Kind wohnt bis Schulende beim Papa,welche Regeln gibt es?

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem.
Meine Tochter 15 lebt vorrübergehend bei Ihrem Vater, (ich hab das alleinige Sorgerecht) um dort ihr letztes Schuljahr zu absolvieren.
Nun gab es letzte Woche ein Problem das er sie rausgeschmissen hatte. Also hab ich sie erstmal zu mir geholt. Ein klärendes Gespräch ging nicht gut aus sondern im Streit, da er mir unterstellt hatte ich würde lügen und ich könnte meine Tochter nicht einfach mitnehmen, das müsse ich mit ihm klären.

Meine Tochter ist aber fast zusammen gebrochen als ihr Vater sie aus dem Haus geschmissen hatte und sie wollte auch erstmal nicht zurück zu ihm.

Also sie nach 5 Tagen das Gespräch gesucht hatte bei ihm hat sie nun regeln auferlegt bekommen wie z. B. sie muss am Wochenende schauen wie sie zu mir kommt (von ihm bis zu mir sind es 60km eine strecke) sie kann mit dem Zug zu mir fahren und wieder zurück das ist nicht das Problem, aber wenn sie zu mir geht und diverse Sachen nicht erledigt hat wird ihr das Taschengeld je Verstoß um 5 Euro gekürzt und sie darf dann auch nicht zu mir bis sie alles erledigt hat was er möchte.

Ihr Freund darf sie nur noch einmal außerhalb treffen die anderen Tage nur noch bei ihm und egal was Sie macht, sie muss nun immer Info geben wo sie ist und was sie tut.

Was kann ich als Sorgeberechtigte Mutter nun machen, was für rechte und Pflichten hat er und welche ich? Sie ist total unglücklich, aber da sie dort noch 2 kleine Brüder hat, macht die ihnen zu liebe Güte Miene zum bösen Spiel.

Die Möglichkeit das sie zu meinem Bruder zieht wäre gegeben, was müsste ich hier dann beachten? Und was für Rechte und Pflichten hatte er dann?

Ich kann bald nicht mehr, jeden Tag erfahre ich neu Nachrichten was ihr Vater nun wieder verbietet oder für was sie bestraft wird. Meine Kinder (10jahre, 8jahre und 7wochen)merken dies natürlich auch und haben den Streit mitbekommen.

27

Im Gegensatz zu vielen anderen - finde ich es unter aller Sau wie der Vater sich verhält. Das Kind rauswerfen geht gar nicht.
Und absolute Kontrolle mit 15 Jahren ebenso nicht. Dies Bestrafungsaktionen sind reine Machtspielchen. Und ja mit 15 Jahren darf man seine eigne Meinung sogar als Mädchen haben und diese auch sagen.
Da er sie rausgeschmissen hat gibt es eigentlich mit ihm gar nichts zu klären. Das ist hart für deine Tochter - aber mir als Mutter wäre das Risiko zu hoch, dass er sie nächstesmal nachts alleine auf die Straße stellt.

28

Bin der gleichen Meinung. Das ist unterste Schublade, sie einfach vor die Tür zu setzen. Das sind machtspielchen, er zeigt damit deutlich ich stehe über dir und ich bestimme, du hast das zu akzeptieren oder dir geht's schlecht! Vorallem das er es nicht akzeptiert, das sie in ihrer Not zu dir gekommen ist, zeigt, das er kein bisschen von seinem machtspiel abrücken wird. Ich würde ihm die Tochter nicht mehr anvertrauen, denn er verletzt auch seine Aufsichtspflicht, die du ihm ja übertragen hast. Du kannst dir ja nicht sicher sein, ob er sie beim nächsten mal, vllt während einer Autofahrt, irgendwo aussetzt, nur um sie zu ängstigen und einzuschüchtern, um sie gefügig zu machen.
Auch das sie seinen Dreck wegmachen soll, finde ich eine absolute Frechheit. Klar gibt's so gemeinschaftsfähigen, wie z.b. spüler einräumen und so, aber da ist jeder mal dran. Ich denke, du würdest das hier nicht so betonen, wenn es nicht unfair gegenüber ihr wäre.

Sie ist 15. Sie möchte wegen ihren Brüdern dort bleiben. Aber es klappt scheinbar nicht und du kannst deinem ex nicht vertrauen. Kurzum: du kannst nicht ihre Sicherheit gewährleisten, wenn sie bei ihm ist, da du ihm nicht vertrauen kannst. Damit schließt sich die Entscheidung deiner Tochter aus, denn du trägst die Verantwortung für sie! Damit bleiben nur noch die zwei anderen Möglichkeiten, beim Onkel oder sie kommt wieder zu dir und wechselt die Schule. Aber beim Vater würde ich sie garantiert nicht mehr lassen! Du kannst ihr im Gespräch ja auch erklären, dass du nunmal für sie verantwortlich bist und du diese Pflicht such ernst nimmst. Und das bedeutet, das sie sicher untergebracht sein muss was sie derzeit nicht ist.

35

Aber als Mutter im letzten Schuljahr weg zuziehen ist in Ordnung?

weitere Kommentare laden
1

Warum lebt sie bei ihrem nicht sorgeberechtigten Vater?
Warum hat er sie rausgeschmissen?
Welchen Grund haben die rigiden Regeln?

8

Sie lebt dort, da sie ihre Schule noch fertig macht.

Er hat sie rausgeschmissen weil sie in ihrem Zimmer den Kleiderschrank nicht aufgeräumt hatte und sie ihm dann gesagt hat das es ihr Kleiderschrank sei und wenn er seine Frau und sie nicht hätte er dann im Dreck ersticken würde. (ja ist hart von der Tochter gehört zu bekommen aber ist so. Hätte ich damals sein zimmer bei den Eltern nicht aufgeräumt hätte sein Vater ihn ófters nicht weglassen)

55

Wie kindisch ist dein ex bitte, dass er da nicht drüber stehen kann und seine 15(!!!) jährige Tochter auf die Straße setzt! Ich hatte jetzt wer weiß was erwartet, dass sie ihn beklaut hat oder so. Es liest sich so, als spiele er macht Spielchen mit ihr! Ich würde schauen, dass du sie wieder zu dir holst. Da wird es doch auch eine Schule geben.

2

Warum muss sie überhaupt bei ihrem Vater leben?

Es klingt so als will das keiner von den beiden, das ist doch zum Scheitern verurteilt.
Spätestens wenn jemand meine 15jährige Tochter einfach rauswirft, wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, dieses Experiment abzubrechen und über Plan B nachzudenken.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei deinem Bruder schwierig werden könnte, jedenfalls müsste man das wirklich vor dem Einzug ordentlich mit allen Beteiligten durchsprechen und planen.

Was meinst du mit Rechten und Pflichen?

6

>>>Warum muss sie überhaupt bei ihrem Vater leben?<<<

Steht doch da:
>>>Meine Tochter 15 lebt vorrübergehend bei Ihrem Vater, (ich hab das alleinige Sorgerecht) um dort ihr letztes Schuljahr zu absolvieren.<<<

24

Aber das begründet es ja noch nicht wirklich. Wo ist sie vorher zur Schule gegangen? Warum kann sie nicht bei ihrer Mutter wohnen und von dort zur Schule fahren?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wenn sie bei ihm lebt, gibt es Regeln, an die sie sich mit 15 auch noch zu halten hat. Finde ich völlig verständlich und wöre/ist hier nicht anders. Sie kann sich nicht von allem die Rosinen herauspicken, ihre Pflichten zuhause (beim Vater) vernachlässigen und dann zu dir flüchten. So läuft das nicht. Warum lebt sie nicht bei dir? Der Weg scheint ja machbar für den Zeitraum. VG

4

Pflichten werden erfüllt. Wenn ein Kind diese nicht erfüllt, darf dafür aber nicht der Umgang mit dem anderen Elternteil eingestellt werden. Stell dir mal vor, was wäre, wenn eine Mutter das Umgangswochenende des Vaters einstellt, weil das Kind sein Zimmer nicht aufgeräumt hat. Das muss der Vater anders klären.

9

Wie schon erwähnt lebt sie nicht bei mir da wir 60 Kilometer weiter weggezogen sind wegen der Arbeit.
Und ich kann sie nicht jeden Morgen zur schule fahren, mit dem Zug geht es morgens nicht da sie dann um 5 aus dem Haus müsste das sie um 7:35 in der schule ist.

weitere Kommentare laden
5

Hmmmmm

Umgang zu kürzen, ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert...

Bei normalen Verabredungen ist es hier aber auch so - erst die Pflicht, dann geht es weiter. Da hatten wir hier gerade am Wochenende ziemlichen Knatsch... Englischvokabeln waren nicht gelernt, Mathehausaufgaben nicht erledigt, Zimmer sah aus wie ein Schweinestall - Töchterchen hatte sich aber um 11 mit ner Freundin verabredet (es war 10)... ÄÄÄÄÄHM nein - erst Zimmer aufräumen, dann Mathehausaufgaben, dann die Englischvokabeln zumindest einmal durchgehen... DANN (gegen halb 1) konnte sie zu ihrer Freundin.

15 ist meine noch nicht - aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ich auch mit 15 noch wissen möchte, wo mein Kind ist.

Mit 15 ist deine Tochter vermutlich mitten in der allerbesten Pubertät, gerade da muss es Regeln geben. Und da Deine Tochter bei dem Papa wohnt, legt er diese fest.... Ich finde es da auch bedenklich, wenn Du die Welle machst, ohne mit dem Papa gesprochen zu haben, das wäre vermutlich das erste, was ich tun würde, ein vernünftiges Gespräch unter Erwachsenen suchen, was ist passiert, wie geht es weiter, was ist das beste für alle Beteiligten? Kann sein, dass die ganze Sache dann schon ganz anders klingt...

LG
Frauke

11

Wir haben versucht zu reden aber da ist es ja dann dermassen eskaliert das mein Mann kurz davor war die Polizei zu rufen und ihm Hausverbot zu erteilen.

7

Wenn sie bei ihrem Vater lebt, dann gelten seine Regeln. Die kannst du gut oder doof finden.

Wenn es nicht funktioniert zwischen den beiden - und ich finde deine Tochter braucht mehr Harmonie - dann musst du eine Lösung suchen.

Hast du mit ihrem Vater gesprochen? Was ist denn passiert, dass es derart eskaliert ist?

Es gibt ja neben dem Sorgerecht noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. hast du da auch das Alleinige?

13

Ja ich hab das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht er hat lediglich ein Umgangsrecht.

Sie wollte nach der schule zu ihrem Freund, ihr Papa fand aber ihr Kleiderschrank nicht aufgeräumt hat sie darauf hin angemault sie Brauch nirgends hingehen solange ihr Schrank nicht ordentlich ist. Sie meinte darauf das er im Dreck ersticken würde wenn sie und seine Frau ihm nicht alles hinterher tragen würden.

Das hat ihm nicht gepasst und er hat ihre Tasche gepackt und gemeint sie soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
Hat anschließend mir angerufen und gesagt das er sie rausgeschmissen hat und ich soll schauen wie sie zu mir kommt oder wo sie unterkommt das sei ihm Scheiss egal. Darauf hin hab ich gesagt das ich sie hole.

In der schule ist sie zusammen gebrochen und ich hab einen Anruf der Schulleitung erhalten.

Das war ihm 2 Stunden später nicht mehr recht, hab ihm gesagt das sie nun erstmal zu mir mit geht und beide erstmal runter kommen sollen.

Das fand er nicht gut und kam zu uns gefahren. Er meinte ich so Hinterfotzig und verlogen und ich soll aufpassen was ich tu. Da schnell die Polizei oder das Jugendamt vor dem Haus stehen kann. Darauf hin hab ich ihn gebeten das Haus zu verlassen.

Meine Tochter hat 5 tage später versucht das Gespräch nochmal in ruhe mit ihm zu führen das hat er abgeblockt und 7 Tage später hat er dann mit ihr geredet meinte aber das er mit mir erstmal nichts mehr zu tun haben will, da das was ich getan hätte Scheisse sei.

14

Ganz ehrlich: ich hätte im Leben nicht so mit meinem Vater gesprochen und da muss euer Töchterchen mal noch ganz viel lernen.
Es wird sicher der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Nichtsdestotrotz würde ein "normaler", liebender Vater so nicht reagieren und das Verhalten eurer Großen scheint mir eher eine Konsequenz eures bisherigen Lebens gepaart mit Pubertät.

Fakt ist: lebt sie bei ihrem Vater, gelten seine Regeln. Fertig aus. Wenn du das nicht mehr möchtest, dann musst du dir Gedanken machen, aber schiebt das Kind nicht hin und her.

weitere Kommentare laden
18

Das erinnert mich an das Ping-Pong- Spiel. Sie ist 15, ist aber immer noch ein Kind. Der Vater meinte, sobald es schwierig wird seine Tochter rauswerfen zu müssen - die Mutti da draußen macht das schon. Find ich sehr traurig. Ich, als Mutter, hätte das nicht erst angefangen, meine Tochter an den Ex zu übergeben, wenn man ihn mehr oder weniger kennt. Das kann ich sogar jetzt von meinem Mann behaupten (traurig aber wahr).
Finde ich sehr traurig, wenn die Kinder unter der Trennung SO leiden müssen, dass sich die Eltern nicht die A..backen zusammenkneifen und nicht die Zeit für ihr Kind nehmen um das Problem mehr oder weniger zu beseitigen (in dem Fall meine ich den Vater). Er meinte SEINE Tochter (die er zufälligerweise nicht auf der Straße gefungen sondern selbst erzeugt hat) einfach rausschmeißen zu können.
Traurig so was zu lesen.
Ich meine es auf keinen Fall böse und kann dir nur raten die Tochter zu dir zurück zu nehmen. Vielleicht kann sie mit dem Zug zur Schule fahren? Wie lange lebt sie bei ihm? Welche Schule besucht sie denn?
LG

56

Sie besucht die 10. Klasse einer Realschule. Sie hatte schon die ersten Prüfungen und hat in einem halben Jahr ihren Abschluß.

Hab mit meiner Tochter nochmal in ruhe gesprochen. Sie meint sie beißt sich nun durch das wird schon.

Aber mich ist der Entschluss nun gefasst. Wenn er nochmal so laut wird ihr gegenüber und vor meinen Kindern werde ich ihre Sachen holen und sie wird für die letzten Monate zu ihrem Patenonkel meinem Bruder ziehen. Von dort aus ist sie gleich in der schule. Auch wenn sie das dann nicht möchte, aber es bringt ihr nichts wenn sie dadurch dann die Prüfungen verkackt.

58

Ich wünsche euch alles Gute

weiteren Kommentar laden
19

Nunja, es ist schön, dass du Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht hast. Der Alltag beim Vater muss allerdings auch geregelt sein.

Ich persönlich finde Pflichten wie auf die Brüder achten, im Haushalt helfen, Zimmer aufräumen ganz normal und für eine 15 jährige Tochter nicht zu viel.

Wann seid ihr umgezogen und wie habt ihr den Umgang geregelt? Wessen Idee war es, ein pubertierendes Mädel zum Vater zu schicken?

22

Sehe ich genauso!
Interessant wäre mal die Version des Vaters! Da hört sich das Benehmen des armen Hascherls sicher ganz anders an ;-). Rausschmeißen geht natürlich trotzdem nicht.

23

Die Frage ist auch, ob es ein "Du gehst" oder ein "wenn du jetzt gehen willst, dann sieh zu wo du beibst" war.

32

Rede mit deinem Bruder oder mit den Eltern des Freundes, ob sie da bis zum Sommer unter kommen kann.

Bei diesem Möchtegerndiktator würde ich sie nicht lassen.

LG