Distanzlose Mitmenschen

Hi
ich habe eine etwas ungewöhnliches Anliegen.
Wir haben eine Frau die schon seit längerer Zeit Kontakt zu unserer Familie hat.Wir sind nicht verwandt miteinander haben uns aber immer gefreut wenn sie uns bei der Betreuung unserer Kinder unterstützt hat.
Nun haben wir seit einiger Zeit differenzen mit ihr,finden ihre Art manchmal distanzlos.Z.b. hat sie sich schon öfter in das Bett meiner Tochter gelegt um sich auszuruhen.Ich finde das ekelig...habe sie auch gebeten sich zu Hause hinzulegen.Ohne zu klingeln in unsere Wohnung zu kommen ist für sie ganz normal.Der Schlüssel steckt für die Kinder meistens in der Tür.Das letzte was war ist das unser Hund auf den Kalender gepinkelt hat den sie meinem Sohn zum Geburtstsg geschenkt hat.Ich hab diesen im Altpapier entsorgt da er fürchterlich gestunken hat.Sie hat dann ohne uns zu fragen die Altpapiertonne duchgeschaut und den Kalender wieder mitgenommen.Ich habe das erst abends von meinen Kindern erfahren...Den Eltern eines Spielfreundes hat sie sich mit Ausweis vorgestellt da es ihr wichtig ist das andere Eltern wissen mit wem die Kinder Zeit verbringen...der Junge war einmal mit meinem Sohn bei ihr.Ich hab mich echt geschämt da ich das furchtbar peinlich finde....
Wie würdet ihr mit dieser Frau umgehen?
Ich bin am überlegen ein Kontaktverbot zu meinen Kindern auszusprechen...

2

Hallo,
ich würde meine Wohnung nicht für jedermann zugänglich machen. Dadurch erledigen sich die meisten Probleme von selbst.
Und dann würde ich die Betreuung nicht mehr in Anspruch nehmen, wenn du dich vor dem Verhalten der Frau ekelst und sie nicht sympathisch findest.

1

Ich verstehe die Konstellation nicht ganz. Ist Sie Tagesmutter, Babysitter oder so etwas? Bezahlt ihr die Betreuung?

Falls ja, muss Sie sich an Regeln halten. Sich während der Betreuungszeiten ins Bett zu legen, geht ja überhaupt nicht.

Wenn Sie einfach nur so mal einspringt würde ich sie einfach nicht mehr bitten auf die Kinder aufzupassen. Und die Tatsache, dass sie ungefragt einfach die Wohnung betritt geht auch überhaupt nicht. Ich würde Sie freundlich, aber bestimmt bitten, das sofort zu unterlassen.

3

Sie nicht mehr um Betreuung bitten. Dann müsst ihr einen Babysitter zahlen, aber dem seid ihr nichts schuldig und könnt eure Regeln durchgeben.
Den Kontakt zu ihr würde ich einschränken, indem die Kids zB nur noch max 1 Mal pro Monat für ein paar Stunden zu ihr gehen oder mit ihr unterwegs sind. Falls Sie das noch will. Ansonsten hilft ein klärendes ruhiges Gespräch meist.

4

Hallo,

und warum habt ihr den Kontakt nicht abgebrochen? Sie hat einige Grenzen überschritten. Oder passt sie kostenlos auf die Kinder auf? Denn wäre sie ein bezahlter Babysitter, wäre sie doch längst draußen.

LG
Affäre

5

Sie bekommt bei uns keinen Lohn.Sie verbringt gerne Zeit mit Kindern und macht dies unentgeldlich.Eigentlich hört sich das ja super an wenn jemand kostenlos auf die Kids aufpasst.Leider ist jedes!Mal irgendwas anderes das ich einfach nicht gut finde.Sie sagt dann zwar das die Eltern sagen wo es langgeht aber leider hält sie sich nicht daran.Es ist einfach anstrengend.
Meint ihr das ich ihr den Kontakt untersagen darf?
Gespräche gab es schon vieeele.

6

Es sind deine Kinder und es ist euer zuhause! Natürlich darfst du ihr sagen, dass du das nicht mehr willst. Sie überschreitet Grenzen..

weiteren Kommentar laden
7

Schlüssel von der Tür nehmen, Tacheles sprechen und keine Betreuung mehr in Anspruch nehmen. Relativ einfach!

8

Als kostenloser Babysitter war sie gut genug vielleicht hat sie sich als Teil der Familie gefühlt? Und sich auch dementsprechend erhalten?

Und Schlüssel an der Tür hängen lassen....egal wo, wäre für mich ein NoGo.

Bezahlt zukünftig einen Babysitter, lasst den Schlüssel nicht stecken und redet ein Wörtchen mit ihr, was ihr Euch wohl bis daher nicht getraut habt.

lg
lisa

9

Wir wohnen auf dem Dorf und hier gibt es das öfter, dass der Schlüssel steckt damit die Kinder rein können. Das heißt aber nicht, dass einfach jeder rein geht. Genau so stehen auch oft die Türen offen aber auch da geht nicht einfach jemand rein. Es wird ganz normal geklingelt und gewartet bis jemand kommt. Nur weil du Schlüssel steckt, ist das kein Freifahrtschein!

12

Ich wohne auch auf dem Dorf. Und nein, wir lassen keine Schlüssel stecken. Für die Kinder heißt es nur eins: rein oder raus, aber nicht im Minutentakt.

weitere Kommentare laden
10

Zum kostenlosen Sitten war sie gut genug? Nimm doch ihr Angebot einfach nicht mehr wahr und beauftrage jemand anderes, sich um eure Kinder zu kümmern, wenn ihr selbst das zu dem Zeitpunkt nicht könnt/wollt.
Sind die Kinder alt genug für eigene Schlüssel? Dann weg mit dem an der Tür, für viele IST der Schlüssel ein Freifahrtschein zum Reinkommen, wie man ja sieht :-).
Hausgemachtes Problem, würde ich sagen.

16

Ich hätte nie im Leben eine fremde Person so viel Macht haben lassen. Es hört sich so an, als wärest Du erst Abends zu Hause und die Dame verbringt halt den ganzen Tag bei deine Kinder. Warum bist Du nicht selbst zu Hause und warum hält Sie sich täglich bei euch auf?

Ihr lässt den Schlüssel einfach stecken?#schock Es ist Dir schon klar das ihr groß fahrlässig handelt und das keine Versicherung bezahlt, falls ihr Einbruch bekommen sollte oder? Also sowas habe Ich nie gehört.

Ich finde das eure Probleme hausgemacht sind. Warum schließt ihr die Tür nicht ab und lässt den Schlüssel nicht mehr stecken. Dann hat sich das Problem gelöst. Falls Euch diese Dame nervt, dann sag ihr das. Das es alles zu eng geworden ist und das ihr mehr Privatleben braucht. Dann solltest Du natürlich auch auf ihre Hilfe verzichten und einen Babysitter bezahlen, wenn Du selber nicht zu Hause sein kann.. Ich hätte mich niemals von einer Person so abhängig gemacht.

So ein Problem entsteht ja nicht von Heute auf Morgen, sondern ihr habt viel zu lange keine Grenzen gesetzt und habt euch wo möglich über eure nicht bezahlten Babysitter gefreut. Jetzt habt ihr den Salat. Schlüssel nicht mehr stecken lassen und die Dame Bescheid sagen..