Baby und Umgang mit 1. Kind

Hallo zusammen.

Ich wusste nicht, ob das Thema hier passt. Falls nicht verschieben.

Es geht um meinen Ex und den Umgang zu seinem Kind.
Mal kurz ein Überblick.
Ich bin derzeit schwanger und erwarte mit meinen Freund im Juni unser Kind.
Nun ist es so, das mein Ex mein 1. Kind alle 14 Tage von samstag 14 Uhr auf Sonntag 11 Uhr bei sich hat.
Er hat es so über seine Anwältin regeln lassen.

Diese Zeiten sind für mich die ganze Zeit schon unpraktisch und organisatorisch komplett ungünstig. (Siehe mittag und Mittagsschlaf etc.) Gerade auch wenn man mal was gemeinsam plant, können dies mein Freund das immer erst ab Samstag Nachmittag. Ich denke ihr versteht das etwas.
Ich habe schon mehrfach versucht mit meinem ex das anders zu klären. Aber da stellt er sich quer.. er kann sein Kind auch nicht mal schon ab Freitag holen.

Und ich seh es nun langsam echt nicht mehr ein, das wir uns alle immer wieder komplett nach ihm richten und gerade wenn dann das Baby da ist wird das alles noch komplizierter.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun soll?
Nochmal reden wird nicht viel bringen.
Aber ich bin echt schon kurz davor zu sagen: entweder er nimmt sein Kind länger oder dann halt garnicht mehr.
Mein ex ist einfach auch ein Typ,der einen immer versucht eins reinzuwürgen.
Und dabei habe ich ihm auch nie den Umgang verweigert oder sonstiges.

Aber so geht es für uns einfach nicht mehr.
Danke fürs lesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tipp.

Lg

2

"Aber ich bin echt schon kurz davor zu sagen: entweder er nimmt sein Kind länger oder dann halt garnicht mehr. "

Das kannst du aber gar nicht bestimmen.

Wenn ihr das nicht bilateral hinbekommt, dann eben wieder anwaltlich.

8

Ja. Ich mein ich würde das ja auch nie machen. Ich wollte ja auch immer das er ihn mehr nimmt und alles.
Aber das war von Anfang am nicht drin.
Und mir geht es nicht drum das ich mehr Freiraum habe oder sonstwas. Da Opa auch gern sein Enkel übers we nimmt.

Aber ich weiß auch das er desinteressiert ist. Und wollte das ganze jetzt hier auch nicht komplett ausschlachten. Aber die Vorgeschichte ist nochmal eine ganz andere.

Er will mir einfach immer eins reinwürgen und macht es so wie es ihm passt. Hat auch schon mehrfach abgesagt.
Mich beleidigt und sonstiges.
Und dann ist er noch Alkoholiker. Da hat man einfach auch angst .

23

Hm.. Dir geht es ehe um Entlasstung, denke ich mal. Deshalb willst du, dass er es für länger nimmt. Ich denke aber, die Uhrzeit wurde so beidseitig geregelt oder? So dass es ihm und dir passt oder?

weiteren Kommentar laden
1

Er hat ein Recht auf Umgang, du wirst ihn nicht canceln können. Wenn er nicht mit sich reden lässt wird es schwer. Alles gute

3

Hallo,
ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Es ist ja bloß alle zwei Wochen so und um die Mittagszeit ist dein Kind doch immer zuhause, d.h. zumindest das Mittagessen dürfte zwischen 11 und 14 Uhr kein Problem sein.
Wie alt ist dein Kind denn (wegen Mittagsschlaf)? Macht ihr jedes Wochenende so große Ausflüge, sodass es stört, wenn das Kind erst mittags geholt wird? Wenn der Mittagsschlaf aber so wichtig ist, würdet ihr doch eh nur bis zu einer bestimmzen Zeit unterwegs sein und das geht Samstagvormittag doch dann immer noch, weil er erst um 14 Uhr geholt wird.
So ganz verstehe ich nicht, was dich stört. Möchtest du mehr Zeit ohne Kind mit deinem Freund verbringen? Oder dass dein Expartner weniger Zeit mit eurem Kind verbringt?

9

Möchtest du mehr Zeit ohne Kind mit deinem Freund verbringen? Oder dass dein Expartner weniger Zeit mit eurem Kind verbringt?

Weder noch. Der Opa nimmt auch gern mal sein Enkel übers we . Und außerdem wollte ich von Anfang an mehr Umgang für den Vater. Weil er so klein da noch war.
Er ist jetzt 3.

Ja wenn er bei uns wäre dann würde ich mich komplett nach meinem Kind richten.
Der Mittagsschlaf geht nunmal bis um 2 halb 3. Da es im Kindergarten so Gewohnheit ist.

Aber was wäre so falsch daran ihn einfach mal Samstag früh zu holen oder Freitag Abend?
Mit meinem ex ist es für mich sowieso immer ein Zwiespalt.
Alkohol steht sehr weit oben bei ihm. Man hat da nun auch angst.

Wo wir noch zusammen waren hat er sich auch nicht gekümmert. War immer weg. Saufen jeden Abend.
Da ist es doch auch verständlich das ich da umso mehr angst habe. Wieso sollte er sich ändern.
Hab ihn schon oft im Keller gesehen mit dem kleinen und gesoffen den Abend bis spät.
Was soll man da machen.
Aber darum sollte es auch nicht gehen.

11

Also was jetzt? Mehr Zeit, oder weniger,weil du Angst hast, er könnte Alkohol trinken, während des Umgangs? Was willst du denn jetzt genau?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Nö so ganz verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht...
Was heißt, Ihr könnt immer erst ab nachmittags planen? Wieso? Ihr könnt doch auch samstags vormittags schon was unternehmen, mit deinem Kind gemeinsam, dann zusammen essen und dann ist immer noch Zeit für eine Stunde Mittagsschlaf.
Dass du ein Kind hast, wusste dein Freund doch sicher schon, bevor ihr zusammen gekommen seid. Und wenn euer gemeinsames Kind erstmal da ist, wird die Paarzeit ja noch knapper ausfallen.
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was jetzt das große Problem ist. Und warum dein Kind plötzlich auf seinen Papa verzichten soll, erschließt sich mir noch weniger.

6

Es gibt aber ganz einfach auch mal Dinge wo man was planen will wo man dann den ganzen Tag über unterwegs ist. Oder einfach mal das komplette Wochenende.

Und nur mal zur vorinfo. Ich wollte sogar das er sein Kind in der Woche mal einen Abend nehmen kann. Ich wollte sogar das er ihn mehr nimmt.
Aber wenn der liebe Freund Alkohol wichtiger ist und er unter anderem auch mit seinem Kind bei uns unten mit seinem Kumpel im Keller steht und raucht und trinkt, dann würdest du das bestimmt auch nicht so geil finden.

Mir geht's auch nicht um irgendwelche paarzeit. Opa holt den kleinen auch oft übers ganze we.
Aber mein Ex hat auch schon so oft plötzlich abgesagt und ixh muss mich permanent nach ihm richten. Weil er da Feuerwehr hat und da Silvester ist er ja auch nicht da.
Da könnte ich auch sagen. Nehm dein Kind doch mit.

10

Nö, einem nachweislichen Alkoholiker würde ich mein Kind gar nicht erst geben, bzw wenn dann nur im Rahmen von betreutem Umgang. Aber ganz sicher würde ich ihm den kleinen dann nicht noch öfter aufs Auge drücken.
Aber ein Wochenende ganz wegfahren könnt ihr dann doch an den Wochenenden, wenn dein Kind da ist - wenn es dir ja nicht um Paarzeit geht...
Dein Ex ist nicht dafür zuständig, dir Freizeit zu verschaffen, er soll eine gesunde Beziehung zu seinem Kind aufbauen können.
Und wie du die "kinderfreie" Zeit dann gestaltest liegt bei dir.
Natürlich ist es Mist, wenn Umgangstermine kurzfristig abgesagt werden, aber das kann von deiner Seite auch mal passieren, bspw wenn das Kind krank ist (ich weiß, auch das ist für viele kein Grund - aber meine Tochter bleibt bspw zuhause wenn sie krank ist, weil sie dann einfach Mama braucht und der Papa das auch einsieht).
Aber nochmal, wie stellst du dir das denn mit eurem gemeinsamen Kind vor? Das wird ja auch nicht alle 2 Wochen übers Wochenende abgeholt...

weitere Kommentare laden
5

Erst mal Glückwunsch zu deinem zuverlässigen Ex-Partner, der dich an Abmachungen zu halten scheint.
Das ist nicht selbstverständlich.

Termine absagen darfst du nicht und sie nach deinem Gusto verlängern/anpassen ebenso wenig.

Es geht um 2 Wochenenden im Monat.
Du wirst es verkraften.

7

Naja an Abmachungen halten.
Gewöhnlich arbeite ich sonst alle 14 Tage am we. Und das weiß er

Wie oft hat er dann den Abend vorher abgesagt. Er würde ihn nicht nehmen können mal paar Stunden eher. Also unter zuverlässig versteh ich was anderes.

Wenn mein Vater dann noch einspringen muss und ne Stunde herfahren muss um ihn zu holen

24

Der Umgang dient nicht der für dich notwendigen Kinderbetreuung!

LG

19

Nennt sich Patchwork. Wer 2 Kinder von 2 Vätern hat wird sich mit 2 Kindern die eben unterschiedliche Väter haben und damit auch mit 2 Vätern rumschlagen müssen. Dein Kind hat nunmal 2 Familien. Ich kann dir da leider keinen Rat geben, Patchwork ist und bleibt einfach enorm anstrengend. Und der Papa von der Kleinen ist da natürlich im Recht, auch wenn ich verstehen kann, das das Wochenendplanungsmäßig kacke ist. Aber es ist nur jede zweite Woche.

20

Du schreibst, dass du gern hättest, dass er das Kind mehr nimmt.
Dann schreibst du, dass er Alkoholiker ist und du Angst hast.

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.