Weihnachten ab 22 Uhr allein?!

Hallo,

Dieses Jahr ist unser erstes Weihnachten als Familie. Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Jetzt hat mein Mann mir gesagt, dass er um 22 Uhr mit seinen Eltern in die Kirche gehen will. Somit sitze ich dann ab 22 Uhr allein zuhause, die kleine ist da ja schon längst im Bett. Finde das nur ich mies? Ich komm mir schon etwas verarscht vor muss ich sagen.

Nachmittag gemeinsam zur Kirche ist übrigens keine Option weil da unsere Eltern da sind

Liebe Grüße

1

Hallo, hätte ich kein Problem mit, ich würde es mir gemütlich machen nach einem langen Tag und die Ruhe genießen. Zusammensitzen könnt ihr auch noch am 1./2. Feiertag.
VG

2

Ich fänds jetzt auch nicht so gut. Hat er das immer gemacht? Ist er nach einer Stunde wieder da?
Ist aber auch kein Drama was ich daraus machen würde.

Könnt Ihr nicht mittags alle zusammen gehen oder am 25.12.?

4

Bisher haben wir Weihnachten mehr oder weniger getrennt verbracht, Jeder bei seinen Eltern. Außer wir waren im Ausland...

Am 25. sind wir auch unterwegs... 😐 naja, Ich werde mein Schicksal hinnehmen. Der gedanke, allein rum zu sitzen an einem fest, an dem Gemeinschaft für mich dazu gehört, ist befremdlich... Ich denke nicht, dass er vor 24 Uhr zurück kommt

8

Blôd ist es schon. Könnt ihr denn nicht nachmittags alle inkl. Baby in die Kirche gehen?

Können Deine Eltern nicht noch da bleiben wenn er in die Kirche geht?

weitere Kommentare laden
3

Fände ich jetzt nicht schlimm, immerhin verbringt ihr ja den heiligen Abend mit DEINEN Eltern, dann darf er auch mit SEINEN Eltern zur Mette gehen. Er wird ja auch nicht ewig wegbleiben, geht doch nur ne Stunde.

5

Oder sind mit unsere Eltern deine und seine gemeint?

6

seine Eltern sind Nachmittag schon auch da 😄

weitere Kommentare laden
12

Also ich persönlich finde das jetzt nicht tragisch.
Mich würde es nicht stören. Würde er nachmittags in die Kirche gehen wollen und ich wäre mit dem Kind allein, würde ich es blöd finden. Aber am Abend würde ich mich schön entspannt auf die Couch legen und die freie Zeit genießen 😊. Er wird doch sicherlich nicht lange weg bleiben?!
Ist es denn das erste Mal, dass er das machen möchte, oder ist es Tradition bei ihm und seinen Eltern?

Wenn du es so schlimm findest, musst du dies deinem Mann klar kommunizieren.

17

sie gehen schon immer zur Kirche, aber ich hab jetzt extra alle meine Traditionen mit meiner Familie für unsere Familie über den Haufen geworfen. Hätte er es von vornherein gesagt, hätte ich anders geplant und da wäre überhaupt kein Problem gewesen. Aber er hat es erst heute gesagt und nun haben meine Eltern auch was anderes vor. Hab ihm auch schon gesagt dass mich das ärgert wenn er erst in letzter Sekunde daher kommt. Ich halte ihm seit Wochen (eigentlich seit Monaten) den Rücken frei dass er jegliche Weihnachtsfeier und sonstige treffen mit nehmen kann und am fest selbst hätte ich den Abend schon gern mit ihm verbracht... Ich sitze nämlich tatsächlich 4-5 von 7 abenden allein zuhause 😅

Aber vielleicht seh ich das auch zu streng. Werde nochmal drüber nachdenken

48

Oh man! Das ist natürlich ärgerlich! Das verstehe ich dann wiederum. Ich mag so kurzfristige Abänderung von Abläufen an Feierlichkeiten auch nicht. Erst recht, wenn du ohnehin ständig alleine daheim sitzt :(

13

Ich bin Weihnachten auch alleine, Aber nicht das erste mal.

Feiere mit meiner Tochter bei meiner Mutter und wir werden gegen 21.00 nach Hause gehen. Sie geht dann ins Bett.

Mein Partner feiert mit seinem Sohn bei seiner Familie. Wir sehen uns an Weihnachten gar nicht. Mir ist es wichtiger die Zeit mit meiner großen zu verbringen als mit ihm. Und da mit dir Strecke zu weit ist zum fahren konnte er entscheiden. Er hat sich für seine Geschwister entschieden und für mich ist das vollkommen ok.

Ich werde mich mit einem warmen Kakao auf die Couch mümmeln und einen Weihnachtsfilm schauen.

14

An Weihnachten bin ich in der 38ten Woche.

18

Wait haben unsere Kinder immer mitgenommen,Tragetuch und gut ist es...
Warum ist es nicht möglich als Familie mit Eltern egal zu welcher Zeit in die Kirche zu gehen?
Ist der Sinn von Weihnachten...
Alles nicht möglich?
Lasse Soch den armen Mann in die Kirche und die kurze Zeit mit seinen Eltern genießen
Warum dieser unnötige Stress....

19

Hi,

ich mein es nicht böse, bin aber immer direkt: schalt mal nen Gang runter. Um 22 Uhr ist der Tag doch fast zu Ende... mach es dir gemütlich und fertig.
Es bleiben doch noch die kommenden Feiertage, die ihr dann komplett 24 Stunden als Familie miteinander verbringen könnt.

Sorry, aber verarscht vorkommen?! Ist doch nun wirklich übertrieben!

Dein Mann geht in eine Kirche mit seinen Eltern... hätte er gesagt Stripclub mit Kumpels hätte ich dich zumindest ein wenig verstehen können 😉

Bleib locker 🙂

20

Ich find es auch nicht schlimm. Womöglich bist du um 22uhr sowieso ko und bist froh um ein bisschen Ruhe. Ich würde es mir gemütlich machen auf der Couch oder in der Badewanne

22

Pack deine Tochter ein und geh mit!