Taufe ohne Paten?

Hallo ihr lieben, wir sind R.K. Und haben für unseren zweiten Zwerg keinen Taufpaten. Alle die in Frage kommen hab ich schon gefragt und zu meinen Geschwistern habe ich keinen großen Kontakt. Alle anderen die wir uns vorstellen könnten sind nicht mehr in der Kirche 🙁 . Ich will doch das mein Zwerg getauft wird😢 . Es ist so traurig das es für niemanden mehr wichtig ist. Was meinte ihr, geht es, sein Kind taufen zu lassen ohne Paten?( wobei ich das auch traurig finde)

1

Ich finde, dass man Kinder gar nicht taufen lassen sollte. Jeder Mensch sollte selbst entscheiden, ob er das überhaupt will!

2

Um diese Grundsatzdiskussion geht es hier aber nicht.

4

Und auf welche Frage war das jetzt die Antwort? :-[


An die TE:

Ich finde es schade, dass ihr keine Paten findet. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man in der katholischen Kirche ohne Paten taufen kann. Sprich doch einfach mal mit Eurem Pfarrer. Vielleicht hat er ja eine Idee / einen Ausweg.


Viel Erfolg #klee

weitere Kommentare laden
3

Könnt ihr als Eltern nicht auch Paten sein?

Ich würde einfach mal bei eurem Pfarramt nachfragen! :-)

5

Oh das weiß ich gar nicht. Hmm ja du hast recht ich frag einfach mal nach. Dankeschön.😊

21

Ich kenne etliche , wie z.B. bei meinem Mann und bei meinem Bruder, da waren die Großeltern Taufpaten...wäre es mit deinen Eltern oder Schwiegereltern möglich?

7

Wie

8

Hallo,
bei unserem ersten Kind hatten wir dieses Problem auch. Die ausgewählten Wunschpaten waren auch beide nicht mehr in der Kirche. Daher haben wir beide Oma´s mit ins Boot genommen. So war es für den Pfarrer o.k. und alle durften auch mit ans Taufbecken. Für den Großen sind die Wunschpaten seine eigentlichen Paten obwohl er weiss das die Oma´s die "richtigen" Paten sind.

9

Wie wäre es wenn ihr den Paten vom ersten Kind noch einmal nehmt?

Oder einer von euch Eltern oder auch Großeltern das Amt übernehmt?

Es gibt übrigens auch sehr, sehr seltene Ausnahmen, dass ein Pate ohne Bekenntnis akzeptiert wird - darauf würde ich aber eher nicht hoffen - aber redet trotzdem mal mit dem zuständigen Pfarrer und schildert ihm die Situation.

LG

10

Ich habe grade mit unserem Pfarrer geredet, er meint wir brauchen jemanden. Bei unserem ersten Kind ist es meine Schwester. Sie hat allerdings im laufe des letzten Jahres schon geäußert das sie dem Patentamt nicht gerecht wird und jetzt weiß ich nicht ob ich für das zweite nochmal fragen soll. Ich habe heute meine Mama angerufen und sie gefragt was sie davon halten würde wenn ich meinen Bruder frage. ( allerdings sehe ich meinen Bruder nur in Verbindung mit meinen Eltern und eher sehr selten) Meine Mutter meinte nur ja er studiert doch und er habe schon ein Patenkind. Da bin ich mir jetzt auch unsicher ob ich fragen soll. Naja meine Freundin, welche wir uns gut vorstellen konnten hat abgelehnt da sie findet es soll in der Familie bleiben. Ja und dann haben wir niemanden mehr. Von meinem Mann seine Familie ist niemand mehr in der Kirche. Nicht mal Oma u

11

Ups zu früh abgeschickt ... nicht mal meine schwiegereltern sind noch in der Kirche. Meine Eltern könnte ich noch fragen. Bin mir da aber auch nicht sicher ob sie es machen würden. Es ist alles sehr verzwickt und zu meiner Familie besteht nicht das beste Verhältnis.

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen,
hab mir jetzt keine der Antworten durchgelesen. Wir sind auch katholisch. Bei uns wäre es gegangen, dass mein Mann oder ich vom eigenen Kind auch der Pate hätte sein können.
Viele Grüße
Andrea

15

Ich weiß nicht ob es ohne späten geht. Also ob die Kirche da mitmacht. Aber meiner ist nicht getauft und wir haben einfach so Paten bestimmt. Ich finde es einfach schöner für die Kinder eine Bezugsperson zu haben. Und ihr könntet es auch einfach so bestimmen. In der Kirche ist es doch nur die Unterschrift....

16

*Paten nicht späten 🙄😅

17

Frag mal beim Pfarrer eurer Gemeinde nach.

Manche nehmen es sehr streng. Paten innerhalb der eigenen Konfession. Anzahl genau x.

Andere nehmen es lockerer: andere Konfession möglich. Auch Eltern, Großeltern, wenn andere nicht in Frage kommen (warum auch immer).

Bei einer Freundin in der Gemeinde ist es möglich, dass jemand aus der Kirche Pate werden kann. Kontakt wird vor der Taufe hergestellt, ob es menschlich passt. Ob sich dann wirklich Bezug zum Kind entwickelt, ist unterschiedlich. Dort können Eltern nicht Paten werden, ohne Paten geht es dort auch nicht. Daher wird innerhalb der Gemeinde gefragt (wenn die Eltern einverstanden sind).

Da habe ich schon viele verschiedene Möglichkeiten erlebt.

Evtl. mal ein Gespräch mit dem Pfarrer ausmachen, Situation schildern, fragen was möglich ist.
Manche können da sehr stur/strikt/abweisend sein, manche sind echt nett und unterstützen die Eltern bei der Suche, was für das Kind und sie passend ist - und kirchlich kompatibel #winke

22

Nein, das geht nicht. Es ist Pflicht mindestens einen Pate zu haben, der wie Du schreibst Mitglied der Kirche sein muss.

Mir war es auch sehr wichtig, das mein Kind getauft würde.. Viel Glück beim weiter suchen #klee

27
Thumbnail

Laut Internet braucht es keine Paten.
WENN es Paten gibt, dann müssen diese aber katholisch sein.

Macht ja auch Sinn. Wenn ein Mensch einer anderen Religion später konvertieren möchte, ist es sehr wahrscheinlich dass er keinen Menschen kennt, der selbst getauft ist, bzw den er als Paten haben wollen würde.

49

Rein rechtlich ja, die meisten Kirchen machen eine Taufe ohne Pate aber definitiv nicht mit. Du kannst nichts machen, wenn der Pastor „ Nein“ sagt. Ich bin evangelisch und bei die Taufe unser Tochter, war das so. Der zuständige Gemeinde entscheidet..Wir haben extra gefragt ob wir Paten brauchen, also ob es ein „ muss“ ist und in unser Kirche war es ein „muss“.. Rein rechtlich und wie es dann schließlich praktiziert wird, sind zwei Paar Schuhe..

Vielleicht hat man Glück und trifft auf ein Pfarrer oder Pastor der eine Taufe ohne Paten akzeptiert, aber das ist die absolute Ausnahme...