Trennen trotz Liebe (versch Zukunftspläne)?

Hallo ihr Lieben

Vielleicht war hier schonmal so eine Frage aber ich finde es nicht.
Mein Problem ist folgendes.
Mein Freund und ich sind schon über 3 Jahre zusammen.
Wir lieben uns aber anscheinend haben wir verschiedene Zukunftspläne... 😣
Speziell geht es ums heiraten.
Er plant zum Beispiel mit mir eine Hochzeit will aber nix davon wissen oder macht es im Spaß.
Wenn ich zu meinen Freunden in seinem Beisein sage das er mich ja eh nicht heiratet dann sagt er immer das er ja nicht sagt das er nicht will oder so.
Gut ich muss dazu sagen ich war schonmal verheiratet.
Selbst da sagte er damals werd erstmal geschieden und dann kann ich dir nen Antrag machen.
So dann ist man geschieden und er will dann nix mehr davon wissen.
Naja ich habe auch 3 Monate gebraucht ihn zu überreden das wir zusammen ziehen .
Für mich ist das wichtig. Ich will mein Leben mit ihm verbringen. Aber es macht mich fertig.. heute so morgen so.
Kinder will er auch nicht weil er Angst um sein Geld hat. Ich habe allerdings auch schon ne Tochter von 5 Jahren.
Nur dann sagt er wenn es passiert ist es so und würde uns alle lieben.
Ich weiß einfach nicht wo ich dran bin.
Bzw weiß ich nicht ob das alles einen Sinn hat da er so denkt und ich so.. wir sind füreinander da egal was ist . Haben schon sehr viel durchgemacht etc.

Ich will mein Leben mit meiner Tochter und ihm verbringen.
Weiß nur nicht ob es so gut geht.😢😢😢
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.
Er ist 40 und ich meine noch länger sollte man nicht unbedingt warten oder ?? Klar muss es nicht direkt morgen sein. Aber ne Entscheidung ??
Und mein Ego lässt es nicht zu ihm einen Antrag zu machen.
Und ich habe Angst vor der Antwort...

Liebe Grüße

1

Um mit einem Partner ein Leben lang zu sein, braucht es keinen Trauschein :-)

Was natürlich schwierig ist, wenn die Kinderwünsche sich unterscheiden.
Ist es für dich klar, dass du noch Kinder möchtest und bist du dir sicher dass er wirklich keine will?

Nach 3 Jahren Beziehung und insb wenn der Partner schon 40 ist, würde ich mit offenen Karten spielen.
Wenn einer Kinder will, der andere nicht, dann wird man keinen Kompromiss finden.
Dh. einer von euch wird unglücklich sein.

2

Heiraten läuft doch nicht weg. Warum drängst du so darauf? Würdest du dich wegen einer fehlenden Hochzeit echt trennen? Dann ist die Liebe nicht sonderlich groß, finde ich.

Er hat gesagt, er möchte kein Kind. Dieses „wenn es passieren würde,...Blablabla“ finde ich unrelevant. Nein, heißt nein. Damit musst du klar kommen, oder eben nicht.

3

Hallo.

Kann es sein, dass du ihn mit deinen Hochzeitsplänen einfach nervst? #zitter
Klingt für mich so.....

"Kinder will er auch nicht weil er Angst um sein Geld hat"
Dieser Satz katapultiert ihn in meinen Augen ins Aus!

"Er plant zum Beispiel mit mir eine Hochzeit will aber nix davon wissen oder macht es im Spaß."
Spiel halt du mal IM SPASS eure Trennung durch!;-)

"Und mein Ego lässt es nicht zu ihm einen Antrag zu machen."
Ich hoffe, dass dein Ego stand hält. #winke

4

Mein Mann und ich sind seit bald 9 Jahren zusammen aber NICHT verheiratet. Dazu habe wir noch 2 gemeinsame Kinder.

Wir leben genauso wie ein verheiratetes Paar. Ich bezeichne ihn auch immer als meinen Mann und er mich als seine Frau. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum manche Frauen so ein Drama draus machen.

Wegen dem Kinderwunsch - wenn er nicht 100% dahinter steht würde ich es nicht riskieren. Da musst du dir halt überlegen was dir wichtiger ist. Dein Kinderwunsch oder dein Partner

5

Hier genauso! Vor auf den Tag 10 Jahren zusammengekommen und nicht verheiratet! 2. Kind ist unterwegs :)

6

Für mich hört es sich so an als wenn er noch nicht so weit ist und er einfach angst hat das es wieder schief gehen kann.

7

Klingt nicht nach dem richtigen... Tut mir leid, dass du dich da nach deiner Scheidung nochmal so vergriffen hast😞 Der Junge klingt für mich auch relativ unreif, was bestimmt auch mit Blick auf deine Tochter nicht gut ist (Vorbildfunktion und so).

8

Ich dachte hier geht es um 20 Jährige! Bis ich die Zahl 40 las ... Ich finde dich völlig unreif. Du bist nicht "schon" 3 Jahre mit dem Mann zusammen, sondern erst! Ich bin auch erst seit 4 Jahren in einer Beziehung und wir wissen bis heute nicht ob wir ein gemeinsames Kind möchten. Die Option heiraten ist noch weiter entfernt! Spekuliert wird aber immer wieder mal, warum auch nicht?! Das ist völlig normal. Ich weiß nicht was du von deinem Freund erwartest ... Er ist sich unsicher ob er je heiraten möchte. Kinder sind von seiner Seite aus nicht geplant, wären aber auch nicht unbedingt der Weltuntergang. Was bitteschön ist da undeutlich für dich? Wenn für dich glückliches zusammen leben gleich Heirat und Kind bedeutet solltest du dich trennen und dir einen Jüngeren suchen, der nicht "schon" 40 ist!

10

Er ist 40 , das heißt ja nicht das sie auch schon 40 ist. Sie liest sich jedenfalls sehr unreif. Ich weiß es gibt auch unreife 40 jährige Menschen aber mit zunehmenden Alter nimmt die Zahl der unreifen eigentlich ab.

11

Egal ob sie 40 oder 30 ist, ich finde es erschreckend. Wenn sie Anstand hat verlässt sie den Mann.

9

Hallo!

Für mich klingt das nciht anch "unterscheidlichen Plänen" sondern nach unterscheidlichen Stadien des Beziheungstatus.

Er hört eben die Uhr nicht ticken was Kinder anbelangt. Er schliesst es nciht kategorisch aus, aber es besteht kein Druck. Was erwartest Du? Soll er sagen: "Ja ich will Kinder mit Dir!" Im nächsten Schritt kann er von Dir nur noch erwarten, dass Du nach jedem vergangegenen unschwangeren Zyklus nur noch nervst.

Er ja schließlich schon die Erfahrung mit dem erpressten Zusammenziehen Deinerseits und mit Deiner enttäuschten Erwartung, dass er Dir nicht schon ungeschieden keinen Heiratsantrag gemacht hat.

Du hörst Dich an, als würdest Du mit einer formalen Checkliste zum garantiert glücklichen Familienleben unterm Arm laufen udn festestelllen, dass da noch Punkte offen sind.

Ich kenne Männder, die in solchen Situationen schon aus Prinzip (aber vollkommen instinktiv) sich nciht festlegen lassen wollen udn dicht machen würden.

LG, I.

12

Hallo,

für mich klingt das so, als ob sich der Herr ungern festlegt bzw. entscheiden kann.
Heiraten wäre schön, aber lieber nicht durchziehen, lieber kein Kind, aber wenn die "Natur" ihm die Entscheidung abnimmt, wäre es okay ...
Kann er auch im Alltag nur schwer zu einer festen Entscheidung kommen?

Lg Sabine