Notfall Geld leihen

Frage in die Runde wie der Betreff schon verrät. Würdet ihr im NOTFALL wenn schon ein Inkasso sich bei einem Familienmitglied bei euch angekündigt hat finanziell aushelfen? Also leihen und ihr wisst ihr bekommt es wieder? Wie seht ihr das?

1

Was.... bei jemandem, der schon länger finanzielle Schwierigkeiten hat? Nein, das Geld sieht man nie wieder.
Den einzigen,denen ich finanziell immer helfen würde sind meine Eltern/ Schwiegereltern.

2

Hab doch gesagt Familienmitglied. Und nein es geht nicht um längere finanzielle Schwierigkeiten.

4

In verstehe halt nicht was du damit meinst "wenn schon ein Inkasso sich angekündigt hat "

Ja gut, für mache sind Cousine vund cousin oder Neffe usw auch Familie. Denen würde ich nix leihen.

3

Wenn sich ein Inkasso androht, dann müssen es längere finanzielle Schwierigkeiten sein. Da ist wohl nichts mit zurück bezahlen. Oder wie stellst du dir das vor?!! Der Gläubiger bekommt nichts, weil nichts da ist. Du aber schon?! Woher?

Nein, würde ich nicht.

5

Es ging um zuviel bezahltes Kindergeld nun will das Inkasso eine Summe komplett und das kann diejenige Person nicht bezahlen sofort und Ratenzahlung macht das Inkasso nicht. Zahlt sie es nicht droht Konto Sperrung!

7

Welches Inkasso denn? Ich verstehe deine Ausführungen nicht. Wieso zuviel Kindergeld? Hä?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

von leihen würde ich da nicht ausgehen. Ich würde eher davon ausgehen, das Geld nicht wieder zu bekommen. Denn ein Inkassounternehmen meldet sich nicht von heute auf morgen ohne Ankündigung. Da muss die finanzielle Situation schon länger schwierig sein. Aber ja, ich würde Familienmitgliedern finanziell aus der Patsche helfen. Egal ob ich das Geld wieder sehe oder nicht. Kommt natürlich auch auf das Verhältnis und den Verwandtschaftsgrad an. Eltern/Schwiegereltern, Geschwister, Nichten und Neffen auf jeden Fall. Cousins und Cousinen habe ich nicht. Zur Tante meines Mannes haben wir ein enges Verhältnis. Ihr haben wir auch tatsächlich schon 2x ausgeholfen. Sie bekommt aufstockend zur Rente Hartz4. Sie ist 71, von Altersarmut betroffen und kommt schwer über die Runden. Ihr ist es zwar sehr unangenehm, aber da helfe ich gerne. In finanzielle Not kann jeder Mal kommen und bevor die Situation schlimmer werden würde, würde ich finanziell helfen soweit es mir möglich ist.

LG
Michaela

9

Hallo,

kommt auf die Umstände an. Wie würde es Dich treffen, wenn Du das Geld nicht wiederbekommen würdest?

Ich habe einer Freundin vor Jahren mal die Miete bezahlt als es bei ihr eng wurde. Mir tat es nur bedingt weh, für sie war es existenziell. Sie hat immer mal gefragt, wie sie es zurück zahlen soll (bar oder Überweisung), ich hab es immer verschoben. Bis heute hab ich es nicht wieder und für mich ist das völlig ok. Sie hatte echt ne beschissene Zeit.

Von daher, ja, ich würde helfen.

LG

12

Wir werden das Geld aufjedenfall bekommen Sie meinte sie zahlt uns jeden Monat eine gewisse Summe. Ich wollte nur generell wissen was haltet ihr von sowas?
Wir haben selber genug Dinge zu bezahlen Haus Auto etc haben aber alles im Griff.

10

Es war tatsächlich die erste Ankündigung wir haben das Schreiben selber gesehen
Es geht hier um meine Schwiegermutter. Sie wollte es auch gar nicht das Geld. Sie hat Geld sie kabn auch leben sie wusste aber nie das das Kindergeld falsch bezahlt wurde weil dies an die Tochter ging. Sie ist aber Kindergeldberechtugte und wird nun somit zur Rechenschaft herangezogen. Die Tochter hat nicht wirklich Geld und kann es nicht bezahlen.

40

Wenn es sich um die Familienkasse greht, die Geld zurück fordert... mit denen kann man reden und das ganze dann auch in Raten zurück zahlen. Das mußte ich auch mal machen. Man hat das Geld ja auch nicht auf einen Schlag bekommen. Also, hier würde ich wie gesagt mit der Schwiegermutter zur Familienkasse gehen und den Betrag stunden lassen.

11

Hallo.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt doch drauf an wie nahe ich dem Familienmitglied stehe. Wie seine sonstige finanzielle Situation aussieht. Arbeit, Einkommen, Umgang mit Geld. Um wie viel Geld es sich handelt. Ob ich dieses Geld wirklich übrig habe oder ob ich dafür selbst zurückstecken muss. Denn man sollte immer damit rechnen, dass man das Geld nicht wieder sieht. Egal was die betreffende Person beteuert. Und zuletzt würde ich es davon abhängig machen warum die Person in diese Lage gekommen ist. War es unverschuldet durch äußere Umstände oder unnötige Luxusausgaben und dabei verschätzt? Das alles würde für mich entscheiden ob ich aushelfen oder nicht.

Liebe Grüße

15

Bei Familienmitglieder, bei denen ich 1000% weiß ich bekomme es wieder und habe auch gerade das Geld, dann würde ich natürlich helfen. Solange ich selbst nicht in finanzielle Schwierigkeiten dadurch gerate. Ich habe allerdings auch Familienmitglieder oder auch Freunde, die unzuverlässig sind oder eben, die die ständig mal Geld brauchen. Das mach ich 2x und dann hat sich das erledigt. Teilweise sind's ja sogar welche, die haben mehr Geld für sich alleine zu Verfügung wie wir als Familie und da sagt mir mein gesunder Menschenverstand natürlich, dass da andere Sachen hinter stecken müssen.

16

Für die enge Familie immer, sofern ich es habe und das Wohl meiner Familie nicht gefährdet wird. Wir halten zusammen.
LG

17

Kurz und knapp,nein niemals. Sowas kann viel kaputt machen und bei Geld hört bei mir die Freundschaft und auch die Familie auf.

LG
Visilo

22

Hoffe du hast keine Kinder.....nicht das die später mal noch in eine Notlage geraten und hoffen darauf das mama helfen kann.

31

Ich habe die Erfahrung gemacht das es nur böses Blut bringt wenn man jemanden was leiht, da es mit dem Geld bei uns eh knapp ist weiss mein Sohn auch das bei uns nichts zu holen ist. Meine Mutter war immer so gutmütig und hat meinen Cousinen aus der Patsche geholfen, was war der Dank, entweder bekam sie das Geld garnicht zurück oder es zieht sich jahrelang mit immer neuen Ausreden warum man es nicht zurück zahlen kann.
Du hast ja gefragt ob man Geld verleihen sollte. Dazu immer noch ein klares NEIN. Wenn mein Sohn aber Geld bräuchte, würde ich es ihm so geben ohne es zurück zu verlangen ( soweit es möglich ist) Für mich ist es ein Unterschied ob ich verleihen oder verschenken würde, verleihen nein, verschenken vielleicht.

LG
Visilo

weitere Kommentare laden