2. Kind vor Ausbildungsanfang

Hey, ich wusste nicht wie ich es nennen sollte. Also kurz meine Situation... Ich bin 20 und habe vor 10 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich wollte eigentlich eine Kauffrau im Einzelhandel Ausbildung nächstes Jahr im Sommer beginnen.( Ich hatte vorher eine Erzieherausbildung schon angefangen aber da gab es Probleme mit meiner Psyche). Ich sitze etwas in der Zwickmühle. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein zweites Wunder aber das wollten wir erst nach der neuen Ausbildung in ca 4 Jahren planen. Nun hat mein Mann mit gestanden das er im falschen Körper ist. Und das er in 2-3 Jahren eine Frau wäre. Wir lieben uns sehr nun weiß ich aber nicht wie es ist wegen der Ausbildung. Es ist halt so schön schwierig eine Ausbildungsstelle zu finden. Hatte jemand damit mal Erfahrungen? Wäre froh über jede Erfahrung mit dem Thema von euch. Dankeschön schon mal. Und bitte keine Hates.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa mit babyboy an der hand♥️

3

Ganz ehrlich? In diese Situation willst Du ein zweites Kind setzen? Gerade mal 20, eine abgebrochene Ausbildung, Probleme mit der Psyche und mit einem Mann, der demnächst eine Frau werden möchte?
Übrigens kriegt man keine Wunder, sondern KINDER - mit Bedürfnissen, mit Anforderungen an ihre Eltern (im besten Fall) und sie haben ein Recht darauf, in eine Familie hineingeboren zu werden, in der sie auch gut aufwachsen können.
Das sehe ich in Deinem Chaos gerade nicht. Du wirst eine neue Ausbildung nicht schaffen - schwanger, mit einem Kleinkind und einem Mann in einer solch schwierigen Phase. Hast Du gute familiäre Unterstützung, wenn Deine Schwangerschaft schwierig würde (wo bleibt Dein erstes Kind?) oder wenn später mal Deine Kinder krank sind und Du arbeiten musst?
Wenn nicht, hat es sowieso wenig Sinn. Dein Mann wird mit seinen eigenen Problemen genug zu tun haben.
Ich sehe es realistisch und ohne rosa Sternchen, hatte lange genug beruflich mit schwierigen Ausbildungssituationen zu tun - tut mir leid.
LG Moni

11

Hey, alles gut jeder darf seine Meinung hier teilen. Wieso in dieser Situation? Mein Mann und ich sind uns sehr wohl bewusst was er da tut und wir hätten gern noch ein 2. Kind auf dem natürlichen Wege. Ich hatte Probleme mit der Psyche da sie mich in der anderen Ausbildung gemobbt haben. Unsere Familienverhältnisse sind super? Es wird sich auch nichts ändern daran denn wir lieben uns egal ob er ein Mann oder eine Frau ist. Und Unterstützung haben wir super. Es ist immer wer da 😊 die Oma hat den kleinen gerne bei sich. Sie nimmt ihn immer wenn sie frei hat von sich aus. Und der kleine würde dann auch nicht vernachlässigt werden. Warum auch? Er ist genauso mein Kind. Und ich hatte vor der Erzieherausbildung schon einen Abschluss namens Sozialassistent. Auch mit 20 Kann man alles meistern! Man sollte nicht auf das Alter sondern auf die Reife eines Menschen schauen! Ich wollte schon immer so früh Mama werden

1

Hallo,
ich stelle es mir sehr anstrengend vor mit zwei kleinen (!) Kindern eine Ausbildung zu machen. Lernen ohne Ruhe zu Hause, Prüfungen mit Schlafmangel etc. Aber vielleicht kann dir hier jemand positives berichten. Ich wäre damit überfordert muss ich ehrlich sagen.
Gut jetzt ist deine Situation speziell. Ist das was dein Freund sagt gut überlegt und fester Plan? Und ihr bleibt zusammen? Dann würde ich das 2. Kind jetzt angehen. Ich meine wann auch sonst?
Wie sieht es derzeit mit deiner Psyche aus? Vielleicht schaffst DU auch Ausbildung und 2 kleine Kinder. Es soll Leute geben die packen das.

9

Ja es ist alles gut überlegt. Er hat ja schon mit der Therapie angefangen. Ja na klar ist das schwer aber er sowohl als auch ich wünschen uns ein 2. Kind und ich meine es geht ja dann nicht mehr.

24

Ihr habt den Tipp bekommen Sperma einfrieren zu lassen. Ich würde da wirklich drüber nachdenken. Eure jetzige Situation ist nicht der Beste Zeitpunkt für ein Kind. Dein Partner hat vermutlich gerade sehr viel mit sich selbst zu tun, eine große OP vor sich. Bzw mehrere. Er wird dich da nicht groß unterstützen können. Überlegt euch das wirklich gut. Mit eingefrorenem Sperma habt ihr in ein paar Jahren noch die Möglichkeit, bis dahin ist auch wieder mehr Ruhe eingekehrt.
Wer weiß was in ein paar Jahren ist, du bist erst 20 und hast eigentlich massig Zeit.

2

Wie gut hat sich Dein Partner denn da schon informiert? Zwei Jahre, bis er Frau ist, scheinen mir doch sehr optimistisch.

Und wie ist Eure Perspektive als Paar? Möchtest Du auch mit ihm zusammen sein, wenn er eine Frau ist?

Ich persönlich finde Eure Lage momentan zu chaotisch, um ein weiteres Kind zu bekommen.

10

Also er ist schon dabei, er redet schon regelmäßig mit seiner Therapeutin drüber. Und natürlich bleibe ich bei ihm. Ich liebe seinen Charakter nicht sein Äußerliches. Außerdem bin ich bi und da wäre das eh nie ein Problem geworden

4

Hallo!

Lasst Sperma einfrieren. Das ist nicht übermäßig teuer, und du kannst dich zu jedem passenden Zeitpunkt per Spritze selbst befruchten.

Das ist wesentlich einfacher, als jetzt in dieser Situation ein zweites Kind. Ohne Ausbildung, noch völlig offen, ob dein Partner mit einer Geschlechtsanpassung zurecht kommt (die Hormone sind nicht ohne und die Reaktion des Umfelds ist auch oft nicht einfach). Du weißt ja auch nicht, ob deine Gefühle sich halten, wenn er sich unter Hormoneinfluss auch charakterlich stark verändert.

Außerdem könnt ihr so viel einfrieren, dass es auch noch für mehrere Kinder reicht.

Normalerweise macht man das bei Krebserkrankungen, wenn nach der Behandlung nichts mehr geht, oder bei Frauen, die mit Mitte 30 nicht mehr viele Eizellen haben. Aber nachdem ihr das selbst zahlen müsst, ist alles möglich.

14

Darüber hatten wir auch nachgedacht, aber wir hätten es gern mit liebe und nicht durch eine Nadel gemacht.

15

Dann muss Dein Mann sich wohl entscheiden, was ihm wichtiger ist: Möglichst schnell auch körperlich zur Frau zu werden, oder zumindest mit den Hormonen noch so lang zu warten, bis Du mit Deiner Ausbildung fertig bist. Er kann in der Zeit ja schon mal als Frau leben. Das wird ja erstmal genug Umstellung für ihn und Euer Umfeld.

weiteren Kommentar laden
5

Ganz ehrlich!? Werdet erstmal erwachsen.....

Die beschriebene Konstellation hört sich so unglaubwürdig an.

Aber falls es stimmt.....dann ordnet zuerst euer Leben. Mache zuerst eine Ausbildung. Das ist jetzt das wichtigste. Vorallem weil ihr ein Kind habt.

Auf berufliche Bildung verzichten weil der Mann eine Frau werden will ist ganz schlecht. Hat er überhaupt das nötige Geld für die Behandlungen und Operationen?

Und du willst eine Ausbildung im Einzelhandel starten. Und das obwohl du eine Ausbildung wegen deiner Psyche abgebrochen hast!? Hast du dich mit dem Thema Einzelhandel überhaupt beschäftigt? Da geht es als ziemlich ruppig zu. Und von den Arbeitszeiten musst du auch flexibler sein. Wer soll dann auf das Kind aufpassen.

Dein Mann der Mitten in der Hormonbehandlung steckt!?

16

Ich bin ja die ganze Zeit echt freundlichen aber was soll das denn immer mit dem Erwachsen werden? Ihr habt doch keine Ahnung wie ich oder andere Menschen die hier posten sonst sind. Die OPs werden von den Krankenkassen bezahlt. Und ja habe ich. Meine Mama hat auch eine gemacht und da hätte sie auch ein Kind und meine Oma hatte da 2 Kinder. Ich bin mir auch so bewusst was ich da machen möchte. Und sieh an. Ich will es immer noch werden. Wenn mal was ist nimmt die Oma sie sehr gerne

21

Bevor die Kk das bezahlt, müssen Gutachten etc her. Was auch richtig ist. Ich finde, sowas müsste selber bezahlt werden. Es gibt wichtigere Dinge, die Kassen bezahlen sollten.Viel wichtigere.
Ihr habt beide im Leben noch nichts auf die Reihe bekommen, fangt erstmal damit an.
Im Einzelhandel hast du Schichtdienste etc. Stehen die Omas immer parat?

6

Dein Mann will zur Frau werden und dich beschäftigt jetzt ein zweites Kind?
Liebe Grüße

13

Nicht nur mich beschäftigt es. Mein Mann fing schon ehr damit an.

20

Sieh erst mal zu, das du beruflich Fuß fasst.

7

Hallo

Sorry, aber ein 2 Kind sollte das Letzte sein, woran du denken solltest. Sieh zu, das du dein Leben in den Griff bekommst. Ob eure Beziehung überhaupt weiter bestand hat, wenn er diesen "Plan" verfolgt, weißt du auch nicht. Überlege auch mal, was man Kindern damit antut.

17

Was soll man den Kindern damit antun? Mein Mann ist wie er immer. Nur das er aussieht wie eine Frau. Und ? Ich bin Bi! Ich hoffe jetzt sind Sie noch geschockter. Sie sind doch sicherlich auch der Meinung das das alles eine Krankheit ist.

19

Ihr solltet kein 2 Kind bekommen.Ganz ehrlich.Bekomt euer Leben erstmal in den Griff.
Was ihr den Kindern antut?
Wenn du das selber nicht weißt, tust du mir leid.
Dein "Mann" wird sich verändern, nicht nur äußerlich.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn dein Mann dann plötzlich auf Männer steht, eure Beziehung der Last einer Umwandlung nicht standhält, dann stehst du da ohne Ausbildung ohne Perspektiven. Ein Leben von Hartz IV. Stellst du dir so ein Leben vor? Immer am Existenzminimum?

Kümmere dich um einen Ausbildungsplatz, schaff dir eine Grundlage und bekomm dann weitere Kinder. Mit 2 Kleinkindern wirst du nicht viele Betriebe finden die dir eine Chance geben.

18

Nein mein Mann stand schon immer auf mich! Und er wusste schon davor das er eine Frau ist. Er steht nicht auf Penisse wie man ja sehen kann.

12

Liebe Lisa,

Ich verstehe, dass Du dich emotional mit deinem Kinderwunsch beschäftigst. Ich bin auch jung Mutter geworden und war noch nicht fertig ausgebildet. Und ich weiß, dass das schwer ist.

Aber ich muss Dir sagen, wie die Welt da draußen ist. Du hast schon 1x eine Ausbildung vergeigt, alle Gründe dieser Welt hin oder her, und du bist kurz davor deine 2. Chance hinzuwerfen. Und wenn du sie doch antrittst, und dann schwanger wirst und dann abbrichst, ist auch das vertan.

Dann hast du im Lebenslauf stehen, dass du zwei kleine Kinder hast, seit der Schule nichts aufs die Reihe bekommen hast und 2 große Chancen vergeigt hast. Dann wird dir kein Personaler, der nicht noch irgendeine andere Option hat, einen dritte Chance anbieten. Dann rennst Du dein ganzes Leben lang mit deinen Kindern zum Jobcenter und wirst wie Dreck behandelt. Und deine Kinder wachsen in Armut auf.

Jetzt denkst du vielleicht, dass das noch nicht so schlimm ist, weil du schon ein Kind hast und siehst, dass man das schon irgendwie durch bekommt, aber jetzt ist dein Kind noch klein und da braucht es noch nicht viel. Kindersachen sind nicht teuer. Lidl und Co. hauen ständig preisgünstiges Spielzeug raus und mit Kik und Co. kommt man auch ohne festes Gehalt ganz gut den Ansprüchen der Kinder nach.

Aber: Ich habe mich ganz schön auf den Hosenboden gesetzt als meine Kinder Schulkinder wurden. Da kaufst Du nicht nur teure Ranzen und eine Schultüte, sondern bekommst eine lange Liste mit Materialien, von denen die Lehrer ganz konkrete Vorstellungen haben. Dann musst du immer zum Amt betteln gegen. Wegen jeder Klassenreise. Und glaub ja nicht, dass die die Anträge schnell bearbeiten. Bei den Hartz IV Kindern steht oft erst auf den letzten Drücker fest, ob sie überhaupt mit dürfen und du musst deinen Kindern dann klar machen, dass es vielleicht nicht geht. Und das ist so unangenehm für die Kinder. Dann wollen sie in den Fussballverein. Die Schule verlangt PC Fertigkeiten. Deine Kinder haben ein besonderes sportliches, musikalisches Talent und ruckzuck bist Du immer und immer wieder bei mehreren 100 € oder Du musst eben nein sagen. Dann gibt es keine Förderung der Talente deiner Kinder. Keine Nachhilfe bei Problemen, weil Du es nicht leisten kannst und dann sind sie ganz schnell Menschen 2. Klasse.

Und gewisse Berufe fallen von vorne herein flach. Meine Tochter will Tänzerin werden. Was glaubst Du, wie oft ich mit ihr schon von A nach B gereist bin auf eigene Kosten und Tickets kaufen musste, und Kostüme bezahlt habe und der Tanzunterricht uns aufgefressen hat. Aber sie ist begabt und hat schon mehrere Preise gewonnen und es ist ihr großer Traum. Sie will es. Von mir aus kann sie auch sonst was machen. Aber sie denkt nur daran. Sie will nur das.

Und du siehst, ich bin die, die es ermöglicht. Oder eben nicht. Oder meine Freundin, die wollte Physiotherapeutin werden oder mein Kumpel Kameramann. Oder DJ. Was meinst Du, was da vorher schon an Geld eigeninitiativ investiert werden muss. Ohne Eltern mit Jobs undenkbar. Und was ist, wenn deine Kinder schlau sind, schlauer als Du, und studieren gehen könnten? Ist dir das dann egal? Möchtest Du dann zu allem nein sagen? Oder deine Wunder nicht doch bei ihren Lebensträumen unterstützen können?

Ist Hartz IV wirklich alles, was Du für dein Leben erreicht haben möchtest und für das deines Kindes? Ich bin stolz zu arbeiten. Ich bin ein Vorbild. Möchtest Du das nicht auch sein?

Du hast JETZT die Chance, weil Du noch jung bist und noch lässt dein Lebenslauf auf eine Perspektive schließen, aber wenn Du jetzt nicht Gas gibst, dann werden deine Möglichkeiten immer geringer bis dann gar keine Chance mehr kommt.

Du musst JETZT alles daran setzen und diese Ausbildung durchziehen - als ginge es um dein Leben und um das Leben deines Kindes - denn genau darum geht es TATSÄCHLICH!

Wach auf! Es ist Zeit euch eine Zukunft zu schaffen, wenn deine ganze Familie nicht am Ende von diesem System abgeschrieben werden soll. Du bist die, die etwas für euch verändern kann. TU ES!

Und dein Mann wird niemals in 2 Jahren eine Frau. Das ist ein langer Prozess und es wird viele Gutachten geben ehe es zu einer Geschlechtsumwandlung kommt. Außerdem könnt ihr Sperma einfrieren.