Wie waren eure Partner nach Geburt des Kindes ?

Hey ihr Lieben,

ich wollte einfach mal Frage wie eure Partner sich nach der Geburt eures Kindes verhalten haben bzw. inwiefern sie euch helfen?

Ich habe das Problem, dass er zwar ein sehr liebevoller Papa ist und mir auch hilft wenn ich Hilfe brauche aber seine gezocke regt mich auf.
Er hat eigentlich gemeint, dass sobald die Kleine (9 Tage alt) da ist er das zocken erstmal sein lassen will und sich die Zeit für die Kleine nimmt. Nur als wir dann aus dem Krankenhaus raus kamen war das erste was er gemacht hat seine Konsole anzuschalten.
Ich will ihn das Spielen nicht verbieten nur, dass er es erstmal etwas einschränkt.
Die Woche Urlaub die er nach der Geburt genommen hat ist auch überwiegend fürs zocken drauf gegangen. Andererseits fühle ich mich schlecht wenn ich es ihn verbiete da man mit der Kleinen ja nun auch noch nicht viel machen kann da sie viel schläft und isst.
Er würde sich dann sicher langweilen.

Das doofe ist auch, dass die Konsole in unserem Zimmer steht und ich kaum zum Schlafen komme da er beim Zocken mit anderen spricht oder sich auch einfach nur aufregt und lauter wird. Die Kleine schläft dadurch auch etwas unruhiger und erschreckt sich manchmal.

Kann ich von ihn verlangen, dass er es erstmal sein lässt oder sehe ich das zu eng?

2

Also bei uns käme kein TV/ Konsole/ PC ins Schlafzimmer, schon gar nicht, wenn dort ein Neugeborenes schläft.

Gibt es bei euch die Möglichkeit, dass er mit dem Krempel umzieht? Du brauchst sicher Ruhe und das Baby muss auch erstmal 'ankommen'.

Ich finde auf keinen Fall, dass du es zu eng siehst. Mich würde es tierisch aufregen, wenn mein Freund lieber zockt als sich einzubringen. Gegen 1 Stunde am Tag oder so ist ja nichts einzuwenden, wenn es ihm beim Runterkommen hilft, aber den Großteil des Baby- Urlaubs verzocken? Für mich ein No-Go!

1

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Habt ihr denn eine Gelegenheit die Konsole in ein anderes Zimmer zu stellen?
Du schreibst ja das er ein liebevoller Vater ist und dir hilft,daher würde ich es ihm nicht verbieten.
Wenn du jedoch in dem Zimmer mit dem Baby schlafen sollst,würde ich ihn freundlich,aber bestimmt,bitten es in der Zeit zu unterlassen.
Lg

3

Die Möglichkeit gäbe es, nur ob er das macht ist eine andere Sache.

4

Okay,da wäre ich jedoch alles andere als Kompromiss bereit.
In der Zeit wo ich mit dem Baby im Schlafzimmer wäre( schlafen,stillen...) wäre es für mich ein Unding,das er gleichzeitig zockt.
Entweder baut er die Konsole in einem anderen Raum auf,oder lässt es halt in der Zeit.
Das würde ich natürlich erstmal ganz lieb und freundlich sagen,manchmal denken die Männer auch nicht soweit 😉

5

Hallo,
was heißt denn "er hilft"? Es ist auch SEIN Kind, SEINE Wohnung, SEIN Essen, SEIN Einkauf. Das ist keine "Hilfe", sondern völlig selbstverständlich! Schick ihn mit Kiwa/TT spazieren, lass ihn die Wohnung auf Vordermann bringen, vorkochen, während du dich erholst, so hast du / habt ihr in der Zeit, wenn er wieder arbeitet, weniger zutun.
Wenn Erwachsene einen Großteil ihrer Freizeit mit PC-Spielen verbringen, finde ich das äußerst strange - aber das müsst ihr miteinander ausmachen. Ein "Gamer", wie es jetzt so schön heißt, wäre mir nie ins Haus gekommen ;-).
Das Mindeste wäre, dass er seine olle Ecke ausquartiert - egal wohin. Mein Mann hat damals (1. Kind) alles Notwendige erledigt und sich ansonsten zu uns gekuschelt, wir haben uns alle gemeinsam kennengelernt und einfach die Zeit genossen.
Ein schönes, erholsames Wochenbett für dich :-).

9

So habe ich mir die Woche Urlaub auch vorgestellt...kuscheln und sich einfach kennenlernen. Aber es würde ihn langweilen "nur" zu kuscheln oder die Zeit einfach mal inruhe zu verbringen.
Ich überlasse ihn selbst was er macht...ich denke mir jedes mal, dass wenn er was mit uns machen möchte das schon machen wird.

31

Mein Mann wäre gar nicht der Typ um den halben Tag kuschelnd im Bett zu liegen. Ich ebenfalls nicht. So romantisch sich das anhört. Ich habe 3 Kinder, die Neugeborenenzeit ist zwar schon ewig her, aber das Baby schläft doch großteils. Selbst ich als Mutter hatte keine Lust permanent neben meinem Kind zu liegen und ihm beim Schlafen zuzugucken.

6

Meiner war nach der Geburt wie vorher auch.

Die meisten Menschen ändern sich nicht auf Knopfdruck!

Und ein großer Irrtum so mancher Frau ist, dass Mann sich im Urlaub, mit der Hochzeit oder mit dem Kind auf einmal anders verhält!

Ich würde darauf bestehen, dass er sich zum zocken in einen anderen Raum verzieht.

LG

7
Thumbnail

Lese dieses Buch 📖 🙈ich befolge die Regeln in dem Buch und muss sagen das sich einiges in unserer Beziehung geändert hat 🙈

8

Oh mein Gott .. wie alt ist dein Partner ? Fürchterlich, wenn er zocken für so wichtig hält, das er vergisst, dass er nun Vater ist. Sorry, würde ihn samt seiner Konsole in die Wüste schicken!

13

Wenn also ein Vater nach Geburt noch seinen Hobbys nachgeht, sollte man ihn rauswerfen?
„Vergisst dass er Vater ist?“

Was bist du denn für eine? 😂

25

Es geht um ein frisches Baby, das zu Hause ankommt, eine Mutter, die im Wochenbett liegen sollte, und sicher dankbar ist um jede Hilfe. Da denke ich schon, sollte eine Konsole mal verstauben können....das hat nichts mit Auszeit zu tun sondern mit Egoismus, und ja: für mich wäre ein Mann mit Spielkonsole nicht mein Mann. Liegt vielleicht am Alter, ich finde es einfach nur albern, bedenkt man, was da so gespielt wird auf den Konsolen.

weitere Kommentare laden
10

Also er ist ein liebevoller Vater - heißt er kümmert sich um sein Kind wenn es wach ist? Er übernimmt auch seinen Part vom
Haushalt und unterstütz dich?

Wenn ja finde ich es ehrlich gesagt nicht schlimm wenn er zockt solange euer Kind schläft. Meine kleine war auch ein Schlafkind und wir hatten massig Zeit für Hobbys (bzw. die Große Schwester).

Ich würde allerdings drauf bestehen das er nicht neben dem schlafenden Baby spielt. Im Schlafzimmer sollte doch Ruhe herrschen.

Mein Mann hat sich nicht verändert nach Geburt - nur zocken wir jetzt nur noch wenn die Kinder schlafen gemeinsam 😉 Ach und Haushalt mache ich fast komplett bin aber ja auch in Elternzeit.

11

Du siehst es überhaupt nicht eng.

Ich würde die Konsole in ein Paket packen und in den Keller verbannen bis ihr endlich ein Gespräch dazu geführt habt.

Wenn Du jetzt die Chance für Veränderungen verpasst, dann endest Du damit, dass Du Kind, Haushalt und Mann alleine versorgen, putzen, waschen, staubsaugen, kochen darfst. Und Mann hat unverändert viel Freizeit wie zu Junggesellenzeiten. Das schleift sich super schnell so ein.

12

Ich persönlich finde es schon immer befremdlich, wenn erwachsene Menschen vom "Zocken" sprechen und es für erwachsene Menschen normal und alltäglich ist, den Großteil der Freizeit an irgendwelchen elektronischen Spielen zu verbringen.

Ich glaube nicht, dass der Mann jemals aufhört, seine "Freizeit" egoistisch mit dem Spielen zu verbringen. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr zusammen seid, aber Aussagen wie "wenn das Kind da ist, dann mache ich dies und jenes anders" sind doch allzu oft Humbug.

Ich an deiner Stelle würde ihn fragen, ob ihm eigentlich was fehlt. Er spielt in eurem Zimmer (Schlafzimmer???), in dem du und das Kind zu schlafen versuchen und quatscht dann mit anderen oder regt sich auf. Habt ihr nur eine Einzimmerwohnung oder warum kann man das nicht anders regeln?

Wenn er es alleine nicht anders geregelt bekommt, dann führt gemeinsam Spielzeiten ein. Ich an deiner Stelle würde dann übrigens darauf bestehen, die gleiche Stundenanzahl als "Freizeit" zu haben, in der ER sich um das Kind kümmert. Außerdem würde bei mir die Konsole sofort aus dem Schlafzimmer fliegen.

14

Liest du niemals ein Buch? Gehst mit Freundinnen Kaffee trinken? Schaust deine Lieblingssendung? Gehst mal ins Kino?
Verbringst du deine Freizeit niemals „egoistisch“ nur für dich?

Nur weil man mit Konsolen nichts anfangen kann, sollte man dennoch fair sein.

Und nein, ich habe keine Konsole und habe noch nie „gezockt“

16

Also ich frage mich echt was ihr teilweise für ein Bild von Menschen habe die PC/Konsole spielen. Mein Mann ist in einer leitenden Position eines internationalen Konzer, liebevoller Vater 2er Kinder, beteiligt sich am Haushal, an der Kindererziehung und an sozialen Verpflichtungen, treibt Sport und spielt abends halt gerne am PC. Wenn er frei hat auch mal zwischendurch tagsüber. Er zockt, ich nähe. Jeder hat sein Hobby.

Was wäre ein besseres Hobby? Sich Schädel einschlagen wie Hooligans? Das sind übrigens auch nicht selten gut situierte Anwälte, Ärzte und co.

Allerdings bin ich bei der einhelligen Meinung dass das nix im Raum zu tun hast wo du dich mit Baby aufhältst und / oder schläfst. Bei uns gibt es dafür ein separates Arbeitszimmer.

weitere Kommentare laden