Frau Holle Film für 4 jährigen Sohn?

Hallo
Mein Sohn würde zu Weihnachten gerne Frau Holle auf DVD haben wollen.ich kenne aus meiner Kindheit (bin 23 Jahre alt) nur so einen Frau Holle Film(was auch immer das mit Frau Holle zu tun hat) wo ein Junge der Jakob heißt bei Frau Holle lebt weil seine Familie wegen einer Lawine umgekommen ist und sie ihn dann zu sich geholt hat damit Frau hippe(der Tod) ihn nicht auch holt und der durch eine Glaskugel beobachtet wie Elisabeths Mutter stirbt und sie nun von ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester unterdrückt wird und er dann auf die Erde flieht um ihr zu helfen.ich habe den Film damals gesehen als ich 7 oder 8 Jahre alt war.ich glaube nicht daß der Film für einen 4 jährigen schon geeignet ist weil der tod in dem Film sehr zentral ist und der Film auch ziemlich düster ist.ich habe jetzt rausgefunden das es mehrere Filme von Frau Holle gibt.welchen Film soll ich kaufen?

1

Es gibt eine Frau Holle Version mit Marianne Sägebrecht. Die ist nicht so düster. Und natürlich gibt es den noch als Zeichentrick. Den habe ich aber noch nie gesehen.

2

Ich weiß gerade nicht, wo dein Problem ist.

Dir ist selber klar, dass der Film, den du damals gesehen hast, nichts mit dem Märchen "Frau Holle" zu tun hatte: >>>(was auch immer das mit Frau Holle zu tun hat)<<<

Also kaufe ihm den "normalen" Märchenfilm und gut ist.

3

Ich finde die Verfilmung "Frau Holle - Das Märchen von Goldmarie und Pechmarie" von 1961 sehr schön.

5

Was soll denn das für ein Frau Holle-Film sein? Aus der Horrorecke? Ich kenne sicher mind. zwei Dutzend Märchen, wenn es reicht, aber von so einer Version hörte ich noch nie.
Hat überhaupt nichts mit der Frau Holle zu tun, die meine Kinder anschauten. Besorg Dir die normale Version und alles ist okay. LG Moni

9

Es ist ein sehr schöner Märchenfilm mit Slawischen Märchenelementen. Frau Hippe ist genauso wenig böse wie Teufel in Slawischen Märchen böse sind. Eine Hippe ist eine Sense, Frau Hippe ist daher eine weibliche Variante von Gevatter Tod.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frau_Holle_(1985)

11

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=%23&ved=0ahUKEwi-6v7cq6LfAhULa1AKHVE_Bb8Qxa8BCCswAw&usg=AOvVaw0VTJzWxrN8ZFOD4xbU2nov

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich würde mit ihm das passende Buch lesen. Ganze Filme (finde ich) müssen mit 4 wirklich noch nicht sein.
VG

10

Klassischer Fall von Themaverfehlung!

7

Hallo
Ich kann mich dunkel an diesen Film erinnern und bin mir ziemlich sicher, er kam zu Weihnachten mal auf ZDF.
Ich persönlich mag die oben genannte Variante von 1961 auch gerne. Richtig toll ist auch ist auch das Buch Frau Holle Ein Drehbilderbuch.

LG

8

Richtig erinnert. Das ist der Film, den du im Kopf hast: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frau_Holle_(1985)

13

Ich finde für einen 4jöhtohen gar keinen Film geeignet. Filme dauern doch mindestens 60 Minuten, das ist in dem Alter viel zu lange. Vielleicht gibt es einen kurzen Zeichentrickfilm, kindgerecht?

14

Den Frau Holle Film, in dem Frau Hippe, als der Tod, eine zentrale Rolle spielt, finde ich für einen 4 Jährigen wirklich zuviel!

Es ist insgesamt eine sehr düstere Darstellung von Frau Holle.
Sie Selbst erscheint im Film als suspekte Figur- sie sperrt den Jakob quasi bei sich ein und verwehrt ihm den Weg zurück auf die Erde...bis er mutig abhaut und sie ihm schließlich doch hilft, wieder wohlbehalten auf Erden anzukommen.
Außerdem zeigen alle Menschen, außer Jakob, große Angst vor dem Tod- nicht gerade förderlich, einem 4 Jährigen dieses Thema so zu zeigen.

Wie wäre es denn mit einem altersgerechten Hörbuch? Muss es denn eine DvD sein?
VG

16

Kennst du simsalagrimm?
Kannst ja davon ne dvd kaufen. Die filme sind kurz und ich finde sie sehr niedlich. Da ist bestimmt frau holle dabei