Tiere vor Familie?

Hallo! Ich musste mich gerade so massiv über meine Mutter aufregen... Meine Familie war schon immer sehr tierlieb, aber mit dem Jahren hat das echt perverse Ausmaße angenommen. Meine Mutter (mittlerweile geschieden, ein Kind lebt noch zu Hause) hat inzwischen drei Katzen und zwei riesige Hunde. Alle leben im Haus. Die Hunde sind furchtbar unerzogen. Die bellen im Haus, zerstören Sessel, Schuhe. Fressen alles an Lebensmitteln, was nicht sofort verräumt wird und schlafen auf dem wohnzimmersofa. Aber am krassesten ist nun die älteste der Katzen : diese lebt nun im bad, wo alle 3 Katzen immer gefüttert werden, weil die unerzogenen Hunde sonst deren Futter fressen.
Das stinkt schon und ist für mich an einem Ort der Hygiene, was das Bad sein sollte, untragbar. Jetzt kommt aber der Knaller: seit neuestem steht da noch ein katzenklo!! Dieses wird auch nicht regelmäßig gereinigt - immer nur mal bei Bedarf das häufchen raus geholt. Außen ists auch schon mit Kot beschmiert. Macht keiner sauber. Allgemein ist im Haus Sauberkeit ein Thema. Meine Mutter ist ein workaholic - im Job muss alles perfekt sein. Im Haushalt macht die NICHTS. Musste mit 12 schon selbst waschen, wenn ich was sauberes zum anziehen haben wollte und wenn ich Freunde einladen wollte, musste ich das Haus putzen, sonst wäre ich gestorben vor Scham.
Essen steht tagelang in der Küche, geputzt wird alle 2(!) Wochen von einer Putzfrauen, die mir auch nur leid tut. Aber am krassesten ist eben das katzenklo, denn ich bin momentan auch noch schwanger! Auf die bitte, für die 3 Tage, die ich jetzt auf Besuch bin, die Katze im Keller zu füttern (wie es in meiner Kindheit üblich war) kam nur, ob ich dann auch im Keller essen möchte...
Ich sei total pingelig.
Der Hinweis, das katzenklos für schwangere sogar giftig sein können, wird einfach ignoriert.
Zu den Hintergrund -Infos:
Ich bin selbst kein sagrotan-putzteufel. Ich lege wert auf eine Grundordnung und grundsauberkeit, besonders in Küche und Bad, putze aber (außer Toilette) nicht täglich, sondern mache einen Großputz die Woche und räume täglich weg oder mache sauber, was ich sehe. Wir haben auch einen Hund. Dieser hört jedoch aufs Wort, geht nicht aufs sofa und hat seit seiner welpenzeit nichts zerstört.
Mein Mann und ich wohnen 4 Stunden entfernt. Meine Mutter hat ein sehr großes Haus mit mehreren Zimmern. Wir können hier in einem Gästebett in ihrem bügelzimmer schlafen.
Wenn wir meine Familie besuchen wollen, ist das -außer hotel- die einzige Möglichkeit, da meine oma auch ein Messi ist und ihre drei Gästezimmer voller Krempel stehen. Ein hotel kostet in dieser Gegend um die 90€ pro Nacht, was ich echt nicht einsehe.
Meine Überlegung nun: entweder, das katzenklo ist bis zum nächsten Besuch an Weihnachten im Keller verschwunden, oder wir kommen nicht mehr. Oma, Opa, Mutter, Bruder können dann nach Stuttgart kommen, wenn sie das Kind sehen wollen. Ich bin wirklich total angeekelt, verletzt und fühle mich respektlos behandelt - als wären mein Mann, mein Kind und ich weniger wert als ein Vieh ☹️
Was meint ihr?

1

So lange du dich nicht mit dem Katzenkot einschmierst, ist ein Katzenklo vollkommen unproblematisch.
Wir haben 2 Katzen und die beiden Klos stehen auch im Bad. Das ist überhaupt kein Problem. Ich mach sie halt nicht sauber, sondern mein Mann.

Ich würde die Klos auch nicht extra in de Keller räumen ;-)

Die Hygienezustände stehen natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Dir würde ich empfehlen mal über die Übertragung von toxoplasmose zu lesen, ich denke, das kannst du gebrauchen!

Wenn dir die Zustände nicht passen, dann fahr doch nicht hin!
Es ist nicht dein Haushalt, wenn du Probleme hast, dann sind es deine und nicht die deiner Mutter.

Ja, die Zustände lesen sich alles andere als lecker/ schön, aber so ist das nun mal.
Entweder du arrangierst dich damit, oder du lässt es!

2

Eben das habe ich vor! Die kleine konsequenz wäre halt, dass sie ihr enkelchen nicht sieht...

4

Dann hat sie halt Pech gehabt!

3

Da würgt es mich ja schon beim Lesen. Das wäre mein letzter Besuch in so einem saustall gewesen!

5

Hey
Bleib locker und aufn teppich! Das tiere nicht alle und immer aufs wort hören ist normal,wenns fein hund tut dann herzlichen Glückwunsch!wir haben 2 hunde,die hören aber es dennoch versuchen,wie babys halt,unsere dürfen genauso wenig aufs sofa oder bett,und wenn essen auf dem boden fällt (2kinder)dann veranstalten die ein wettrennen wers zuerst bekommt..trotzdem sind sie meine “babys“ ,ein katzenklo im badezimmer ist genauso wenig schlimm,kenne viele die es so handhaben versteh nicht wo dein Problem ist,du sollst dich ja nicht mit der scheiße einschmieren!deine Familie musst du entweder so akzeptieren wie sie ist oder ins hotel gehen aber da bist du wieder zu geizig da soll deine Familie sich lieber ändern damit du geld sparst🙄 ..und das enkelkind vorenthalten weils nicht nach deiner nase läuft ist unter aller sau!

7

Das stimmt allerdings. Die schreiberin erpresst ihre Mutter nur weil sie zu geizig ist ins Hotel zu gehen

8

Ja eben und das ist alles andere als schön,wenns ihr nicht passt dann soll sie zuhause bleiben,da ist sie in ihrer blitze blanken Wohnung mit einem perfekten hund der 100% aufs wort hört,spart sich ihre nerven für ihre messi familie (wie sie die bezeichnet)UND spart auch noch 90€ die nacht ..hoffe nur das sie ihr kind nicht vor die tür setzt wenn sie merkt wie viel dreck ein baby machen kann 😌

Lg

weitere Kommentare laden
6

Bleibt zuhause 🤷‍♀️

9

Mach das Klo nicht sauber, dann tut es dir nichts.
Ist alles so dramatisch für dich, dann nimm
doch ein Hotelzimmer.

10

Es ist das Haus deiner Mutter. Ihr Haus, ihre Regeln, ihre Hygiene. So einfach ist das. Wer zu ihr kommt muss das nehmen was er vorfindet. Du hast nicht das Recht deiner Mutter vorzuschreiben wo sie das Katzenklo aufstellt. Apropos schwanger und Katzenklo. Belese dich Mal zu Toxoplasmose bevor du deiner Mutter Storys erzählst. Ich finde dein Verhalten wirklich unverschämt. Entweder du fährst halt nicht mehr hin (ich bin sicher dich zwingt keiner), oder du zahlst 90€ pro Nacht. Ach nee, das passt dir ja auch nicht.

13

Hab ich ja so vor...

25

Na dann hast du doch schon einen Plan und alles ist gut. Hoffen wir, das deine Mutter an deinem Haushalt nichts auszusetzen hat falls sie kommt.

weitere Kommentare laden
11

Wenn es mich so stören würde, würde ich halt nicht hinfahren sondern sie lieber zu mir einladen.

14

Ihr ist ja schon die Fahrt zu viel.

18

Vielleicht ist es ihr dann nicht so wichtig?
Oder ich würde halt doch das Hotel nehmen.

Erwarten, dass sie was ändert kannst du jedenfalls nicht.
Du kannst sie nur nehmen wie sie ist und darauf reagieren, wie es für dich passt.

weitere Kommentare laden
15

Untragbar, mir tut das Kind leid was da noch wohnt. Ich würde nicht mehr hinfahren.

22

Mein kleiner Bruder adaptiert die Situation total. Er ist 13. In seinem Zimmer kann man keinen Fuß auf den Boden setzen...Alles voller Klamotten, Spielzeug und alten Geschirr. Einer der Hunde schläft in seinem Bett und eine der Katzen auch.

61

Was genau spricht dennndagegen, dass Hund und katze im Bett deines Bruders schlafen?
Babys und Kleinkinder sind auch nicht hygienischer..

17

Ist ja einfach nur widerlich! Wenn ihr der Enkel so wenig wert ist, würde ich mir das auch nicht mehr geben!
Auch höchst verwunderlich, wie hier einige Damen schreiben... Als wäre so ein Verhalten von einer Mutter und zukünftigen Großmutter auch nur annähernd akzeptabel! Würde auch keine 90€ nach elend langer und teurer Fahrt bezahlen, damit Madame ohne irgendwelche Umstände das enkelchen sehen kann!

42

"nach elend langer und teurer Fahrt"
4 Stunden sind "elend lang und teuer" #kratz? Das empfinde ich völlig anders und halte es für einen spontanen Wochenendbesuch für keine große Sache!

52

Mal 2 sinds 8 Stunden und sie schreibt etwas von 100€. Schön, wenn dus so locker hast, dass 100€ peanuts sind

weitere Kommentare laden