Verdacht auf Rachenkrebs

Hi,
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...
Ich bin 23 und mein Mann 24 wir haben einen wunderbaren Sohn von 2 Jahren und wirklich ein tolles leben. Bis gestern.. meinem Mann fiel auf, dass er Schluckbeschwerden hat. Ich hab in seinen Rächen geschaut und habe eine geschwulst entdeckt. Er ging zum Arzt und der sagte es sei definitiv ein Tumor. Er hat Eine Probe entnommen und wir wissen erst im neuen Jahr, ob es Krebs ist oder nicht... Ich habe so eine Angst um ihn.. Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.... meine Mama ist vor ein paar Monaten fast an Krebs gestorben. Meine Schwester ist schwer krank genauso wie mein Papa. Und jetzt er..... ich bin am Ende. Natürlich werde ich immer für ihn da sein, egal, was passiert. Ich liebe ihn über alles, er war immer für mich da. Und letzt have ich Angst, dass ich ihn auch noch verliere, wie so vieles bisher. Die letzten Monate waren der Horror für uns alle. Wir haben Stress mit seinen Eltern,was ihn sehr verletzt hat vor allem seine Eltern haben ihn verletzt und nun kommt diese ungewisse Diagnose...... ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll. Unser kleiner soll damit so wenig mitbekommen wie möglich..... 😢😢 entschuldigt aber ich weiß nicht was ich tun soll. Angst ist grade das größte in meinem Leben ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll...
Kennt ihr so ein Gefühl?

2

Wenn das so stimmt wie du erzählst würde ich beim Arzt nachhaken oder zu einem anderen Arzt gehen oder ins Krankenhaus (Facharzt), denn irgendwie scheint da etwas falsch zu laufen. Man kann doch nicht eben mal hingehen, der Arzt kuckt rein, nimmt einfach so eine Probe (stanzt also einfach lustig in etwas rein, dessen Herkunft er nicht kennt) und sagt Ergebnis kriegen sie dann im neuen Jahr, und dies bei Beschwerden und Krebsverdacht? Kann ich so schlicht nicht glauben.

3

Das Problem sind die Feiertage dazwischen, bis das Ergebnis einer Biopsie da ist, dauert es immer länger.

12

stanzt also einfach lustig in etwas rein, dessen Herkunft er nicht kennt) und sagt Ergebnis kriegen sie dann im neuen Jahr, und dies bei Beschwerden und Krebsverdacht? Kann ich so schlicht nicht glauben.

Ich auch nicht. Es kann doch nicht jeder Hausarzt Biopsien machen #schock
Da ich in der Familie gerade einen Fall von weißem Hautkrebs habe, weiß ich sehr wohl, welcher Aufwand da betrieben wird. Überweisung zum Facharzt, Op in einer Fachklinik - und das Labor war innerhalb von 3 Tagen da.....
LG Moni

1

Hallo,
es tut mir sehr leid was ihr gerade durch macht und die Ungewissheit muss furchtbar sein.
Leider kann ich dir deine Angst nicht nehmen. Du solltest aber ganz klar unterscheiden, dass Tumor nicht Krebs heißt. Es heißt lediglich, dass da eine Schwellung ist. Das kann alles mögliche sein!
Haben die Ärzte denn irgendetwas gesagt? Außer dass es ein Tumor ist?
Haben sie einen Verdacht geäußert, etc?
Ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
LG

4

Das tut mir sehr leid. Wenn dein Mann kein Raucher ist, stehen die Chancen gut das es kein Krebs ist. Rauchenkrebs kommt fast nur beim Räuchern vor. Es gibt so viele Arten von Tumoren, die meisten sind gutartig. Tumor hört sich immer böse an, aber ein Tumor bedeutet nicht gleich Krebs.

Ich habe aber niemals gehört das man bei ein Tumor befund einfach eine Probe ins Labir schickt und den Patient eben so 14 Tage warten lässt. Ganz ehrlich, das kann einfach nicht sein. Sowas ist immer ein einverfahren und auch zwischen Weihnachten und Silvester arbeiten Menschen im Labor.

Irgendwas läuft falsch bei euren Arzt. Man lässt nicht Menschen einfach so 14 Tage mit einen Tumor im Hals rumrennen. Wenn es Krebs sein sollte, zählt eigentlich jeden Tag und es ist wichtig so schnell wie möglich den Tumor entweder operativ oder mit ein anderen Verfahren zu behandeln..

Ganz ehrlich geh ins KH. Bei Tumoren wird eine Gewebsprobe gemacht und meistens wird ein Schnelltest erst mal gemacht. Damit man ungefähr weiß, womit man zu tun hat.. Hier wird sofort guguckt ob man sofort bösartige Zellen findet oder nicht. Danach wird das Gewebe noch gründlicher untersucht. Irgendwas läuft was das angeht bei deinen Mann falsch..

5

Sorry, Rachenkrebs sollte es natürlich heißen, nicht Raucherkrebs#klatsch

6

Hey, tut mir echt leid diese Ungewissheit... und das wissen nichts machen zu können ist schrecklich.
Ich kenne das Gefühl gut.
An eurer Stelle würde ich noch eine zweite Meinung einholen, so lange warten bei Krebsverdacht.. das können die doch nicht machen..
Ich hoffe es ist ein gutartige Tumor.
Wir waren in einer ähnlichen Situation ich bin 23 & mein Mann war noch 24 wir haben einen Jungen 20 Monate.
Mein Mann hat am Rücken & im Arm plötzlich 3 dicke richtige harte beulen bekommen die man richtig sieht am Steißbeim wurde er opperriert weil es ein Abzess war.
Das andere sind gutartige lypome (fettansamlungen) er ist aber nicht dick.
Es wird beobachtet.
Ich hoffe bei euch endet es auch positiv.

7

"An eurer Stelle würde ich noch eine zweite Meinung einholen, so lange warten bei Krebsverdacht.. das können die doch nicht machen.."

Das müssen "die" so machen, weil eine gründliche Untersuchung eben dauert. Mein Mann hatte im vorletzten Sommer eine Krebdiagnose und wir mussten nach der OP auch zwei wochen warten bis wir wussten, ob Lymphknoten befallen waren oder nicht. WAren sie nicht, aber uns wurde mehrfach gesag, dass das mit den Befunden immer so lange dauert und dass die lange Warterei nichts mit dem zu erwartenden Ergebnnis zu tun hat.

8

Ohh, vielleicht ist es überall etwas anders bei meinem Mann wurde sofort eine prove entnommen und am nächsten Morgen wussten wir die Antwort.
Bei meinem Opa war es so das er am morgen beim Arzt war & am Abend schon opperriert wurde in der lunge.
Das ging sehr schnell immer.

weitere Kommentare laden
9

Lass dich drücken... ich kenne das von meinem Bruder vor 15 Jahren... da hatte er kurz vor Weihnachten dicke lüpfknoten und auch dort wurde dann über Weihnachten/Silvester Krebs festgestellt. Die Zeit war echt schlimm, da man im Ungewissen war. Als die Diagnose dann stand ging direkt die Therapie los und das war nur halb so schlimm wie die Ungewissheit. Bei meinem Bruder ging alles gut. Er ist jetzt über 10 Jahre krebsfrei.

Bei deinem Mann würde ich nicht von Krebs ausgehen... da Rachenkrebs für sein Alter untypisch ist... es sei denn er ist starker Raucher oder Alkoholiker. Es gibt jede Menge Arten von tumoren die auch im
Rachenraum ganz plötzlich entstehen können und nichts mit Krebs zu tun haben. Dahe die frage... wo wart ihr? Beim
Oralchirurgen/MKG??? Denn die haben Erfahrung genug auch vorab etwas dazu sagen... ein normaler Arzt ist auf dem Gebiet der falsche Ansprechpartner. Generell würde ich euch raten eine zweiten Arzt bei sowas zu kontaktieren. Es sollte ein Facharzt auf dem
Oben genannten Gebiet sein. Auch ohne Termin muss dein Mann in dieser akutsituation ran genommen werden... also seid hartnäckig.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück dass alles gut geht.

11

Hallo,

ich würde ins KH fahren und sagen, dass der Arzt einen Tumor festgestellt, eine Gewebeprobe eingeschickt und euch wieder nach Hause geschickt hat. In der Regel werdet ihr an die Onkologie verwiesen und die können zu der Art des Tumors schon mehr sagen. Ein Tumor bedeutet ja nicht immer Krebs. Ein Tumor ist eine Raumforderung, die da nicht hingehört. Das kann im Prinzip alles sein. Rachenkrebs habe ich bisher nur von älteren Menschen und starken Räuchern gehört. Mit 24 wird er ja nicht seit 20 Jahren Kettenraucher sein. Ein Onkologe wird euch mit Sicherheit besser aufklären können. Deshalb rate ich zum Weg ins Krankenhaus.

LG
Michaela

20

Ich kenne eine junge Frau sie hat auch rachenkrebs . Da war schon vortgescjritten und sie hat nie geraucht . Ist bestimmt sehr selten aber es gibt leider

13

Bitte - er soll umgehend - ohne Termin, als Notfall - zu einem HNO-Arzt gehen, der das Ganze professioneller angeht. Labore sind auch über die Feiertage besetzt und ein Schnelltest dauert definitiv nicht bis Januar! Ihr macht euch ja sonst komplett verrückt die nächsten Wochen.
LG Moni

15

Hallo,

ganz nüchtern von medizinischer Seite her:

- Schwellung auf Lateinisch = Tumor. Dein Mann hat eine Schwellung im Rachen, also ist es ein Tumor. Dies unterscheidet noch überhaupt nicht zwischen gut- und bösartig. Im weitesten Sinne ist jeder Pickel auf der Nase ein Tumor.

- Rachenkrebs ist bei einem so jungen, sonst gesunden Patienten eine Rarität, viel häufiger zB wäre, dass die Mandeln durch irgendeinen Infekt geschwollen sind oä. Daneben gibt es auch diverses gutartiges Zeug, das Schwellungen verursachen kann.

- war das ein Hausarzt, der die Biopsien entnommen hat? Das ist tatsächlich etwas eigenartig, da sowas eher in die Hand des Spezialisten, hier HNO, gehört. Oft macht man auch vor den Biopsien eine Bildgebung (zB Sonografie, CT), was durch eine vorangehende Biopsie durchaus verfälscht werden kann.

- Die Aufarbeitung einer Biopsie dauert im Allgemeinen 3-5 Tage, bis dahin sollte klar sein, in welche Richtung es geht. Bei bestimmten Lymphknotenerkrankungen zB müssen Spezialfärbungen vorgenommen werden, das kann gut auch mal eine Woche mehr in Anspruch nehmen. "Schnelltests" an sich gibt es nicht - während einer OP können sog Schnellschnitte durchgeführt werden, das sind Gewebeuntersuchungen an Gefrierschnitten. Das wird üblicherweise aber eben nur intraoperativ entnommen.
Wenn die Probe also gestern Montag entnommen wurde, solltet ihr spätestens 27./28.12. Resultate haben! Da würde ich auf jeden Fall nochmals beim Arzt nachhaken. Kann sein, dass der über die Feiertage geschlossen hat, dann aber zusammen Lösung suchen.

Patient heisst zwar geduldig sein, hier darf man aber durchaus nachfragen.
Alles Gute Euch!

16

Manche hier schreiben, dass es nicht sein kann, dass man so lange auf das Ergebnis wartet. Doch, das ist ganz normal! Gerade jetzt zu Weihnachten. Mein Vater kam 2017 an einem Mittwoch ins KRHS mit Verdacht auf Krebs, und die leider positive Diagnose kam 5 Tage später. Ich bin im Juni an Hautkrebs erkrankt und habe nach der ersten OP beim Hautarzt über eine Woche auf die Diagnose gewartet. Und dann noch mal über eine Woche auf die 2. OP.

17

Ich kann leider dem, was hier viele schreiben ("Die können dich nicht mit einer zweifelhaften Diagnose in der Luft hängen lassen" … "Geh zu einem Spezialisten") überhaupt nicht zustimmen. Ich habe mit Ärzten in der letzten Jahren genau die Erfahrungen gemacht. Doch, die können und tun das leider genau so! Und auch wenn man massive Probleme hat, ist das für Arzte leider kein Grund, einen dazwischenzuschieben, so überlaufen wie sie sind. Als ich meine Hautkrebsdiagnose bekam, ließ mich die Ärztin damit im Regen stehen und überließ es mir, mir ein operierendes KRHS zu suchen. Alle schoben sich die Verantwortung gegenseitig zu, denn es war ein Melanom im Vaginalbereich, und damit kannte sich keiner aus. Erst als ich die Ärztin massiv anging (sie hatte mir sogar gesagt, der Leberfleck wäre harmlos, ich habe auf der Entfernung bestanden!), hat sie mir ein KRHS gesucht, das bereit war, mich zu operieren.

Und ich habe in den letzten 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass es meinen Arzt, hier meinen Orthopäden, nicht interessierte, dass ich mich kaum rühren konnte (einmal Kalkschulter, einmal Hexenschuss am Tag vor dem Urlaub) - Termin habe man in 3 Monaten.

An die TE: Ich fühle sehr sehr mit dir. Diese Zeit des Wartens ist entsetzlich, gerade jetzt vor Weihnachten. Ich drücke dir die Daumen, dass es ein gutartiger Tumor ist. Rachenkrebs kommt in der Tat bei jüngeren Leuten v.a. bei starken Rauchern vor. 2 unserer Nachbarn haben bzw. hatten das; der eine war um die 40, aber eben starker Raucher; der andere ist über 80.

Liebe Grüße, Nico