Scamming Opfer?

Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Wochen ging die Ehe meiner Tante nach 25 Jahren in die Brüche. Sie erlebt wohl gerade mit Mitte 50 ihren zweiten Frühling, hat wohl auch so eine Art Midlife Crisis, fühlt sich in der Ehe nicht mehr wohl, zu viel Routine, nichts aufregendes mehr.

So ist es halt im Leben.

Was aber im folgenden so passierte, lässt bei der Familie schon die Alarmglocken läuten. Sie hat nach eigener Aussage einen Neuen Mann...
- den sie von Facebook kennt und aktuell nur per Whatsapp mit ihm in Kontakt steht,
- den sie aber noch nie getroffen hat,
- vorgibt reicher Geschäftsmann zu sein, der just gerade auf Geschäftsreise in Westafrika ist,
- schon jetzt von "gemeinsamen Zusammenleben" und "Traumhochzeit" flötet, und
- wohl so ziemlich weiß welchen Schalter er bei ihr drücken muss.

Jedenfalls ist sie total aufgedreht, verliebt, aber auch normalen Argumenten kaum noch zugänglich. Plötzlich will sie statt der von ihr vorgeschlagenen 6monatigen Beziehungspause die sofortige Scheidung und auch ausbezahlt werden, obwohl sie vorher nur mit Koffer und Handtasche verschwinden wollte.

Irgendwie passt das musterhaft zu einem Bericht zu Scamming und der sogenannten Nigeria Connection den wir auf einer Seite der Polizei gelesen haben. Auch da taucht die Sache mit "Geschäftsreise in Westafrika" auf.

Nicht falsch verstehen, die Familie versucht jetzt nicht auf "Du kannst doch nicht...", "man scheidet sich doch nicht...", oder "was sollen die Nachbarn denken", oder so einen Blödsinn. Man macht sich aber schon Sorgen und will ja nur, dass sie ein gesundes Maß an Vorsicht walten lässt. Ganz ehrlich, aber ein gut Betuchter der viel zu verlieren hat, aber Mrs. Unbekannt heiraten will macht einen schon misstrauisch.

Aber irgendwie kommt man kaum noch an sie ran. Auf jede kritische Stimme reagiert sie total hysterisch, will mit Eltern und den eigenen Kindern schon nicht mehr zu tun haben und sieht in allen Familienmitgliedern nur noch A***löcher und Idioten. Einen Polizeiartikel gerade zum Thema "Scamming" wollte ihre Mutter ihr zeigen, einfach damit sie sich diesen durchliest. Aber sie zeriss ihn einfach, warf ihre Mutter raus und drohte bei Rückkehr mit der Polizei und einer Anzeige (wegen was auch immer...)

Hier meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit sowas?
- Wie kommt man an jemanden ran der dermaßen dicht macht? Sollte man das überhaupt noch?

1

Oje, das klingt nach einem typischen Fall von Romance scamming.

Grosse Liebe...lalala...

Next step ist, dass er mit einer abstrusen Geschichte Geld will. Eine Freundin von mir hat es erlebt.

Da sie ja völlig verliebt und beratungsresistent ist, würde ich wie folgt vorgehen: Sag ihr, wie sehr du dich für sie freust, dass sie so einen tollen Mann gefunden hat. Bitte sie dann, nur für den „unwahrscheinlichen“ Fall, vorsichtig zu sein, falls er sie nach Geld fragt. Erkläre ihr vielleicht, dass es in Zeiten von online Banking, Western Union ect. keine und wirklich gar keine Situation gibt, in der ich an Geld nicht rankomme, was ich angeblich besitze und Internetbekanntschaften fragen muss.

Versuche bloss, weiterhin ihr Vertrauen zu behalten. Meist wird erst nach kleineren Summen gefragt, diese werden unter Umständen sogar rasch zurückgeben, um genau das Bedenken tragende Umfeld Lügen zu strafen und das Opfer noch weiter in die emotionale Abhängigkeit zu treiben.

Mit dem Thema ist nicht zu spassen, das ist hochkriminell und kann grossen Schaden verursachen. Sowohl monetär als auch emotional.

2

Vielleicht wendest du dich an eine Beratungstelle der Polizei? Die könnten eventuell gute Ratschläge haben.

3

Würde ich nicht machen, in der Regel, leider, pure Zeitverschwendung. Die haben die Info Broschüren in der Regel online, da hat sich die TE ja schon informiert. Und mehr kann die Polizei nicht tun, strafrechtlich ist scammern kaum beizukommen.

4

Für dieses Scamming gibt es bereits Beratungsstellen...google mal...danach und dann am Besten dort mal informieren. Die setzen sich mit Betroffenen in Verbindung. Ich denke mal, die können besser überzeugen, als die Familie.
Evtl. finden die das Internetbild von ihm.....unter geklaut und für Scammingbetrug verwendet...sowas kann ihr die Augen öffnen.

5

Helfen wird wohl nicht viel, da die rosa Brille wohl sehr fest sitzt.

Ich würde dem (Noch) Ehemann raten, alles finanzielle soweit wie möglich zu verzögern. Auszahlung geht leider frühestens bei einer Scheidung, Scheidung geht leider frühestens in einem Jahr, leider sind noch nicht alle Unterlagen vorhanden, leider, leider, leider...

Auch jetzt den Geldhahn soweit wie möglich zudrehen. Ganz zudrehen wird eh nicht gehen.

Je weniger und je später sie Geld zu erwarten hat, desto weniger ist sie für den Betrüger interessant.

Und google mal nach Bezness. Da gibt es auch böse Geschichten...

LG

6

in irgendeiner Form wird er Geld haben wollen.
Oft soll man ein Paket für denjenigen annehmen, das dann Unmengen an Zoll kostet o.ä.
Sie ist wohl schon zu verliebt, als dass man sie stoppen kann.

7

Na ja, wer so blind und beinahe wissentlich in sein Verderben rennen will den muss man vielleicht auch rennen lassen.

Dabei würde es sicher schon reichen, mal mit Google nach dem Bild zu suchen. Da spuckt nämlich die Suchmaschine häufig schon aus, dass das Bild ein Fake ist und wem es angeblich noch so gehört.

Und ja: Hier klingt alles nach Scamming. Eigentlich müssten hier alle Alarmglocken bei ihr anspringen. Aber offenbar steckt sie schon recht tief drin. Ich würde ggf. mal direkt bei der Polizei anrufen. Die haben manchmal auch eigene Mitarbeiter für sowas. Hab ich mal in einer Reportage gesehen. Vielleicht kann mal einer bei deiner Tante aufschlagen. Rauswerfen kann sie die ja nicht.

11

An sich eine gute Idee, aber sie will sich auch nichts sagen lassen. Ich vermute es ist für sie einfach ein gutes Gefühl in ihrem Alter noch von einem erfolgreichen Herren begehrt und verführt zu werden - und diese Illusion will sie sich einfach nicht nehmen lassen. Jeder der es versucht wird sofort niedergeschrien und kommt eigentlich gar nicht zu Wort...

Diese Romanze steigert wohl ihr Selbstwertgefühl.

Am besten kommt noch meine Mutter an sie ran, stößt aber auch nur auf taube Ohren.


Tja...
"Ihr kennt ihn doch alle nicht!", meint sie dann... Naja sie eigentlich ja auch nicht.

8

Hat sie ihn überhaupt schon persönlich kennen gelernt?

9

Sorry, zu flüchtig gelesen. Du schreibst ja, dass das nicht der Fall ist.

Bitte sie, auf keinen Fall Geld rauszugeben und den Mann doch erst einmal kennen zu lernen.

10

Gemäss Tipps aus den Medien:

Tante darauf ansprechen, erklären was das scamming ist und wie es sich zeigt. z.B. mit komischer Rechtschreibung, bald mal Frage nach Geld wegen Unfall oder anderem... einfach darauf hinweisen.
du musst nicht behaupten dass es DAS ist, aber dass es sein könnte.
Dann kennt sie das Phänomen, weiss was kommen könnte - und wenn es dann kommt, ist sie gewarnt.

Sag doch einfach dass du sie gerne hast und dass du dringend mit ihr reden willst. Und du leitest das Gespräch damit ein, dass du es schön findest, dass sie auf ihre Bedürfnisse achtet und offen für eine neue Beziehung ist.
Dass du schlicht und einfach eine Sorge loswerden möchtest, ohne ihre Beziehung schlechtzureden.

Ggf. bekommst du sogar Einblick in ein Mail und kannst dann beruhigt aufatmen... Aber das müsste dann schon von ihr aus kommen.

Wenn man bedenkt, dass tausende alte Leute Opfer von Enkeltrickbetrüger werden, obwohl die alle wissen, was es ist, kann man ja mal nachhaken....

12

Danke, aber wurde wohl alles schon versucht.

Über ihrer Mutter meinte sie nur: "Typisch alte Leute, wieder zu viel Aktenzeichen xy geschaut".

Darüber hinaus treibt sie auch totale Geheimniskrämerei. Niemand darf irgendwas wissen, selbst die geplante Scheidung nächsten Monat muss ein Geheimnis bleiben, als ob's in drei Wochen nicht sowieso jeder weiß.

Wann sie weg ist darf auch keiner wissen... #kratz

Vielleicht sollte man's einfach laufen lassen, sie ist alt genug und selber für ihr Leben verantwortlich.

17

Sie hat sich vor wenigen Wochen getrennt? Wie kann es sein, dass schon nächsten Monat die Scheidung ist?

weitere Kommentare laden
13

Ich bin 64 Jahre alt und bekomme bei FB fast täglich mehrere Freundschaftsanfragen von ausländischen Männern - die ich selbstverständlich sofort lösche, da bei mir der gesunde Menschenverstand noch arbeitet.
Bei Deiner Tante ist der abgeschaltet. Sie fühlt sich sexy, attraktiv und was weiß ich noch alles trotz dahinscheidender Ehe und sie wird blinden Auges in ihr Unheil rennen. Ihr könnt nichts, aber auch garnichts dagegen tun, wenn sie ihren letzten Cent dem Typen überweist.
Leider - die Erfahrung zeigt es immer wieder. Ich persönlich kann soviel Irrsinn nicht verstehen - aber das muss ich auch nicht.
Wenn ihr sie gern habt, könnt ihr lediglich signalisieren, dass sie sich melden darf, wenn sie auf die Schnauze gefallen ist. Aber nur, um sich auszuheulen, Geld bekäme sie von euch keines. So machte es auch die Tochter in einem Fall, der bei uns mal im Regionalfernsehen kam. Der Typ hatte eine Siebzigjährige so abgezockt, dass sie schon ihr Haus verkaufen wollte für den - das konnte Gottseidank gerade noch so verhindert werden. LG Moni