ist, der wird die Zeit als sehr stressig empfinden.
Ich habe einmal die Woche eine Krabbelgruppe besucht und mich sonst nur mit Freundinnen mit Kindern auf dem Spielplatz getroffen. Die Großen waren beschäftigt, man selbst konnte sich gut unterhalten und das Baby schlief meistens ohnehin oder saß halt im Sandkasten und hat Sandexperimente gemacht.
Es ist halt Einstellungssache …

LG

15

Huhu...ich kann Dir zwar noch nicht berichten, aber lese gerne mit. ☺️
Unsere Tochter ist 28 Monate und unser Sohn 1 Jahr (ähnlich bei bei Euch) und ich bin nun in der 8. SSW. Der Abstand wären dann 16 und 19 Monate und ich habe Respekt - aber wir wollten auch einen geringen Abstand. Ich hab da auf mein Herz gehört. 🙈 Liebe Grüße

16

Herzlichen Glückwunsch ;)

Wie ist euer Tageablauf dann jetzt mit zwei? Ab und zu ist es bei uns schon anstrengend. vor allem weil der große jetzt eben ab und zu Mal trotzt.

Ja vielleicht sollte ich auch einfach auch mein Herz hören 🤩

17

Hallo,
wir haben drei Kinder. Die Kleinen haben einen Abstand von 13 Monaten. Die Große ist jeweils 6 bzw. 7 Jahre älter. Also nicht die Konstellation nach der du gefragt hast. Aber vielleicht ein Denkanstoß. Die Babyzeit war bei meinen Kindern durch gewisse Besonderheiten (Frühchen, Monitorkinder, Trinkschwäche etc.) nicht einfach aber viel anstrengender fand und finde ich den großen Abstand zur Großen. Die Freizeitgestaltung, Urlaub etc. ist bei einem großen Abstand viel schwieriger. Außerdem ist es anstrengend zwei Babies zu haben, wenn du schon ein Schulkind hast etc. Also mein Fazit, wenn man so schwanger wird wie man gern möchte und die Lebensumstände passen, dann lieber drei Kinder mit kurzem Abstand als so ein großer Abstand dazwischen.
LG

19

Dem kann ich auch nur zustimmen

18

Hallo!

Vor einiger Zeit stand ich auch vor der Entscheidung. Ich habe mich dann für „nur“ zwei Kinder entschieden. Die beiden sind jetzt 6 und 3 Jahre.
Hauptsächlich habe ich überlegt, welche Unterstützung ich habe oder bekommen kann.

Dann ist die Baby und Kleinkind Zeit noch recht entspannt was Termine angeht.

Mit 5 ging es los mit 2 mal pro Woche Fußball plus Spiele am Wochenende. Die kleine will auch was machen, also einmal pro Woche zum turnen.
Dann diverse Arzttermine, Logopädie jede Woche , Kieferothopäde alle 2 Monate ( mit 6 Jahren) regelmäßig zum Orthopäden, Zahnarzt, ggf. Augenarzt, Kinderarzt...
gibt es jemanden bei dem du die anderen Kinder lassen kannst? Mit 2 oder 3 Kindern unterwegs sein ist schon ein Unterschied, finde ich. Solange sie klein sind, geht es immer noch, wenn sie größer werden und nicht mit wollen, aber noch nicht zu Hause bleiben können, ist es mitunter anstrengend.

Aber man wächst ja an seinen Aufgaben;)

Mach was dein Herz und Verstand Dir sagen.