neuer Blickwinkel bein11 jähriger

Hallo ihr lieben. Auch wenn ich zu 90 % nur stille Mitleserin bin, hoffe ich auf neue Blickwinkel.. Vielleicht sehe ich grad den Baum vor lauter Wald nicht ?!
Wir haben ne 11 jährige Tochter mit Pflegegrad 3 (keine gefahren erkennen, würde mit fremden mitgehen usw usw usw...)
Kurzgeschichte : Scheidungskind , als sie 3 war.
In therapie seit über 5 jahren.
Kinder und Jugendpsychatrie aufenthalt januar 16 bis juni 16
Bindungsstörung /Keine Distanz, grad zu Männer
Hang zur Schizophrenie
Hang mit leichter ausprägung zur Gespaltenen Persönlichkeit
Kindheitstrauma erlebt im alter von 0 bis 3 jahre (sexueller Missbrauch) verdacht steht im Raum , keine Beweise, nur viele Indizien
Eingestuft als "Schwer erziehbar " mit idee zur "abgabe" in eine Wohngruppe (von ihrer Therapeutin)

Lilly hat ihre probleme , ja .. und ich bin da immer so "mit gewachsen"
Aber nun hält sie sich an null regeln.. statt besser, wird es schlimmer...
Kurz zum Verständnis:
Sie hat VORGESTERN ein "Nein" bekommen, da ihre Hausaufgaben noch nicht fertig waren.
Dann fing sie im zimmer an rum zu zicken, so das mein mann (ihr stiefpapa seit über 8 jahren) nach ca 10 bis 15 minuten zu ihr ging und ihr sagte sie könne jetzt aufhören ...

Sie fluchte, wir seien so scheisse , und dumm wie Brot. Wie könnten wir nur , wir sollen sterben..

Dann bin ich , nach ca 15 weiteren minuten, nochmal rein , und war
(ja entschuldigung , ich bin auch nur ein Mensch und auch bei mir ist kwannmal schluss ubd man kann nicht alles ignorieren) sauer... und sagte ihr , ich könne nicht mehr und das sie ihre sachen packen solle (ich weiss ist keine glanz Antwort, und auf "du böse" und " selber schuld" kann ich verzichten.. es ist schon schwer genug!)
Darauf hin packte sie , drehte sich zu mir um und sagte , total herablassend: das ist doch jetzt eh nur blödes gelaber von dir und ich muss nicht ausziehen!

Da war ich richtig sauer , schmiss ihr nen koffer hin und hab gesagt sie hätte jetzt ihren auszug gewonnen...

Nach eibugen telefonaten, ob jemand im bekannten kreis aie nehmen könne und sich niemand fand, rief sie ihren vater , ohhh , sie da , ohne erfolg , an ... er könne sie nicht nehmen... oh wunder.. nix anderes hab ich erwartet.
Mein mann griff ein und versuchte zu schlichten
Ende vom lied , sie entschuldigte sich GESTERN... wor haben geredet und uns "vertragen"

HEUTE wollte sie raus.. abgemacht war , bis 17.30 uhr, da ea wirklich echt dunkel ist.. lollx bejahte.

Und kam schliesslich um 18.45 uhr ...

Ich kann nicht mehr ...

Was kann ich noch tun? Hab ich was , vllt total einfaches, übersehen ?!

1

Was soll man die schreiben wenn du keine Kritik an deinem gestrigen Verhalten hören willst?!

Egal wie sauer du warst - und da hast du bestimmt ein recht zu - „schmeißt“ man die Tochter nicht raus inkl. Koffer etc... Unmöglich dein Verhalten.

Warum soll sie denn heute pünktlich kommen?! Meinst du du hättest dir damit ihren Respekt verdient? Das tut weh - was du getan hast! Und du bist die Erwachsene die über ihr Verhalten und ihre Reaktion vorher nachdenken kann. Sie hat ja anscheinend eh schon ein paar mehr Probleme als ein „normaler“ Teenager.

Lg und sprich mit deiner Tochter wenn sie kommt...

6

Na herzlichen Glückwunsch... du bist bestimmt die mama , die immer fehler frei ist, was ? Oder nicht so ein besonderes Kind hat ?!
Kritik brauch ich nicht , weil ich weiss was ich falsch gemacht habe.. hatte ich aber auch geschrieben...

13

Das Verhalten ist klar Kritikwürdig,ja!
Die Probleme die sie mit dem Kind hat kommen aber nicht davon dass sie sich gestern nicht im Griff hatte.

Ich denke wenn man sich mit all den gestellten Diagnosen und Problemen nicht auskennt, kann man da keinen hilfreichen Rat aussprechen.

Das geht vermutlich über die Kompetenz der meisten hier.
Tatsächlich denke ich dass eine Wohngruppe auf kurz oder lang nicht die schlechteste Lösung ist.

weitere Kommentare laden
2

Du hast übersehen, dass sie in die Pubertät kommt..
(Und einem Kind, das schon so viel durchmachen musste in seinem Leben auch noch zu sagen, dass es gehen soll, ist schon ne starke Nummer. Machst du eigentlich ne Therapie?)

5

Nein, das habe ich gewiss nicht übersehen.. ist ja nicht mein erstes kind -.-

Und ja , mache ich . Warum ?

14

Gut, wenn du in Therapie bist. Und wenn ihre Therapeutin eine Wohngruppe vorschlägt, evtl sich damit wirklich mal befassen.
Bestimmt ist eure Situation schwer und du mehr als angespannt, aber nicht nur sie macht aus allem ein Drama, du auch.
Natürlich soll sie nicht über eine Stunde zu spät kommen- - aber das machen viele Kids und da muss man einen Weg finden, dem Kind begreiflich zu machen, dass man sich Sorgen macht. Also: sie soll anrufen, schreiben, usw. oder du machst mit ihr einen Treffpunkt ab, an dem du sie abholst. Dass du deswegen völlig ausser dir bist, zeigt ja nur, dass du völlig runter bist mit den Nerven und allein deswegen wäre Hilfe von aussen, evtl Abstand durch Wohngruppe vielleicht hilfreich.

3

Hallo,


ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ihr steht mit dem Rücken an der Wand und so gut wie nichts hilft.

Versucht darauf zu achten das ihr nichts androht was ihr nicht umsetzen könnt oder wollt.

Droht ihr etwas an was am Ende nicht umgesetzt wird verliert ihr. Deine Tochter wird ganz schnell verstehen das sie auf viele Drohungen/ Konsequenzen keine Rücksicht nehmen muss weil ihr es nicht umsetzt und somit bestärkt ihr sie in ihrem Verhalten.

Ich schicke dir viel Kraft.

blaue-Rose

4

Vielen lieben dank. Ich drohe ihr ja nicht ständig an , sie könne ausziehen. Und das sie so denkt , dann , das wissen wir. Wir aind sehr konsequent, was das angeht ;)
Scheinbar ist ihr aber momentan einfach alles egal -.-

7

Ich habe es auch im allgemeinen gemeint. Konsequentes Handeln ist gut.

Wenn ihr alles egal ist, werdet ihr so gut wie nichts finden womit ihr ein Umdenken bei ihr bewirken könnt.

Habt ihr Unterstützung bei der Erziehung?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich weiß nicht wie es ist so ein „besonderes“ Kind zu haben. Aber ich kann Dich trotzdem verstehen.

Du machst so viele Jahre was mit und es war sicherlich nicht leicht. Du tust und machst und dann sowas. Du bist auch nur ein Mensch und keine Maschine so wie deine Tochter. Ihr könnt beide nichts für....


Es tut mir leid das ich dir vielleicht kein besonders hilfreichen Tipp geben kann aber vielleicht wäre es gut für euch ( falls ihr es noch nicht gemacht habt) jemanden Gleichgesinnten zu finden bzw eine Gruppe zum Erfahrungen austauschen vielleicht evtl sich sogar treffen?

Ich wünsche euch alles Gute... ❤️

LG

21

Lieben dank für deine tollen und aufbauenden Worte 😊❤

9

Und wenn ihr sie das nächste Mal einfach auszicken lasst? Sicher gehen so Beleidigungen gar nicht. Aber ehe es sich so hoch schaukelt.
Ihr Zimmer sollte ihr Rückzugsort sein. Da sollte sie sich abreagieren dürfen. Ich würde sie da in Ruhe lassen.
Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, kann man das Verhalten noch einmal ansprechen.

Alles Gute und starke Nerven

22

Auszicken lassen klingt super... ansich kein problem.
Das letzte mal endete es damit, das der kleinere weinend in die küche kam und schrie: mama mama , komm schnell, lilly will sich um bringen und aus dem Fenster springen...

Klingt bestimmt witzig, würde man im erdgeschoss wohnen.. jedoch wohnen wir im dritten -.-
Und lilly meinte es völlig ernst...

26

Laut angekündigte Selbstmorde Selbstverletzungen sind Hilferufe der Seele und sollten zeitnah therapiert werden.
Wenn man das Gefühl hat , jemand meint es mit dem Sprung aus dem Fenster ernst, sollte man 112 anrufen.

Da bei euch der Sprung aus dem Fenster angekündigt wurde: kann man die Fenster in der Wohnung abschließen? Wenn nicht versucht das schon mal umzusetzen.

Bitte informiere dich über betreutes Wohnen. Das kann eine Hilfe sein damit alle durch atmen können und sich so am Ende noch mögen.

weitere Kommentare laden
10

Bedenke, sie ist erst 11, bei uns fing es mit 13 an, dass die Pubertät einsetzte.
Es sieht nicht so aus, als ob Du das schaffst. Besser wäre, VORHER nach Lösungen, wie z.B. betreutes Wohnen zu suchen.
Zumindest braucht Ihr Unterstützung. Vielleicht Familienhilfe?

23

Hatten wir schon. Und nein, es ust eben "nicht nur" die pubertät. Bei lilly fing es an , mit ca 4 jahren.. mit 6 jahren stand sie mit einer grossen küchen schere vor mir und wollte mich abstechen.. und das , obwohl sie mich so abgöttisch liebt und ich oftmals nicht mal allein auf die Toilette gehen konnte, weil sie so an mir hing / hängt

12

Das ist die Pubertät, die leider noch obendrauf kommt.

Ich habe auch ein behindertes Kind und sowas wie du auch schon im Affekt gesagt.

Ich habe es zurückgenommen und mich entschuldigt nach einem Gespräch mit dem Kinderpsychiater..

Hast du Notfallmedikamente für solche Momente für dich? Oder einen Plan B, wie mit dem Hund zuerst rausgehen, bevor du so etwas sagst?

Ich wünsche bessere Nerven!

24

Ich selber nehme keine (noch nicht?!) Medikamente...
Plan B klingt gut... aber daran zu denken, während man in Rage ist fällt mir unheimlich schwer ;(

15

"Was kann ich noch tun? Hab ich was , vllt total einfaches, übersehen ?!"

Ja. Deine Tochter ist 11, präpubertär und verhält sich mit dem Gezicke relativ normal.

DU bist erwachsen. Und sie tatsächlich "rauszuschmeißen" ist völlig daneben.

32

Irgendwie sind deine Beiträge Quatsch. Völlig normales Verhalten??? Entschuldige ich bin Pädagogin und erlebe viele Kinder. Ein Kind was in so jungen Jahren Selbstmord androht und die Mutter abstechen will, zeigt kein normales Verhalten!!!

Die Mutter ist auch nur ein Mensch, dem die Sicherungen durch brennen können. Statt auf der Frau rum zu reiten, sollte man probieren zu helfen.

An die TE: es wurden ja schon sinnige Beiträge geschrieben und ihr macht schon recht viel. Hol dir noch mehr Hilfe. Ward ihr schon mal in HTZ/SPZ?

37

Vielleicht solltest du als Pädagogin Deine Fähigkeit, Zusammenhänge zu begreifen, ausbauen und schulen. Dazu gehört auch Chronologien zu erfassen.

Selbstmord hat sie zeitlich nach dem von mir erstellten Beitrag erwähnt. Bis dahin war klar , dass sie ein psychisch krankes Kind hat und dass das Kind sie beschimpft hat und geschrien hat. Da das Schreien und Schimpfen (was ja einzig und allein die beschriebene Situation war und die sie anfangs auch nahm um Ratschläge im Bezug auf genau diesen Vorfall zu erhalten) in dem Alter absolut nicht ungewöhnlich ist, haben hier schon andere bestätigt und dürfte Dir ebenfalls bekannt sein.

und dabei bleibe ich auch: die im ersten Post beschriebene Situation ist absolut nicht ungewöhnlich. Und dazu wollte sie einen Rat.

17

Wahnsinnige Geschichte.... dazu kann ch nix sagen. Wenn es wirklcih stimmt, dann tut mir das Kind unfassbar leid.

25

Ja , weil ich sowas tag täglich sage .. weil sie jetzt unter der Brücke wohnt und sie mir am arsch vorbei geht -.-

Meine güte...

Für alle einmal zum Mitschreiben :

Sie wohnt bei mir, immer noch, denn ich (böse rabenmutter) schaffe es herztechnisch gar nicht, sie vor die tür zu setzen!

Ich weiss , das ich völlig falsch reagiert habe ... aber mit Sicherheit hat jeder von euch schon mal einen fehler gemacht?!

Ich hatte gehofft, hier auf "Gleichgesinnte" (raben eltern) zu stossen um sich auszutauschen.

38

Mir ging es dabei nicht im diese eine Geschichte, sondern um das ganze bisherige Leben dieses Kindes.
Klingt unfassbar traurig und dramatisch.
Mit so einer Vorgeschichte würde doch wohl jeder mal ausflippen.